Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 52 Bewertungen - 2.52 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffnungsmelder schrauben oder kleben?
20-08-2013, 11:35
Beitrag: #1
Öffnungsmelder schrauben oder kleben?
Hallo zusammen,
wir haben hochwertige Kunststoffenster und möchten Mini-Öffnungsmelder von ABUS verwenden.

Nachdem das Haus nur gemietet ist, möchten wir nicht bohren...

Unser geplanter Errichter meint, das ein kleben der Öffnungsmelder überhaupt kein Problem ist, ein anderer hat uns dringend davon abgeraten.

Was meint Ihr?

Die Öffnungsmlder sollen unterhalb der Fenster bzw. Terassentüren montiert werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-08-2013, 11:48
Beitrag: #2
RE: Öffnungsmelder schrauben oder kleben?
Ich würde auch nicht kleben. Irgendwann besteht immer die Gefahr das sich der Kleber löst und es zu einem Fehlalarm kommt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-08-2013, 12:19
Beitrag: #3
RE: Öffnungsmelder schrauben oder kleben?
Wir erkundigen uns nochmal....nachdem die Öffnungsmelder an der Unterseite befestigt werden, dürfte man von vorne nichts sehen....und die unterseitigen minimalen Löcher sollte man ggfs. mit weissem oder farblosem Silikon verschliessen können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-08-2013, 12:42
Beitrag: #4
RE: Öffnungsmelder schrauben oder kleben?
Gerade letzte Woche hatte wieder ein Kunde von uns, der die Anlage selbst installiert hat, einen Polizeieinsatz (3 Fahrzeuge!) bezahlen müssen, weil er entgegen unserem Rat die Melder doch geklebt hatte.

Man sollte den auf der Rückseite vorhandenen Sabotagekontakt und seine Drückkraft nicht unterschätzen!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-08-2013, 12:46
Beitrag: #5
RE: Öffnungsmelder schrauben oder kleben?
Ok...andererseits wenn der Fachbetrieb die Melder klebt, muss er doch zahlen, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-08-2013, 12:57
Beitrag: #6
RE: Öffnungsmelder schrauben oder kleben?
Sicher nicht, denn der Fachbetrieb wird im Abnahmeprotokoll vermerken, dass er die Melder entgegen seinem ausdrücklichen Rat auf Kundenwunsch geklebt und nicht geschraubt hat!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-08-2013, 13:01
Beitrag: #7
RE: Öffnungsmelder schrauben oder kleben?
Der Fachbetrieb hat vorgeschlagen zu kleben, nachdem ich erwähnt ahbe das wir dort zur Miete wohnen....

Letzlich lasse ich wenn es fachlich besser ist auch bohren....ich weiss noch nicht, wie die Melder angebracht werden - aber wenn die Bohrlöcher unten im Rahmen sind sind sie ohnehin kaum sichtbar...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-08-2013, 13:03
Beitrag: #8
RE: Öffnungsmelder schrauben oder kleben?
Meist ist es günstiger, die Anlage beim Umzug nicht mitzunehmen, sondern dem Nachmieter günstig zu übergeben und sich dann eine neue Anlage, für die neue Örtlichkeit angepasst, zuzulegen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-08-2013, 13:09
Beitrag: #9
RE: Öffnungsmelder schrauben oder kleben?
Klar so denken wir es auch..wir hoffen immernoch, das Objekt kaufen zu können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2013, 00:54
Beitrag: #10
RE: Öffnungsmelder schrauben oder kleben?
Bei mir hat eine Elektrofirma die Anlage gebaut (es ist eine Katastrophe, totaler Kabelsalat, ich bin froh dass es überhaupt funktioniert aber keiner blickt durch).
Die Kontakte wurden teilweise mit doppelseitigem Klebeband angebracht. Diese Kontakte wackeln, ich möchte diese richtig befestigen bevor diese sich lösen.
Manche sind auch richtig gut geklebt und halten bombenfest.
Ich denke, mit dem richtigen Kleber sollte es möglich sein auch die Magnete an ein Kunststofffenster richtig fest anbringen zu können. Schließlich werden heutzutage sogar Flugzeuge geklebt. Ich bin allerdings auf der Suche nach einem richtig guten Kleber. Was nimmt man da am besten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2013, 10:01
Beitrag: #11
RE: Öffnungsmelder schrauben oder kleben?
Die beste Befestigung erreicht man mit Edelstahlschrauben.
Flugzeuge und Autos werden von Industrieklebern zusammengehalten, welche speziell für das Material und die zu erwartenden Belastungen entwickelt wurden.
Der gemeine Sekundenkleber (Cyanacrylat) ist ein Multi-kulti Kleber der mal mehr oder weniger gut klebt.
Wenn kleben dann mit Montagekleber, dieser ist meist pastös und benötigt einige Zeit zum aushärten. Und diesen gibt es eben auch für verschiedene Materialien.

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2013, 17:20
Beitrag: #12
RE: Öffnungsmelder schrauben oder kleben?
Schauben! Mit dem Vermieter abklären, und dann bei Umzug hängen lassen. Eine EMA ist ein klasse Argument für Vermietungen...

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2013, 19:06
Beitrag: #13
RE: Öffnungsmelder schrauben oder kleben?
Alles klar!
Ich denke auch, Schrauben sind die bessere Lösung. Da es sich bei uns um ein Eigenheim handelt, muss ich auch keinen um Erlaubnis fragen (-außer evtl. die bessere Hälfte *g*).

Vorsichtig und kleiner als Schraubendurchmesser anbohren und Schraube reindrehen. Fertig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2013, 19:22
Beitrag: #14
RE: Öffnungsmelder schrauben oder kleben?
Kunststofffenster? BLOS NICHT vorbohren!!!
Wir nehmen kleine scharfe Schrauben mit flachem Kopf und blos nicht diese Decksdinger, die dabei sind! Die werden ruck zuck rund!

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2013, 19:34
Beitrag: #15
RE: Öffnungsmelder schrauben oder kleben?
Vorbohren?! Nee, ANbohren (max. Bohrerspitzentiefe) und dann mit einer selbstschneidenden Schraube anbringen. Das Anbohren dient nur der besseren Möglichkeit die Schraube anzusetzen. So kenne ich das.
Alternativ könnte man auch einen leichten (kleinen) Körnerschlag setzen.

Aber im Grunde verstehe ich was du meinst Mega X.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-12-2013, 10:10
Beitrag: #16
RE: Öffnungsmelder schrauben oder kleben?
********
27-12-2013, 17:08
Beitrag: #17
RE: Öffnungsmelder schrauben oder kleben?
Ich habe eine reine Glastür da soll auch geklebt werden. Laut Aussage der Firma wird ein spezialkleber verwendet.
Na mal sehen!

Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-12-2013, 21:53
Beitrag: #18
RE: Öffnungsmelder schrauben oder kleben?
(26-12-2013 10:01)elektrickser schrieb:  Die beste Befestigung erreicht man mit Edelstahlschrauben.
Flugzeuge und Autos werden von Industrieklebern zusammengehalten, welche speziell für das Material und die zu erwartenden Belastungen entwickelt wurden.
Der gemeine Sekundenkleber (Cyanacrylat) ist ein Multi-kulti Kleber der mal mehr oder weniger gut klebt.
Wenn kleben dann mit Montagekleber, dieser ist meist pastös und benötigt einige Zeit zum aushärten. Und diesen gibt es eben auch für verschiedene Materialien.

Ich habs mit "Patex Montagekleber spezial" versucht. Das hat ganz schlecht funktioniert. Als ich nach 4 Stunden die Fixierung vorsichtig löste, hatte ich den Melder in der Hand. Da hatte gar nichts geklebt. Das scheint mir nicht geeignet zu sein.
Ich habe es jetzt mal mit Uhu Schnellfest versucht, ein 2-Komponenten-Kleber. Das scheint mir ein guter Ansatz zu sein. In einer Stunde weiß ich mehr.
Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, zusätzlich zu den Schrauben noch einen 2-Komponenten Epoxitharzkleber aufzutragen.
Sekundenkleber sehe auch etwas kritisch, da dieser durch Umwelteinflüsse wie Feuchtigkeit seine Klebkraft verlieren kann.

So, eine Stunde ist vorbei: ich kann sagen, hat super geklappt, das Teil hält Bombenfest. Schrauben ging nicht mehr, da der Magnet schon in der umhüllenden Plastikbox drin war und es sich nicht mehr ohne Beschädigung (so der Hersteller) hätte öffnen lassen. In Zukunft nehme ich 2 Komponenten Epoxitharzkleber, wenn ich mal nicht schrauben kann. Bei den Kunststofffenstern haben ja auch die Schrauben im Material nicht einen so großen halt, da das Material weich ist, so dass eine ergänzende Klebung nicht verkehrt ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-12-2013, 21:59
Beitrag: #19
RE: Öffnungsmelder schrauben oder kleben?
Huh Warum zu den Schrauben noch Kleber?? Verhält sich ja wie Träger zum Gurt. Wink

Ich denke auch, dass man die Melder schrauben sollte. Kleber allein ist zu brisant in der Alamierungstechnik.
Werde meine, zukünftigen, ÖM's wohl auch schrauben. Allerdings muss ich mir dazu die Fenster noch mal genauer ansehen, um auch die richtigen Befestigungspunkte zu finden. Nicht im Hinblick auf Funktion und Auslösung, dass versteh ich. Mehr auf "Beschädigung" dahinter liegender Bauteile etc.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-12-2013, 23:57
Beitrag: #20
RE: Öffnungsmelder schrauben oder kleben?
(27-12-2013 21:59)Benny15 schrieb:  Huh Warum zu den Schrauben noch Kleber?? Verhält sich ja wie Träger zum Gurt. Wink

Ich denke auch, dass man die Melder schrauben sollte. Kleber allein ist zu brisant in der Alamierungstechnik.
Werde meine, zukünftigen, ÖM's wohl auch schrauben. Allerdings muss ich mir dazu die Fenster noch mal genauer ansehen, um auch die richtigen Befestigungspunkte zu finden. Nicht im Hinblick auf Funktion und Auslösung, dass versteh ich. Mehr auf "Beschädigung" dahinter liegender Bauteile etc.

Ich will euch nicht vom Schrauben abbringen und trotzdem etwas über das Kleben erfahren. Aber ich meine auch, dass bei dem weichen Plastik von Kunstofffenstern die Schraubung ebenfalls nicht so fest ist, wie z.B. bei einem Holz oder Aluminiumfenster. Wenn eine Schraubung am Fenster haltbar sein soll, dann müssten die Schrauben durch das Plastik bis ins Metall gehen. Gerne erfahre ich auch darüber mehr. Ansonsten könnte eine fachmännisch aufgebrachte vollflächige 2-Komponenten Verklebung sogar noch haltbarer sein, wie eine Verschraubung mit 2 Schrauben, welche nur an 2 Punkten fixiert, wenn dann Kräfte an diesen 2 Punkten zerren und die Schraube nur in einem weichen PVC steckt, so dass das "PVC"-Gewinde mit der Zeit ausreißt und die Schraube auch locker werden kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funk-Öffnungsmelder + 2 verdrahtete Öffnungsmelder boober 2 4.024 02-02-2016 21:17
Letzter Beitrag: boober



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste