Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 82 Bewertungen - 2.48 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FunK Alarmanlage
28-05-2010, 13:59
Beitrag: #1
FunK Alarmanlage
Hallo Leute,

ich habe ne Scantronic Funkalarmanlage Homelink 75. Und jetzt wollte ich euch Experten mal fragen. Kann ich irgend eine andere funk Sirene kaufen und es auf diesen Programieren? oder muss der Hersteller der gleiche sein?

Und jetzt noch eine Frage...

Stellt euch mal vor. Ihr seit Zuhause und plötzlich stürmt ein Einbrecher rein. Du schafst es noch dich irgendwo zu verstecken, und hast dein Handy nicht mit? GIbt es für solche Fälle einen Weg wie man die Sirene zum heulen bringt.
z.B.: in den Bankan gibt es ja hinter dem Schalter einen Knopf mit dem man einen Alarm auslöst. Gibt es auch so was für den Scantronik? wenn ja habt ihr einen link dazu?
Es sollte doch irgendwie möglich sein das man den Alarm sofort lösen kann. Weil wenn der Alarm mit einem GSM Modem verbunden ist, sollte es doch sofot die Polizei auch alamieren oder denke ich hier zu kompliziert?

Bitte gebt mit einpaar Tipps. Danke schonmal

Mit freundlichen Grüßen

KuRSuN

Alle Rechtschreibfehler unterliegen der GPL und dürfen frei kopiert und modifiziert werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2010, 18:19
Beitrag: #2
RE: FunK Alarmanlage
(28-05-2010 13:59)KuRSuN schrieb:  Hallo Leute,
Hallo Kursun! Schön, wieder von dir zu lesen... ;o)

KuRSuN schrieb:ich habe ne Scantronic Funkalarmanlage Homelink 75. Und jetzt wollte ich euch Experten mal fragen. Kann ich irgend eine andere funk Sirene kaufen und es auf diesen Programieren? oder muss der Hersteller der gleiche sein?
Da die Scantronic verschlüsselte Signale überträgt, wird wohl nur eine herstellergleiche Sirene funktionieren, aber die Hand ins Feuer legen möchte ich für diese Aussage nicht - man hat ja schon häufiger mal durch Zufall Kombinationen gefunden, die eigentlich nicht funktionieren dürften, aber trotzdem ganz gut miteinander harmonieren... ;o)

KuRSuN schrieb:Und jetzt noch eine Frage...
Stellt euch mal vor. Ihr seit Zuhause und plötzlich stürmt ein Einbrecher rein. Du schaffst es noch dich irgendwo zu verstecken, und hast dein Handy nicht mit? GIbt es für solche Fälle einen Weg wie man die Sirene zum heulen bringt.
z.B.: in den Banken gibt es ja hinter dem Schalter einen Knopf mit dem man einen Alarm auslöst. Gibt es auch so was für den Scantronik? wenn ja habt ihr einen link dazu?
Ooch, Banken haben nicht nur Überfalltaster, die haben auch Geldscheinkontakte, Alarm(tritt)leisten usw. usf. Wink
Prinzipiell kannst du dafür jeden beliebigen (verdrahteten) Paniktaster nehmen und auf einer der beiden Drahtlinien anschließen. Da es sich dabei nur um einen ganz normalen Kontaktschalter handelt, bist du dabei nicht an spezielle Hersteller gebunden - allerdings bist du durch die Verdrahtung halt an einen bestimmten (oder mehrere) Stellen im Haus gebunden, an denen du auf der Flucht vorbei kommen musst.
Wenn du eine fensterlose (Speise- oder Abstell-)Kammer hast, ist die 'Chance' am größten, vom imaginären Täter auch genau dort eingesperrt zu werden, daher empfiehlt es sich natürlich, auch (oder gerade) in einem solchen Raum einen (versteckten) Paniktaster zu installieren. ;o)

Alternativ wäre halt auch ein Funk-Handsender möglich, ob du dann aber den im Gegensatz zu deinem Handy immer am Mann hast, lasse ich aber dann mal offen...
Zu deiner Anlage sollte dieses Ding hier passen (ich habe leider auf die Schnelle nur eine englische Seite gefunden, sorry): http://www.securitywarehouse.co.uk/catal...32f216614d

Dann bleibt aber noch die Frage offen, ob ich bei einem solchen Bedrohungsszenario überhaupt die Sirene/n ansprechen lassen möchte - mir wäre die Gefahr, dass der Täter (der sich dann ja schon im Objekt befindet) durchdreht und selbst Panik bekommt und mir einen auf die Mütze haut, zu groß... Ein stiller Alarm zum Wachdienst (natürlich mit einer dementsprechenden Signalisierung als Bedrohungs-/Überfallalarm mit Täter und Kunden im Objekt, dann kommen die 'Schergen' nämlich ohne Sirenengeheul) wäre mir da viel lieber. Die Sirenen möchte ich persönlich lieber zur Abschreckung ansprechen, wenn ich z.B. sehe, dass da einer um mein Haus schleicht o.ä. - zu diesem Zweck kann man dazu auch gerne noch eine Panikbeleuchtung kombinieren, wobei sowohl die gesamte Außenbeleuchtung als auch der größte Teil der Innenbeleuchtung (nicht die Schlafräume, die sollten dunkel bleiben, da man besser von dunkel nach hell sehen kann als anders herum) angeschaltet werden sollte.
Gerne genommen ist für eine Auslösung auch die Verwendung einer Tastenkombination auf dem Bedienfeld (z.B. 1&3, 7&9 oder *&#). Zum Abschalten der Panikbeleuchtung dient dann der gewohnte Code.

KuRSuN schrieb:Es sollte doch irgendwie möglich sein dass man den Alarm sofort auslösen kann. Weil wenn der Alarm mit einem GSM Modem verbunden ist, sollte es doch sofort die Polizei auch alamieren oder denke ich hier zu kompliziert?
Nein, absolut nicht! Eine Übertragung eines Überfallalarms (und auch aller anderen Alarmarten) zu einer professionellen hilfeleistenden Stelle ist immer sinnvoll! Und das 'Sofort' versteht sich für mich dabei von selbst - wenn erst einer im Haus ist, will ich auch keine Alarmverzögerung von z.B. 30 Sekunden... ;o)

KuRSuN schrieb:Bitte gebt mit ein paar Tipps. Danke schonmal
Mit freundlichen Grüßen
KuRSuN

Kriegst du doch immer wieder gerne, ich hoffe nur, du kannst mit den Infos etwas Sinnvolles anfangen Smile

VG back Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-06-2010, 21:07
Beitrag: #3
RE: FunK Alarmanlage
Hallo KuRSuN,

ich bin mir relativ sicher, dass die Homelink 75 baugleich mit der Secvest 868 von ABUS ist.
Wir haben früher beim deutschen Vertriebspartner der Homelink 75 (ADI) die Türkontakte eingekauft und in die Secvest 868 eingelernt.
Du kannst also die FB der Secvest 868 nutzen um damit den Panikalarm auszulösen.


Viele Grüße
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste