|
Wiederinbetriebnahme Esser 5005 nach Akkuwechsel
|
|
03-03-2026, 18:28
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Wiederinbetriebnahme Esser 5005 nach Akkuwechsel
Hallo in die Runde der Wissenden,
ich habe eine Esser 5005; vor zwei Wochen war dort die Meldung " Störung Akku 1" angezeigt. Ich habe die Akkus entnommen, mit der Folge das ein Sabotagealarm ausgelöst worden ist. Habe die Anlage dann komplett vom Netz genommen. Nun habe ich die Akkus getauscht, Netz wieder aufgelegt. Die grüne LED blinkt - so sollte es sein. Im Display steht die Meldung "Errichterebene ausschalten ! ". Nun komme ich nicht weiter - hatte gedacht, dass über verschiedene Tastenkombinationen die Anlage wieder in den Ursprungszustand zurückspringt-aber wie????? Kann von euch jemand helfen??? Vielen Dank im Voraus Dirk |
|||
|
06-03-2026, 21:51
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Wiederinbetriebnahme Esser 5005 nach Akkuwechsel
Ich versuche mal mich zu erinnern... Die Errichterebene bei der 5005 wurde über einen Federschalter auf der Rückseite der Rechner/ Anzeigeplatine gesetzt. Wenn du die Zentrale bei offenem Deckel anschaust und rechts oben auf der Rückseite vom Bedienteil schaust, solltest du einen blauen Federschalter sehen. Der ist im Normalfall nicht eingerastet, sondern wird nur für den Errichterbetrieb gesetzt.
Wenn er entfernt wird, sollte etwas wie Zentrale starten erscheinen, danach das Überwurfgehäuse vorsichtig aufsetzen, ohne den (optionalen) Verteiler/ Kontakte im oberen Bereich kurzzuschließen, anschließend Zentralenstart mit + bestätigen. Ich gehe davon aus, dass du elektrotechnische Grundkenntnisse besitzt und auf die am Netzteil anliegenden 230V achtest. Das sollte es dann schon gewesen sein, sofern die Anlage das komplette Abschalten überlebt hat. Für die Warnung ist es jetzt zu spät, aber nach Möglichkeit eine solch alte Zentrale niemals komplett spannungslos machen. Prüfe bitte alle Funktionen der Anlage. Eigentlich sollte der Speicher nicht flüchtig sein, aber nach über 30 Jahren ist das nicht unmöglich. |
|||
|
11-03-2026, 17:59
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Hallo " Notrufmelder",
erstmal herzlichen Dank für deine Antwort. Ich habe keinerlei elektronische Grundkenntnisse, dennoch scheint mir die Vorgehensweise, so wie du sie beschreibst, durchaus machbar - linke Hände habe ich nicht, mein Hobby sind allerdings eher Oldtimer und deren Restauration und Pflege. Ich musste die Anlage komplett spannungslos machen, da nach der Fehlermeldung " Störung Akku 1" in schöner Regelmäßigkeit die internen Signalgeber ansprangen, das war natürlich nachts, wann auch sonst. Die Bedenken hinsichtlich der Speicher teile ich, werde ich sehen, wenn sie wieder im Betriebszustand ist. Das Gehäuse ist entfernt, die Platine liegt frei. Wenn möglich, würde ich dir gerne ein Foto davon zusenden, um den "Reset-Schalter" eindeutig zu identifizieren - ist das hier übers Forum möglich oder besser über die private Mailadresse oder WhatsApp? Wäre schön, wenn du dich dazu nochmal melden würdest, aber erstmal wirklich vielen Dank für deine Mühe. Gruß Dirk |
|||
|
11-03-2026, 21:30
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Das kannst du gerne hier im Beitrag machen, dann ist der Weg zur eventuellen Problemlösung auch für weitere Mitglieder sichtbar =)
Was mich wundert, dass deine Internsignalgeber bei einer Störung aktiviert wurden. Oder meinst du die Summer am Bedienteil/ den Blockschlosssummer (Scharfschaltschloss) an dessen Verteiler? Natürlich sei formell gesagt, dass du einerseits das Gehäuse der Anlage nicht öffnen solltest, wenn du keine elektrotechnischen Grundkenntnisse besitzt. Einerseits kannst du selbst, oder aber auch die Anlage dabei Schaden nehmen. Gerade die 5005 ist baulich sehr ungünstig geraten, was das Kurzschließen von Kontakten beim Abnehmen der Haube anbelangt. Am Netzteil liegen 230V AC an. Um einen Stromschlag zu vermeiden schaltest du die Netzspannung (also die Sicherung) ab, wenn das Gehäuse geöffnet wird. Auch wenn das Abschalten die Lebensdauer vom alten Netzteil beeinflussen kann. Gruß Max |
|||
|
12-03-2026, 16:40
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
nun läuft sie wieder, hurra.
Ich habe links an der Platine einen "Schalter" gefunden mit der Beschriftung "Errichterebene"; bevor ich den "Reset-Schalter" betätigen wollte, dachte ich, ich schaue mir die Platine mal genauestens an und siehe da, der Draht war, aus welchem Grund auch immer, eingerastet. Ich habe ihn rausgenommen und dann stand im Display " Esser starten", mit ok bestätigt und sie läuft. Der Speicher ist glücklicherweise nicht flüchtig, alle Meldelinien sind vorhanden, Funktionstest durchgeführt... Max, vielen Dank für deine Unterstützung. Gruß Dirk |
|||
|
12-03-2026, 22:01
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Das freut mich zu hören. Schön, dass diese tolle Anlage wieder läuft. =)
|
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Wiederinbetriebnahme Esser 5005 | Bullcommander | 15 | 4.591 |
17-10-2023 21:52 Letzter Beitrag: Martina H. |
|
| Essertronic 5005 | FCoh | 5 | 4.197 |
06-07-2022 20:42 Letzter Beitrag: angos_ |
|