Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 83 Bewertungen - 2.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage über WLAN?
18-04-2010, 08:03
Beitrag: #1
Alarmanlage über WLAN?
Moin Moin Forumgemeinde,

durch Google bin ich hier auf dieses Forum gestoßen.
Das Thema Alarmanlagen sind für mich völliges Neuland.

Ich suche eine Möglichkeit zu überwachen, wer meine Wohnung betritt.
Ich wohne im ersten Stock eines Einfamilienhauses.

Ist es möglich bzw gibt es eine solche Anlage, die auf Bewegung reagiert und dann per WLAN den "Besuch" ins Internet überträgt und auch aufzeichnet?
Sobald die Anlage einen "Besucher" meldet möchte ich per SMS oder Email benachrichtigt werden, so dass ich dann über das Internet sehen kann, wer der "Besucher" ist und ich dann ggf die Polizei verständigen kann.

Mein Router ist eine "FRITZ!Box Fon WLAN 7270"

Da muss ich mal ganz dumm fragen... Gibt es so etwas überhaupt?
Naja und der Geldbeutel hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden :-)
Wenn es so etwas gibt,dann würde mich dann logischer Weise auch der Preis interessieren.

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Schönen Gruß
Olaf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-04-2010, 09:32
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage über WLAN?
Moin moin Olaf und herzlich willkommen hier im Forum!

Tja, Google kann wirklich gut zu einem sein ;o) Wobei mich da doch auch gleich mal interessieren würde, wie bzw. wo unser Forum denn so zu finden war: gleich in den ersten Ergebnissen (was ich sehr schön finden würde) oder etwa erst auf Seite 93 (was dann weniger schön wäre)? Die Ergebnisse sind ja auch immer vom Suchbegriff abhängig, was hattest du denn genau eingegeben, kriegst du das noch zusammen? *Neugier*

So, wie ich deine Anfrage verstehe, möchtest du eigentlich gar keine Alarmanlage (*Klugscheißermodus AN* fachlich richtiger wäre der Begriff 'Einbruchmeldeanlage' oder kurz 'EMA' *Klugscheißermodus AUS*) haben, die ja im Allgemeinen örtlich per Sirene(n) und/oder still per Telefonwählgerät z.B. einen Wachdienst (oder den Eigentümer) informiert, sondern dir steht der Sinn mehr nach einer (optischen) Erkennung eines unbefugten Besuchers.
Anders formuliert willst du nicht nur wissen, dass gerade jemand deinen Bereich betritt, sondern auch wer, korrekt???

Da wäre dann mehr der Bereich Videoüberwachung 'zuständig' als die reine EMA-Technik, die nur erkennt, dass etwas geschieht, aber nicht durch wen... Beides könnte man natürlich auch wunderbar miteinander kombinieren, wenn man denn etwas mehr Geld ausgeben möchte. Wink
Für deinen Einsatzfall bietet sich aus meiner Sicht also eher eine Netzwerk- (oder IP-) Kamera mit Bewegungserkennung (auch gerne in Neudeutsch 'MotionDetection' genannt) an, die nicht nur verkabelt betrieben werden können, sondern auch direkt in einem WLAN arbeiten, du müsstest dann nur noch lokal am Montageort der Kamera für einen Stromanschluss sorgen (eine ganz normale 230V~Steckdose für das Kameranetzteil, also kein teurer Spezialschnickschnack).
Bei der Bewegungserkennung können je nach Kamera/Software sog. Privatbereiche ausgeblendet werden, damit z.B. das eigene Aquarium, der laufende Deckenventilator oder das tlw. im Blickwinkel der Kamera liegende Fenster zur Straße (Datenschutz, Recht am eigenen Bild und andere Gesetze und Vorschriften beachten!) nicht zur Alarmauslösung führt.

Je nach Qualität und Ausstattung der Kamera (verbauter Chip, Tag-/Nacht-Betrieb, Bildauflösung, Alarmfunktionen, Bewegungserkennung usw.) reicht hier die Preisspanne von rund 320,- Euro http://www.alarmanlagen-hawesch.de/NIP-7...MOS-Sensor
bis hin zu fast 1000,- Euro http://www.alarmanlagen-hawesch.de/NIP-7...CCD-Sensor , nach oben gibt es auch hier wie immer fast keine Grenze ;o)
Wenn das Geld knapp sein sollte und es ausschließlich um nicht ganz so 'lebenswichtige' Einsätze geht (also nur bei Sachlagen wie: 'Latschen meine Eltern in meine Räume, während ich weg bin?', aber nicht: 'Wer hat gestern nacht meinen Firmentresor geklaut?'), kann aber durchaus auch eine Billigkamera von Elektronikversandhäusern, deren Name z.B. mit 'C' beginnt und mit 'onrad' aufhört, sein... ;o)

Wenn deine Kamera dann per MotionDetection einen Eindringling in ihrem Bildbereich entdeckt (befugt oder unbefugt kann sie dabei aber nicht unterscheiden - Gesichtserkennung ist zwar auch machbar, das wird dann aber 'etwas' teurer *bg*), kannst du je nach Kamera per Software (diese ist bei der Kamera meist mit dabei, ansonsten günstig/kostenlos im Netz zu bekommen) bestimmen, was getan werden soll: örtlicher Alarm, Meldung per Telefonanruf oder SMS, Bildübertragung auf einen lokalen (digitalen) Recorder, zu einem Internetserver oder auch auf ein passendes Mobiltelefon. Hierfür muss aber ggf. noch ein Telefonwählgerät zusätzlich beschafft werden, das z.B. mit dem Alarmkontakt der Kamera/des Digitalrecorders (sofern vorhanden) verbunden wird.
Du kannst auch einen Livestream der Kamera ins Netz stellen (aber bitte nur passwortgesichert, sonst kann man ja gleich in den Big-Brother-Container einziehen!) oder dich per fester IP-Adresse deines Internetproviders (bzw. über DynDNS und ähnliche Anbieter) von außen auf deine Kamera 'einwählen' und gucken, ob bei dir zuhause etwas los ist oder nicht. Das Ganze lässt sich natürlich noch beliebig weiter ausspinnen: Browserfenster mit den Kamerabildern minimiert im Hintergrund, während man in der Firma wie gewohnt arbeitet, und bei Bewegungserkennung kommt das Kamerafenster als Popup automatisch hoch usw. ... Der Phantasie sind hier auch ohne extreme Kosten kaum Grenzen gesetzt, das meiste ist etwas Programmier- bzw. Einrichtungsaufwand in/an vorhandener oder kostenfreier Software.

Deine FritzBox sollte gar keine Probleme mit einer IP-Kamera haben, auch ein 'normalsterbliches' WLAN verfügt im Allgemeinen über genügend nutzbare Bandbreite, um flüssige Livebilder zu übertragen. Wenn du dich ein bisschen mit IP-Adressierung bzw. der DHCP-Verwaltung in deiner FritzBox-Konfiguration auskennst, dürfte die Kameraeinrichtung kein Problem darstellen.

So, ich hoffe, mein kleiner Einblick in die Möglichkeiten hat dich nicht erschreckt, sondern dir etwas weiter geholfen! Das ist jetzt natürlich alles noch sehr allgemein und beispielhaft gehalten, aber zum Überblick- verschaffen im technischen Neuland sollte es erst einmal reichen ;o)
Für weitere Fragen stehen wir dir natürlich gerne zur Verfügung!

Freundliche Grüße aus dem hohen Norden
Olli

(18-04-2010 08:03)Olfi schrieb:  Moin Moin Forumgemeinde,

durch Google bin ich hier auf dieses Forum gestoßen.
Das Thema Alarmanlagen sind für mich völliges Neuland.

Ich suche eine Möglichkeit zu überwachen, wer meine Wohnung betritt.
Ich wohne im ersten Stock eines Einfamilienhauses.

Ist es möglich bzw gibt es eine solche Anlage, die auf Bewegung reagiert und dann per WLAN den "Besuch" ins Internet überträgt und auch aufzeichnet?
Sobald die Anlage einen "Besucher" meldet möchte ich per SMS oder Email benachrichtigt werden, so dass ich dann über das Internet sehen kann, wer der "Besucher" ist und ich dann ggf die Polizei verständigen kann.

Mein Router ist eine "FRITZ!Box Fon WLAN 7270"

Da muss ich mal ganz dumm fragen... Gibt es so etwas überhaupt?
Naja und der Geldbeutel hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden :-)
Wenn es so etwas gibt,dann würde mich dann logischer Weise auch der Preis interessieren.

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Schönen Gruß
Olaf

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Außensirene über WLan und App aktivieren Kohlhaas 4 1.667 31-01-2023 20:30
Letzter Beitrag: angos_
  Alarmanlage aktivieren / Tür verschliessen über Fingerprint oder Code? jensmaehn 12 13.573 29-01-2014 09:19
Letzter Beitrag: rukoolla
  Funk-Alarmanlage über mehrere Etagen in Mehrfamilienhaus ollie1 0 4.037 15-08-2013 10:52
Letzter Beitrag: ollie1
  Suche eine Funk Alarmanlage die man über das Netzwerk steuern kann. bo_2289 2 10.364 04-07-2012 19:17
Letzter Beitrag: elektrickser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste