Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 35 Bewertungen - 2.97 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Akku-Stromstärke?
07-09-2013, 16:00
Beitrag: #1
Welche Akku-Stromstärke?
Hallo,

ich habe eine alte Monacor-Zentraleinheit, in die ich jetzt erstmals einen Notstrom-Akku integrieren möchte. Es gibt dafür auch 2 Klemmen. In der Beschreibung zur Anlage steht "Für Notstrom-Akku (2-6 Ah). Leider habe ich das Problem, dass aufgrund der internen Abmessungen nur ein Akku mit 1,3 Ah hineinpasst.

Frage:

Reicht es für eine Zentraleinheit aus, wenn der Notstrom-Akku lediglich 1,3 Ah hat? Sirene und Blitz haben eine externe Stromversorgung, so dass es nur um die Stromversorgung der Alarmzentrale geht.

Technische Daten der Alarmzentrale:

Stromversorgung/Verbrauch: 12 Volt/DC, 22 mA Bereitschaft
Der Ladestrom, den die Zentrale für den Notstrom Akku bereitstellt, beträgt 250 mA

Kann ich grundsätzlich auch einen 12 Volt, 1,3 Ah Akku verwenden, oder würde das nicht funktionieren? Und falls ja, welche Nachteile ergeben sich ggf. gegenüber einem 2 Ah Akku?

Mikey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-09-2013, 16:57
Beitrag: #2
RE: Welche Akku-Stromstärke?
grüß Dich, grundsätzlich kannst du auch den 1,3 Akku hinhängen. Bei 250mA Ladestrom könnte evtl. der Akku früher als sonst drauf gehen. Da musst mal googeln, was Dein Akku max darf. Nachteile gegenüber eines 2 Ah Akkus: Bei Stromausfall hält er halt nicht so lang.
22mA Stromverbrauch deine Anlage heißt bei einem 1,3 Ah Akku grob 60 Stunden Laufzeit bei 2 Ah sinds grob 90 Stunden. Hoffe hab mich nicht verrechnet Big Grin
Wobei ich sagen muss: 22mA kommt mir arg wenig vor. Hau mal den Akku rein, Messgerät auf Strom stellen und mit in den Akku hängen,dann Netzsicherung raus, dann weißt wieviel verbraucht wird. Dann kannste Dir das ausrechnen wie lange der wirklich halten würde.

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-09-2013, 17:17
Beitrag: #3
RE: Welche Akku-Stromstärke?
Hallo,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Mikey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-09-2013, 22:16
Beitrag: #4
RE: Welche Akku-Stromstärke?
Hallo,

welcher Alarmanlagen Typ ist das den?

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-09-2013, 07:44
Beitrag: #5
RE: Welche Akku-Stromstärke?
Eine Monacor DA-996.

hier gibt es im Internet sogar noch ein Bild davon, obwohl die Anlage schon ca. 15 Jahre alt ist.

http://www.monacor.ch/mi_media/media/JPG...40190A.jpg

... und hier eine kurze Beschreibung:

http://www.google.de/imgres?um=1&newwind...80&bih=959

Mikey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-09-2013, 08:06
Beitrag: #6
RE: Welche Akku-Stromstärke?
"Passenden Bleiakku NPA-12/7 bitte gleich mitbestellen"
auf Anhieb hätte ich jetzt auch gesagt, da passt doch ein 7Ah rein Big Grin
sieht zumindest so aus

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-09-2013, 08:52
Beitrag: #7
RE: Welche Akku-Stromstärke?
Der NPA-12/7 passt da auch ohne Probleme rein.

Gruß Tim[/align]

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-09-2013, 10:49
Beitrag: #8
RE: Welche Akku-Stromstärke?
Den Akku hatte ich auch gesehen, der ist aber von der Stromstärke komplett überdimensioniert und daher auch viel teuer, daher hatte ich von Abus einen Akku mit 2,1 Ah ins Auge gefasst (ist aber von den Abmessungen leider etwas zu groß) und dann den von Abus mit 1,3 Ah gesehen (ca. 13 Euro).

Der NPA 12/7 kostet fast 40 Euro! ... und muss dann ja auch immer wieder alle 2-3 Jahre ausgetauscht werden.

Mikey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-09-2013, 11:30
Beitrag: #9
RE: Welche Akku-Stromstärke?
Der 7 Ah Akku war für die Anlage vorgesehen.
Das ist wie bei einem Auto. natürlich kannst einen kleineren einbauen, der puffert halt nicht so lange und die Ladeelektronik ist überdimensioniert.
Wenn du aber auf 3Jahre gerechnet pro Monat 0,75€ sparen möchtest, dann ist der 1,3 Ah eine Alternative.

Gruß Tim[/align]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-09-2013, 11:53
Beitrag: #10
RE: Welche Akku-Stromstärke?
@timbaum

Stimmt. Hast Recht!

Ich habe auch gerade gesehen, dass es von Abus eine 7 Ah Akku für rd. 20 € gibt, der auch von den Abmessungen her passt.

Den werde ich jetzt besorgen.

Nochmals Danke an Alle!

Mikey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-09-2013, 14:01
Beitrag: #11
RE: Welche Akku-Stromstärke?
http://www.amazon.de/Multipower-MP7-2-12...s=7ah+akku

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-09-2013, 23:37
Beitrag: #12
RE: Welche Akku-Stromstärke?
(07-09-2013 16:57)SH-Alarm schrieb:  22mA Stromverbrauch deine Anlage heißt bei einem 1,3 Ah Akku grob 60 Stunden Laufzeit bei 2 Ah sinds grob 90 Stunden. Hoffe hab mich nicht verrechnet Big Grin

nach ja .. eigentlich muss man(n) auch Strom für einen Alarm von zb 15 Minuten haben ... bei zb 2 A für Sirene & Blitz sidn schon 0,5 Ah "nicht fpr Ausfall" nutzbar ...

somit Reduziert sich die wirkliche Nutz-Laufzeit deutlich bei Netzausfall deutlich

was nützt ein Akku gegen Netzausfall, wenn es dann nciht mehr für einen Alarm reicht ?

dumme frage, warum stellst du nciht einen "großen" Akku daneben ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-09-2013, 11:45
Beitrag: #13
RE: Welche Akku-Stromstärke?
Hi,

(08-09-2013 10:49)Mikey schrieb:  ... und muss dann ja auch immer wieder alle 2-3 Jahre ausgetauscht werden.

naja neeeeee, ein "vernünftiger" Akku sollte schon seine 4 Jahre halten. Das Hauptproblem ist ja der Kapazitätsverlust, dadurch dass er immer voll geladen gehalten wird. Nach 4 Jahren hat er noch gute 50% der Anfangskapazität. Theoretisch kann man ihn also auch länger nutzen. Praktisch habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass nach >4 Jahren das Risiko, dass er an den Anschlüssen undicht wird und diese weggammeln, überproportional steigt.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-09-2013, 12:52
Beitrag: #14
RE: Welche Akku-Stromstärke?
wozu muss noch ein strom von 15min für eine alamierung zu verfügung sein?
jedes twg hat einen akku, jede aussensirene hat einen akku. die sirene darf sowieso nur 180 sec heulen.
die logik versteh ich nicht ganz. sollte der akku der zentrale leer sein, muss die anlage so gebaut sein das sie alle alarme noch einmal absetzen kann. das macht sie weil bei stromlosen zustand alle alamierungseinrichtungen automatisch aktiviert werden.
wenn das bei deiner nicht so ist, hast du etwas falsch gemacht.
20-09-2013, 19:21
Beitrag: #15
RE: Welche Akku-Stromstärke?
kapier ich auch nicht Big Grin
deswegen, mal das Messgerät reinhängen , und schaun was die wirklich zieht. Bei Brandmeldeanlagen z.B. ist es so, das die mindestens 30 Stunden weiterlaufen muss, wenn sie auf eine besetzte Stelle aufgeschalten ist (Störungsweiterleitung). wenn nicht dann 70 Stunden.

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-09-2013, 09:06
Beitrag: #16
RE: Welche Akku-Stromstärke?
in österreich ist das klassenabhängig. jede klasse hat andere vorschriften.
vds weis ich nicht so genau. vielleicht kann mal einer nachschauen wielange die akkuzeiten sind laut vds
21-09-2013, 09:45
Beitrag: #17
RE: Welche Akku-Stromstärke?
Hi,

bei Klasse A und H sind es 30 Stunden, bei Klasse B und C 60 Stunden, wenn keine Aufschaltung der Störungen auf eine ständig erreichbare Stelle vorhanden ist, 30 Stunden, wenn Aufschaltung vorhanden.

Grüße
ToWo
PS: Was hat eine alte Monacor-Kiste mit dem VdS zu tun? *koppkratz*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-09-2013, 09:56
Beitrag: #18
RE: Welche Akku-Stromstärke?
danke, hat nichts damit zu tun. es ging nur um die akkulaufzeiten :-)

ich frag mich gerade wie eine secvest dann eine zulassung bekommt. 30 stunden haltet die nie ?!?!?!
21-09-2013, 10:07
Beitrag: #19
RE: Welche Akku-Stromstärke?
Hi,

hat die Secvest denn überhaupt eine Zulassung? Confused

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-09-2013, 10:14
Beitrag: #20
RE: Welche Akku-Stromstärke?
jupp, bei uns zumindest hat sie PS, ich glaube das ist bei euch home.
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste