Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 34 Bewertungen - 2.79 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Funk Alarmanlage ist benutzerfreundlicher Abus oder Oasis?
27-07-2013, 11:47
Beitrag: #1
Welche Funk Alarmanlage ist benutzerfreundlicher Abus oder Oasis?
Welche Funkalarmanlage ist im alltäglichen gebrauch bedienerfreundlicher? Die Abus Secvest 2Way oder die Oasis 80?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-07-2013, 12:09
Beitrag: #2
RE: Welche Funk Alarmanlage ist benutzerfreundlicher Abus oder Oasis?
Schwierig zu beantworten.
Welcher stolze Besitzer einer Alarmanlage hat schon beide Anlagen, um den Vergleich anstellen zu können?

Fragst Du einen Errichter, wirst Du natürlich hören, dass die von ihm verbauten Anlagen die bedienerfreundlichsten sind.

Wir kennen beide Anlagen, möchten aber hier lieber neutral bleiben, da auch Bedienerfreundlichkeit eine subjektive Sache ist. Der eine findet die einfache Bedienung mit Transponderchip toll, der andere denkt an die damit verbundenen Risiken. Den einen nerven die Infotöne, der andere will eine deutliche Information über die erfolgreiche Aktivierung / Deaktivierung haben. usw.....

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-07-2013, 12:15
Beitrag: #3
RE: Welche Funk Alarmanlage ist benutzerfreundlicher Abus oder Oasis?
Mir geht es speziell um die Scharf und unscharfschaltung beim hinausgehn. Nicht das ich hinausgehe und denke die Anlage ist aktiviert und sie dann doch nicht aktiviert ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-07-2013, 14:17
Beitrag: #4
RE: Welche Funk Alarmanlage ist benutzerfreundlicher Abus oder Oasis?
Wenn man bei der ABUS Secvest 2WAY die Schnellaktivierung beim Verlassen drückt, gibt es zwei Möglichkeiten der Reaktion:

Die Anlage sagt: "Die Alarmanlage wird aktiviert."

oder

die Anlage sagt: "Die Alarmanlage kann nicht aktiviert werden." Anschließend wird angesagt, welche Melder eine Aktivierung verhindern.

Dann weiß man genau Bescheid.

Im letzteren Fall wird auch im Display angezeigt, welcher Melder die Aktivierung verhindert.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-07-2013, 15:18
Beitrag: #5
RE: Welche Funk Alarmanlage ist benutzerfreundlicher Abus oder Oasis?
Ja ok. Aber wenn die Zentrale nicht im Eingangsbereich plaziert wird hör ich und seh die nicht. Die Zentrale soll im inneren Wohnbereich plaziert werden wo ich mich aufhalte. Im Eingangsbereich soll das Funkbedienteil angebracht werden. Ist mit dem Funkbedienteil sichergestellt das eine Aktivierung sicher erfolgt beim verlassen des Hauses?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-07-2013, 16:37
Beitrag: #6
RE: Welche Funk Alarmanlage ist benutzerfreundlicher Abus oder Oasis?
Hi,

eine Lösung wäre neben dem Bedienteil auch das Infomodul im Eingangsbereich zu installieren. Dieses signalisiert durch Info-Töne die Scharfschaltung und zeigt zudem stets den Zustand an. Die Haustür sollte dann mit ÖM als EA konfiguriert sein und eine Ein-Ausgangszeit definiert sein. Dann kann man auch nicht vergessen die Anlage beim Betreten zu deaktivieren.
Eine Alternative Lösung wäre der Funk-Schliess-Zylinder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-07-2013, 17:37
Beitrag: #7
RE: Welche Funk Alarmanlage ist benutzerfreundlicher Abus oder Oasis?
(27-07-2013 15:18)Gjila1 schrieb:  ...Ist mit dem Funkbedienteil sichergestellt das eine Aktivierung sicher erfolgt beim verlassen des Hauses?

Ja natürlich. Wenn nach dem Drücker der Aktivierungstaste nicht die rote LED aufleuchtet, war eine Aktivierung nicht möglich. Den Grund sieht man dann allerdings nur auf dem Display der Zentrale.

Ein Infomodul, wie von jokerstar vorgeschlagen, wäre da hilfreich, weil es noch vor dem Aktivierungsversuch anzeigt, ob eventuell ein Melder nicht geschlossen (bereit zur Aktivierung) ist.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-07-2013, 17:52
Beitrag: #8
RE: Welche Funk Alarmanlage ist benutzerfreundlicher Abus oder Oasis?
Der Grund sofort wäre mir erst mal nicht wichtig. Wichtig ist nur das ich sehe anhand der roten leuchte ob scharf geschaltet wird oder nicht. Bei einem Fehler könnte ich ja dann zur Zentrale gehn und den Grund ablesen. Wichtig für mich ist ob ich es am Funkbedienteil sehe. Da man es am Led Status wie du sagst sieht wäre das schon genug für mich. Dann brauch ich auch kein Infomodul.

Danke..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-07-2013, 21:01
Beitrag: #9
RE: Welche Funk Alarmanlage ist benutzerfreundlicher Abus oder Oasis?
Hallo,

ich würde dieOasis bevorzugen, die Abus ist wie einige andere recht schnell
am Ende der Ausbaufähigkeit.
Die Oasis kann viel, wenn auch nicht immer einfach und günstig. Aber im Vergleich zu anderen ist sie eine sehr gute Wahl.

NX 10 ist eine Alternative wenns um Design gehen soll. Allerdings koppeln wir andere Rauchmelder an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmanlage oder SmartHome zum selbsteinbau Balu_Bär 2 966 17-09-2023 22:03
Letzter Beitrag: sysalarm
  Welche Anlage ist die richtige ? Farmer86 14 3.888 08-12-2022 12:55
Letzter Beitrag: 5624
  Welche Alarmanlage mit einem Schloss Fred03 21 6.086 04-09-2022 11:14
Letzter Beitrag: Fred03
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.884 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Austausch oder Upgrade einer vorhandenen Alarmanlage LevyKo 8 4.449 17-10-2021 10:15
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 11.895 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
Exclamation Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns Goldi09111 58 24.370 30-09-2019 13:49
Letzter Beitrag: Animal
  DSC Alarmanlage oder Lupus (allgemeine Fragen) StarShaper 0 2.147 15-06-2019 19:06
Letzter Beitrag: StarShaper
  Welche Alarmanlage für Kabel + Funkschalter dallidsl 6 5.806 15-04-2019 12:04
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  EMA für Neubau, verkabelt oder Funk? Kanito 30 15.984 12-04-2019 13:34
Letzter Beitrag: Kanito



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste