Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 47 Bewertungen - 2.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kunststoffenster durchgebohrt, was tun
07-08-2013, 05:09
Beitrag: #1
Kunststoffenster durchgebohrt, was tun
Hallo zusammen,

ich habe bei uns die Öffnungsmelder selbst installiert.
Ich hatte vor der Montage die Dicke der Fenster nicht ausgemessen.

Als ich die Magneten befestigte, stellte ich im nachhinein fest, dass schenbar nicht alle Fensterflügel die gleiche Dicke haben, da bei einigen die kleinen Schräubchen mit der Spitze rausschauen.

WIe bekomme ich die Stellen wieder "heil"?

Magneten abmontieren, Schrauben minimal kappen und die kleinen Öffnungen mit Heisskleber zukleben? Oder gibt's was besseres?

Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-08-2013, 07:57
Beitrag: #2
RE: Kunststoffenster durchgebohrt, was tun
mt einem scharfen bzw neuem schraubenzieher und hammer einfach plan abschlagen.
07-08-2013, 08:44
Beitrag: #3
RE: Kunststoffenster durchgebohrt, was tun
Hallo,

wir haben für solche "Missgeschicke" von CLOU Holzwachs in weiss, braun oder schwarz in der Werkzeugtasche.

Gruss Didi2662
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-08-2013, 17:54
Beitrag: #4
RE: Kunststoffenster durchgebohrt, was tun
Ich hab für sowas unterschiedliche Schrauben im Auto Wink

Jetzt mal im Ernst, was hast du da für Schrauben reingejagt?

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-08-2013, 19:48
Beitrag: #5
RE: Kunststoffenster durchgebohrt, was tun
(08-08-2013 17:54)rukoolla schrieb:  Ich hab für sowas unterschiedliche Schrauben im Auto Wink
Ist wohl auch sinnvoller, als da nachträglich was auszubessern (vor allem, wenn der Kunde danebensteht) ;-)

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-08-2013, 06:23
Beitrag: #6
RE: Kunststoffenster durchgebohrt, was tun
Hallo zusammen,

tja jetzt bin ich auch schlauer Sad

Das waren die Originalschrauben aus der Verpackung.
Ich weiss das die Fenster Hohlkammerprofile haben und man es eigentlich nicht wirklich reparieren kann... Kältebrücke und so?...

Es geht also nur um Schadensbegrenzung ohne neue Fenster einbauen zu müssen... Kenne nämlich kein Werkzeug mit dem ich so nah am Fenster die Dinger abschneiden könnte ohne das Fenster noch mehr zu beschädigen Multitool geht nicht.

Rausdrehen und gerade eben so wenig abschneiden, dass das Loch mit der Schraube noch verschlossen wird und dann mit der Oberfläche des Fensters mit (was?) glattziehen? Ist dieses Holzwachs wirklich dichtend, oder nur optisch?

Wie bekomme ich die Magneten wieder ab? Die sind reingeklipst. Habt Ihr da ein Trick ohne einen neuen nehmen zu müssen?

Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-08-2013, 12:37
Beitrag: #7
RE: Kunststoffenster durchgebohrt, was tun
An der Seite der Kontakte sind immer kleine Klipse, die man mit einem kleinen Schraubendreher eindrücken kann und dann den Deckel abheben. Schraube rausdrehen und mit Seitenschneider oder Kombizange kürzen.

Mit dem Fenster würde oich eventuell mal einen Türbauer fragen, wie man die Löcher ausbesern kann. Spontan würde ich denken spachteln, schleifen und lackieren

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-08-2013, 11:59
Beitrag: #8
RE: Kunststoffenster durchgebohrt, was tun
Auf jeden Fall mit dem Fensterbauer reden.
Denn wenn das Loch auch noch nach aussen durchgeht ist der Rahmen komplett undicht und es wird dir das Hohlkammerprofil auf kurz oder lang infolge Kondensation absaufen.
Dieses Problem ist mit Sicherheit in DER Branche ein Bekanntes für das die Hersteller entsprechende Lösungen wohl parat haben.
Ich würde generell NIE in ein Kunststoffenster ein Loch bohren. Da geht es eben nur mit Kleben. Das könnte auch noch nach Jahren für so manche Fachfirma teuer werden.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-08-2013, 17:29
Beitrag: #9
RE: Kunststoffenster durchgebohrt, was tun
Eine Fachfirma ist jedoch für die ordnungsgemäße Befestigung der Melder verantwortlich. Und das ist nicht kleben.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-08-2013, 18:36
Beitrag: #10
RE: Kunststoffenster durchgebohrt, was tun
Stimmt und ich gebe dir damit vollkommen recht. Denn eine Firma hat eben auch eine Betriebshaftpflichtversicherung
welche auch noch nach Jahren bei Schimmelbefall mit dazugehörigem Asthma der Bewohner und nicht mehr einhaltbaren
U-Werten speziell bei Niedrigenergie-Häusern einspringt.Big Grin
Also ich bohr mir doch tatsächlich lieber ein Loch durchs Knie als in ein KunststoffensterCool
Mal sehen wie lange es noch dauert bis der gerichtlich beeidete Sachverstand es lauert das hier Geld zu holen ist.
Vermieter machen das schon seit längerer Zeit per Justizia sehr erfolgreich mit Fenstertausch und Rechnung an den Mieter.
Man sollte sich als Fachfirma auf jeden Fall vom Wohnungseigentümer schriftlich klaglos halten wenn Fenster mit Hohlkammerprofilen,
egal ob ausgeschäumt oder nicht angebohrt werden. Das gute alte Holzfenster ist leider nicht mehr so oft anzutreffen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-08-2013, 17:18
Beitrag: #11
RE: Kunststoffenster durchgebohrt, was tun
Hallo zusammen,

ich gebe Euch Recht. Die Fenster lasse ich ausbessern.

Der Defekt liegt am beweglichen Fensterflügel vor.
An der unteren Kante vor der Dichtung kommen die Schrauben durch. Die Dichtung ist wesentlich höher als die Schraubenspitzen. Beim geschlossenen Fenster berühren die Schraubenspitzen nicht den Rahmen.
Der eigentliche Öffnungsmelder ist am Rahmen angebohrt, da kommt aber überhauptnichts durch.

Ich frage mich jedoch wo die Problematik liegt da die umherlaufenden Pilzkopfsicherungen ebenfalls in die Hohlkammerprofile gebohrt/ geschraubt sind.
Da ist das Fenster ja auch hin... oder nicht?

Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-09-2013, 22:44
Beitrag: #12
RE: Kunststoffenster durchgebohrt, was tun
was ist damit ?

http://www.amazon.de/schrauben-Abdeckkap...e+schraube

sauber ausbohren und einkleben .. = dicht !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2013, 00:44
Beitrag: #13
RE: Kunststoffenster durchgebohrt, was tun
Wenn Militärjets sogar mehr geklebt werden als geschraubt oder geschweißt und auch im Auto in der Karosserie heutzutage viel geklebt ist und fester hält als eine Schraubverbindung, warum sollte das dann bei einer Alarmanlage so falsch sein? Schrauben hat ja auch seine Nachteile, wie man in diesem Beitrag mitbekommt. Es verändert das Material, schädigt die Struktur etc.
Es kommt wohl auch auch den richtigen Kleber an. Womit hält wohl ein Magnetkontakt in der üblichen Kunststoffhalterung auf einem Kunststofffensterrahmen bombensicher?
Für Tipps wäre ich dankbar. Mein derzeitiger Favorit ist Pattex Sekundenkleber Plastik. Das Zeug ist allerdings ziemlich teuer. Was würden Sie nehmen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2013, 10:08
Beitrag: #14
RE: Kunststoffenster durchgebohrt, was tun
Die beste Befestigung erreicht man mit Edelstahlschrauben.
Flugzeuge und Autos werden von Industrieklebern zusammengehalten, welche speziell für das Material und die zu erwartenden Belastungen entwickelt wurden.
Der gemeine Sekundenkleber (Cyanacrylat) ist ein Multi-kulti Kleber der mal mehr oder weniger gut klebt.
Wenn kleben dann mit Montagekleber, dieser ist meist pastös und benötigt einige Zeit zum aushärten. Und diesen gibt es eben auch für verschiedene Materialien.

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2013, 14:16
Beitrag: #15
RE: Kunststoffenster durchgebohrt, was tun
Hallo,

interessantes Thema, auf jeden Fall!
Da auch ich plane, auf längere Sicht, meine Secvest weiter auszubauen. Würde mich die Befestigung von Öffnungsmeldern bzw. dessen Magneten am Plastikfensterflügel auch interessieren.

Wie lösen Fachfirmen dies heikle Problem (u.a. @evertech)?

Ich bin auch kein großer Freund von Bohrungen in Kunststofffenstern oder Rahmen. Da aber Kleber eigentlich nichts in der Alarmtechnik verloren hat, würde ich halt gerne wissen welcher Spezialkleber hier zum Einsatz kommen könnte.

Vielen Dank und noch ein schönes Rest-Fest!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2013, 14:48
Beitrag: #16
RE: Kunststoffenster durchgebohrt, was tun
(26-12-2013 14:16)Benny15 schrieb:  Wie lösen Fachfirmen dies heikle Problem (u.a. @evertech)?

Bohren und schrauben! Am liebsten aber Einbau durch den Tür-/Fensterbauer im Vorfeld.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2013, 15:33
Beitrag: #17
RE: Kunststoffenster durchgebohrt, was tun
(26-12-2013 14:48)rukoolla schrieb:  
(26-12-2013 14:16)Benny15 schrieb:  Wie lösen Fachfirmen dies heikle Problem (u.a. @evertech)?

Bohren und schrauben! Am liebsten aber Einbau durch den Tür-/Fensterbauer im Vorfeld.

Wir auch!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2013, 15:36
Beitrag: #18
RE: Kunststoffenster durchgebohrt, was tun
Also ist das mit den vorhandenen (kurzen) Schrauben auch kein Problem?
Muss man bestimmte Stellen am Fensterflügel meiden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2013, 15:47
Beitrag: #19
RE: Kunststoffenster durchgebohrt, was tun
(26-12-2013 15:36)Benny15 schrieb:  Also ist das mit den vorhandenen (kurzen) Schrauben auch kein Problem?
Muss man bestimmte Stellen am Fensterflügel meiden?

Nein.
https://www.security.honeywell.de/de/pro...030100.17/

Der Hersteller gibt ganz kurze Schrauben (auch mit Gewinde) bei.

Nun, er sollte (wenn nicht 2 Kontakte verwendet werden) oben montiert sein, damit auch ein gekipptes Fenster als offen angezeigt wird.
Außerdem sollte er so montiert sein, das er so früh wie möglich auslöst (also nicht in der nähe des Scharniers Big Grin )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2013, 18:11
Beitrag: #20
RE: Kunststoffenster durchgebohrt, was tun
Allsssoooooo, es gibt runde Stangen aus dem gleichen Kunststoff wie die meisten Fenster sind in verschiedenen Dicken. Das Loch wird ausgebohrt auf die Stärke der Stange. Diese wird dann vorne angespitzt und nach füllen mit Kleber reingeschlagen. Wenn das ganze trocken ist, mit einem scharfen Stechbeitel einfach plan abtrennen, fertig ist die Laube.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste