Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 24 Bewertungen - 3.21 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was für ein Alarmsystem ist am besten geeignet?
08-09-2013, 17:31
Beitrag: #1
Was für ein Alarmsystem ist am besten geeignet?
[/font]
Hallo,
mein Name ist Olaf C. aus Mittelhessen (D).
Ich bin ganz neu in diesem Forum.
Mich beschäftigt aktuell eine große Frage betreffend unterschiedliche Alarmsystem-Lösungen.
Wenn man für ein Unternehmen, das an einigen Orten mehrere Büros in einer Größenordnung von 10 bis 30 Mitarbeitern, eine Art Standardisierte Komplettlösung benötigt, was wäre da das beste System?

Folgende Punkte müsste das System erfüllen:
- Es muss ein Drahtloses System sein (Allerdings mit VDS Zulassung)
- Es muss eine Zutrietslösung Integrieren ( zB. Zugang per Chip und / Oder PIN usw…)
- Es muss Brandmelder enthalten ( bis max 6 Stück)
- Es muss Bewegungsmelder enthalten ( bis max 8 Stück)
- Es muss Tür und Fensterkontakte enthalten ( bis max 12 Stück)
- Es muss Überfalltaster enthalten ( bis max 6 Stück)
- Es muss Alarmsignale enthalten, akustisch und Optisch, innen / Außen ( max 3 Stück)
- Es muss eine Videoüberwachung enthalten ( max 6 Stück)
- Es muss eine Alarmaufschaltung und ein Fernzugriff enthalten ( über Internet, Telefon, GSM)
- Es muss eine ausreichende Redundanz vorhanden sein ( Akku betrieb, alternative Alarmwege, Sabotageschutz usw…)
Und zum Überfluss muss es ein bezahlbares System sein.

Ich bin für alle Infos Dankbar. Shy

Viele Grüße an alle, Olaf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2013, 17:10
Beitrag: #2
RE: Was für ein Alarmsystem ist am besten geeignet?
Hallo Olaf aus Mittelhessen

bei den vielen Anforderungen würde ich sagen:
- Es muss ein Fachbetrieb vor Ort erscheinen und entsprechend planen!

... alles andere ist im Trüben fischen ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2013, 18:56
Beitrag: #3
RE: Was für ein Alarmsystem ist am besten geeignet?
Hallo,
da wird ja ein schönes Brett gebohrt!
1. Drahtlos und VdS schränkt die Anzahl der Verdächtigen schon schwer ein!
Welche VdS Klasse soll denn angesprochen werden?
2. Die Anzahl der Aktoren spielt bei meinen Vorschlägen bis 128 Teilnehmer eine
untergeordnete Rolle.
3 Rauchmelder kein Problem, nur mit der Zertifizierung wirds dann wieder schwer.

4. Video auch da drüber? Oder doch lieber separat als Dein angesprochener alternativer Aalarmweg?
5. Wo soll denn bei dieser Konstellation das Budget liegen, einen Anhaltspunkt brauch ich, sonst fisch ich im Trüben.

Als Empfehlung werde ich eine Siemens SPC geben, die kann das, ist ein geiles Teil.
Schau Dir mal die SPC Anywhere App an, da gibts ne Demoversion.
Aber: ohne Facherrichter geht die nicht über den Tisch und das ist gut so.

Ansonsten geht ohne Termin nichts, übers Forum wird es auch schwer werden.

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2013, 08:42
Beitrag: #4
RE: Was für ein Alarmsystem ist am besten geeignet?
Hallo Olaf,

wer sagt, dass die Anlage VDS zertifiziert sein muss, der Versicherungsgeber ? Wenn ja welche Klasse ? Wenn es denn VDS sein muss, muss die Anlage auch durch ein VDS-zertifiziertes Unternehmen installiert werden. Wie definierst du "bezahlbar bleiben" ? Meine Grobe Schätzung, je Gewerk wird es 5-stellig werden.

Gruss Didi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2014, 15:34
Beitrag: #5
RE: Was für ein Alarmsystem ist am besten geeignet?
Moin moin,

auch ich bin neu in diesem Forum! Wink
Ich heisse Roland und wohne im Umfeld von Rostock. Da die Anzahl der Hausaufbrüche auch in unserer Gegend extrem zugenommen hat, möchte ich unser Einfamilienhaus zusätzlich mit einer Alarmanlage ausstatten. Ein klein wenig habe ich mich mit dieser Materie schon versucht auseinanderzusetzen.

Um nicht noch einen weiteren Thread zu eröffnen habe ich mich einfach ganz dreist hier mit angehängt. Der Threadersteller möge mir diese Frechheit verzeihen. Wink

Meine Anlage soll auch folgende Funktionen abdecken:
  • Es muss ein drahtloses System sein
  • Für Alarmierungen muss ein Anschluss an das Festnetztelefon (wir haben zur Zeit noch ISDN) möglich sein, da der GSM Empfang bei uns grottenschlecht ist.
  • Ich möchte Rauchmelder, Glasbruchmelder, Tür- und Fensterkontakte integrieren können.
  • Es muss eine Aussensirene anschliessbar sein, die optimalste keine feste Stromanbindung benötigt
  • Anlage sollte per Telefon, Fernbedienung oder Keypad ein- bzw. auszuschalten sein.
  • Bewegungsmelder sind ebenfalls erforderlich (Problem: wir haben Katzen)

Mir ist schon klar, dass dieses Forum ggf. die Fachberatung vor Ort nicht ersetzen kann. Auch wenn ich jetzt den ein oder anderen Nutzer dieses Forums verärgern sollte - ich habe bisher kaum positive Erfahrungen mit Fachbetrieben / Fachwerkstätten oder Handwerkern in Mecklenburg-Vorpommern gemacht. Will sagen, ich habe noch nicht den Betrieb meines geringsten Misstrauens für so ein Projekt gefunden.

Welche Möglichkeit gibt es denn, einen vernünftigen Betrieb zu finden? Welche Alarmanlage könnt Ihr mir empfehlen und vor allen Dingen warum?

Gruss, Roland

PS: Mir wurde vor kurzem eine Anlage von Visonic angeboten und zwar die Visonic PowerMax PART. Anbau durch mich selber, vom Internetversender. Kennt jemand von Euch evtl. dieses Modell und was haltet Ihr davon?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2014, 12:35
Beitrag: #6
RE: Was für ein Alarmsystem ist am besten geeignet?
Die Anforderungen werden von Videofied Komponenten erfüllt.
Hier gibt es ein Video: http://www.visec.eu/Baustellendiebstahlsicherung.php
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2014, 20:18
Beitrag: #7
RE: Was für ein Alarmsystem ist am besten geeignet?
Moin scooter!
Moin Langfingfang!

Mein Tipp bei Euren ehr umfangreichen Überwachungsmassnahmen ist:

1. Kripoberatungsstelle zur ersten Begutachtung kontaktieren.

Da hier meist auf mechanische Absicherung, welche natürlich Grundvoraussetzung ist, beraten wird, hier explizit nach einem zuverlässigen "örtlichen" Facherrichter fragen. Meist gibt es hier entsprechende Empfehlungslisten von geprüften Firmen.

2. Einschlägige Hersteller wie Telenot, Honeywell, ... kontaktieren.

Auf deren Homepages findet man auch, meist ordentliche Errichter für die gesuchte Region.

3. Auf den Homepages vom VdS und BHE nach entsprechenden Errichtern suchen. Dort findet man auch viele nützliche Infos.

4. Mindestens 3 Angebote einholen.

Und zwar von Errichtern die auch vor Ort einen Sicherheits-Check durchgeführt haben, mit entsprechender genauer Bedürfnissanalyse des Nutzers

5. Ein seriöses Angebot muß natürlich die kompletten Herstellerangaben (allerdings nicht den kompletten LV-Text) beinhalten, inkl. Massen und kompletten Montagezeiten.

und nun viel Erfolg.

Gruß, sudwind
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2014, 10:33
Beitrag: #8
RE: Was für ein Alarmsystem ist am besten geeignet?
Hi Roland,
Ich selbst habe da nicht so viel Ahnung oder Erfahrungen.
Da aber mein Schwiegervater eine Alarmanlage haben wollte, habe ich mich auf die Suche gemacht.Er wollte auf jeden Fall etwas vernünftiges und nicht nullachtfünfzehn.Nach langer Recherche im Internet bin ich dann zu dieser Seite gekommen http://graefe-fitzal.de/.Dort fand ich dann endlich das richtige Equipment für Ihn, und er ist sehr zufrieden.
Ich muss sagen Gute Auswahl und Qualität.Vielleicht ist etwas für dich dabei....
Ich hoffe,dass ich dir damit etwas helfen konnte.

Gruß Lucas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2014, 11:04
Beitrag: #9
RE: Was für ein Alarmsystem ist am besten geeignet?
Moin moin sudwind,

(12-03-2014 20:18)sudwind schrieb:  ...Mein Tipp bei Euren ehr umfangreichen Überwachungsmassnahmen ist:

1. Kripoberatungsstelle zur ersten Begutachtung kontaktieren.
Da hier meist auf mechanische Absicherung, welche natürlich Grundvoraussetzung ist, beraten wird, hier explizit nach einem zuverlässigen "örtlichen" Facherrichter fragen. Meist gibt es hier entsprechende Empfehlungslisten von geprüften Firmen.
2. Einschlägige Hersteller wie Telenot, Honeywell, ... kontaktieren.
Auf deren Homepages findet man auch, meist ordentliche Errichter für die gesuchte Region.
3. Auf den Homepages vom VdS und BHE nach entsprechenden Errichtern suchen. Dort findet man auch viele nützliche Infos.
4. Mindestens 3 Angebote einholen.
Und zwar von Errichtern die auch vor Ort einen Sicherheits-Check durchgeführt haben, mit entsprechender genauer Bedürfnissanalyse des Nutzers
5. Ein seriöses Angebot muß natürlich die kompletten Herstellerangaben (allerdings nicht den kompletten LV-Text) beinhalten, inkl. Massen und kompletten Montagezeiten.....

Danke für Deine ausführliche Antwort. Die "Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle" ist morgen bei mir vor Ort. Über die Homepage des VdS habe ich zwei Betriebe gefunden, die mir mittlerweile aufgrund unseres Bebäudegrundrisses und einiger weiterer Informationen ein Angebot erstellt haben.

Problem: Der eine Anbieter möchte unser Haus mit einer Anlage von Siemens absichern und veranschlagt dafür 4.600 EUR. Der zweite Anbieter nimmt eine Anlage von Daitem und berechnet dafür 8.500 EUR. Zwei Angebote, die für mich als Laien keinesfalls vergleichbar sind.

Ein drittes Angebot habe ich noch von einem Anbieter aus NRW, der aber nicht infrage kommt, da ich gerne einen vor Ort Anbieter haben möchte. Bei diesem Angebot in Höhe von 1.600 EUR wird eine Anlage vom Visonic geliefert und ich müsste alles selber einrichten und anbauen.

Mich irritiert als Laien auch die große Preisspanne von 1.600 EUR bis 8.500 EUR. Eine schwierige Aufgabe hier den Anbieter des geringsten Misstrauens herauszufinden.

Gruss, Roland

Hallo Lucas,

(20-03-2014 10:33)Lucas.k schrieb:  ...Da aber mein Schwiegervater eine Alarmanlage haben wollte, habe ich mich auf die Suche gemacht.Er wollte auf jeden Fall etwas vernünftiges und nicht nullachtfünfzehn.Nach langer Recherche im Internet bin ich dann zu dieser Seite gekommen http://graefe-fitzal.de/.Dort fand ich dann endlich das richtige Equipment für Ihn, und er ist sehr zufrieden....

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Liest sich jetzt vielleicht etwas blöd, aber ob man mit der Einbruchmeldeanlage (EMA) zufrieden sein kann, stellt man meist erst im Fall der Fälle fest. Wink

Warum genau ist Dein Schwiegervater mit der Anlage zufrieden? Habt Ihr damit ein Haus oder eine Wohnung abgesichert? Welche Teile verwendet Ihr in welcher Stückzahl (Bewegungsmelder, Glasbruchmelder, Fensterkontakte) und was hat die Anlage letztendlich gekostet? Musstet Ihr die Anlage selber anbauen, oder hat das die Firma gemacht? Habt Ihr die Anlage selber zusammengestellt oder wurdet Ihr durch die Firma beraten?

Viele Fragen, aber es wäre nett wenn Du die beantworten könntest. Gerne auch per eMail oder PN.

Gruss, Roland
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2014, 16:19
Beitrag: #10
RE: Was für ein Alarmsystem ist am besten geeignet?
(20-03-2014 11:04)Langfingfang schrieb:  Hallo Lucas,

(20-03-2014 10:33)Lucas.k schrieb:  ...Da aber mein Schwiegervater eine Alarmanlage haben wollte, habe ich mich auf die Suche gemacht.Er wollte auf jeden Fall etwas vernünftiges und nicht nullachtfünfzehn.Nach langer Recherche im Internet bin ich dann zu dieser Seite gekommen http://graefe-fitzal.de/.Dort fand ich dann endlich das richtige Equipment für Ihn, und er ist sehr zufrieden....

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Liest sich jetzt vielleicht etwas blöd, aber ob man mit der Einbruchmeldeanlage (EMA) zufrieden sein kann, stellt man meist erst im Fall der Fälle fest. Wink

Warum genau ist Dein Schwiegervater mit der Anlage zufrieden? Habt Ihr damit ein Haus oder eine Wohnung abgesichert? Welche Teile verwendet Ihr in welcher Stückzahl (Bewegungsmelder, Glasbruchmelder, Fensterkontakte) und was hat die Anlage letztendlich gekostet? Musstet Ihr die Anlage selber anbauen, oder hat das die Firma gemacht? Habt Ihr die Anlage selber zusammengestellt oder wurdet Ihr durch die Firma beraten?

Viele Fragen, aber es wäre nett wenn Du die beantworten könntest. Gerne auch per eMail oder PN.

Gruss, Roland


Sehe ich auch so ... und toll, dass Du Dich für diesen Kommentar extra hier registriert hast.
Wenn man das ohne zusätzliche Erklärungen liest, könnte man fast auf den Gedanken kommen, dass es sich um eine "nett gemachte Werbung" handelt ... und für "Werbung" kann man im oberen Teil der Seite einen kostenpflichtigen Banner schalten.

Also ... rück' das ein wenig gerade und lass mal noch ein paar zusätzliche Infos raus - eventuell möchte Dein "sehr zufriedener Schwiegervater" hier ja auch mal ein paar Zeilen loswerden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Exclamation Alarmsystem Identifizierung ? Golfsierra 7 1.170 28-11-2023 10:14
Letzter Beitrag: Golfsierra
  Was ist das für eine Alarmanlage Dendeman 9 9.586 02-03-2016 15:38
Letzter Beitrag: neufre
mad eaSystem, was ist das für ein Laden? Hogend 10 10.784 26-02-2016 22:14
Letzter Beitrag: Hogend
  mit welchem Kleber klebt man am besten die Glasbruchsensoren auf die Scheibe? racerman 2 5.197 30-06-2009 08:07
Letzter Beitrag: racerman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste