Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 42 Bewertungen - 3.1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder Fehlalarm
08-06-2013, 17:47
Beitrag: #1
Bewegungsmelder Fehlalarm
Hallo, ich habe seit kurzem einen Mini Keeper http://www.mini-keeper-shop.com/ er steht bei mir im Flur, im eingangsbereich, damit die Tür abgesichert ist. Weder Heizung, direkte Sonnenstrahlung, noch sonstige Wärmequellen oder sich bewegende Objekte sind in Reichweite des Bewegugnsmelders. Trotzdem bekomme ich hin und wieder einen Fehlalarm, egal wo er steht, wie er ausgerichtet ist. Auch in der Wohnung von einem Bekannten. Bei einem Alarm bekomme ich immer einen Anruf aufs Telefon, ärgerlich wenn man mitten in der Nacht, aufwacht des wegen, oder Unterwegs ist, und nicht weiß ob es nur ein Fehlalram war, oder doch not am man ist. Ich kann mir das nicht erklären, wird wohl einfach irgendwie Defekt an nehjme ich an, oder wie wäre es sonst möglich ? Hat jemand zufällig erfahrungen mit einem Mini Keeper, oder einem anderem Langzeit Bewegugnsmelder ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-06-2013, 20:49
Beitrag: #2
RE: Bewegungsmelder Fehlalarm
Hallo Samsara und herzlich willkommen hier im Forum!

ich habe jetzt nicht nachgeschaut, wieviel Geld man für einen solchen Minikeeper aufwenden muss, aber ich erahne hier eine komplett nutzlose 'Geldanlage'...
Schon die 'Bedienungsanleitung' kann mich nicht überzeugen, da eben z.B. NICHT auf korrekte Aufstellorte und diverse andere Hindernisse wie die von dir bereits erwähnten Sonneneinstrahlungen, Wärmequellen, Heizungen usw. hingewiesen wird. Diese wichtigen Informationen könnten allerdings auch in den Sicherheitshinweisen stehen, die leider nicht zum Download angeboten werden.
Und die 20 Sekunden, die mir das Gerät ohne Alarmierung zum Deaktivieren per Schlüsselauflegen gewährt, reichen auch jedem Einbrecher, um auf das Ding mal kräftig draufzutreten und so eine 'ungewollte (und dauerhafte) Deaktivierung' herbeizuführen. ;o)

Aber nun hast du dir das Ding ja schon beschafft und dein Geld 'versenkt', versuchen wir mal, dem Problem auf die Spur zu kommen:
- Es wird sich wohl um einen reinen PIR-Melder (Passiv-Infrarot) handeln, der so seine physikalischen Tücken mit eben Wärmequellen oder Sonnenstrahlen hat. Da du diese ja bereits ausgeschlossen hast (auch über Spiegel oder Glasflächen sind keine Reflektionen auf das Gerät möglich?), bleiben nur die anderen 'üblichen Verdächtigen':
Spinnen oder Insekten, die über die Linse laufen, scheinen für einen PIR-Melder riesig groß zu sein und führen somit auch gerne mal zur Alarmauslösung.
- Der Aufstellort: Handelt es sich um einen massiven Schrank, der auch wirklich fest und sicher steht oder eher um eine wackelige Kommode, die beim kleinsten Lufthauch schon wackelt? Wenn sich der Untergrund bewegt, bewegt sich auch der Melder und somit ändert sich das im Melder gespeicherte 'Umgebungsbild' des Melders, was dann wiederum zum Auslösen führt. Dazu kommt ja noch, dass der Melder über ein Netzteil mit Strom versorgt werden soll (macht ja grundsätzlich auch Sinn). Dieses netzteil hat aber auch ein Anschlusskabel, das sich durchaus mal eine 'bequemere' Lage zum Rumliegen aussuchen kann - auch das kann den Melder mal etwas 'schubsen', was auch wieder einen Alarm zur Folge hätte.
- Stromversorgung: Besagtes Netzteil stammt vermutlich auch aus den Tiefen des 'chinesischen Riesen' - derartige Billigware neigt auch dazu, bei (leichten) Spannungsschwankungen auf der Netzseite größere Spannungsunterschiede auf der Sekundärseite (also am Melder) hervorzurufen. Wenn diese Schwankungen einen gewissen Wert übersteigen, kann das der Melder auch mit einem Alarm quittieren.
- Ein einfacher Gerätedefekt kommt natürlich auch noch in Betracht, auch bei Profitechnik (wozu der Mini-Keeper für mich garantiert nicht zählt) kann mal ein Defekt auftreten - dann zeigt sich wahre Qualität bei der Reklamationsabwicklung des Lieferanten. Hast du dich bereits an Lichtpunkt-Dessau oder den entsprechenden Shop, über den du gekauft hast, gewandt und wenn ja, was haben die zu deinem Problem gesagt/geschrieben???

Ich wünsche dir alles Gute mit der Gerätschaft, meine Zweifel an der Eignung des Gerätes für den angegebenen Zweck bleiben jedoch bestehen...
Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-06-2013, 20:52
Beitrag: #3
RE: Bewegungsmelder Fehlalarm
Nachtrag: Jetzt habe ich doch nachgeguckt, was so ein Ding kostet *schreck* - ich mache auch einen Shop für derartigen Krams auf (und ändere alle zwei Wochen meinen Namen, damit mich kein Kunde je belangen kann), das muss sich ja echt lohnen!!!
EUR 199,- für so ein Ding, ich bin fassungslos...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-06-2013, 20:58
Beitrag: #4
RE: Bewegungsmelder Fehlalarm
Nachrag 2: Das Ding wird als "Einbruchmeldeanlage" beworben - hmm, da gab es doch so etwas wie Normen und Vorschriften, die ein Gerät erfüllen muss, um diesen definierten Namen benutzen zu dürfen???
Da reicht sogar Wikipedia als Quelle:
"Bei der Planung, Projektierung, Installation und Wartung sind insbesondere zu beachten:
- DIN EN 50131-1; VDE 0830-2-1:2010-02 Alarmanlagen – Einbruch- und Überfallmeldeanlagen[2]
- VdS 2311 Einbruchmeldeanlagen, Planung und Einbau[3]
Diese Standards legen unter anderem die Art, Positionierung und Anzahl der Alarmmelder, die Art der Alarmübertragung und Signalisierung, die Absicherung gegen Sabotage und die Wartungszeiträume zur Funktionsprüfung fest."

Soviel dazu... *kopfschüttel*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehlalarm ChristophHelm 7 6.507 30-09-2018 17:41
Letzter Beitrag: Mechaniker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste