|
Tyco ZX4 Char Chip CSum Err Fehler
|
|
Gestern, 13:24
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Tyco ZX4 Char Chip CSum Err Fehler
Hallo
Ich habe einen ominösen Fehler. Char CHIP CSum Err. Der Fehler tauchte auf nachdem ich die PSU getauscht habe. Nach Rücksprache mit unserem Tyco Kontakt habe ich mittlerweile alles mögliche getauscht und durchgeführt: Consys auf 28.4 (1. Anfahrt) CPU getauscht (2. Anfahrt) Display getauscht FIM getauscht. (3. Anfahrt) Fehler ist immer noch da. Hat jemand diesen Fehler schon mal gehabt? Mittlerweile denke ich das es von der PSU kommt. Der Tyco Fachmann anscheinend auch keine Idee mehr. Gruß Christian |
|||
|
Gestern, 19:35
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Tyco ZX4 Char Chip CSum Err Fehler
Zunächst muss ich schreiben, dass ich keinen blassen Schimmer habe ... , aber da keiner bisher antwortete, gebe ich meinen (unqualifizierten) Senf mal ab:
Ich hatte vor einigen Jahren einen Drucker der meinte, das vom Hersteller verordnete Lebensalter ( Obsoleszenz) erreicht zu haben. Und da man nichts mehr falsch machen konnte, folgte ich einem im Internet veröffentlichten Hinweis und gelangte durch eine geheime Tastenkombinationen in ein Servicemenü.Der Fehler wurde gelistet mit einem "Checksum Error". Mit ein wenig Phantasie könnte "Csum Err" die Kurzform sein. Jedenfalls gab es in diesem Drucker eine "verkabselte" Knopfzelle. Die war so versteckt, dass man andere Platinen ausbauen musste um diese Batterie wechseln zu können. Nach deren Tausch war der Fehler behoben und der Drucker leistete mir noch viele Jahre treue Dienste. Vielleicht ist das auch in diesem Fall die Ursache Schau mal, ob irgendwo eine leere Knopfzelle sitzt oder auf der getauschten Platine diese fehlte.
Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben!
|
|||
|
Gestern, 19:46
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
RE: Tyco ZX4 Char Chip CSum Err Fehler
Martinas Tipp ist nicht von der Hand zu weisen.
Da jedoch diverse Platinen schon getauscht wurden, könnten die durch Lagerung ebenfalls überaltert sein. Keine Ahnung, aber schau halt mal nach diesen Bios- Speichergeschichten. Es gibt auch andere Bauformen als flach und liegend… Ich kenn das Teil auch nicht, aber Tyco baut doch nix selbst sondern labelt um. Vielleicht ist das der Ansatz. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
Heute, 08:41
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
RE: Tyco ZX4 Char Chip CSum Err Fehler
Ich denke Csum Error bedeutet definitiv Checksum Error. Tippe aber halt auf einen tatsächlichen Fehler und jetzt können wir uns die Frage stellen wo es vermutlich eine Prüfsumme auf einem oder gut einen "CHIP" gibt.
Und da wäre es halt, naheliegend dass irgendeinen Speicherchip abgeraucht ist. Es ergibt ja Sinn dass überprüft wird ob die Daten auf dem Speicherchip mit einer Prüfsumme übereinstimmen, die beispielsweise auf einem kleinen Speicher abgespeichert wird, um etwaige Fehler zu erkennen und sicherzustellen, dass die Anlage nicht unbemerkt anders läuft als geplant. "Char CHIP" könnte fur Character Chip stehen. Buchstaben Chip. Könnte möglicherweise den Chip meinen in dem Klartext Bezeichnung für Meldegruppen oder ähnliches hinterlegt sind? Also ich vermute auch nicht dass es mit der PSU zusammenhängt direkt, sondern das im Rahmen der Arbeiten vielleicht bei Spannungsverlust o.Ä. irgendwas den Geist aufgegeben hat. Ich denke auch nicht dass du bei Tyco großartig Unterstützung kriegen wirst, die beste Chance hättest du wenn du aus irgendeinem Weg privat jemanden kennenlernst der damals bei Zettler gearbeitet hat....und sich zufällig erinnert. Realistisch betrachtet würde sich wahrscheinlich ein Wechsel lohnen... Selbst wenn du jetzt anfängst irgendwelche Speicherchips auf gut Glück zu tauschen , wirst du nicht wissen ob das funktioniert und ob das System die automatisch wieder mit den nötigen Daten beschreibt. Da wird Zeitaufwand sicherlich teurer sein als eine neue Zentrale. (Pronomen: er/ihm) |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Tyco Zettler Z4 mit Zetfass alter Koppler | ceibito79 | 7 | 1.763 |
17-06-2025 12:33 Letzter Beitrag: Objekt907_SNF |
|
| Tyco / ADT SafeBox bzw. TAD IP-Converter | higginsd | 2 | 6.874 |
23-08-2022 10:31 Letzter Beitrag: higginsd |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe



Obsoleszenz) erreicht zu haben. Und da man nichts mehr falsch machen konnte, folgte ich einem im Internet veröffentlichten Hinweis und gelangte durch eine geheime Tastenkombinationen in ein Servicemenü.
Schau mal, ob irgendwo eine leere Knopfzelle sitzt oder auf der getauschten Platine diese fehlte.