Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 26 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magnet absägen
09-08-2013, 15:46
Beitrag: #1
Magnet absägen
Moin zusammen. Ich habe da mal eine Frage.
Kann man den Magneten den man in den Fensterflügel einsetzt absägen um nicht so tief in den Fensterflügel bohren zu müssen oder ist davon abzuraten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-08-2013, 16:00
Beitrag: #2
RE: Magnet absägen
Hallo,

Magneten sind aus einem speziellem Material, dass sehr hart und spröde ist.
Da wirst du nichts absägen können. Beschaffenheit Dir doch einfach kleinere Magneten. Schaue dazu nach Neodym Magneten. Die sind bei hoher Leistung besonders klein.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-08-2013, 16:05
Beitrag: #3
RE: Magnet absägen
Also spricht im Prinzip nichts dagegen andere Magneten zu verwenden. Danke für die schnelle Antwort.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-08-2013, 17:36
Beitrag: #4
RE: Magnet absägen
Magnet ist Magnet. Kleinere Magnete können natürlich auch eine geringere Kraft haben und reichen je nach Abstand nicht mehr aus, den Kontakt zu schließen. Das muss man ausprobieren.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-08-2013, 19:41
Beitrag: #5
RE: Magnet absägen
Also ich habe vorhin mal mit einem kleineren Magneten von einer Magnet Pinnwand und einem Multimeter getestet. Ergebnis: Der konntagkt schließt exakt im gleichen Abstand wie mit dem Orginalen Magneten. Ich denke es wird funktionieren. Wenn nicht kann ich immernoch das Loch tiefer bohren und den Orginalen Magneten einsetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-08-2013, 15:50
Beitrag: #6
RE: Magnet absägen
Nur der Vollständigkeit wegen: Bei VdS-C-Magnetkontakten (fremdfeldüberwacht) würde ich den originalen Magenten nicht gegen andere Magneten ersetzen, dann wird das Ganze nämlich wohl nicht mehr funktionieren... ;o)

Ansonsten: Neodym-Magnet rules!!!^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste