Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfrage - ABUS Terxon SX defekt - Wechsel auf anderes Modell
20-03-2026, 14:07
Beitrag: #1
Shy Anfrage - ABUS Terxon SX defekt - Wechsel auf anderes Modell
Schönen guten Tag zusammen,

ich möchte mich gerne kurz vorstellen, ich heiße Marcus, betreibe eine kleine 1-Mann-IT Firma in unserem Haus seit knapp 30 Jahren - mit einer kleinen Werkstatt mit Lager.
Gelernt habe ich in den 1990-ern Radio- und Fernsehtechniker und übe den "Beruf" heute noch aus, wenn Kunden Geräte zur Reparatur bringen - also HiFi-Geräte etc. aus der Zeit vor 2000.

Ich habe neben meiner Werkstatt einen kleinen Technik-/Server-Raum - vollklimatisiert, zwangsbelüftet, mit Zutrittskontrolle (China-Gelumpe) und derzeit Alarm- und Videoüberwacht.

Als Alarmanlage kommt eine ABUS Terxon SX zum Einsatz, welche ich vor etwa 8-10 Jahren selbst verbaut und eingerichtet habe.
Davor waren es die ein oder andere Funk-Alarmanlage, wo ich aber nicht recht begeistert davon war.

Leider gibt die Terxon den Geist auf - hier im Forum und auch anderweitig habe ich schon davon gelesen, dass innen die CPU wohl nach der Laufzeit gerne mal einen Schaden hat.
Es kommt immer mal wieder zu Fehlalarmen, auch Nachts.

Ich habe die Verkabelungen (auch auf Mäuse, etc.) überprüft, alles okay.
Meistens löst der Rauchmelder im Technikraum (ABUS RM1000) aus, entweder mit tatsächlich Rauch/Brandalarm, aber auch immer wieder mit einem Vandalismus-Alarm.

Den Melder habe ich in den vergangenen 8-10 Jahren bereits 2x getauscht, dann war wieder Ruhe.
Diesmal hilft auch bereits ein neuer nicht mehr und es löst ja nicht nur der aus.

Was ist verbaut:

- 3x Rauchmelder, ABUS RM1000 (Technik-Raum, Werkstatt, Flur vor den beiden Räumen)
- 3x Bewegungsmelder (Technikraum 1x, Werkstatt 2x)
- 2x Türkontakt (Technikraum, Werkstatt)
- Schlüsselschalter AP (ABUS)
- Alarmzentrale Terxon SX
- ABUS LCD-Bedienteil (das alte mit der Klappe)
- ABUS Wählgerät AZ6301

Klar, es kommen Kosten auf mich zu und ich brauche und möchte hier eine neue Lösung, die vielleicht auch etwas "moderner" ist in Sachen Überwachung von unterwegs aus prüfen oder verwalten.

Was in allen Räumlichkeiten verbaut ist, sowie an den Zugangswegen, sind 4k Kameras - insgesamt 6 Stück, die zusammen mit einem Server (VM) betrieben werden (BlueIris). Hier kann ich von unterwegs aus immer mal nachsehen.
Das bleibt auch so.

Ich möchte also eine neue Anlage mit Komponenten verbauen, weiß aber gar nicht, was hier zu empfehlen oder passend wäre.
Funk - ja und nein, ich bin da halt "altmodisch" und denke mir, muss ich denn jedes Jahr Batterien entsorgen...
Wenns einfacher geht und Ihr meint, ja nimm das, dann "höre" ich auf Euch.

Was toll wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe, solange die Alarmanlage scharfgeschaltet ist, dass wie eine Blockierung/ein Dorn oder ähnliches die Tür vom Technikraum blockiert - im Türrahmen wäre dafür sogar so eine Aussparung vorhanden, wo man eine Türblockierung einer Alarmanlage einbauen könnte.

Ich hab natürlich hier im Forum und auch anderweitig ein bissl rumgesucht und geschaut - macht man ja so - und habe den Hersteller Telenot entdeckt.
Aber seid ihr einfach ehrlich - das ist vermutlich viel zu übertrieben und vor allem, selbst einbauen ?

Ich möchte einfach den Kostenrahmen nicht extrem sprengen, aber es soll eine funktionierende und doch bitte länger haltbare Anlage sein.

Und jetzt freue ich mich auf Eure Meinungen und Antworten.

Herzlichen Dank im Voraus und schönes Wochenende Euch Smile

Grüße
Marcus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2026, 22:13
Beitrag: #2
RE: Anfrage - ABUS Terxon SX defekt - Wechsel auf anderes Modell
Hallo Marcus,
willkommen im Forum.

Telenot ist eine Errichteranlage, kein DIY.
Schau Dir mal z.B. Lupus an, XT1/XT2, XT4 ist auch eine Errichteranlage.
Dein angesprochener Dorn nennt sich Sperrelement.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt.
20-03-2026, 23:54
Beitrag: #3
Man kann ja von der ABUS halten was man will, aber das in 8 bis 10 Jahren zweimal die Melder getauscht werden mussten, habe ich noch nicht gehört. Waren die Fehler nach dem Meldertausch denn weg. Das Kabel wurde ausgiebig geprüft? Falls da doch noch das kleine Risiko beschädigte Kabel im Raum steht, kannst Du da installieren was Du willst, es wird zu Problemen führen. Dann wäre tatsächlich Funk die bessere Wahl und jährlich die Batterien tauschen musst Du auch nicht, bei einigen Anlagen läuft das 5 Jahre und teils länger, bevor man die Energiezufuhr erneuern muss. Die Lupus (dann am besten die XT4) ist mein Favorit, da werden sich aber sicher noch andere mit Gegenvorschlägen melden. Lass die Finger von der Cloud, dass hast Du bei Deinen Kameras hoffentlich auch so gehandhabt. Wenn Du Ratschläge zur Lupus brauchst schreib mir, wenn Dir an einem guten Angebot gelegen ist, ebenfalls.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
alarmanlage-siegen.de
Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-03-2026, 00:56
Beitrag: #4
Es gibt die Telenot zum kleinen Kurs mittlerweile im Netz, es wird von den Errichtern viel rsusgeschmissen und vertickt.
Man muss halt immer bedenken, dass zusätzlich ein Übertragungsgerät gebraucht wird, welches auch nicht alle Sprachen spricht und die App taugt wenig und kostet auch noch Geld.Dafür bekommt man ein langlebiges System. Die Software gibts im Netz, wenn man sucht.
Abgekündigt ist die Complex 400 dennoch.
Es gibt Varianten am Markt, auch eine Aritech ATS kann in der Grundausbaustufe mehr wie ne Telenot. Die neueste Anlage kann auch wenig mehr, kostet aber mehr Geld. app for free.
Es gibt gewiss noch andere Protagonisten, aber ich beschäftige mich nicht mehr mit mehr.
Funk bzw Axpro Hybrid kann dein Gamechanger werden.
Schau dir das mal an…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
21-03-2026, 19:41
Beitrag: #5
Hallo zusammen,

also erst Mal herzlichen Dank für Eure Tipps und Antworten.

@hjl1234:
Danke Dir, genau so ein Sperrelement. Mir ist das echt nicht mehr eingefallen.

@Sicherheitstechnik-Siegen:
Ja, da selbe dacht ich mir auch schon, deswegen habe ich das Kabel - bzw. die Kabel - auch bereits mehrfach überprüft, wie auch die Anschlüssen an den Rauchmeldern, sowie an der Zentrale.
Da ist aber alles in Ordnung.
Wie gesagt, der erste Melder hat vor etwa 5 Jahren den Dienst quttiert, er brachte immer wieder Fehlalarme. Ich dachte erst Mal, vielleicht ein Produktionsfehler oder die Klimaanlage im Technikraum war irgendwie schuld. Die Luftfeuchtigkeit ist schon recht gering dort drin.
Als der 2. mit ähnlichen Fehlern angefangen hat, dachte ich mir, mensch, kann ja nicht sein. Also wieder einen neuen bestellt und eingebaut, Fehler weg.
Nach wenigen Monaten gings eben los, dass immer häufiger Fehlalarme kommen, Sabotagealarme, Rauch/Brand-Alarme, dann mal ein Tür-Melder... Es wird tatsächlich immer mehr und ich habe die Anlage jetzt vor etwa einer Woche außer Betrieb genommen - natürlich mit einem Bauchgrummeln, weil halt ungeschützt. Ich hab jetzt BlueIris halt eingerichtet, dass dies nicht nur bei Bewegung aufzeichnet, sondern in den beiden Räumen auch alarmiert.

Es muss also wirklich was neues/anderes her.

Aus den Gründen, dass wir hier über teils 1,2m dicke Wände sprechen (Bruchstein), sowie der vielen Technik, möchte ich eben gerne auf Funk verzichten.
Die Kabel kann ich schon austauschen, ist halt Aufwand.
Aber es kommt ja das Osterwochenende Smile

Das wäre übrigens mein Plan - oder Ziel, da eine andere Anlage einbauen zu können.

@ funkistnichtalles:

Ja, das habe ich gesehen, dass es hier doch einige Angebote gibt - und ja, ich bin eigentlich schon der Typ, ich probiere und vor allem, lerne gerne.
Was ich in meinem Leben (werden dieses Jahr 50 Jahre) schon alles selbst gebaut/programmiert habe - Kfz-Elektronik, Alarmanlagen, Netzwerke, früher ISDN und An- Umschaltanlagen,
da möchte ich mal behaupten, mit ein bissl Zeit, viel lesen und "probieren" - glaube ich, würde ich mir das schon zutrauen.
Was mich hier abschreckt, ist eher die Sache, wie komme ich an die Software (ggf. mit Lizenzschlüssel?) und den passenden Kabeln und vor allem, an Pläne - sprich, welche Komponenten brauche ich da (vielmehr die Bezeichnungen), sowie Verkabelungspläne - wie werden die Komponenten angeschlossen/verkabelt.
Wenn ich da halt an gar keine Pläne oder so komme, lasse auch ich die Finder davon.
Aber ich gebs schon zu, "drücken" würds mich schon, eine Anlage von Telenot zu verbauen.

Ich habe mir von Euch mal die Tipps angesehen:

- Lupus - XT1/2 / 4 - sehe ich das richtig, hier sind die Melder eigentlich alle nur per Funk (Bewegung, Tür?)
- Aritech ATS - hier finde ich ein bisschen wenig Infos dazu, obwohl ich schon öfter mit Niederländischen Herstellern (Zeiterfassungen, etc.) zu tun hatte.
- Hikvision - ich habs schon jemanden geschrieben, ich wusste gar nicht, dass die auch "klassische" Alarmanlagen anbieten, ich kenne die halt nur von einigen Kunden, die ich IT-Technisch betreue,
dort wurden von Hikvision Kameras und Rekorder verbaut. Aber auch hier finde ich - sehe ich vielleicht falsch - ausschließlich Komponenten per Funk?

Ich brauche ja nicht viele Melder, es reicht wirklich das zu übernehmen/erneuern, was da ist:

3x Rauchmelder
2x Türkontakt
2/3x Bewegung
und ja, ein Sperrelement Smile

Und das einfach vorrangig per Kabel.

Ich hoff' Ihr versteht mich da.

Schönes Restwochenende Euch

Grüße
Marcus
21-03-2026, 20:36
Beitrag: #6
Der Funktistnichtalles kann Dir eine Aritech komplett vorprogrammieren und Du musst praktisch nur noch verkabeln. Den Rest macht der dann Online mit Dir zusammen (individuelle Einstellungen). Das mit der Hikvision hast Du richtig erkannt. Es ist eine Funk-EMA mit Drahteingängen die Sternförmig angeschlossen werden (also nicht in Reihe via BUS). Die Melder können dann von irgend wem kommen, dass spielt erst mal keine Rolle. Von der Anzahl der von Dir genannten Melder würde das sogar passen, ich würde trotzdem die Aritech nehmen, welche allerdings teurer ist.

alarmanlage-siegen.de
21-03-2026, 22:15
Beitrag: #7
Die Hikvision AX Hybrid Pro kann natürlich auch Bedienteile und Kamera-BWM in Bustechnik sowie alle Funkkomponenten der Funk-AX Pro mit entsprechendem Bus-Funkmodul. Zusätzlich gibt's Ein- und Ausgangsmodule für den Bus.

Alles andere läuft dann auch bei der AX Hybrid Pro in klassischer Widerstandsverdrahtung, thereotisch sogar zwei getrennte Melder an einem zweiadrigen Kabel / einem Adernpaar. Die werden dann über ihre unterschiedlichen Widerstände erkannt und sind dann wirklich zwei vollwertige Meldelinien (also einzeln konfigurierbar, einzeln abschaltbar etc) über einen Drahteingang. Geht aber glaub nur mit den Drahteingängen der Zentrale, nicht der Bus-Eingangsmodule - müsste ich aber nachlesen um sicher zu sein.

Die Hikvision AX Pro (ohne hybrid) hingegen ist die auf Funk ausgelegte Zentrale ohne Bus-System und kann nur analoge Meldelinien per 16 Input Funkmodul. (Bzw eine Zentralenversion hat zwei oder vier Drahteingänge an Bord.)

(Pronomen: er/ihm)
21-03-2026, 22:18
Beitrag: #8
Ja das kann sie über Funk-Busmodul und dann wird's teuer, aber das wäre doch Blödsinn, wenn Kabel bereits anliegen.

alarmanlage-siegen.de
21-03-2026, 22:20
Beitrag: #9
Die AX Hybrid Pro (G2) kann alles genannte außer Funk standardmäßig auf der Zentralenplatine.

Wäre besser die hätten es irgendwie AX Hybrid Pro und AX Air Pro genannt oder so statt AX Hybrid Pro und AX Pro...

Hier die Artikelnummer von Hik für die AX Hybrid Pro Zentralen zum nachlesen:
DS-PA502-(64/96/128)

Mit dem neuen G2-Bedienteil (DS-PK501LTM-HWE) sieht sogar das Bus Bedienteil fast wie die Funkbedienteile aus und verhält sich gleich, sind also wunderbar kombinierbar und sehen nicht mehr so altbacken aus wie die G1-Bus-Bedienteile.

(Pronomen: er/ihm)
22-03-2026, 13:08
Beitrag: #10
Amüsant zu lesen, was hier zur Axpro erzählt wird…
Es gibt eine Zentrale, die macht Funk und 16 Eingänge on board.
Die Widerstandswerte sind einstellbar. Ein Ausgang ist schaltbar und es gibt ne Rauchmelderlinie.
Brauchst du mehr Ausgänge, nimmst du ein Relaismodul und programmierst das entsprechend…

Es gibt mehrere Möglichkeiten, hier ans Ziel zu kommen.
Das absolut positive ist, dass du tatsächlich für den Betrieb kein separates Bedienteil bräuchtest. Wer es machen will, kann alles via App abbilden…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Drahtgebundene BWMs: Monacor / Satel / Abus oder doch was anderes? FirstAid 1 6.257 15-10-2014 21:37
Letzter Beitrag: Animal
  Funk-AA für EFH in ländlicher Lage... HERSTELLER/MODELL? Stromberg 5 6.518 02-10-2014 07:23
Letzter Beitrag: Nobe01

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste