Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 47 Bewertungen - 2.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus oder andere Hybrid für 2 Zonen?
29-07-2013, 21:00
Beitrag: #1
Abus oder andere Hybrid für 2 Zonen?
Mahlzeit,

wir wollen eine Alarmanlage verbauen. Geplant ist Wohnhaus plus anliegende Werkstatt als 2 getrennte Zonen, die von einer Hauptzentrale gemeinsam geschaltet werden können. Von der Werkstatt aus soll aber getrennt nur die Werkstatt schaltbar sein. Außerdem sollen 2-3 Kameras ins System integriert werden (Server vorhanden). Das Ganze soll von der Zentrale bedient werden können, iPhone App ist nice to have.

Mir hat bisher von Funktion und Optik die Abus Multivest gefallen. Auf Grund der Sicherheit würden wir gerne einige Kabelsensoren verbauen, an manchen Stellen ist aber wiederum nur Funk möglich. Gibt es von Abus eine gescheite Hybrid Anlage, die einige Kabelsensoren ansteuern kann?

Insgesamt soll das System aus folgendem bestehen:

10 Bewegungsmelder
5 Rauchmelder
3 Kameras

Mir stellt sich noch die Frage, in welchen Fällen ich lieber Glasbruch- oder Fensteröffnungssensoren anstelle von Bewegungssensoren nehmen sollte. Gibt es gute Gründe gegen Bewegungssensoren, wenn diese so angebracht sind, dass keine Störungen von außen auftreten können?

Des Weiteren ist derzeit eine BurgWächter Zutrittssteuerung an einer Türe angebracht. Da diese vermutlich nicht ins System integriert werden kann, würden wir diese ggf. durch eine von Abus bzw. einem passenden System austauschen.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen bis hierher.
Ich freue mich über Antworten.

www.muenten.com
www.froosinn.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-07-2013, 21:11
Beitrag: #2
RE: Abus oder andere Hybrid für 2 Zonen?
(29-07-2013 21:00)altariq schrieb:  Mir stellt sich noch die Frage, in welchen Fällen ich lieber Glasbruch- oder Fensteröffnungssensoren anstelle von Bewegungssensoren nehmen sollte. Gibt es gute Gründe gegen Bewegungssensoren, wenn diese so angebracht sind, dass keine Störungen von außen auftreten können?

Bewegungsmelder gehören zur Fallenabsicherung, Magnetkontakte bzw. Glasbruchmelder zur Außenhautabsicherung. Beides ist getrennt voneinander zur bewerten. Generell gilt: Eine Fallenabsicherung ersetzt keine Außenhautabsicherung und umgekehrt.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-07-2013, 21:16
Beitrag: #3
RE: Abus oder andere Hybrid für 2 Zonen?
Also würde man grundsätzlich dazu raten, jedes Fenster mit zusätzlichen Glasbruchsensoren abzusichern? Da würden dann mal eben 17 Stück pro Fenster (Doppelfenster doppelt gezählt) hinzukommen. Dachschrägenfenster mal noch außen vor gelassen. Gut, da könnte man ggf. auf den ein oder anderen Bewegungssensor verzichten.

Stellt sich noch viel mehr die Frage nach einer Hybrid Lösung, die knapp 30 Sensoren in Mischung von Kabel und Funk unterstützt und gleichzeitig eine IP basierte Meldezentrale hat, die Push Benachrichtigungen versenden kann.

Danke schon mal für den Hinweis!

www.muenten.com
www.froosinn.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-07-2013, 21:56
Beitrag: #4
RE: Abus oder andere Hybrid für 2 Zonen?
(29-07-2013 21:16)altariq schrieb:  ...und gleichzeitig eine IP basierte Meldezentrale hat...

Ohne diesen Zusatz hättest Du bei ABUS bleiben können, z. B. die TERXON Hybridanlage MX oder besser LX.

Mit dem Zusatz würde ich doch eher zu einer Telenot-Anlage raten.


PS: Mit Meldezentrale meinst Du sicher ein Wählgerät.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-07-2013, 22:05
Beitrag: #5
RE: Abus oder andere Hybrid für 2 Zonen?
Ich werde mich morgen mal durch den Produktkatalog von Telenot wühlen.

Das heißt, wenn ich komplett bei Funk bleibe, könnte ich Abus Multivest oder Secvest IP verwenden, wenn Kabel mit rein sollen, dann Telenot? Kosten sind erst mal zweitrangig. Installation wollen wir selber vornehmen (Elektriker, Informatiker und Handwerker gegeben). Ggf. muss ich aber noch eine Funkfeldmessung vornehmen lassen, da an verschiedenen Stellen Fußbodenheizung vorhanden ist.

Ein Fachbetrieb soll ggf. beratend hinzugezogen werden.

Gruß und entspannten Abend


EDIT: Meldezentrale gleich Codeeingabegerät und Übersicht der einzelnen Melder (Status, Batterien usw.)

www.muenten.com
www.froosinn.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-07-2013, 07:42
Beitrag: #6
RE: Abus oder andere Hybrid für 2 Zonen?
Die Secvest IP kommt wegen der zu geringen Melderanzahl nicht in Frage. Über die ABUS Ultivest gibt es noch keine verlässlichen Daten, wird aber eine Hybridanlage werden.

Falls wegen der teilweisen gewerblichen Nutzung Anforderungen der Versicherung bestehen, wäre es in jedem Fall empfehlenswert, die Planung und Installation durch eine Errichterfirma vornehmen zu lassen.

Bestehen keine Anforderungen, sollten zumindest gute Kenntnisse der Telenotanlage vorhanden sein, wenn diese installiert werden soll.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.712 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 11.787 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  Suche Hybrid EMZ für EFH headroom 22 11.590 08-01-2020 18:49
Letzter Beitrag: megagramm
question Planung Abus Secvest oder andere ProBier 24 11.886 21-04-2018 16:34
Letzter Beitrag: Schichtel
  EMA (Funk/Hybrid) für Haus (mehrere Sicherungsbereiche notwendig) Topy190675 17 9.953 11-02-2018 17:56
Letzter Beitrag: Topy190675
  Abus MX oder Abus MX kompakt? ske-digital 3 3.663 06-02-2018 18:14
Letzter Beitrag: megagramm
  DIY-Hybrid-Anlage Bachkippe 2 3.559 17-04-2017 12:24
Letzter Beitrag: Animal
  safe4u und andere Infraschallanlagen megagramm 13 26.685 22-03-2016 13:08
Letzter Beitrag: Ollik
  (Netzwerk-)kabel / Hybrid? Ducci 2 3.849 08-12-2015 11:29
Letzter Beitrag: evertech
  Alte Draht EMA gegen welche neue Hybrid? Matphil 33 18.841 17-09-2015 05:00
Letzter Beitrag: Matphil



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste