Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABB L204 hat sei langes Leben ausgehaucht
11-02-2026, 18:37
Beitrag: #1
ABB L204 hat sei langes Leben ausgehaucht
Ein freundliches Hallo an Euch,
unsere Anlage muss nach vielen Jahren treuer Dienste gegen etwas Neues ausgetauscht werden.
Hier erst einmal der vorhandene Zustand:
Anlage (seit 1998): ABB Typ L 204
13 kabelgebundenen Fenster-/ Türkontakte
2 Glasbruchmelder
1 Innensirene
1 Aussensirene
Kontaktschloss ABB SKSU/B

Situation: Unerklärliche Fehlalarme in unscharfen Zustand, Keine Resetmöglichkeit. Akku o.k. 2019 wurde nach ähnlichem Fehler das Kontaktschloss erneuert. Wir hatten zwei Fachbetriebe hier (Angebot 1 und 2), mit folgendem Ergebnis. Beide: Lebensdauer der Anlage ist wohl erreicht und Reparatur schliesst sich mit unklarem Erfolg aus Kostengründen aus. Das ist sehr logisch, wenn wir weitere Fehlalarme ausschliessen wollen. Also muss wohl eine neue Anlage her.
Angebot 1: ABUS Secoris incl.Tastaturleser
Angebot 2: telenot Compact easy, inclusive. RFID- Leser und Chips
Angebot 3: Am Freitag kommt ein dritter Fachbetrieb, bietet wohl Jablotron und telenot an.

Wir sind in diesem, sehr speziellem, Fachgebiet einfach nur Benutzer -ausserdem Senioren- und es ist sehr schwierig für uns die richtige Entscheidung zu treffen.

Was sollte die neue Anlage können:
Bedingungen: Die neue Anlage soll die gleichen Funktionen erfüllen, wie die alte Anlage. Die vorhandenen Komponenten (außer Kontaktschloss SKS) sollen verwendet werden.
Scharf- Unscharfschaltung soll aussen an der Haustür erfolgen.
Die Anlage soll über eine App (mit sicherer Verbindung) kontrollierbar sein (ohne Abo oder sonstige nachfolgende Kosten).

Welcher preisliche Rahmen wäre für eine Anlage mit den geforderten Parametern "angemessen"?
Wir hoffen, ihr könnt uns etwas schlauer machen und bedanken uns schon jetzt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2026, 19:34
Beitrag: #2
RE: ABB L204 hat sei langes Leben ausgehaucht
Was ist angemessen.
Aus der Ferne schwer zu sagen, denn man muss erstmal alle Aktoren zusammenfangen, prüfen, eventuell auf vorhandene Widerstände anpassen, (wobei ich das fast nicht glaube, denn diejenigen, die seinerzeit die Abbs verbaut haben, waren zu 99% keine Facherrichter, sondern Elektriker,die das Zeugs meist von sonepar oder deren Vorgänger, bezogen haben. Die haben meist nur Öffner oder Schliesser angeklemmt.
Die Glasbruchmelder, naja. Muss man sehen. Keine Bewegungsmelder als Falle oder Zentralenüberwachung. Wahrscheinlich auch keine Aufschaltung auf hilfeleistende Stelle.
Aus meiner Erfahrung raus und mit meiner verwendeten ATS Advanced /Everon kommt das so roundabout bei 2500 Euro inkl. MWst hin.
Eher etwas weniger, wenns einigermassen läuft.
Zeiträuber sind meist die Aussensirenen, da die meist verrottet sind und da habe ich immer ne neue passende Zu dabei.
Da ist aber die Etherneteinheit on board und die App dazu kostenfrei.
Abus verbaue ich aus vielerlei Gründen nicht, der entscheidende ist, dass nix eigenes am Markt ist und mit den letzten Konglomeraten immer in die klokiste gegriffen haben.
Jablotron muss man mögen, ich nicht.
Ausserdem Abogefährdet.
Telenot Easy ist auch in die Jahre gekommen, die App kostet einmalig.
Es wird zwar noch einige Jahre Teile geben und die Anlage ist auch sehr robust, aber dennoch brauchst du immer einen Errichter und die Fernwartungsfreiheit ist auch eingeschränkt.
Wenns über den HIXserver laufen soll, wird der Errichter dir eine jährliche Gebühr abnehmen wollen.
Hikvision Axpro werden die wenigsten anbieten, wobei ich von dieser Anlage absolut überzeugt bin.
Als Hybridanlage kann diese das beste aus beiden Welten, Draht und Funk, verwalten und ist einfach zu bedienen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
11-02-2026, 21:24
Beitrag: #3
Na das ist ja mal eine prompte und ausführliche Antwort, danke, danke!
Wir sind von deinem Service total begeistert.
Stimmt, die Anlage wurde vor vielen, vielen Jahren von einer Elektrofirma installiert und hat, bis auf Akkus und Kontaktschloss keine Kosten verursacht un immer prima ihren Job gemacht- hatte ich ja schon geschrieben. Genau diesen Funktionsumfang, mit Fernkontrolle brauchen wir.
Ja was ist angemessen, kann ich als totaler Laie und noch nie mit dieser Problematik befasst nicht sagen. Habe ja zwei Angebote: ABUS ohne Aussenbedienung 2600,- und telenot ohne Aussenbedienung 2900,- Incl. App.
Mit RFID- Leser würden ja wohl- je nach Anbieter noch ca. 500,- dazukommen ? Wir möchten gern die Möglichkeit der Scharf-/ Unscharfschaltung unbedingt von aussen haben.
Du merkst, da kann ich mir noch einige Firmen herholen und weiß immer noch nicht richtig was preislich angemessen ist und auf unseren unseren Bedarf passt. Keine Bewegungsmelder und keine Aufschaltung.
Die Aussensirene hatte beim Fehlalarm ihren Job prima erledigt.
Beide Fachbetriebe sind bei mir in Wohnortnähe, waren vor Ort und haben die Situation besichtigt. Kein Wort von evtl. notwendiger Prüfung der bestehenden Komponenten!?
Was tun? Aber jetzt erst einmal einen schönen Abend für dich und nochmals vielen Dank.
12-02-2026, 01:48
Beitrag: #4
(11-02-2026 21:24)Katermikesch schrieb:  Kein Wort von evtl. notwendiger Prüfung der bestehenden Komponenten!?

Das hätten die aber zwangsläufig gemacht. Diese zwei Betriebe haben lediglich nicht jeden Arbeitsschritt erwähnt, was ich meistens auch so handhabe.
Sie haben Dir ein realistisches Angebot erstellt, wo als Ergebnis eine funktionierende Ersatzlösung aufgeführt wird. Jetzt hast Du schon drei Vergleiche und stellst fest, dass die gar nicht so weit voneinander entfernt sind. Bei einem Tausch der Zentrale ist der Materialeinsatz immer der geringere Posten. Das viele Geld kostet die Arbeit und selbst bei den ausgerufenen 2500,- kann der Anbieter sich mächtig verrechnen. Immer auf's Kleingedruckte achten. Ist das Angebot fix oder ein geschätzter Mittelwert, wobei nach tatsächlichem Aufwand abgerechnet wird.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Einzigartiges Konzept: Sie erhalten fertig vorbereitetes Material und wir montieren per whatsapp Video gemeinsam.
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hier hat mal jemand in der Planung massiv versagt. Alexander79 14 6.238 28-11-2022 11:16
Letzter Beitrag: ToWo
  ABB 8.2 oder Satel? Knut5000 3 4.788 20-02-2019 16:58
Letzter Beitrag: Knut5000
  SODA Alarm Funk-Fenstergriff -> hat jemand Erfahrungen damit? SicherIstSicherer 0 2.767 02-03-2018 15:30
Letzter Beitrag: SicherIstSicherer

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste