Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 44 Bewertungen - 2.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Platzierung Öffnungsmelder
01-09-2013, 10:08
Beitrag: #1
Platzierung Öffnungsmelder
Hallo zusammen,

ich bekomme am Dienstag eine Secvest 2Way installiert. Aussenhautsicherung im Keller und EG und BW im EG (letzterer nur aktiv beim Verlassen des Hauses). Im OG sollen 2 Fenster überwacht werden, weil diese sich über das Dach des Wintergartens erreichen lassen und diese auch nicht mit Aufhebelschutz versehen sind.

Jetzt ist es aber so, dass in einem der beiden Räume im OG einige Geräte laufen (Büro) und wir daher das Fenster - vor allem im Sommer - immer gekippt lassen, da es sonst nach einigen Stunden viel zu heiß im Raum wird.

Daher möchte ich dort die Melder mittig unten platzieren, damit die Fenster gekippt bleiben können.

Ich habe natürlich gelesen, dass man dies nicht machen soll, sehe aber keinen anderen praktikablen Weg. Bewegungsmelder möchte ich in den Räumen eigentlich nicht einsetzen.

Ist denn ein Szenario eigentlich realistisch, bei dem das Fenster geöffnet wird, der unten angebrachte Öffnungsmelder dann aber nicht anschlägt?

Ciao
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2013, 11:40
Beitrag: #2
RE: Platzierung Öffnungsmelder
Realismus ja klar:

Scheibe wird fast lautlos eingeschlagen, aufgeschnitten oder ausgebaut. Wenn genug Zeit und es auch noch ein lauschiges Plätzchen ist dann
ganzes Fenster sofern nicht mit Rahmendübel verschraubt aus der Mauerniesche gekrazt.
Kommt immer darauf an was sich dahinter befindet.
Lichtschranke, Glasbruchmelder, Rüttelschalter. eventuell hier noch mit einbringen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2013, 11:50
Beitrag: #3
RE: Platzierung Öffnungsmelder
Hallo,
es kommt immer auf das Fenster/Bauteil an.
Meine Erfahrung: ich habe es noch nicht geschafft, unsere Kontakte zu überlisten.
Wenn da natürlich lächerliche Zeitverzögerungen programmiert sind, könnte es klappen. Aber das ist ein Projektierungsfehler.
Im Versicherungsfall ist das auch abzuklären. Wenns zur Eigensicherung dient, würde ich es mit der richtigen Programmierung bauen.
Die ganzen Horror - und Spezialanwendungen, die hier beschrieben werden, macht das der Beschaffungskriminalist? Schnell rein. schnell raus, das muss des detektiert werden, nicht dieser ganze beschriebene Aufwand!

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2013, 07:43
Beitrag: #4
RE: Platzierung Öffnungsmelder
verwende anstatt der Öffnungsmelder 3D-Sensoren. Dann ist es gleich, ob das Fenster bei Scharfschaltung gekippt oder geschlossen ist, es deteketiert jede Änderung.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2013, 07:46
Beitrag: #5
RE: Platzierung Öffnungsmelder
(02-09-2013 07:43)Animal schrieb:  verwende anstatt der Öffnungsmelder 3D-Sensoren. Dann ist es gleich, ob das Fenster bei Scharfschaltung gekippt oder geschlossen ist, es deteketiert jede Änderung.

Was sind denn 3D Sensoren - habe ich bisher nicht gehört? Habe diese auch nicht bei Abus auf der Webseite für die Secvest 2Way gefunden.

Ciao
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2013, 07:59
Beitrag: #6
RE: Platzierung Öffnungsmelder
3D-Sensoren, Lagesensoren, Gyro-Melder... unterschiedliche Namen für das gleiche Funktionsprinzip.
das sind Melder, die sich Lage und/oder Position bei Scharfschaltung merken und kleinste Veränderungen zum Beispiel des Winkels oder der Position als Alarm melden. Diese gibt es in Funk- und Drahtvarianten:

zum Beispiel sowas: http://www.satel.pl/de/product/406

Die kann man für fast alle beweglichen Teile einsetzen, von Bildern, über Werkzeugkisten, Maschinen, Fenster, Fahrzeuge,......

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2013, 08:04
Beitrag: #7
RE: Platzierung Öffnungsmelder
@Animal: Und da gibt es welche, die mit der Abus Secvest 2Way funktionieren - kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Oder meinst Du einen solchen Melder: http://www.abus.com/Sicherheit-Zuhause/A...ungsmelder

Wäre sicher eine Alternative...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2013, 08:35
Beitrag: #8
RE: Platzierung Öffnungsmelder
Als Funk-Melder wirst du ihn nicht mit der ABUS-Zentrale verwenden können, sofern es da von ABUS nichts adäquates gibt. Erschütterungsmelder arbeiten komplett anders (und können für diesen Zweck nicht eingesetzt werden)
Drahtgebundene 3D-Melder können mit jeder beliebigen Zentrale verwendet werden, die über konventionelle Meldelinien verfügt.

Edit: die SATEL-Melder können auch mit der Secvest in der Form verwendet werden, dass der Funk-Transceiver an der SECVEST verdrahtet wird. Die beiden Funk-Empfänger stören sich nicht untereinander.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2013, 07:37
Beitrag: #9
RE: Platzierung Öffnungsmelder
Hallo pheck,
das mit dem gekippt lassen geht eigentlich ganz einfach.

Annahme: Die Melder werden von der Sicherheitsfirma oben installiert, so dass diese ein gekipptes Fenster melden.

1. Die Anlage soll scharf geschaltet werden - Fenster sind zu => alles ok
2. Die Anlage soll scharf geschaltet werden - Fenster sind gekippt => Anlage meldet Fehler
a) Die Fenster werden geschlossen ( sinnvoll bei Verlassen des Hauses ), Anlage wird scharf
b) Die Melder werden einfach als offen bestätigt und bei der "Scharfschaltung" herausgenommen.

Den Vorteil, den ich hier sehe ist, das man immer bei scharf schalten der Alarmanlage die eventuell vergessenen offenen Fenster gemeldet bekommt.
Ist es Absicht, so kann der Melder einfach und schnell bestätigt und heraus maskiert werden. Ansonsten kann das Fenster noch schnell geschlossen werden.

Werden die OM in der Mitte oder unten am Fenster montiert, können diese zwar gekippt werden, aber man erhält beim Verlassen des Hauses keinerlei Meldung über den Zustand der Fenster.

Wahrscheinlich überflüssige Anmerkung: Gekippte Fenster sind immer ein Sicherheitsrisiko. Auch der Fenstergriff mit Schloss bietet keine wirkliche Sicherheit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2013, 21:24
Beitrag: #10
RE: Platzierung Öffnungsmelder
Hallo,

(03-09-2013 07:37)Hotte71 schrieb:  b) Die Melder werden einfach als offen bestätigt und bei der "Scharfschaltung" herausgenommen.
Wahrscheinlich überflüssige Anmerkung: Gekippte Fenster sind immer ein Sicherheitsrisiko. Auch der Fenstergriff mit Schloss bietet keine wirkliche Sicherheit.

hier möchte ich mal meinen Senf dazu geben. Ich sehe das anders und wer meine Beträge mitliest, kennt meine Meinung dazu schon.



Ein Fenster auf Bypass zu schalten, also aus der Überwachung zunehmen, wenn ich die Anlage schärfe wenn ich Zuhause bin, würde ich nie machen.

Sicher kann man bei der Montage am unteren Rand die Fenster nicht auf Verschluss überwachen.
Aber wenn dieses Fenster dann bei einem normalen Einbruch geöffnet wird, wird ein Alarm ausgelöst. und sagen wir mal, wir haben es mit sehr schlauen Einbrechern Big Grin zu tun, dann schafft er es von 100 mal 5 Mal das Fenster so zu öffnen, das der Kontakt geschlossen bleibt. Also wird bei 95 mal der Einbruch gemeldet.

Wenn du den Melder oben montiert und den Melder auf bypass stellst, dann ist das Fenster in allen 100 Fällen zu öffnen ohne das Alarm ausgelöst wird.

Also weiß ich doch was ich meinen Kunden empfehle. Cool Und ist da jemand mit einem erhöhten Sicherheitsbedürfnis, dann bekommt er zwei Melder ans Fenster.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2013, 21:06
Beitrag: #11
RE: Platzierung Öffnungsmelder
Ich möchte mich diesem Thema gerne anschliessen und aus meinen Erfahrungen berichten. Ich bin mir bewusst, dass ein Öffnungsmelder vorzugsweise am OBENREN RAND der Türen und Fenster montiert sein müsste. Gekippte Fenster sind bekanntlich offenen Fenster - als Feuerwehrmann nebenberuflich habe ich davon schon einige Male profitiert und wir sind einfach und rasch in Wohnungen eingestiegen und haben (fast) keine Spuren hinterlassen.

Dennoch aber geniesse dich die Vorzüge der gekippten Fenster. Ich kann die Aussenhülle überwachen und dabei nachts und im Sommer gewisse Fenster gekippt haben. Am Tag ist das nie der Fall und wenn, dann habe ich zusätzlich zur Not immer noch Bewegungsmelder, wenn auch ich deren Zuverlässigkeit schwer in Frage stelle (Modell ABUS PET).

Die Herausforderung ist aber, wie ein Fenster und Türkontakt auf der Unterseite montiert werden kann ohne dass er A) er beim Durchgehen hindert und B) optisch unschön wirkt. Ich denke ich habe eine gute Lösung gefunden und dank Holzfester diese auch rasch umgesetzt.

Die beigefügten Fotos sollen einen kleinen Einblick geben:

Foto 1: Herkömmliche Montage mit Aufputz Magneten und Funkmelder (das Teil ist halt einfach nicht diskret). Fazit: Einfach in der Montage aber seien wir ehrlich: Potthässlich Sad

Foto 2: Hier habe ich den Melder DIREKT am Fensterrahmen platziert und den Magneten in den Fensterrahmen eingelassen. Dadurch wirkt der Funkmelder etwas diskreter.

Foto 3: Hier gut zu erkennen (vor dem Anstrich) wie ich den Magneten in den Fensterrahmen eingekittet habe. Man(n) nehme einen Drehmel, fräse eine Nut von ca. 10 mm Tiefe in den Holzrahmen und kittet das Ganze mit einem Holzkitt aus (Moltofill Holz). Zeitaufwand pro Fenster: weniger als 10 Minuten.

Foto 4: Durch den versenkten Magneten kann nur ein abgesetzter Melder montiert und per Kabel mit dem Funkmelder verbunden werden.

Foto 5: Auch die Kabelzuleitung kann diskret verbaut werden.

Foto 6 + 7: Der Funkmelder kann frei montiert werden, Hautsache er stört nicht .

Foto 8: Ebenfalls kann der Melder an einen komplett anderen Ort montiert werden, hier an einem Ort, bei dem ich die Signalstärke um zwei Einheiten erhöhen konnten (unsichtbar hinter den Gardinen).

--> Foto 6, 7 und 8 kann ich leider nicht mehr einfügen, aber es sieht wirklich gut aus Blush

Ich bin kein Profi, doch die aufgezeigte Installation hat die Optik etwas aufgebessert und die Akzeptanz von Funkmelder bei der Familie massiv erhöht.

Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Tipps auf den Weg geben.

Viele Grüsse

GaRoMeSi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Platzierung der Widerstände Capo 10 8.421 18-01-2016 16:00
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Platzierung Alarmanlagenatrappe hrbaer 8 7.849 01-11-2014 11:56
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste