Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 118 Bewertungen - 2.81 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffnungsmelder ohne Bohren auf Kunststofffenster
18-05-2010, 22:31
Beitrag: #1
Öffnungsmelder ohne Bohren auf Kunststofffenster
Hallo zusammen,

natürlich kann man Kunsstofffenster anbohren, um Öffnungsmelder nachzurüsten. Das sieht aber zum Einen nicht immer gut aus und sollte nach einigen Jahren mal ein neues System installiert werden, bleiben häßliche Löcher, die sich auf Kunststoff auch nicht zufriedenstellend reparieren lassen.
Da ich selber lange vergeblich nach einer optisch und technisch sinnvollen Lösung gesucht, aber nicht gefunden habe, anbei mein Vorschlag hierzu am Beispiel einer Installation auf Kunststofffenster von Öffnungsmelder und Glasbruchmelder in einem Abus Secvest 2way Funksystem:

Wie auf den Fotos         zu sehen, sind sowohl der Kontakt als auch die Kabelschiene von oben auf den Kunststoffrahmen geklebt. Dabei wurde leicht wieder zu entfernendes doppelseitiges Klebeband genutzt. Der dezente Kabelkanal wird im Baumarkt gleich mit einem Klebeband geliefert. Die Fotos sind aus wenigen Zentimeter Entfernung gemacht, und zeigen deutlich die Komponenten. Aus dem Raum heraus betrachtet fallen die Teile jedoch kaum auf und stören nicht den optischen Gesamteindruck. Die Kabel von Glasbruchmelder und Öffnerkontakt werden bis zur Scharnierseite geleitet und dort dann zum Melder geführt. Die Fenster können problemlos geöffnet und geschlossen werden.
Der Alarmmelder als auch der Magnet sind dagegen an der Decke/Wand mit Dübel und Schrauben montiert, der Kunststoff mußte also nicht angebohrt werden.

Achtung: normalerweise sollte nie mit Klebeband in der Alarmtechnik gearbeitet werden. Die Klebewirkung ist nicht verläßlich genug und kann mit der Zeit schwächer werden. In diesem Fall allerdings hilft die Erdanziehung ;-), da die Komponenten auf den Rahmen drücken und auch bei Verlust der Klebewirkung ihre Position behalten. Fehlalarm wird dadurch vermieden.

Noch ein Hinweis zu dem bei mir eingesetzten Melder FU8320W aus der secvest 2way Serie. Um beide Zonen (Glasbruchmelder und externener Magnetkontakt) nutzen zu können, ohne den integrierten Kontakt einzusetzen, ist bei diesem der Kontakt mit einem angelöteten Kabel zu überbrücken.

So, ich hoffe, dem ein oder anderen Ideen für die eigene Installation gegeben zu haben und freue mich auch auf andere Lösungen.

viele grüße von skyline
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-05-2010, 21:51
Beitrag: #2
RE: Öffnungsmelder ohne Bohren auf Kunststofffenster
Kleine Anmerkung vom Profi [Hüstel]: (Klugscheißermodus Ein!)
Vorheriges Reinigen der Klebeflächen mit Fenster-Putz-Reiniger hilft!
Ausserdem mache ich persönlich alle paar Ritt lang einen kleinen Klecks Silikon dazu, der löst sich nämlich nicht so schnell, kann aber spurenlos beseitigt werden. Das taugt dann auch für "hängende" Montage!
(Klugscheißermodus Aus!)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-05-2010, 01:42
Beitrag: #3
RE: Öffnungsmelder ohne Bohren auf Kunststofffenster
(18-05-2010 22:31)skyline_halo schrieb:  Hallo zusammen,
Hallo Skyline_halo!
Zuerst einmal danke für deine Beiträge, es ist immer wieder schön zu sehen, wenn sich die 'Neuzugänge' aktiv beteiligen!

skyline_halo schrieb:natürlich kann man Kunsstofffenster anbohren, um Öffnungsmelder nachzurüsten. Das sieht aber zum Einen nicht immer gut aus und sollte nach einigen Jahren mal ein neues System installiert werden, bleiben häßliche Löcher, die sich auf Kunststoff auch nicht zufriedenstellend reparieren lassen.
Da stimme ich dir vollkommen zu.

skyline_halo schrieb:Da ich selber lange vergeblich nach einer optisch und technisch sinnvollen Lösung gesucht, aber nicht gefunden habe, anbei mein Vorschlag hierzu am Beispiel einer Installation auf Kunststofffenster von Öffnungsmelder und Glasbruchmelder in einem Abus Secvest 2way Funksystem:
Vorschläge sind immer gut, man lernt schließlich nie aus!
Allerdings spielt es bei deinem Vorschlag eigentlich keine Rolle, ob es sich bei der Anlage nun um eine Secvest handelt oder um eine andere Funk- oder Hybridanlage ;o)

Wenn du erlaubst, werde ich nun aber einmal aufzählen, was mir an deiner Lösung nicht gefällt bzw. was man bei einer EMA-Installation definitiv vermeiden sollte.
Das soll jetzt aber natürlich kein Schlechtmachen deiner Person oder Arroganz meinerseits darstellen, sondern lediglich aufzeigen, warum wir als Errichter so nicht arbeiten wollen/sollen/dürfen/können, okay?! Danke im Voraus für dein Verständnis!

skyline_halo schrieb:Wie auf den Fotos zu sehen, sind sowohl der Kontakt als auch die Kabelschiene von oben auf den Kunststoffrahmen geklebt. Dabei wurde leicht wieder zu entfernendes doppelseitiges Klebeband genutzt. Der dezente Kabelkanal wird im Baumarkt gleich mit einem Klebeband geliefert.
Zu Klebeband sage ich erstmal nichts, dazu kommen wir etwas später...

skyline_halo schrieb:Die Fotos sind aus wenigen Zentimeter Entfernung gemacht, und zeigen deutlich die Komponenten.
Stimmt! Und dabei auch gleich einige Schwachstellen deiner Installation:
Du hättest den Klebekanal kleiner (und damit unauffälliger) dimensionieren können, wenn du den Öffnungskontakt und den Magnet gegeneinander getauscht hättest - die dünne Leitung des Öffnungskontaktes z.B. mit Acryl oder zur Not auch Heißkleber (löst sich aber gerne mal) im Winkel zwischen Decke und Wand bis zum Montageort des Kontaktes im Sturz über dem Fenster verlegt und den Magneten einfach auf den Flügel kleben (nein, nicht mit doppelseitigem Klebeband, sondern mit 'richtigem' Kleber!), das spart dir eine Strippe im Kanal!
Optional hättest du auch den internen Öffnungskontakt nutzen können, wenn du statt des abgesetzten Kontaktes den Funksender direkt am Sturz über dem Fenster montiert hättest...
Zu deinem Abstand zwischen Öffnungskontakt und Magnet würde ich anhand des Fotos sagen, dass die beiden wohl so ziemlich am Limit arbeiten... Dichter zusammen montiert wäre technisch betrachtet besser gewesen, um mehr Reserve bis zu einer Auslösung zu haben, falls eines Tages mal der Flügel ein wenig zu 'hängen' beginnt oder durch Temp.-Änderungen, bei denen auch ein Kunststofffensterflügel in gewissen Grenzen arbeitet.

skyline_halo schrieb:Aus dem Raum heraus betrachtet fallen die Teile jedoch kaum auf und stören nicht den optischen Gesamteindruck.
Naja, das liegt wohl immer im Auge des Betrachters... ;o) Klar legen die Fotos eine stark vergrößerte Ansicht dar, aber mir gefällt die Installation trotzdem auch schon rein optisch nicht (ich habe aber auch das 'berufliche Auge', das alles etwas kritischer sieht).

skyline_halo schrieb:Die Kabel von Glasbruchmelder und Öffnerkontakt werden bis zur Scharnierseite geleitet und dort dann zum Melder geführt. Die Fenster können problemlos geöffnet und geschlossen werden.
Das erwarte ich auch bei einer ordentlichen Installation! ;o)

skyline_halo schrieb:Der Alarmmelder als auch der Magnet sind dagegen an der Decke/Wand mit Dübel und Schrauben montiert, der Kunststoff mußte also nicht angebohrt werden.
Stimmt, das Hauptziel wurde somit erreicht!

skyline_halo schrieb:Achtung: normalerweise sollte nie mit Klebeband in der Alarmtechnik gearbeitet werden. Die Klebewirkung ist nicht verläßlich genug und kann mit der Zeit schwächer werden.
Exakt richtig, deshalb hat das Zeug meiner Meinung nach in einer ernst gemeinten Installation nichts zu suchen!

skyline_halo schrieb:In diesem Fall allerdings hilft die Erdanziehung ;-), da die Komponenten auf den Rahmen drücken und auch bei Verlust der Klebewirkung ihre Position behalten. Fehlalarm wird dadurch vermieden.
Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht! Sowohl die dünnen Leitungen als auch der kleine Kanal besitzen viel zu wenig Eigengewicht, als dass die Komponenten einen nennenswerten oder gar effektiven Druck ausüben könnten. Und deshalb wirst du dir spätestens dann den ersten Falschalarm 'einfangen', wenn das 'Backeband' anfängt aufzugeben!

Noch ein Wort zur 'hängenden' Montage deines Glasbruchsensors:
Diese Version ist bei den Profis verpönt, da man dadurch nicht sofort erkennen kann, wenn sich mal ein Sensor von der Scheibe löst (auch der an sich gute Spezialkleber kann mal aufgeben). Deshalb sagt ja auch der VdS, dass die Leitungen von Glasbruchsensoren grundsätzlich und ausschließlich von unten oder von der Seite zum Sensor geführt werden sollten (was zwischen den Zeilen 'müssen' bedeutet) - und da gehe ich mit dem VdS ausnahmsweise mal konform... ;o)

skyline_halo schrieb:Noch ein Hinweis zu dem bei mir eingesetzten Melder FU8320W aus der secvest 2way Serie. Um beide Zonen (Glasbruchmelder und externener Magnetkontakt) nutzen zu können, ohne den integrierten Kontakt einzusetzen, ist bei diesem der Kontakt mit einem angelöteten Kabel zu überbrücken.
Vollkommen richtig! Aber die Brücke könntest du dir aus o.g. Gründen ja auch schenken, wenn du den internen Kontakt benutzt ;o)

skyline_halo schrieb:So, ich hoffe, dem ein oder anderen Ideen für die eigene Installation gegeben zu haben und freue mich auch auf andere Lösungen.
Neue Ideen hast du wirklich ins Spiel gebracht! Auch wenn ich deine Ideen jetzt etwas angefeindet habe, freue ich mich trotzdem über deine Ansätze und danke dir für deine Ideen!

skyline_halo schrieb:viele grüße von skyline
Viele Grüße zurück
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-05-2010, 11:59
Beitrag: #4
RE: Öffnungsmelder ohne Bohren auf Kunststofffenster
Hallo Olli,
vielen Dank für Deine Antworten von kompetenter Seite. Du hast Deine Antworten etwas in Watte gepackt, was ich sehr nett finde. Mir ist schon klar, das ich als Anfänger in der Alarmtechnikwelt noch nicht den Weissheit letzter Stand verbaut habe. Insofern haben mich Deine Anmerkungen nochmal zum Nachdenken gebracht. Vielen Dank dafür!

(20-05-2010 01:42)Ollik schrieb:  Naja, das liegt wohl immer im Auge des Betrachters... ;o) Klar legen die Fotos eine stark vergrößerte Ansicht dar, aber mir gefällt die Installation trotzdem auch schon rein optisch nicht (ich habe aber auch das 'berufliche Auge', das alles etwas kritischer sieht).

Ich gebe Dir recht, richtig schön sieht es noch nicht aus, allerdings ist diese Installation bei mir im Arbeitszimmer im Keller (den Raum habe ich mal zum Ausprobieren benutzt und wie man auf den Fotos sieht, gestrichen werden muß auch mal wieder). Zusätzlich handelt es sich hier um einen Kellerausseneingang, der über diese Tür vom Typ Terassentür genutzt werden kann, somit also eine sehr gefährdete Stelle.

(20-05-2010 01:42)Ollik schrieb:  Noch ein Wort zur 'hängenden' Montage deines Glasbruchsensors:
Diese Version ist bei den Profis verpönt, da man dadurch nicht sofort erkennen kann, wenn sich mal ein Sensor von der Scheibe löst (auch der an sich gute Spezialkleber kann mal aufgeben). Deshalb sagt ja auch der VdS, dass die Leitungen von Glasbruchsensoren grundsätzlich und ausschließlich von unten oder von der Seite zum Sensor geführt werden sollten (was zwischen den Zeilen 'müssen' bedeutet) - und da gehe ich mit dem VdS ausnahmsweise mal konform... ;o)

Guter Tip, danke. Da ich allerdings weder ein Testgerät für die Glasbruchmelder habe und ja auch die teilweise kritisch betrachteten passiven Melder verbaut habe, zählt für mich hier hauptsächlich eins: Ein potentieller Einbrecher erkennt sofort von aussen, das diese Scheibe gesichert ist und die Sirene draussen keine Atrappe sein wird.

Im Wohnzimmer werde ich wegen der Optik wohl ohne Glasbruchmelder installieren und stattdessen dann wie von Dir vorgeschlagen den Magnet mit richtigem Kleber befestigen und den Öffnungsmelder direkt gegenüber im Sturz befestigen. Somit ist keine Verkabelung notwendig.

(20-05-2010 01:42)Ollik schrieb:  Zu deinem Abstand zwischen Öffnungskontakt und Magnet würde ich anhand des Fotos sagen, dass die beiden wohl so ziemlich am Limit arbeiten... Dichter zusammen montiert wäre technisch betrachtet besser gewesen, um mehr Reserve bis zu einer Auslösung zu haben, falls eines Tages mal der Flügel ein wenig zu 'hängen' beginnt oder durch Temp.-Änderungen, bei denen auch ein Kunststofffensterflügel in gewissen Grenzen arbeitet.)

Deine Anmerkung wundert mich. Du hast recht, es ist am Limit und es wird ja auch in der Anleitung von 10 mm Abstand gesprochen, aber ist das denn nicht sinnvoll? Denn nur bei größerem Abstand wird der Alarm bereits ausgelöst, wenn das Fenster nur leicht eingedrückt wird, evtl. bevor es ganz aufspringt,


viele Grüße
skyline

- Abus Sevest 2way mit verdrahteter Euro Kompaktalarmierung
- Kopplung mit EIB Powernet über Secvest Universalmodul
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-05-2010, 23:08
Beitrag: #5
RE: Öffnungsmelder ohne Bohren auf Kunststofffenster
Hallo Skyline,
hehe, was für eine Zitatenschlacht! ;o)

(20-05-2010 11:59)skyline_halo schrieb:  Hallo Olli,
vielen Dank für Deine Antworten von kompetenter Seite. Du hast Deine Antworten etwas in Watte gepackt, was ich sehr nett finde. Mir ist schon klar, das ich als Anfänger in der Alarmtechnikwelt noch nicht den Weisheit letzter Stand verbaut habe. Insofern haben mich Deine Anmerkungen nochmal zum Nachdenken gebracht. Vielen Dank dafür!
Gerne geschehen! Wir sehen es sehr gerne, wenn sich auch Anfänger hier anmelden und aktiv mitmischen (dann können wir 'alten Hasen' doch noch viel besser protzen, grins)!
Klar hab ich etwas überlegt formuliert, schließlich möchte ich hier keine neuen Leute vergaulen, indem ich sie umgehend nieder mache! Außerdem war in deinem Beitrag jetzt auch noch nichts enthalten, worüber ich mich hätte aufregen können... ;o)

skyline_halo schrieb:Ich gebe Dir recht, richtig schön sieht es noch nicht aus[...] Zusätzlich handelt es sich hier um einen Kellerausseneingang[...] also eine sehr gefährdete Stelle.
Alles richtig gemacht, im Wohnzimmer sollte man auch nicht 'üben', sowas gibt meistens Mecker vom Frauchen ;o)
Aber die Gefahrenanalyse bei deinem Haus ist dir anscheinend doch schon ganz gut gelungen!
Ich bin auch der Meinung, dass man z.B. durch sichtbare Sensoren, Sirenen oder auch Aufkleber eines namhaften Sicherheitsunternehmens schon einen gewissen Teil der potentiellen Täter abschrecken kann - Profis der Gegenseite wird das aber wohl eher nicht stören, die Jungs wissen, worauf sie noch achten müssen...

Das preisgünstigste Glasbruchsensoren-Testgerät ist übrigens immernoch ein 5-Mark-Stück (als wir noch richtiges Geld hatten), ein 2-Euro-Stück ist aber auch 'glasscheibenkompatibel' ;o) Einfach in der Nähe des aufgeklebten Sensors eine Kante der Münze schräg auf die Scheibe aufsetzen und dann die Münze mit einem ausreichenden Druck auf die Scheibe 'schnippsen', dass es knallt - bei den meisten Sensoren reicht das für eine Auslösung vollkommen aus, wie sich das nun allerdings mit den passiven Sensoren verhält, kann ich dir leider nicht verraten - die Dinger habe ich noch nie eingesetzt, ich bin bekennender Funkhasser... Und nein, ich habe es bisher noch nicht geschafft, dabei eine Scheibe zu 'erlegen', grins.

skyline_halo schrieb:Im Wohnzimmer werde ich wegen der Optik wohl ohne Glasbruchmelder installieren und stattdessen dann wie von Dir vorgeschlagen den Magnet mit richtigem Kleber befestigen und den Öffnungsmelder direkt gegenüber im Sturz befestigen. Somit ist keine Verkabelung notwendig.
Kleiner Vorschlag zur besseren Optik im Wohnzimmer: Am Sturz sind die Sender ja doch relativ gut sichtbar - wenn du keine bodentiefen Fenster hast, kannst du trotzdem die abgesetzten Öffnungsmelder verwenden: Magnet wie gehabt auf den beweglichen Flügel, den Kontakt an sich oben an der Griffseite des Fenster-/Türelementes (also noch im senkrechten Teil, nicht oberhalb des Flügels) ankleben und die dünne Strippe entweder in oder unter der meistens vorhandenen Blendleiste zwischen Element und anschließender Wand nach unten in Richtung Fensterbrett verlegen. Bei zweiflügligen Elementen würde ich empfehlen, einen dieser zarten 6x9mm-Klebekanäle in voller Höhe durchlaufend in der Mitte des Elementes zu befestigen, mit einer gewissen Menge Motagekleber darunter halten die dann auch sogar nahezu ewig. Der Kanal sieht dann in etwa so aus wie ein originales Teil des Elementes... Auf diesem Weg könntest du auch die Strippen der Glasbruchsensoren verstecken, hier kann man den Kanal auch im 45°-Winkel (parallel zur Gehrung des Rahmens am unteren Scharnier des Elementes) von der Scheibenecke zur äußersten Ecke des Flügels führen, dann braucht man nur noch eine ganz kleine Leitungsschleife, um die Beweglichkeit des (Dreh-Kipp-)Flügels zu gewährleisten. Und wenn dir der schräge Kanal zu 'unschön' aussieht, kannst du die dünne Strippe auch direkt auf das Element kleben.

Ab dem unteren Ende des Elementes gibt es dann zwei weiterführende Optionen: Entweder du belässt den Sender oberhalb des Fensterbretts, dann verschwindet der Sender (hoffentlich) optisch hinter den Blumentöpfen (sofern vorhanden) oder du bohrst für die dünne Strippe ein Loch durchs Fensterbrett (aber bitte nur in den eigenen vier Wänden, nicht in einem Mietobjekt!) und schraubst den Sender unterhalb des Fensterbrettes an die Wand, also quasi im ziemlich toten (Blick-)Winkel. Bei der zweiten Version hast du ja auch keine Probleme mit der waagerechten Verlegung der Leitungen zum Sender.

Zum Abstand zwischen Öffnungskontakt und Magnet:
Wenn du die Kontakte am Limit betreibst, steigt die Gefahr eines Falschalarms! Daher bitte die Dinger wirklich nur in der ungefähren Mitte des Auslösebereiches betreiben - selbst wenn du dadurch das Fenster 3 oder gar 10 cm weit öffnen kannst, bevor ein Alarm ausgelöst wird, sehe ich darin kein Problem, da passt noch lange kein Einbrecher durch, die Fensterlaibung begrenzt den nutzbaren Platz ja noch zusätzlich.

skyline_halo schrieb:viele Grüße
skyline
Viele Grüße zurück
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-07-2010, 21:40
Beitrag: #6
RE: Öffnungsmelder ohne Bohren auf Kunststofffenster
Hallo Olli,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung und die Tipps! Nach etwas Pause in Sachen Alarmanlage werde ich jetzt mit Deinen Tipps mir weitere Gedanken zu verbliebenen Fenstern machen,

viele Grüße von skyline

- Abus Sevest 2way mit verdrahteter Euro Kompaktalarmierung
- Kopplung mit EIB Powernet über Secvest Universalmodul
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-03-2012, 19:43
Beitrag: #7
RE: Öffnungsmelder ohne Bohren auf Kunststofffenster
Hallo zusammen,

ich suche auch nach einer Methode den Öffnungsmelder montieren zu können ohne bohren zu müssen. Nicht nur am Kunststoffenster, sondern auch an einer neuen Alutür.

Allerdins möchte ich keine Drähte verlegen.

Der Öffnungsmelder und der Magnet reichen vollkommen.

Kann man beide Komponenten mit Silikon fest genug befestigen? Wie lang sollte dies am besten aushärten?

Lieben Dank und Beste Grüße
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-03-2012, 21:15
Beitrag: #8
RE: Öffnungsmelder ohne Bohren auf Kunststofffenster
Hallo zusammen,

ich sehe ein, dass alles ausser Schrauben, mehr oder minder unsicher bzw. unzulässig ist mei den Meldern...

Wie siehts aus bei den Magneten aus? diese haben keinen Abrisskontakt. Wäre da Kleben zulässig?

Wie kann man sauber einen Melder anbohren auf einem Alurahmen einer Tür und auf einem Kunststoffenster? Welches Werkzeug nehme ich am besten?

Bekommt man die Löcherspäter vernünftig geschlossen? Wie?

Was wäre die optimale Position für einen derartigen Melder an der Eingangstür, bzw. an Fenstern, Balkontüren?

Lieben Dank im Voraus.

Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-03-2012, 10:50
Beitrag: #9
RE: Öffnungsmelder ohne Bohren auf Kunststofffenster
(08-03-2012 21:15)Chris G schrieb:  Wie siehts aus bei den Magneten aus? diese haben keinen Abrisskontakt. Wäre da Kleben zulässig?
Stimmt ... ändert aber nichts am Sachverhalt - dann bekommst Du statt eines Sabotagealarms eben einen Einbruch angezeigt wenn das Ding bei scharfer Anlage runterfällt.

(08-03-2012 21:15)Chris G schrieb:  Wie kann man sauber einen Melder anbohren auf einem Alurahmen einer Tür und auf einem Kunststoffenster? Welches Werkzeug nehme ich am besten?
Akkuschrauber, HSS-Bohrer und Edelstahlschrauben

(08-03-2012 21:15)Chris G schrieb:  Bekommt man die Löcher später vernünftig geschlossen? Wie?
Es gibt Firmen, die sich auf die Beseitigung von Einbruchschäden spezialisiert haben - die machen Dir das (Kunststoff) Fenster hinterher wie neu (funktioniert ähnlich wie eine Heißklebepistole) ... geht auch für Alufenster, dafür gibt es spezielle Pasten - wird dann aber i. d. R. schwieriger mit dem passenden Farbton.

(08-03-2012 21:15)Chris G schrieb:  Was wäre die optimale Position für einen derartigen Melder an der Eingangstür, bzw. an Fenstern, Balkontüren?
Das kommt in erster Linie auf das jeweilige Fenster an ... und ob Du angekippte Fenster als "offen" anzeigen möchtest (und dann entsprechend abschaltest) oder überwachen möchtest (z. B. nachts im Schlafzimmer).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-03-2012, 19:01
Beitrag: #10
RE: Öffnungsmelder ohne Bohren auf Kunststofffenster
Hallo Funkalarmprofi,

vielen Dank für die Schnelle Antwort.

Ich nehme an, dass die Löcher in den Türrahmen/ Tür angebohrt werden, und anschließend mit den Schrauben richtig "geweitet" werden? oder müssen die Löcher schon in Schraubengröße sein? Welche Bohrergröße wäre hier empfehlenswert?

Sollte man die beigelegten Schrauben nehmen, oder doch lieber neue (bessere) separat kaufen?

Ich habe noch zwei weitere "Probleme". Der Flügel der Alutür überlappt Etwas den Rahmen, so dass genau der äußerste Rand der Tür relativ dünn ist. So dass die beigelegten Schrauben diesen durchbohren würen. Ich habe auch solch kurze Schrauben nicht gesehen. Kann man die Schraube bedenkenlos kürzen, so dass nur ein paar Milimeter in die Tür reingehen?

Zweite Frage bezieht sich auf die Fenster. Im geschlossenen Zustand ist der Fensterflügel gut 1,5 cm "höher" als der Rahmen. Müssen der Melder und der Magnetkontakt nicht mit der Unterseite gleich aufliegen? oder reicht es, dass der Magnetkontakt den Melder einfach nicht überragt?

Beste Grüße
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-03-2012, 08:41
Beitrag: #11
RE: Öffnungsmelder ohne Bohren auf Kunststofffenster
Also wir nehmen für solche Sachen 2,9er Edelstahlschrauben und bohren mit 2,5 vor ... egal ob Alu oder Kunststoff.

Bei den technischen Fragen wird Dir niemand ohne genaue Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten eine verbindliche Antwort geben können - wenn Du nicht weiterkommst, ist es besser, einen lokalen Errichter zu Hilfe zu holen, damit eine vernünftige Funktion ohne Fehlauslösungen gewährleistet wird.

Schrauben kann man i. d. R. bedenkenlos kürzen ... aber 1,5 cm Abstand halte ich persönlich für mehr als "grenzwertig". Eventuell hast Du ja genug Platz, um den Magneten nicht frontal sondern "stehend" auf dem Falz zu befestigen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-03-2012, 10:31
Beitrag: #12
RE: Öffnungsmelder ohne Bohren auf Kunststofffenster
Hallo Funkalarmprofi,

wir haben uns bei der einen Frage missverstanden. Die Entfernung zwischen Magnet und Melder wäre auf jeden Fall kleiner als 10 mm.

Allerdings ist der Melder am Rahmen angebracht und da der Fensterflügel im geschlossenen Zustand seine Oberfläche gut 1,5 cm über dem Rahmen hat, also Rahmen und Fenster nicht in gleicher Ebene verlaufene Flächen sind wie bei der Eingangstür, wäre der Melder höher angebracht, aber seitlich zum Melder weiterhin in geringer Entfernung.

Beste Grüße
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2013, 14:13
Beitrag: #13
RE: Öffnungsmelder ohne Bohren auf Kunststofffenster
(18-05-2010 22:31)skyline_halo schrieb:  ... anbei mein Vorschlag hierzu am Beispiel einer Installation auf Kunststofffenster von Öffnungsmelder und Glasbruchmelder in einem Abus Secvest 2way Funksystem: ....

Darf ich fragen ob das Fenster überhaupt noch zu öffnen ist? So wie das aussieht bekommst du doch Probleme beim Öffnen. Ich würde das Kabel mit einer Schlaufe verlegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2013, 14:34
Beitrag: #14
RE: Öffnungsmelder ohne Bohren auf Kunststofffenster
Hallo,

da wird keiner mehr antworten. der Post ist aus 2010 und Skyline_halo war vor über einem Jahr das letzte Mal online.

Ich schließe den Threat mal.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Montage Kunststofffenster. Welche Schrauben? meierzwo 5 6.037 13-10-2016 13:49
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Alarmkontakte Funk Magnetkontakte ohne Bohren frank.anw 18 14.298 15-12-2015 11:07
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste