Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 32 Bewertungen - 2.66 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschlussprobleme mit Wählgerät AZ 6450
20-09-2013, 13:39
Beitrag: #1
Anschlussprobleme mit Wählgerät AZ 6450
Hallo!
Meine selbst installierte Terxon M läuft seit 2 Jahren problemlos stabil. Offenbar habe ich aber grundsätzliche Verständnisschwierigkeiten beim Anschluss des ABUS Wählgerätes AZ 6450.
Ich möchte erreichen, dass die Terxon M Alarmprotokolle über das Wählgerät absenden kann. Das Wählgerät möchte ich von außen über Telefonanrufe erreichen, um zum Beispiel über einen Eingang einen Schaltausgang (zum Beispiel Außenbeleuchtung) schalten zu können. Ich kapiere einfach nicht, wie ich Telefonanlage, Terxon und Wählgerät miteinander verkabele. AngryHuh
Kann mir jemand weiterhelfen, vielleicht mit einer kleinen Skizze? Muss/sollte das Wählgerät eine eigene Telefonnummer zugeordnet bekommen, oder handelt es sich bei der in der Bedienungsanleitung erwähnten Telefonnummer um die Telefonnummer der SIM Karte, die ich im Gerät habe?? Gibt es irgendwo im Netz eine Bedienungsanleitung oder Hilfe für das Wählgerät, die ihren Namen wirklich verdient? Die sogenannte Bedienungsanleitung auf der mitgelieferten CD ist mir gerade für die Verbindung mit dem Telefonnetz nicht hilfreich.
technische Umgebung: NTBA-Fritzbox 7390-alte anlaoge TK-Anlage Eumex 501. Alle Geräte sind in nächster Nähe mit Kabeln erreichbar....
Vielen Dank!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-09-2013, 13:57
Beitrag: #2
RE: Anschlussprobleme mit Wählgerät AZ 6450
die tel nr. ist die der sim karte oder des festnetzanschlusses(wenn verwendet)
du musst die alarmanlage an den ausgang des twg hängen. dieser simuliert dann einen pstn anschluss.
20-09-2013, 17:55
Beitrag: #3
RE: Anschlussprobleme mit Wählgerät AZ 6450
Siehe beigefügte PDF. Ging nicht anders.


Angehängte Datei(en)
.pdf  Wählgerät AZ6450.pdf (Größe: 48,44 KB / Downloads: 874)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-09-2013, 23:30
Beitrag: #4
RE: Anschlussprobleme mit Wählgerät AZ 6450
Hallo Manfredo!
Herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.
Ja, meine Anleitung hat auch 24 Seiten. In Bezug auf den Anschluß an die TK-Anlage hilft sie mir aber nicht weiter.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, schließe ich die Terxon mit ihren Klemmen A+B an das AZ 6450 bei SET (externe Geräte) an. Von LINE an der AZ 6450 geht es zur TK-Anlage. Hier weiß ich nicht weiter. Wenn ich, wie in der Anleitung beschrieben, diese Kabel "parallel" an eine Telefonbuchse anschließe, was passiert denn, wenn ich auf diesem Telefon einen normalen Anruf bekomme? Wie wird zwischen einem normalen Anruf und einem Anruf für das AZ 6450 unterschieden?
Sollte ich dem Wählgerät eine eigene Rufnummer und einen eigenen analogen Ausgang der TK-Anlage zuweisen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-09-2013, 06:32
Beitrag: #5
RE: Anschlussprobleme mit Wählgerät AZ 6450
hi
grundsätzlich musst Du Dich entscheiden, ob D das Teil per GSM oder Festnetz ansprechen willst.
Festnetz: Nimm einen Anschluss Fon 1 oder #2 von der Fritzbox. Ob die Eumex alles durchschiebt ,weiss man nicht genau.
<<<<<konfiguriere Fon 1 oder 2 je nach eingestellter Protokollart als Universalgerät
mit EIGENER Nummer, ist immer betriebssicherer.
GSM ist standalone, wenns keine Multisim ist, kann das dann alles alleine.
Mit Multisim würde ich es nicht machen, dass kommt wiederum auf den Netzanbieter an.

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-09-2013, 06:39
Beitrag: #6
RE: Anschlussprobleme mit Wählgerät AZ 6450
Weia! Das sind Basics! Dann bin ich jetzt der Drecksack der sagt was alle denken. Wie soll die Anlage problemlos funktionieren, wenn nicht mal das mit dem Wählgerät klappt? An Deiner Stelle würde ich einen Errichter kommen lassen für'n paar Stunden, der soll das Dingens richten und alles überprüfen, dann kannst Dir sicher sein, dass auch alles klappt!

Da Dich das jetzt aber nur nervt und nicht weiterbringt, will ich Dir nen Tip geben, Fang mal vorne an, und teste immer ob's geht, als erstes der TA auf nem freien Analogport ne freie MSN zuweisen und nen Telefon anschließen, wenn das mit rein und rausrufen klappt, DANN können wir hier weiter reden!

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-09-2013, 11:35
Beitrag: #7
RE: Anschlussprobleme mit Wählgerät AZ 6450
> ... hat auch 24 Seiten ...

Dann werde ich meine mal genauer studieren ...

Also, auf Seite 7 steht : „Das Gerät überprüft deshalb dauerhaft die Verfügbarkeit der analogen Telefonverbindung (PSTN) und des GSM-Netwerkes..... Im Normalfall werden alle Nachrichtenübertragungen über den primären Übertragungsweg (Voreinstellung: PSTN) durchgeführt. Im Falle einer Störung der Primärlinie erfolgt eine Übertragung durch den sekundären Übertragungsweg.“

Will heißen, ohne das gute Stück AZ6450 zu kennen, man wird sich nicht für einen Leitungsweg entscheiden müssen. Wäre auch seltsam so ein teures Stück Hardware mit zwei Wegen anzubieten und nicht zu nutzen, welche noch diverse Male in der PDF beschrieben wird.

In der Hoffnung, daß auf dem Board im Gegensatz zur PDF noch die richtige Bezeichnung zu erkennen ist, wird hier die analoge Telefonleitung bei Line angeschlossen und bei Set für den Anschluß eines analoge Telefons wieder rausgeführt. Im Normalfall nur durchgeschleift.

Unter Punkt 17 steht : „ Anschlussklemmen für die Telefonverbindungen (parallel geschaltet zu den Telefonbuchsen) “

Das ist Blödsinn. Es muß heißen in Serie. Denn sonst könnte das Gespräch von Oma Piepenbrink mit dem fröhlichen Pfeifen von BITs und BYTES der AZ6450 gestört werden, also : a. LINE - Telekom Leitung > b. AZ6450 > c. Telefon SET und/oder weiterführende Telefone. Und nicht anders.

Gibt es bei der MX schon Schwierigkeiten die mit der zur Verfügung gestellten Dokumentation zu verstehen und zu installieren, so wird gibt es hier große Rätsel.

Doch die Lösung könnte sein - daß bei den angebotenen Ein- und Ausgänge einer AZ6450 das Ding gar keine MX als Input von Alarmmeldungen will ! Die AZ6450 ist eine Alarmanlage für sich selbst. Leider liegt mir die Software, die via PC und USB Kabel sich mit der AZ6450 verständigt, nicht vor und bei einer mühsamer Stocherei auf der Abus Webseite fand ich eine ‘Firmware’ im Angebot. Doch die hat normaler Weise nichts mit einer Software für eine Installation/Konfiguration zu tun.

Und jetzt schieße ich mal ins ‘Blaue’ - auch der angebotene BUS der AZ6450 ist dann wohl auch nicht für eine Verbindung zur MX gedacht. An diesem Punkt werfe ich jetzt erst einmal das Handtuch.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-09-2013, 11:51
Beitrag: #8
RE: Anschlussprobleme mit Wählgerät AZ 6450
das ding simuliert einfach eine telefonleitung. mehr macht es nicht. alles andere wird von der emz gemacht.
zusätzlich ist es dann noch ein wählgerät mit div ansteuerungen.(sms, sowie sprache wenn ein modul eingebaut ist)

sprich die emz wählt ganz normal weg, weil es eine amtsleitung vermutet. das interface wählt jetzt über die normale postleitung(analog) oder ueber gsm die rufnummer die in der zentrale programmiert ist.

wenn man die ansteuerung des interfaces direkt ansteuert(zb Extern alarm) dann wählt das interface die programmierten nummern die im interface sind an.
21-09-2013, 13:41
Beitrag: #9
RE: Anschlussprobleme mit Wählgerät AZ 6450
> Ich möchte erreichen, dass die Terxon M Alarmprotokolle über das Wählgerät absenden kann.

Hätte ich auch erwartet.

Nachträge zu diesem Wunsch. Auch beim Studieren der PDF für AZ6301-PSTN-Wählgerät sehe ich keinen Hinweis für ein Verbindung zu einer MX. Mehr noch, die bei Abus gefundene „Waehlgeraete_Verwendung.pdf“ zeigt alle Möglichkeiten einer Verwendung, nur nicht die in Verbindung mit einer Alarmanlage !

> Das Wählgerät möchte ich von außen über Telefonanrufe erreichen, um zum Beispiel über einen Eingang einen Schaltausgang (zum Beispiel Außenbeleuchtung) schalten zu können.

Das sollte gehen. Macht meine kleine analoge T-Concept x310 Telefonanlage übrigens auch.

> Terxon M Alarmprotokolle über das Wählgerät absenden kann.

Den Weg sehe ich nicht über diese Wählgeräte. Vielleicht bin ich zu doof dafür. Das eingebaute Wählgerät der MX reicht nicht ? Natürlich könnte man wohl Ausgänge einer MX mit Eingängen dieser GSM oder PSTN Wählgeräte verbinden, doch nur das, das darf’s doch nicht gewesen sein, oder ? Ich hatte gehofft, daß sich diese Kisten über den BUS unterhalten würden. Doch kein Wort darüber irgendwo.

> Ich kapiere einfach nicht, wie ich Telefonanlage, Terxon und Wählgerät miteinander verkabele.

Ich auch nicht - darf ich in diesen Club beitreten ?

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-09-2013, 14:18
Beitrag: #10
RE: Anschlussprobleme mit Wählgerät AZ 6450
? was versteht ihr da nicht?

den pstn eingang der terxon an den ausgang des wählgerätes--> dieser simuliert einein telefonanschluss

das wählgerät wiederum hat einmal einen pstn anschluss von der telefonanlage und andererseits einen über gsm.
fällt die telefonanlage aus wählt es über gsm und umgekehrt.
21-09-2013, 21:08
Beitrag: #11
RE: Anschlussprobleme mit Wählgerät AZ 6450
Also ich "freue" mich, dass andere auch Schwierigkeiten haben, es zu verstehen. Ich bin inzwischen ein kleines Stück weiter:
Habe an der Fritzbox 7390 den Anschluß FON1 für eine eigene Rufnummer konfiguriert (Als Telefon, "Universalgerät" habe ich nicht gefunden). Wenn ich an diesen Anschluß ein analoges Telefon hänge, klingelt es, wenn ich die passende Nummer anrufe. Im "Diagnose"-Fenster des Wählgerätes ist der Button bei PSTN grün, sobald ich die Leitung anklemmen. Soweit so gutRolleyes

Jetzt wollte ich 'mal klein anfangen und der AZ 6450 etwas Leben einhauchen, indem ich noch ganz ohne Terxon über das Verbindungskabel am Laptop einen Schaltanruf konfiguriere:
In den Standardeinstellungen bei Parametern ist bei Anrufeinstellungen nirgends ein Häkchen gesetzt. ZugangsCodes sind noch in den Voreinstellungen.
In den Kontakten meine HandyNr. eingetragen, Häkchen bei Schaltanruf A1 gesetzt.
Ausgang A1 den Typ "Schaltanruf" zugewiesen, Ansteuerung auf "Konstant NC" gesetzt (Puls und Konstant NO habe ich probiert)
Alles gesendet, Verbindung getrennt und angerufen.....
es passiert NICHTSAngryHuh
Das Relais am Ausgang 1 müsste ja jetzt schalten. Was könnte ich übersehen haben?
Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-09-2013, 22:43
Beitrag: #12
RE: Anschlussprobleme mit Wählgerät AZ 6450
Moin Moin,

ich kennen das AZ selber nicht, aber Geräte ähnlicher Natur.
Vielleicht kann ich durch einige Beschreibungen den Cowboys wieder in den Sattel helfen.
Hier wird ja immer gerne von Zureiten gesprochen. Big Grin

Also das AZ besteht augenscheinlich aus zwei Komponenten, die man erst einmal getrennt von einander betrachten sollte.

Zuerst ist es ein sogenanntes GSM Interface.
Dieses Interface dient dazu eine analoge Telefonverbindung zu überwachen und bei Ausfall auf eine mobile GSM Verbindung umzuschalten.

Das heißt, ihr habt einen Eingang meist TEL oder SET genannt. Daran wird das Gerät angeschlossen, dass die Informationen senden soll, also ein Telefon oder eine Alarmzentrale mit einem eingebauten analogen Wählgerät.

Standardmäßig sind die Dinger so geschaltet, dass dieser Eingang direkt mit dem Ausgang, meist LINE genannt, verbunden ist.

Sendet also die Alarmanlage eine Sprachmeldung, dann wird sie einfach durch das Interface hindurch zur Telefonbuchse geschaltet. Dies sollte nach Möglichkeit ein analoge Telefonanschluß sein, an dem nichts anderes angeschlossen ist. Meist ist es jedoch eine Telefonzentrale und dort wird dann die USV vergessen. Cool Aber das ist ja in unserem Fall egal, den wir haben ja das Interface.

Das bedeutet fällt wegen Stromausfall die Telefonzentrale aus, dann wird dies vom Interface erkannt und die nun ankommende Meldung wird über das eingebaute GSM Interface weggeschickt. Damit wird ein zweiter Übertragungsweg eröffnet.

Das Interface macht nicht mehr und nicht weniger.

Das wird wie folgt getestet.
Telefon an Telefonzentrale anschließen und testen ob man raus telefonieren kann.
Geht das, dann Telefon anziehen und hier den LINE Anschluß des AZ anschließen, Meist die mittleren beiden Drähte des vierpoligen Kabels. Nun das Telefon an den Anschluss SET/TEL des AZ anschließen. Ein Telefongespräche sollte nun ebenfalls möglich sein. Zieht ihr nun die Telefonzentrale ab, geht der Anruf über das GSM Modul raus.

Nun zur zweiten Funktion:

In dem AZ ist selbst ein Wählgerät integriert.
Dieses hat Alarmeingänge und Alarmausgänge. Es ist wie eine kleine "Alarmzentrale".

Wird der Eingang 1 aktiviert, dann sendet das AZ eine SMS. Die meisten Geräte können dies nur über die GSM Verbindung und nicht über den analogen Anschluss, den SMS ist ja ein Mobiltelefondienst und wird von den meisten Festnetzanbieteren (analog) nicht unterstützt.
Genau so ist es mit den Schaltfunktionen. Bei den Geräten die ich kenne, muss dazu die Nummer der SIM Karte angerufen werden.
Auch wichtig, die Rufnummerübertragung darf nicht abgeschaltet sein, sonst kann er den Anruf ja nicht erkennen und zuordnen.

Der analoge Anschluß hat mit dieser Funktion nichts zu tun.

Ob das bei der AZ auch der Fall, müssen andere bestätigen.

Daher könnt Ihr den analogen Telefonanschluss auch anrufen solange Ihr wollt.
Das GSM "Alarmgerät" des AZ bekommt davon garnichts mit.

So versucht einmal diese Betrachtungen in eure "Fehlersuche" mit einzubauen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-09-2013, 10:57
Beitrag: #13
RE: Anschlussprobleme mit Wählgerät AZ 6450
Hallo Tim!
Danke für Deine Erläuterungen. Die Alarmanlage lasse ich jetzt erst einmal außen vor, ich versuche überhaupt eine Reaktion des Wählgerätes zu bekommen. Deinem Vorschlag folgend habe ich statt der Festnetz-Nummer, die ich der Anlage in der FRITZ!Box zugewiesen habe , die Nummer der im Wählgerät eingelegten SIM-Karte angerufen. Da bekomme ich die Meldung, der Teilnehmer sei nicht erreichbar. Das Relais schaltet nicht. Sad
Lege ich die SIM-Karte in ein Handy ein, klingelt es natürlich problemlos. Die SIM-Karte ist im Wählgerät korrekt eingelegt, die Diagnose und die blinkenden LEDs weisen auf eine einwandfreie Funktion und guten Empfang hin. Die Rufnummer-Übertragung in meinem Handy ist eingeschaltet. Hat jemand noch eine Idee?Huh

Ein kleines Stück bin ich jetzt weiter:
Der Schaltanruf funktioniert immer noch nicht, ABER,
wenn ich über den Eingang 1 Ausgang Nr. 1 schalte, bekomme ich über meine ins Wählgerät eingelegte SIM-Karte eine SMS auf mein Handy. Das zeigt zumindest, dass die Karte tatsächlich funkt!Rolleyes
Beim Anruf vom Handy zur Mobil-Nr. im Wählgerät kommt aber weiter die Meldung von meinem Provider (wie bei abgeschaltetem Handy), der Teilnehmer sei nicht erreichbar. Die Mailbox habe ich sicherheitshalber auch deaktiviert.
Und nun?Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-09-2013, 15:51
Beitrag: #14
RE: Anschlussprobleme mit Wählgerät AZ 6450
funktion eingehende anrufe sperren ist aktiviert?

achja du darfst keine verbindung aufgebaut haben beim probieren, sonst gehts auch nicht.!!
22-09-2013, 22:18
Beitrag: #15
RE: Anschlussprobleme mit Wählgerät AZ 6450
hallo??

wie soll das Gerät funktionieren, wenn du die Sim im Handy hasT ???
N imm Dir mal die Programmieranleitung von dem Gerät und programmier mal die Ein und Ausgänge.

Von alleine geht das nicht, auch nicht mit plug and pray.

D gehts um basics, nur um Geld zu sparen, quält ihr das Forum.

Genau für diese Angelegenheiten gibt es Facherrichter, ich habe fertig.

gruus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-09-2013, 22:57
Beitrag: #16
RE: Anschlussprobleme mit Wählgerät AZ 6450
Hallo Ihr Drei,

leider kann ich mit dieser Art der Antwort nicht viel anfangen und ich denke der Fragende auch nicht. Cool

(22-09-2013 22:18)ticktricktrack schrieb:  wie soll das Gerät funktionieren, wenn du die Sim im Handy hasT ???

Habe ich nicht so verstanden, habe ich da was überlesen?

Zitat:N imm Dir mal die Programmieranleitung von dem Gerät und programmier mal die Ein und Ausgänge.

Hier wäre deine Hilfe notwendig.

Zitat: Von alleine geht das nicht, auch nicht mit plug and pray.

Weise, da stimme ich zu.


Zitat: nur um Geld zu sparen, quält ihr das Forum.

Na gequält wird hier keiner und ich habe das Forum nie als Forum von Errichtern für Errichter aufgefasst. Es gibt halt Hobbytechniker, und das meine ich nicht abschätzig Smile, die Spaß daran haben sich mit Technik zu beschäftigen. Und dort werden Basics als Fragen gestellt, da keine Ausbildung vorliegt. Das finde ich nicht schlimm und quält mich in den meisten Fällen nicht.
Evtl. hast du ja die Lösung für diese Frage, dann helf doch mit.

Davon lebt das Forum. Es gibt hier Rat und Hilfe für die, die welche suchen.

Zitat:Genau für diese Angelegenheiten gibt es Facherrichter, ich habe fertig.

Ja, da stimme ich dir zu, aber was ist verkehrt daran, dass es jemand selber versuchen will?

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-09-2013, 09:33
Beitrag: #17
RE: Anschlussprobleme mit Wählgerät AZ 6450
> Evtl. hast du ja die Lösung für diese Frage, dann helf doch mit.

Danke für Deine professionellen Bemühungen an den Zweck dieses Forums zu erinnern, Tim.

Schönen Tag
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-09-2013, 20:15
Beitrag: #18
RE: Anschlussprobleme mit Wählgerät AZ 6450
Lösung gefunden!!Big Grin

Der technische Support von ABUS, den ich erstaunlich leicht über eine normale Festnetznummer erreicht habe, wies in einem Nebensatz darauf hin, dass doch die Rufnummer, die eine Schaltfunktion haben kann, in den Kontakten so eingetragen werden müsse, wie sie komplett angezeigt werde. Darunter verstand er ein Format +49 17X XXXXXXXXX. In der Bedienungsanleitung steht leider nirgends, dass "+49" davorgesetzt werden muß!!
Dort werden in den Beispielen immer nur Nummern ohne internationale Vorwahl aufgeführt.
Nun funktioniert der SchaltanrufRolleyes
Nach dem zweiten Klingeln steht im Display des anrufenden Handys "Teilnehmer besetzt" und der Ausgang schaltet.

Ich danke allen, die konstruktiv an einer Lösung meine Problems mitgearbeitet haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-09-2013, 10:59
Beitrag: #19
RE: Anschlussprobleme mit Wählgerät AZ 6450
Danke für Dein Feedback. So gut und schön der Abus Support wirklich auch ist, so doof ist es sich wegen fehlender Dokumentation wieder einmal quälen zu müssen.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wählgerät ABUS AZ 6450 - USB-Adapter xtreaft 0 2.341 18-05-2015 20:39
Letzter Beitrag: xtreaft
  Abus Wählgerät AZ6301 an Fritzbox 7390 mit VOIP jambala 1 5.487 06-01-2015 20:41
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Gelöst: SMS-Kommunikation mit dem Wählgerät AZWG10000 Vogels 2 5.951 30-09-2013 21:55
Letzter Beitrag: Vogels
  Fehler bei "Testruf" mit ABUS PSTN-Wählgerät Artikelnr: AZ6301 Toxx 0 5.490 06-07-2012 20:23
Letzter Beitrag: Toxx



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste