Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 52 Bewertungen - 2.52 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffnungsmelder schrauben oder kleben?
29-12-2013, 00:00
Beitrag: #21
RE: Öffnungsmelder schrauben oder kleben?
Manchmal geht Schrauben eben nicht, weil der Vermieter es nicht wünscht, und man es ihm ob der nagelneuen, schweineteuren hochisolierenden Fenster nichtmal verübeln kann. Da muß die Verklebung dann nicht nur bombenfest halten, sondern auch noch spurlos wieder ablösbar sein.

Ich mein mit dem guten UHU Endfest ist der Name Programm, den Melder kriegt man nie mehr runter. Wirklich problematisch wirds eben wenn er wieder ablösbar sein muß, dafür hab ich noch keine Lösung.

BG
Denis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2013, 00:16
Beitrag: #22
RE: Öffnungsmelder schrauben oder kleben?
Hallo,

(29-12-2013 00:00)Denis schrieb:  Wirklich problematisch wirds eben wenn er wieder ablösbar sein muß, dafür hab ich noch keine Lösung.

das wird es auch nicht geben, entweder ein Kleber hält auch über lange Zeiträume, wie Endfest etc oder erbleibt elastisch und läßt sich wieder entfernen, wir Powerstrips, dann hat das ganze aber eine begrentze Haltbarkeit. Und die meisten Kleber enthalten chemische Komponenten die zu einer Veränderung der Klebefläche führen. Bei Kunststoff ist das meist eine Verfärbung.

Von der Verarbeitung mal abgesehen. Uhu-Endfest muss halt über einen längeren Zeitraum angepresst werden. Der schnellere Sofortfest wird in der Branche auch als "Sofortab" bezeichnet. Darfst selber raten warum.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2013, 08:12
Beitrag: #23
RE: Öffnungsmelder schrauben oder kleben?
du kannst sie mit doppelklebeband ( spezialband, hauchdünn und sehhhhr stark) kleben und dann mit plastikkleber( modelbau, der verschweist) am rand nochmal sichern.
30-12-2013, 08:24
Beitrag: #24
RE: Öffnungsmelder schrauben oder kleben?
Unsere Melder wurden mittels der beigefügten Klebeflächen am Melder am Fenster "angedrückt".

Soll laut Angaben von ABUS definitiv halten und rückstandsfrei zu entfernen sein.

Bislang hält es, ob es sich rückstandsfrei entfernen lässt können wir noch nicht sagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2013, 14:14
Beitrag: #25
RE: Öffnungsmelder schrauben oder kleben?
(30-12-2013 08:24)CarstenK schrieb:  ...Soll laut Angaben von ABUS definitiv halten und rückstandsfrei zu entfernen sein...

Stimmt so nicht ganz:
ABUS schreibt "...können mit der aufgesetzten Klebefolie befestigt werden..."

und weiter "...wir empfehlen jedoch die Schraubmontage".

Und nur durch diesen wichtigen Nachsatz ist der Hersteller raus aus der Verantwortung, wenn der Melder dann doch irgendwann abfällt. Und das wird er auch. Spätestens nach dem zweiten oder dritten Batteriewechsel hast Du so oft an dem Gehäuse und der Folie gezogen, dass diese den nächsten heißen Sommer nicht mehr klebend übersteht.

Die Klebefolie dient realistisch nur zum Testen und soll den Melder während dieser Zeit an der gewünschten Stelle halten.

Wie Tim schon schreibt: Ein Kleber der sich rückstandsfrei entfernen lässt, hält eben auch nur solange, wie man ihn nicht belastet.

Ist aber eigentlich auch kein reines ABUS Thema mehr.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2013, 16:05
Beitrag: #26
RE: Öffnungsmelder schrauben oder kleben?
muss ich dir leider widersprechen alarmservice-hamburg.
unsere klebebänder halten ca. 10 KN / cm² auf pvc. das entspricht ca 10 000 Kilo ! diese dinger halten bombenfest und sind rückstandslos entfernbar.
30-12-2013, 16:14
Beitrag: #27
RE: Öffnungsmelder schrauben oder kleben?
(30-12-2013 16:05)**** schrieb:  ...unsere klebebänder halten ca. 10 KN / cm² auf pvc...

Na, das sind aber zwei Einschränkungen.

1)UNSERE heißt wohl, nicht die original beiliegenden Klebefolien.

2)Auf PVC mag das klappen, aber nicht auf porösem Holzrahmen.

Als Errichter werdet ihr das schon geprüft haben und richtig machen. Aber welcher Ottonormalverbraucher macht schon einen Test. Er verlässt sich auf das, was in der Verpackung drin ist.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2013, 16:20
Beitrag: #28
RE: Öffnungsmelder schrauben oder kleben?
auf holzrahmen darfst du auch schrauben, auf pvc fenster nicht. darum werden magnetkontakteauf pvc auch geklebt.
beigelegte klebebänder?. hm, ich hatte noch nie welche dabei (muss ich mal genauer schauen). wir verwenden spezieles industrieklebeband mit 200µm und sichern nochmals mit plastikkleber (4 schweisspunkte)
30-12-2013, 17:02
Beitrag: #29
RE: Öffnungsmelder schrauben oder kleben?
(30-12-2013 16:05)**** schrieb:  a. 10 KN / cm² auf pvc. das entspricht ca 10 000 Kilo !

nein.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-12-2013, 10:28
Beitrag: #30
RE: Öffnungsmelder schrauben oder kleben?
Wir haben hochwertige Kunststofffenster. Geklebt wurde von dem ABUS-Fachbetrieb, der unsere Anlage installiert hat.
Wenn es unser eigenes Haus gewesen wäre, hätten wir geschraubt.

Das möchte der Eigentümer jedoch nicht und somit haben wir uns dem zu fügen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-12-2013, 16:24
Beitrag: #31
RE: Öffnungsmelder schrauben oder kleben?
Alarmservice-Hamburg bitte "Otto-Normal-Verbraucher" nicht immer über einen Kamm scheren. ;-)) Ich z.B. mache mir sehr wohl VORHER Gedanken über meine Projekte, dessen Durchführbarkeit und zu nutzendem Material. Deshalb frage ich auch ab und zu die Profis.

Trotzdem, ist nicht böse gemeint und einen Guten Rutsch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-01-2014, 12:33
Beitrag: #32
RE: Öffnungsmelder schrauben oder kleben?
(31-12-2013 16:24)Benny15 schrieb:  ...Trotzdem, ist nicht böse gemeint und einen Guten Rutsch.
Glaube ich ja.

Aber wenn in der Verpackung 20 mm lange Schrauben dabei sind, besteht schon die Gefahr, dass der Kunde die auch benutzt und eben nicht prüft, ob das auch OK ist. Genauso verhält es sich mit beiliegender Klebefolie. Warum sollte der Kunde dem Hersteller nicht glauben, dass diese Befestigungsmethode reicht.

Deshalb meinte ich, dass eine gewisse Erfahrung auch erforderlich ist und nicht nur der sture glauben an Werbeaussagen oder Herstellerbeigaben.

Bestes und hier schon viel diskutiertes Beispiel sind doch die PET-Bewegungsmelder.

Ich wünsche allen ein angenehmes und alarmfreies neues Jahr und hoffe, dass wir Alarmanlagenerrichter und Hersteller von Alarmanlagen uns irgendwann mal neue Jobs suchen müssen Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-01-2014, 12:53
Beitrag: #33
RE: Öffnungsmelder schrauben oder kleben?
Alles klar! :-)
Ja, PET-Melder ist das beste Beispiel.

Wünsche dir auch ein angenehmes neues Jahr und viele Aufträge!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funk-Öffnungsmelder + 2 verdrahtete Öffnungsmelder boober 2 4.009 02-02-2016 21:17
Letzter Beitrag: boober



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste