Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SI120: ein Eingang tot
30-07-2026, 21:50
Beitrag: #21
RE: SI120: ein Eingang tot
Diese Meldung sagt dir, dass du die Anlage gesamtscharf schalten kannst.
Wenn du dies machst, kommt danach entweder die Verhinderung oder doch scharf, wobei der Saboalarm ignoriert werden würde.
Ist die Ursache behoben, lässt sich das System danach wieder normal bedienen und der Sabo gelöscht…
Das halbe Symbol heisst teilscharf, das volle gesamtscharf. Das @ zeigt dir Zustände, das Fragezeichen Fehler.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2026, 21:51
Beitrag: #22
Alarmsystem ist einfach nur der Bereichsname, Dein Code hat so ziemlich alle Berechtigungen.

Gekoppelte Anlagen? Was meinst Du damit. Vielleicht eine Skizze oder Fotos?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-07-2026, 21:55
Beitrag: #23
Anscheinend ist die 120er als Erweiterung eingebunden.
Mehr kann man nur via Sylcom herausfinden

01-08-2026, 10:57
Beitrag: #24
Ich habe jetzt mal die alten Unterlagen einsehen können und weitere Informationen gefunden.
2010 wurde eine SI220 angeboten. ich gehe davon aus, dass die auch verbaut ist (nicht 120).
2016 wurde eine Erweiterung für ein IP Übertragungsgerät angeboten + Reparatur Si340. Die Erweiterung beinhaltet optional auch eine Si410.

Die IP-Erweiterung ist drin...

Hilft es wenn ich 2 Bilder einstelle der beiden offenen Boxen?

Gruß Andreas
01-08-2026, 11:37
Beitrag: #25
Bilder sind immer gut
01-08-2026, 14:06
Beitrag: #26
So langsam kommt Licht in die Angelegenheit.
Mag sein, dass zunächst eine SI 220 verbaut war. Im Zuge der Umschaltung IP musste mindestens eine SI340 rein, die 220 kann kein IP wählgerät verwalten. Das ging nur ab 340.
dennoch ist es unerheblich, da die Bedienung via Errichtercode bei allen Anlagen diesselbe ist. Und ich glaube immer weniger daran, dass der Eingang kaputt sein soll, die Scharfschaltung wird allein durch die Sabo verhindert.
Ebenfalls muss bekannt sein, wer die Anlage installiert hat.
Wenn man sich zerstritten hat, muss einer zu Kreuze kriechen, ansonsten habt ihr E-Schrott. Ohne einen Softwarezugang (auch über Errichtercode)können wir hier noch rumsinnieren, bis ollik das zumacht.
Sorry, aber so siehts aus.
Mach mal ein Bild vom Eprom, wobei das bei der 340 und 4xxx gleich war.
Ruf doch mal bei der NsL an und frage dort, ob sie einen Errichter empfehlen können oder wollen. Das sehe ich als letzte Chance…

01-08-2026, 16:28
Beitrag: #27
Bilder

Die Firmen der Einrichter gibt es nicht mehr und der letzte Betreuer von Siemens geht weder ans Telefon noch reagiert er auf Mails. Wir waren auch nicht zerstritten. Auch die Bitte um eine Empfehlung bleibt unbeantwortet.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

01-08-2026, 16:45
Beitrag: #28
Das ist eine reine Bastelanlage. Das IP Wählgerät ist von der SPC und ist definitv nicht der Sintony-zentralen Familie zugehörig. Auch ist es nicht kompatibel. Ich mutmasse, dass verschiedene Ausgänge der 340 den Eingängen der SPC Zentrale zugeordnet wurden und somit verschiedenes an die NSl übertragen wurde. Hier mal nachfragen, wie die Belegung aussieht.
Um das System zu administrieren, brauchst du nun die Software Sylcom mit dem Programmierkabel SAQ 10 und SPC Connect, falls hier auch die Passwörter nicht bekannt sind, ist auch keine browsergestützte Para möglich. SAQ Kabel sind nicht mehr lieferbar und werden nur noch auf Sonderbestellung und Kosten zu 380 € geliefert. Lieferzeit ca 7 Monate.solange habe ich auf mein zuletztbestelltes in 2024 gewartet. Ob da heute noch was geht, keine Ahnung.
Wenn die Errichterfirmen nicht mehr greifbar sind, wird dieses Konglomerat §chwer zu retten sein.
Eine Aritech Advanced 3500 oder 4500 könnte der Gamechanger sein, ohne die Gesamtpheripherie austauschen zu müsssen.
Dazu braucht es jedeoch einen fairen Errichter, der sich darauf einlässt.
Was sagt denn der Inhaber dazu und dessen Versicherung?
Wenn da 7 Erweiterungen verbaut sind, ist das kein kleines Objekt…
Und eine Sintony zu dieser Zeit war alles andere als günstig in der anschaffung.

01-08-2026, 16:48
Beitrag: #29
Mal [/i]unabhängig von dem Chaos am Kabelmanagement, was halt in der Praxis einfach oft so aussieht, auch wenn ich das absolut nicht mag, aber wenn die Aderisolierung der offensichtlich im Schutzkleinspannungsbereich befindlichen Einzelader nicht auf 230V zugelassen ist, ist das Kabelmanagement im Bereich der 230V-Klemme auch noch grob falsch und die Schutzkleinspannung ist nicht normkonform von den 230V getrennt/isoliert. Das solltest du prüfen und ggf. die Einzelader anders verlegen.

Kompromisslose, innovative und souveräne Sicherheitstechnik.
Design-Alarmanlage ohne Schmutz und Lärm, Videoüberwachung und mehr.

www.arceon.de | WhatsApp: 0156 - 78 33 79 99

____
Impressum: www.arceon.de/impressum-datenschutz
01-08-2026, 16:52
Beitrag: #30
@ Aaron…
Das Klugscheissmanagement bringt den TE keinen Millimeter weiter.

01-08-2026, 16:56
Beitrag: #31
Wenn er die Anlage nicht außer Betrieb nimmt, halte ich den Hinweis für richtig und wichtig, dass dort 230V evtl nicht fachgerecht doppelt isoliert getrennt sind.

Löst sein aktuelles Problem nicht, klar, aber wann sollst ich ihn darüber informieren, dass mir das aufgefallen ist...?

____
01-08-2026, 17:01
Beitrag: #32
Na da hat sich jemand aber mächtig was einfallen lassen. Ein anderes fremdes IP ÜG wäre sicher für weniger Geld fix angebaut gewesen. Ohne Errichterpasswort bleibt der Werksreset und Neuparametrierung am Bedienteil. Sylcom mit seriellem Kabel/PC wird ja nicht verfügbar sein? Wobei wir die ersten 200er (nicht 220er) auch nur per Bedienteil angemacht haben. Habe heute noch einen Kunden mit einer 200er. Da ist an den Relais ein IP ÜG mit Ersatzweg dran und schon werkelt das die nächsten 20 Jahre. Vorher lief da bis zur Abschaltung des C-Netzes ein Branraski ÜG mit a/b und C-Netz Ersatzweg. Dann das Folgemodell mit D-Netz. Schön wenn man auch einzelne Komponenten aktualisieren kann. Heute oft nicht möglich weil nicht gewünscht von den Herstellern.

Vielleicht findest Du eine gelangweilten Sintonyrentner der es aus Spaß an der Freude macht. Jemand der damit Geld verdienen möchte und Dich leiden kann wird es nicht anbieten.
01-08-2026, 17:10
Beitrag: #33
@ angos…
Man kann mit allem Geld verdienen. Die Frage ist nur mit welchem Aufwand rette ich ein Altsystem.
Wir hatten über 100 Sintonys im Feld, dennoch haben sich nur noch aktuell 14 gerettet, da das Sml 51 mit dem Ersatzwegmodem noch funktioniert. Die angeschlossene NSL drückt auch nicht auf Umstellung, da keine Restriktionen gefordert werden. Die Anlagen melden, es wird reagiert und gut ist.
Ich weiss, dass nicht alle NSL so agieren, aber unsere schon.
Das interessante an dieser Konstruktion ist ja tatsächlich, dass das IP WG nur EDP oder Contact ID kann. Da musste erstmal ne NSL finden, die das macht. Wie oft die NSL mittlerweile weitergereicht wurde, weiss auch keiner.
@ Aaron. Ob das zu dieser Zeit schon gefordert war, müsste man ja tatsächlich mal eruieren… wenn ich mich an die Installationsanleitung erinnere, sehe ich das nicht….
Ansonsten wie gesagt, substanzlos.

01-08-2026, 17:51
Beitrag: #34
Zitat: Ob das zu dieser Zeit schon gefordert war, müsste man ja tatsächlich mal eruieren… wenn ich mich an die Installationsanleitung erinnere, sehe ich das nicht….
Mir wäre unbekannt, dass das in irgendeiner Installationsanleitung ergibt. Und als ob doppelte Isolierung bei der jede Isolierung die Nennspannung der höchsten Spannung erreichen muss, irgendwann nicht gefordert war, wenn Netzspannung und Schutzkleinspannung mit nicht befestigten Leitungen so aneinander liegen, dass das Unterschreiten der erforderlichen Abstände durch Bewegung der Leiter möglich ist... Dass tatsächlich was passiert ist natürlich unwahrscheinlich, keine Frage.

____
02-08-2026, 18:35
Beitrag: #35
Diesen Webzugang habe ich gefunden und bin mit dem User engineer eingeloggt. Kann dieser Zugang uns helfen? Ich habe hier aber nichts gefunden, mit denen ich die Eingänge parametrisieren kann. Gruß Andreas

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

02-08-2026, 18:53
Beitrag: #36
Du eierst auf dem Wählgerät rum.
Eingangsseitig und aktionsseitig wird alles in der Sintony abgehandelt.
Leider verloren.
Gibts für das WG vielleicht einen Errichtercode? Wieder die Frage Id der NSL?

Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste