Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 47 Bewertungen - 2.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kunststoffenster durchgebohrt, was tun
27-12-2013, 11:30
Beitrag: #21
RE: Kunststoffenster durchgebohrt, was tun
(26-12-2013 15:33)Alarmstrippe schrieb:  
(26-12-2013 14:48)rukoolla schrieb:  
(26-12-2013 14:16)Benny15 schrieb:  Wie lösen Fachfirmen dies heikle Problem (u.a. @evertech)?

Bohren und schrauben! Am liebsten aber Einbau durch den Tür-/Fensterbauer im Vorfeld.

Wir auch!

Für Edelstahlschrauben habe ich eine Webseite gefunden:
http://www.edelstahl-schrauben.com/

Welche Schrauben wären da die richtigen?
Blechschrauben
http://www.edelstahl-schrauben.com/Blech..._1023.html

oder Bohrschrauben
(http://www.edelstahl-schrauben.com/Bohrs...004.html).

Dummerweise kann man dort gar nichts in den Warenkorb legen.
Wäre die Größe M1 richtig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2013, 03:05
Beitrag: #22
RE: Kunststoffenster durchgebohrt, was tun
Also M1 ist schon mal eine falsche. die M(metrischen Gewinde) sind für Muttern mit Gewinden. Generell tun es bei Holzschrauben die Scharnierbandschrauben.
3x16mm. Die bekommst du aber auch im Baumarkt deines Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-12-2013, 10:10
Beitrag: #23
RE: Kunststoffenster durchgebohrt, was tun
Ich würde ein kleines Loch in einem Kunststofffenster mit SUGRU schliessen.
Sugru ist eine Knetmasse, welche in verschiedenen Farben erhältlich ist und an der Luft aushärtet.
Bei weißen Fenstern würde ich weißes SUGRU nehmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2014, 10:48
Beitrag: #24
RE: Kunststoffenster durchgebohrt, was tun
Hallo zusammen,

danke für die wertvollen Tipps.
Also ich habe nun mit viel Mühe die Schrauben wieder rausgedreht und gekürzt, so dass diese nun bündig mit dem Fensterflügel sind. geht also nichts mehr durch.

Der Tipp mit dem Kunststoff, bzw. SUGRU ist sehr gut.

Das Problem an den Dingern ist, wenn man es wie ich falsch gemacht hatte. Das zu heilen ist ziemlich aufwendig.

Das erste Problem ist die Abdeckung des Magneten abzubekommen. Bei manchen geht es wunderbar, bei anderen wiederum wird fast der ganze Magnet vom Fenster gerissen, nur um die Abdeckung zu entfernen.

Das zweite Problem ist, dass man die Schrauben so kürzen muss, dass diese eigentlich bereits vor dem Ende des Fensterflügels enden, so dass man das Loch ausfüllen kann, sollten aber noch im Flügel halten. Und je fester die angezogen werden, desto tiefer gehen die rein. Da kommt es wirklich auf eine halbe Gewindewindung an.

Und zu aller letzt sind die beiliegenden Schrauben absoluter Schrott. Sind im nu rund und man bekommt die nicht wieder raus.

Ich schaue mich nach Sugru und nach den Kunststoffteilen um und versuche die Schrauben noch etwas zu kürzen, damit es perfekt wird. Wobei ich jetzt schon befürchte, dass das Deckelöffnen ein Krampf wird. Habt Ihr da einen Trick? Woher weiss ich an welcher Seite ich ansetzen muss, um den leichter abzubekommen?

Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-02-2014, 13:20
Beitrag: #25
RE: Kunststoffenster durchgebohrt, was tun
(07-08-2013 05:09)Chris G schrieb:  Hallo zusammen,

ich habe bei uns die Öffnungsmelder selbst installiert.
Ich hatte vor der Montage die Dicke der Fenster nicht ausgemessen.

Als ich die Magneten befestigte, stellte ich im nachhinein fest, dass schenbar nicht alle Fensterflügel die gleiche Dicke haben, da bei einigen die kleinen Schräubchen mit der Spitze rausschauen.

WIe bekomme ich die Stellen wieder "heil"?

Magneten abmontieren, Schrauben minimal kappen und die kleinen Öffnungen mit Heisskleber zukleben? Oder gibt's was besseres?

Gruß
Christoph

Na das wird sicher eine voll-funktionierende Alarmanlage - schade um das Geld!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste