Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 37 Bewertungen - 2.62 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABUS SG1800 - Anschlussproblem
29-08-2013, 10:09
Beitrag: #21
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
Hallo,

melde mich nach Urlaubspause jetzt noch mal mit dem Thema zurück.

Bringe die SG1800 nach wie vor nicht zum laufen.

Verwende jetzt den Sireneneingang C+, nachdem C- ja falsch sein sollte.

Die Steckbrücke ist ebenfalls richtig gesetzt (Verwendung von C+).

Stromanschluss ist OK.

Wenn ich jetzt mit einer der beiden Adern in den C+ Eingang gehe und die Anlage in Betrieb nehme, blinkt jeweils nach ca. 30 Sek. die Power-LED, was ja soviel wie Störung heißt.

Was kann das denn sein. Ohne Alarm liegt doch jetzt an C+ 0 Volt an. Warum blinkt denn die Power-LED nach 30 Sek. ?

Und noch einmal die Frage, die ich schon mehrfach gestellt habe, die aber immer unbeantwortet blieb:

Der 12 Volt-Ausgang von meiner Alarmeinheit besteht ja aus zwei Adern. Mit welcher Ader gehe ich denn in den C+ Eingang der SG1800. Und was ist mit der zweiten Ader? Hängt die dann einfach rum?

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp.

Mikey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-08-2013, 16:11
Beitrag: #22
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
wenn du ein externes netzteil hast musst du natürlich die 12v von dem netzteil nehmen und über ein relais schalten. aber ohne akku, hmmm ich weis nicht ob das so schlau ist. warum nicht einfach die 12v von der zentrale nehmen und dann den optoausgang der zentrale verwenden mit akku ??? sorry aber ich versteh nicht warum man etwas unbedingt ändern muss wenn es eigendlich ganz simple ist.
29-08-2013, 18:35
Beitrag: #23
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
Hallo,

erst mal Danke für die Antwort.

Das separate Netzteil muss ich aus folgendem Grund anschließen:

Von der Alarmzentrale führen nur jeweils eine Leitung für die Ansteuerung der Sirene und eine Leitung für die Ansteuerung des Blitzlichts zur SG1800. Für meine alte Sirene war das ausreichend, da diese keine separate Stromversorgung benötigte.Außerdem benötigt die SG1800 13,8 Volt und meine Zentrale verfügt lediglich über 12 Volt.

Aber nun noch einmal zu meiner konkreten Frage:

Was bedeutet "einpoliger Anschluss"? Was ist mit dem zweiten Pol? Hängt der einfach nur lose rum? Zu einem Anschluss gehören doch immer 2 Pole?

Wenn mir jemand zunächst einmal nur diese Frage beantworte könnte, wäre ich schon sehr dankbar!

Mikey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-08-2013, 18:40
Beitrag: #24
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
(29-08-2013 18:35)Mikey schrieb:  ...Außerdem benötigt die SG1800 13,8 Volt und meine Zentrale verfügt lediglich über 12 Volt...
Dir wurde doch schon erklärt, warum man mal von 12 Volt und mal von 13,x Volt spricht.
Selbstverständlich lässt sich die SG1800 an die Versorgungsspannung der Alarmzentrale anschließen, wenn diese 12 Volt liefert.
Und damit ist auch keine umständliche Sucherei nach ".. wie schließe ich da was einpolig an..." notwendig. Einfach den Anschlussplan der SG1800 beachten und danach vorgehen.
Wenn die Sirene und der Blitz der SG1800 "einpolig" getriggert wird, ist trotzdem immer der Gegenpol vorhanden: GROUND bzw. Masse.
Warum kompliziert machen, wenn es doch so einfach ist.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-08-2013, 18:41
Beitrag: #25
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
**** hat es doch beantwortet: Du kannst nicht einfach 12V von der Zentrale über den Signalgeber zu 0V vom Netzteil schalten.

Daher musst du ein Relais in den Signalgeber bauen. 12V Ausgang/GND aus der Zentrale auf das Relais, welches die 12V des Netzteils auf den Eingang des SG schaltet.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-08-2013, 19:18
Beitrag: #26
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
Die 12 Volt, kommen schon über ein Relais, was in der Zentrale verbaut ist.
Ich verwende doch die gleiche Leitung, die ich schon bei meiner alten Signaleinheit verwendet habe, dort musste ebenfalls ein Relais zwischengeschaltet werden.

Den Anschlussplan habe ich exakt eingehalten.

Mikey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-08-2013, 07:24
Beitrag: #27
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
also Altbestand ist 1 draht zur blitzleuchte 1 draht zur sirene und ein draht auf minus. ist das so richtig.?
ausserdem hast du noch 2 drähte für die sabotage? stimmt das auch?
30-08-2013, 08:45
Beitrag: #28
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
Hallo,

zunächst noch einmal vielen Dank für die Bemühungen und die Geduld!

Altbestand ist wie folgt:

- eine Leitung (mit zwei Adern) geht von der Zentrale über ein Relais zur alten Sirene (dort wurden auch beide Adern (+/-) verdrahtet.

- eine weitere Leitung (mit zwei Adern) geht von der Zentrale über ein Relais zum Blitzlicht (dort wurden auch beide Adern (+/-) verdrahtet.

- Eine Sabotageleitung gibt es beim Altzustand nicht, da Sabotage aufgrund der Verhältnisse vor Ort nicht möglich ist.


Die SG1800 habe ich aktuell wie folgt angeschlossen:

- Externes Leistungsnetzteil (13,8 Volt, 2400 mA) an die Spannungsversorgung (Anschluss PS + und PS -).

- Die zweiadrige "Altleitung" für die Sirene ist mit einer Ader an den Alarmeingang der SG1800 (Anschluss C+) angeschlossen. Die andere Ader hängt lose rum (weil ich nicht weiß, wohin damit).

Die Steckbrücken für STROB, TRIG und TAMPER sind wie folgt gesetzt:

- STROB (Auto) - Blitz folgt Sirenenansteuerung

- TRIG (C+)

- TAMPER (INT) - nicht verwendet


Mikey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-08-2013, 09:47
Beitrag: #29
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
also du musst jetzt einfach die 2 drähte von der blz verwenden. am relais so anschliessen das der ruhe kontakt verwendet wird.

jetzt nimmst du einen draht in der sirene schliesst ihn an +12V .
der andere draht wird dann an trig (c+) angeschalten.

im alarmfall macht nun das relais auf und die 12V fallen am trig der sirene ab. ----> sirene und blz geht los. sirene stopt nach eingestellter zeit (90 sec) blz leuchtet bis die anlage rückgestellt wird. bei rückstellung sollte das relais anziehen und somit den kontakt wieder schliessen. an der sirene liegen dann wieder 12v an und die blz hört auf.

schön ist das ganze aber nicht.
ich würde eher einen akku besorgen.
die 12 volt von dem sirenen relais( vor dem relais abnehmen!) direkt an die aussensirene hängen. dann hast du einmal eine versorgung.

vom blz relais nimmst du die 12V ( wirst du wahrscheinlich umklemmen müssen da du einen geschlossenen kontakt brauchst der bei alarm aufgeht) und klemmst sie in der sirene auf trig.


Achja zum ausprobieren kannst du einen schwarzen draht der sirene abklemmen. ob alles funktioniert siehst du an der BLZ . deine nachbarn werden es dir danken :-)
aber anschliessen nicht vergessen.

und zu guter letzt könntest du dann den letzten draht als sabo nutzen indem du die - der sirene als meldelinien - vergewaltigst. also sabolinie über diese eine ader zur sirene, wiederstand rein und nicht mehr zur zentrale sonder gleich über tamper auf die minus der sirene.
30-08-2013, 10:18
Beitrag: #30
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
Hallo,

vielen Dank für die Informationen!

Werde das spätestens bis morgen testen und melde mich dann wieder!

Mikey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-09-2013, 15:36
Beitrag: #31
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
Hallo,

nachdem ich mir die den Schaltplan des Relais in der Alarmzentrale noch einmal genau angesehen habe, kann ich sagen, dass alles bereits genauso verdrahtet war, wie von **** beschrieben. Die Ausgänge der Alarmzentrale für das Blitzlicht (2 Drähte) gehen an die beiden Eingänge des Relais.

Die Ausgänge der Alarmzentrale für die Sirene sind wie folgt verdrahtet:
Ein Draht geht an einen separaten Trafo (+ 12 Volt). Der andere Draht ist an die SG1800 (C+) angeschlossen.

Der separate Trafo ist mit Plus und Minus ebenfalls an die entsprechenden Pole am Relais angeschlossen.

Resultat ist - wie bereits beschrieben - das nach Einschalten der Versorgungsspannung an der SG1800, die Power LED nach ca. 30 Sekunden anfängt zu blinken. Dafür habe ich nach wie vor keine Erklärung.

Ich habe allerdings schon ein Störgefühl dabei, dass der Minuspol des 12 Volt-Netzteils, das mit dem Relais und der Alarmzentrale verbunden ist, bei dieser Schaltung gar nicht belegt ist! Hier müsste doch dann der Masse-Anschluss komplett fehlen?

Oder kann es ggf. damit zusammenhängen, dass insgesamt 2 separate Netzteilt im Spiel sind? Ein 12 Volt-Netzteil ist mit dem Relais bzw. mit der Alarmzentrale verbunden. Und ein weiteres 13,8 Volt-Netzteil ist lediglich an die Stromversorgung der SG1800 angeschlossen.

Ist das so richtig?

Mikey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-09-2013, 16:31
Beitrag: #32
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
Das schon durchgelesen ?
Klick

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-09-2013, 19:54
Beitrag: #33
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
Zunächst ist es ja so, dass meine Alarmzentrale eine 15 Jahre alte Zentrale von Monacor ist. Das dürfte aber m. E. nicht weiter stören, da ja vergleichbare Ausgänge vorhanden sind.

Wesentlicher Unterschied beim jetzigen Anschluss an die SG1800 ist aber im Vergleich zu den Schaltplänen der, das die Anschlüsse AUX red und COM Blk frei bleiben, weil ich ja die "PS-Anschlüsse" verwenden muss (weil der Betrieb ohne Akku erfolgt). D. h. es gibt keinen "Masseanschluss" von der Alarmzentrale zur SG1800. Kann das ggf. das Problem sein? Und muss ich dafür ggf. den Tamper-Anschluss doch verdrahten (dieser ist momentan ungenutzt), damit ein Masseanschluss von der Alarmzentrale in die SG1800 erfolgt?

Ein Masseanschluss erfolgt derzeit ja nur über das separate Leistungsnetzteil am PS-Anschluss. Dieser Anschluss ist aber vollkommen unabhängig von der Alarmzentrale.

Mikey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-09-2013, 20:33
Beitrag: #34
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
Warum holst Dir nicht einfach nen Techniker ins Haus? Die Zeit, die Du bisher in die Montage gesteckt hast, scheint ja nicht unerheblich zu sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-09-2013, 09:27
Beitrag: #35
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
Ist es vielleicht so, dass das Blinken der Power-LED nach 30 Sekunden unschädlich ist, bzw. die Anlage dennoch funktioniert?

Ich bin aufgrund des Blinkens der LED davon ausgegangen, dass ein weiterer Test sinnlos ist. Da aber alles definitiv so angeschlossen wurde, wie es im Schaltplan steht bzw. hier empfohlen wurde, sehe ich nur noch die Möglichkeit, dass entweder die Einheit defekt ist, oder das Blinken der Power-LED unter bestimmten Voraussetzungen ggf. keine Beeinträchtigung der Funktionstüchtigkeit darstellt.

Was genau bedeutet denn das Blinken der Power-LED? In der Anleitung steht lediglich "Störung der Sirene". Was bedeutet das denn konkret? Was prüft denn die Anlage?

Mikey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-09-2013, 13:39
Beitrag: #36
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
Ich werde mir diese woche mal eine schnappen und das mit nem externen netzteil ausprobieren.

Bei normaler anspeisung ist es so das die sirene ohne akku und stromversorgung nichts tut. erst wenn beides vorhanden ist und ca. 10 sec. eine spannung am trigger anliegt funktioniert die sirene. ob sie das auch bei externer versorgung tut weis ich nicht, da wir soetwas nie machen.

aber warum hängst du sie nicht einfach mit akku ganz normal an die zentrale?? die 15€ werdens ja nicht sein.

Was kann das denn sein. Ohne Alarm liegt doch jetzt an C+ 0 Volt an. Warum blinkt denn die Power-LED nach 30 Sek. ?


sorry hab das erst jetzt gesehen: das ist FALSCH es müssen +12V anliegen !!!
04-09-2013, 17:40
Beitrag: #37
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
(04-09-2013 13:39)**** schrieb:  aber warum hängst du sie nicht einfach mit akku ganz normal an die zentrale?? die 15€ werdens ja nicht sein.



Ich wollte jetzt erst mal sehen, ob die Einheit nicht ggf. defekt ist, bevor ich das mit dem Akku ggf. doch noch mache. Die Anlage muss ja lt. Anleitung auch ohne Akku betrieben werden können.

Die Beschreibung in der Anleitung zu den Anschlüssen PS + und PS - auf der Seite 8 lautet: "Diese Anschlüsse müssen verwendet werden, wenn Sie auf einen Akku verzichten wollen".

Das dürfte ja da nicht stehen, wenn dann die SG1800 gar nicht funktioniert. Falls doch, wäre das meines Erachtens ein grober Fehler in der Anleitung.

(04-09-2013 13:39)**** schrieb:  Ich werde mir diese woche mal eine schnappen und das mit nem externen netzteil ausprobieren.



Dafür wäre ich dir sehr dankbar!!!!

(04-09-2013 13:39)**** schrieb:  Was kann das denn sein. Ohne Alarm liegt doch jetzt an C+ 0 Volt an. Warum blinkt denn die Power-LED nach 30 Sek. ?

sorry hab das erst jetzt gesehen: das ist FALSCH es müssen +12V anliegen !!!



Deshalb hatte ich das ja erst an den Anschluss C- angeschlossen, aber Alarmservice-Hamburg meinte ja dann, das wäre falsch und ich müsste den Eingang C+ benutzen. Tatsächlich möchte ich erreichen, dass die Anlage nicht bei Wegfall von 12 Volt auslöst, sondern genau das Gegenteil. Die Sirene und das Blitzlicht sollen losgehen, wenn plötzlich die 12 Volt anliegen!


Mikey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-09-2013, 11:49
Beitrag: #38
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
Hallo,

so, den Fehler habe ich gefunden. Grundsätzlich kann ich sagen, dass die Anlage funktioniert, wenn ich diese bei Verwendung des C+ Eingangs ansteuere.

Ursache:

Wie ich bereits selber vermutet hatte, kann man die Anlage - entgegen einer Aussage hier im Forum - eben nicht "einpolig" anschließen. Es fehlte der Masseanschluss. Nachdem ich den Minuspol des separaten Netzteils (Pluspol geht über das Alarmrelais der Zentrale in den Eingang C+) einfach in den Anschluss "BLK COM" eingesteckt habe (obwohl dieser Anschluss lt. Anleitung - bei Verwendung der Anschlüsse PS + und PS - eigentlich freibleiben soll) funktioniert die Anlage einwandfrei. Was m. E. auch klar ist. Zu einem Anschluss gehören nun mal 2 Pole. Und wenn ich die + 12 Volt mit meinem Messgerät nicht messen kann, weil der Minuspol fehlt, dann kann die SG1800 das eigentlich auch nicht. Eine Glühbirne leuchtet ja z. B. auch nicht, wenn ich dort nur den Pluspol anschließe.

Ach ja. Die Power LED blinkt nach wie vor (was ja eigentlich "Störung") heißen soll. Es ist aber keine Störung, denn die SG1800 funktioniert trotz blinkender Power LED einwandfrei (Hinweis in der Anleitung ist also falsch). Und aufgrund der nachweisbar fehlerhaften Hinweise in der Anleitung ist diese eben auch gerade nicht "narrensicher".

Eine Frage bleibt allerdings noch offen:

Wie muss ich die SG1800 anschließen, wenn diese anstatt bei "Wegfall von 12 Volt" erst bei "Anliegen von 12 Volt" auslösen soll?

Mikey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-09-2013, 19:26
Beitrag: #39
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
(07-09-2013 11:49)Mikey schrieb:  ...Es ist aber keine Störung, denn die SG1800 funktioniert trotz blinkender Power LED einwandfrei (Hinweis in der Anleitung ist also falsch). ...
Die Anleitung stimmt. Blinkende LED bedeutet "Störung".
Der Anschluss BLK kann frei bleiben, wenn eine externe Stromversorgung verwendet wird.
Das Problem liegt in der Verschaltung. Dazu gibt es von ABUS genaue Anleitungen (Skizzen).

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-09-2013, 07:26
Beitrag: #40
RE: ABUS SG1800 - Anschlussproblem
Hallo zusammen

Darf ich mich an diesem Gedankenaustausch anschliessen? Ich stehe noch kurz vor der Implementierung und werde mich an das Schema:

http://www.abus-sc.de/content/download/195210/2251770

halten in der Hoffnung, damit Erfolg zu haben.

Meine Frage geht in eine andere Richtung: Ich versorge den Blitz/Sirene mit 12 Volt und zusätzlich ist ein Akku in der Sirene eingebaut (Notstromversorgung). Die Frage ist nur, ob der Akku durch die 12 Volt auch aufgeladen bzw. ein Erhaltungsstrom fliesst oder ob der Akku ab und zu separat aufgeladen oder ausgetauscht werden muss.

Mein Ziel ist ein Anschluss der Sirene/Blitz (über eine Leiter auf ca. 5 Meter Höhe) und dann das Teil nie mehr bedienen muss - der Akku darin also ruht und automatisch am Leben gehalten wird.

Wie ist hier eure Sicht oder Erfahrung?

Vielen Dank und Grüsse

Rolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  SG1800 und Spannungsausfall Sektionschef 21 15.587 09-03-2016 11:51
Letzter Beitrag: boober
  Sirene SG1800 Verzögerung Basti 4 7.622 31-10-2015 08:38
Letzter Beitrag: Gjila1
  AZ4100 / SG1800 Meinhard 6 7.735 19-02-2014 09:50
Letzter Beitrag: Meinhard
  SG1800 - Alarm bei Stromausfall GaRoMeSi 3 8.682 01-01-2014 11:16
Letzter Beitrag: PTSS
  Stromverbrauch Abus SG1800 Euro Kompaktalamierung alter Meckersack 10 12.085 27-09-2013 12:47
Letzter Beitrag: GaRoMeSi
  Test Abus SG1800 Euro Kompaktalamierun alter Meckersack 7 7.580 24-09-2013 19:13
Letzter Beitrag: PTSS
  2 SG1800 parallel? karl-heinz#610 1 4.575 23-04-2012 15:38
Letzter Beitrag: karl-heinz#610



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste