Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 24 Bewertungen - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromverbrauch Abus SG1800 Euro Kompaktalamierung
19-09-2013, 22:29
Beitrag: #1
Stromverbrauch Abus SG1800 Euro Kompaktalamierung
bei der Abus SG1800 Euro Kompaktalamierung gibt es in unterschiedlichen "Medien" verschieden Angaben zum Stromverbrauch ...

im "Handbuch" heißt es 1,6 A im Betrieb von Sirene und Blitz

im "Handbuch" steht, dass die Sirene alleine 30W hat => das wäre schon alleine mehr als 1,6 A

im Datenblatt ist von einer Stromaufnahme:54 mA die rede ...

diese Differenzen erschließen sich mir nicht ... welche Angaben ist richtig ?

die 54 mA sind vermutlich im Standbay Betrieb,

aber wie man(n) 30W aus 13V und 1,6A machen kann verstehe ich nciht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-09-2013, 10:04
Beitrag: #2
RE: Stromverbrauch Abus SG1800 Euro Kompaktalamierung
Spannungsversorgung
Standardanschlüsse AUX/COM: 13,8 V DC/200 mA maximal
Zusätzliche Anschlüsse PS+/PS-: 13,8 V DC/1,6 A

Stromaufnahme Standby: 54 mA + Ladestrom Akku (max. 140 mA)
Im Betrieb: 1,6 A (Sirene+Blitz)

von einer leistungsangabe finde ich nichts?

genau so stehts in der beschreibung und ist denke ich selbsterklärend. bitte die beschreibungen genau lesen.
20-09-2013, 18:42
Beitrag: #3
RE: Stromverbrauch Abus SG1800 Euro Kompaktalamierung
(20-09-2013 10:04)**** schrieb:  ... bitte die beschreibungen genau lesen.

eben ...

in der Bedienungsanleitung steht auf Seite 8 Zitat "SPEAKER Anschlüsse für den Sirenenlautsprecher (8 Ohm,30 W)"

und 30 Watt sind bei 13 V,8 keine 1,6 A ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-09-2013, 20:21
Beitrag: #4
RE: Stromverbrauch Abus SG1800 Euro Kompaktalamierung
(20-09-2013 18:42)alter Meckersack schrieb:  ...in der Bedienungsanleitung steht auf Seite 8 Zitat "SPEAKER Anschlüsse für den Sirenenlautsprecher (8 Ohm,30 W)"

und 30 Watt sind bei 13 V,8 keine 1,6 A ...

AUA!

Was hat der Lautsprecher mit der Spannungsversorgung zu tun?

Du bringst hier aber wirklich jede Menge ...... rein.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-09-2013, 21:26
Beitrag: #5
RE: Stromverbrauch Abus SG1800 Euro Kompaktalamierung
hi

ich find den alten meckersack lustig. gröööööl

Das hat nix mitm Forum zu tun, ich lach mich schlapp.

Grundsätze der Technik.

Im Netz kann halt jeder kaufen. und dann fragen stellen.
Das beleidigt meine Intelligenz

Schluss jetzt, melde mich ab! Grööööl!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-09-2013, 08:09
Beitrag: #6
RE: Stromverbrauch Abus SG1800 Euro Kompaktalamierung
der lautsprecher ist ein eigenständiges ding, welches du extra an die zentrale anschliessen kannst. gibt statusmeldungen und so sachen aus.
der hat nichts mit einer externen sirene zu tun.
24-09-2013, 17:28
Beitrag: #7
RE: Stromverbrauch Abus SG1800 Euro Kompaktalamierung
hmm .. eigentlich ist eine Sirene ja dabei ... UND am "Lautsprecher-Ausgang" angeschlossen ...

ob ein Kund noch zusätzliche Lautsprecher anschließt ist ihm ja überlassen und dazu kann der Hersteller ja auch nix sagen

und in der Anleitung steht ja auch ausdrücklich Zitat "SPEAKER Anschlüsse für den Sirenenlautsprecher (8 Ohm,30 W)"

=> "für DEN" Sirenenlautsprecher und nciht für einen weiteren, externen Lautsprecher ...

also muss davon ausgegangen werden, dass die Spezifikation mit 30W für DEN Sirenenlautsprecher gilt .. und das sind nun mal keine 1,6 A

was der Lautsprecher mit der Spannungsversorgung zu tun hat ist: welche Leistung muss die Versorgung zur Verfügung stellen ... die 1,6! oder deutlich mehr ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-09-2013, 19:04
Beitrag: #8
RE: Stromverbrauch Abus SG1800 Euro Kompaktalamierung
nochmal der ausgang hat nichts mit der externen sirene zu tun.
das sind 2 verschiedene sachen.
wenn du eine sirene am lautsprecherausgang anschliesst wirst du probleme bekommen.
welchen typ von sirene hast du denn auf diesen lautsprecherausgang angeschalten? bei mir ist nie eine dabei
24-09-2013, 19:15
Beitrag: #9
RE: Stromverbrauch Abus SG1800 Euro Kompaktalamierung
huch ... doch ...

habe leider kein besseres Bild .. aber das "schwarze Ding" war dabei und auch angeschlossen ... und zwar am Lautsprecher Ausgang

somit bin ich naiver Weise davon ausgegangen, dass es zum Lieferumfang gehört und die angegebenen 30 Watt hat ...

oder ?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-09-2013, 19:26
Beitrag: #10
RE: Stromverbrauch Abus SG1800 Euro Kompaktalamierung
also das ding da ist die aussensirene ohne abdeckung.
in der aussensirene ist ein lautsprecher.(das schwarze ding)
dort gehört der akku rein oder so wie bei dir ohne. dann saugt es die 1,6 A oder so.

der lautsprecherausgang befindet sich auf der hauptplatine. dort kannst du dann einen kleinen lautsprecher 8ohm/30 watt anschliessen.
wie gesagt das sind 2 komplett verschiedene dinger
27-09-2013, 12:47
Beitrag: #11
RE: Stromverbrauch Abus SG1800 Euro Kompaktalamierung
Ich weiss nicht, ob ich mit folgender Aussage eine Hilfe leisten kann - bin ja selber noch nicht ganz so erfahren. Habe mich aber mit dem Thema "SG1800" ein weinig auseinander gesetzt und durch eure und die Hilfe von ABUS folgendes gelernt:

Die SG1800 kann mit oder ohne Akku betrieben werden. Zu diesem Thema haben sich ja einige Kollegen schon in einem anderen Thread "zerfleischt". Diesen "Glaubenskrieg" will ich hier nicht weiter kommentieren. Nun, wenn KEIN Akku angeschlossen wird, so muss an PS + und PS - eine Spannungsversorgung von 13,8 V DC / 1,6 A angelegt werden. Ich gehe davon aus, dass bei einem Alarm über diese Spannung Blitz und Sirne versorgt wird. Wird jedoch ein Akku in der SG1800 eingebaut, so übernimmt dieser die Stromversorgung im Alarmfall. Der Akku muss jedoch ständig aufgeladen werden. Dazu braucht es eine Stromversorgung.

Zitat ABUS auf meine Frage:
"Ein 12V Netzteil reicht nicht, um den Akku während dem Betrieb zu laden. Die Sirene selbst verbraucht die vollen 12V für den Betrieb. Sie bräuchten also ein 13,8V/DC Gerät. Sie können beispielsweise das ABUS-FU3819 Steckernetzteil verwenden."

Ich werde nun also meine SG1800, die nächste Woche geliefert wird, mit einem Akku (Anschluss BLK und RED) und dem FU3819 (Anschluss AUX RED und COM BLACK) ausstatten. Das Anschlussschema ist bekannt und habe ich zur Sicherheit nochmals beigefügt.

Ob es funktioniert kann ich erst danach sagen - let's hope Blush


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  SG1800 und Spannungsausfall Sektionschef 21 15.472 09-03-2016 11:51
Letzter Beitrag: boober
  Sirene SG1800 Verzögerung Basti 4 7.579 31-10-2015 08:38
Letzter Beitrag: Gjila1
  AZ4100 / SG1800 Meinhard 6 7.688 19-02-2014 09:50
Letzter Beitrag: Meinhard
  SG1800 - Alarm bei Stromausfall GaRoMeSi 3 8.639 01-01-2014 11:16
Letzter Beitrag: PTSS
  ABUS SG1800 - Anschlussproblem Mikey 64 89.855 26-09-2013 20:57
Letzter Beitrag: Ollik
  Test Abus SG1800 Euro Kompaktalamierun alter Meckersack 7 7.526 24-09-2013 19:13
Letzter Beitrag: PTSS
  2 SG1800 parallel? karl-heinz#610 1 4.563 23-04-2012 15:38
Letzter Beitrag: karl-heinz#610



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste