Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage - Kombination aus Bewegungsmelder, KI und Home Assistant
28-04-2026, 12:39
Beitrag: #1
Alarmanlage - Kombination aus Bewegungsmelder, KI und Home Assistant
Hallo,
möchte für meinen Garten eine Alarmanlage aufbauen.

Folgendes habe ich mir überlegt und bin mir bei der Auswahl, vor allem beim Bewegungsmelder, nicht sicher ob dies eine gute und größtenteils funktionierende Lösung wäre?
Vorhanden ist u.a. Home Assistant und die Kamera Reolink RLC-823A.

1. Bewegungsmelder
Die Bewegung soll erst mal durch einen Bewegungsmelder erkannt werden. Dieser sollte nicht gleich bei Regen oder Bewegung von Blumen, Ästen anschlagen.
Der Erkennungsbereich wäre ca. 4m nach links, 7m nach vorne, nach rechts wäre eine Erkennung von 20 m ganz recht (oder geringer und ich bräuchte noch einen weitern Bewegungsmelder der weiter oben montiert wird -> mehr Kosten)

Hier hätte ich erst mal folgende gefunden (bzw. die google-KI hat mir diese Vorschläge gemacht; sich aber auch später wiedersprochen...):
- Steinel Bewegungsmelder iHF 3D (hat aber Erkennung nur bis ca. 5 m; soll aber weniger Fehlmeldungen geben; Regen usw.)
- Steinel Bewegungsmelder iHF 3D (höhere Reichweite aber empfindlicher bei z.b. Regen usw.)
- Sone Smart One - Zigbee Präsenzmelder mit Radar (eigentlich für innen gedacht; Regenschutz könnte ich machen; aber auch nur bis -10 Grad und würde bei der geringsten Bewegung sich melden?)

Falls Bewegung erkannt über ein Shelly Meldung an Home Assistant erfolgen

2. Infrarotstrahler
Wenn durch den Bewegungsmelder etwas erkannt wurde soll bei Dunkelheit der Infrarotstrahler eingeschaltet werden (mit Home Assistant und Shelly). Bei Tag ohne diesen Schritt.

3. Kameraauswertung KI
Die Reolink RLC-823A soll dann erkennen ob Person oder doch nur eine Katze oder Astbewegung, Regen und dann Alarm geben (über Home Assistant)

Jetzt meine Frage:
Ist dies ein gangbarer Weg?

Welcher Bewegungsmelder wäre dafür zu empfehlen. Auch andere als meine vorgeschlagenen. Sollte aber trotzdem nicht zu teuer sein. Vor allem wenn ich evlt. zwei bräuchte. So ca. 100 EUR (oder etwas mehr).

Vielen Dank
Grüße

Brinki
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2026, 13:36
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage - Kombination aus Bewegungsmelder, KI und Home Assistant
(28-04-2026 12:39)Brinki schrieb:  Jetzt meine Frage:
Ist dies ein gangbarer Weg?

Nein, ist es nicht. Da kann man jetzt auch nicht ein bisschen korrigieren, damit es einer wird. Die gesamte Planung ist unbrauchbar und gehört nicht in dieses Forum und es macht auch keinen Sinn, mit Optex anzufangen, da das jenseits Deiner Preisvorstellung liegt. Sorry, aber so ist es.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
alarmanlage-siegen.de
Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-04-2026, 14:03
Beitrag: #3
Einen Opex habe ich mir gerade auch schon angesehen. Wäre evtl. zu überdenken, wenn er dafür besser wäre.
Ist es dann der Opex WXS-RDAM-x5?

Warum passt meine Frage nicht in dieses Forum.
Habe extra im Bereich "Planung, herstellerunabhängig" geschrieben.

Eine Begründung würde mich interessieren, warum dies kein gangbarer Weg ist und warum gleich die gesamte Planung unbrauchbar ist?
28-04-2026, 15:06
Beitrag: #4
Deine komplette Planung hat den Fehler, dass jedesmal wenn eine Aktion ausgelöst wurde, alles anspringt.
Dir fehlt die Scharf unscharffunktion bei Anwesenheit von berechtigten Personen, willst du das jedesmal ausschalten
Was passiert, wenn der Strom weg geht?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
28-04-2026, 17:03
Beitrag: #5
Die Idee wäre, dass bei einer Bewegung (Bewegungsmelder) und es ist dunkel, der IR-Strahler durch Home Assistant angeschalten wird. Am Tag kann dieser Schritt übersprungen werden.

Die Kamera soll dann erkennen ob es eine Person ist oder nicht (entität für Person); Die Meldung dazu an die Kamera und die Auswertung erfolgt durch HA.
Falls es eine Person ist soll z.B. das Licht angehen, die Aufzeichnung beginnen und evltl. gleich Alarm geben.
Falls keine Person erkannt wird soll bei Dunkelheit der IR-Strahler wieder ausgeschalten werden und auch keine Aufnahme bzw. Alarm erfolgen.

Die "Scharfschaltung" würde ich über HA anders automatisieren oder so automatisieren, dass dies alles nur Nachts zwischen einen vorgegebenen Zeitraum erfolgt.
29-04-2026, 09:04
Beitrag: #6
Das was du vorhast, sollte deine Reolink bei korrekter Parametrierung alleine leisten können. Eine Dahua oder Hik könnte das aus der Hüfte und ohne den Outboardkram.
Mal drüber nachdenken....

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
29-04-2026, 13:01
Beitrag: #7
Werde mich später mal schlau machen, ob die Reolink auch bei Dunkelheit erkennt.
Bin nämlich davon ausgegangen, dass dies nicht funktioniert. Deshalb der "Zwischenschritt" mit dem Bewegungsmelder und dem einschalten vom externen Infrarotstrahler.

Habe mir die Kameras von Dahua und Kikvision mal kurz angesehen. Kannte ich bisher noch nicht.
Leider werden bei der Suche oft nur bekanntere Marken angezeigt.

Kannte nämlich bisher die Firma Opex noch nicht, welche ja aber eher im Fachbereich angesiedelt ist.
Sonst hätte ich mir bei deren Produkten auch schon vorher mal umgesehen.

Auch wenn die Produkte meißt teuerer sind. Wenn die Leistung stimmt und man weniger Ärger damit hat, würde ich evlt. auch etwas mehr bezahlen.
Aber es muß ja dann nicht da High End Gerät sein, weil von diese dann evlt. auch die kleinere Version für den "Hausgebrauch" ausreicht.
(Wobei die Reolink auch nicht soo günstig war)

Danke jedoch für den Hinweis zu den Kameras.
Welche Kamera könnte dies z.B. aus dem Stand?
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smart Home Alarmanlage ohne Cloud u. ohne Abo LaraJones 20 4.579 03-01-2026 14:27
Letzter Beitrag: Ja_ich
  Neubau EFH Smart Home / Alarmanlage Davide7 8 2.915 17-11-2024 23:36
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 17.086 02-11-2021 21:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alarmanlage + Smart Home (Z-Wave) Nitrox 10 8.157 15-07-2021 06:59
Letzter Beitrag: Martina H.
  Smart Home + Alarmanlage? kitzmannbernhar 1 3.811 20-12-2018 14:37
Letzter Beitrag: timbaum
  Sensoren bestehender Alarmanlage (Finesell) für neues Smart Home System verwenden? Gerhards1980 2 5.124 29-11-2018 14:00
Letzter Beitrag: Gerhards1980
  Funk Alarmanlage Smart Home quartz 6 6.846 06-05-2018 16:19
Letzter Beitrag: Bensen
  Welche EMA bietet am meisten Smart Home? Schimmelmann 15 14.543 04-01-2018 12:47
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Funk-Alarmanlage mit Smart-Home / IFTTT / offener Schnittstelle rkmai 3 8.628 27-06-2016 06:02
Letzter Beitrag: Animal
  Suche Smart Home Alarmanlage columbo1979 10 10.918 08-06-2016 17:07
Letzter Beitrag: Myfox

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste