Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 47 Bewertungen - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschied Funkzone und Meldergruppe?
12-07-2013, 07:55
Beitrag: #1
Unterschied Funkzone und Meldergruppe?
Hallo Shy,

kann mir jemand verraten, ob es einen Unterschied gibt, zwischen einer Funkzone und einer Meldergruppe?

Denn ich bin gerade dabei, Alarmsysteme zu vergleichen hinsichtlich verschiedener Kriterien. Und irgendwie steht dort mal ... Funkzonen und mal ... Meldergruppen.

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet Blush

Liebe Grüße
SandraK87
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-07-2013, 23:46
Beitrag: #2
RE: Unterschied Funkzone und Meldergruppe?
Hallo Sandra,

tja, Definitionen, Definitionen... ;o)

Bei deinem Vergleich (leider nennst du die entsprechenden Hersteller nicht) kannst du wohl beides gleichsetzen, obwohl es sachlich eigentlich nicht das Gleiche ist. Kleiner Exkurs gefällig? Dann versuche ich mal, etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Also, eine Funkzone ist ein über das Medium Funk (im Gegensatz zu verdrahteten Linien oder Zonen) angesprochene Meldelinien-Eingang einer Funk- oder Hybridzentrale (Hybrid meint hier eine Zentrale, die sowohl über verdrahtete als auch über funk-angesteuerte Eingänge verfügt).
Das Gegenstück bei den verdrahteten Anlagen wäre wohl am ehesten der (Meldelinien-)Eingang, je nach Hersteller aber auch gerne mal als (Draht-)Zone, (Draht-)Linie oder sogar (eigentlich falsch) als Meldegruppen-Eingang/-Linie/-Zone bezeichnet - das hängt auch viel mit den Fähigkeiten der jeweiligen Übersetzer der Anleitungen ab, und einige dieser Übersetzer sind zwar zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen... ;o)

Eine Meldergruppe ist eine logische (nicht elektrische) Zusammenfassung von mehreren einzelnen Meldern, um die Übersichtlichkeit einer Anlage zu gewährleisten oder zu verbessern. Dabei können diese einzelnen Melder zwar durchaus über ein und denselben Eingang der Zentrale angeschlossen (oder bei Funk: angemeldet) sein, sie können aber auch an verschiedenen Eingängen der jeweiligen Zentrale angeschlossen sein.

Am Beispiel einer Bus-Anlage sähe es in etwa so aus:
Von der Zentrale aus laufen die Leitungen von Melder zu Melder (und im Idealfall auch von letzten Melder wieder zurück zur Zentrale), die Reihenfolge der Melder lautet Melder 1, Melder 2, Melder 3, Melder 4, ..., Melder 18. Alle 18 Melder hängen am gleichen Busausgang der Zentrale (also quasi dem Meldelinien-Eingang, wobei ein Busanschluss eigentlich immer bidirektional funktioniert), erst in der Anlagen- bzw. Melderkonfiguration wird jetzt bestimmt, welcher Melder in welche Meldergruppe integriert wird, z.B. Melder 1, Melder 2 und Melder 5 bilden die Meldegruppe 1, Melder 3, 4 und 15 bis 18 bilden Meldergruppe 2 usw.
Zusätzlich lassen sich dann noch weitere 'kleine Schweinereien' wie Zwei-Melder- oder Zwei-Gruppen-Abhängigkeit realisieren, Anwendungsfall z.B. Tiefgaragen oder Hotels: erst wenn zwei Melder (oder zwei Meldegruppen) zeitgleich einen Alarm erkennen und an die Zentrale melden, geht die Zentrale in den Hauptalarm über und steuert Sirenen, Fluchttüren oder Wählgeräte an. Wird ein Alarm nur in einer der beiden miteinander verknüpften Melder/Meldegruppen erkannt, gibt die Zentrale nur einen Voralarm aus, der z.B. nur per Wählgerät oder Innensirene beim Hausmeister o.ä. signalisiert wird. Ziel der Zwei-Melde(gruppen)-Abhängigkeit ist es, unnötige Evakuierungen von Gebäuden oder Gebäudeteilen zu minimieren (Panikgefahr, wirtschaftliche Ausfälle usw.)

Grobes Schema (Genaueres kann dir sicherlich der BHE oder auch der VdS benennen):
- Einzelmelder
- Meldergruppe, besteht aus zwei oder mehr Einzelmeldern, umfasst z.B. eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus
- Meldebereich, umfasst meist mehrere Meldegruppen und definiert z.B. ein bestimmtes Stockwerk oder einen Gebäudeteil
- Sicherungsbereich, kann auch ein einzelner Meldebereich sein, kann aber auch mehrere Meldebereiche umfassen und definiert z.B. ein bestimmtes Gebäude in einem größeren gesicherten Areal.

So, ich hoffe, das hilft irgendwie weiter und verwirrt nicht noch zusätzlich... ;o)

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-07-2013, 10:33
Beitrag: #3
RE: Unterschied Funkzone und Meldergruppe?
Hallo Ollik,

vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja, du hast mir sehr geholfen Smile

Liebe Grüße
Sandra
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Grundfunktionsweise Meldergruppe und Sirene HW 561-MB24 StefanH. 10 11.481 12-10-2019 19:00
Letzter Beitrag: evertech
  BWM: Unterschied Strecken-/Flächen-/Vorhangmelder FSchmidt 2 5.647 29-06-2019 18:47
Letzter Beitrag: FSchmidt



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste