|
JA-103K registrieren
|
|
08-11-2025, 23:49
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
JA-103K registrieren
Hallo zusammen,
ich habe eine gebrauchte JA-103K gekauft. Die Anlage funktioniert gut lässt sich leider nicht registrieen. Wer "Errichter" kann die Anlage im Raum Berlin registrieren? Viele Grüße und ein schönes Wochenende |
|||
|
09-11-2025, 01:40
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: JA-103K registrieren
Das kann jeder Errichter von Jablotron erledigen. Dieser wird Deine Anlage in seinem Account einbinden, damit Du die App nutzen und eine NSL aufschalten kannst. Das Problem, dass machen die Errichter überhaupt nicht gerne. Ich hatte so einen Fall mal, wo die Firma von mir als Berufskollegen um die 300,- € plus Steuer zzgl. jährliche Gebühren haben wollte und ich hätte für meine Dienste auch noch mal draufgeschlagen.
Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
09-11-2025, 12:11
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
(08-11-2025 23:49)pommeroy schrieb: Die Anlage funktioniert gut lässt sich leider nicht registrieren. Geh' über die Distributoren oder suche Dir am besten gleich einen lokalen Errichter - ist der vernünftigste Weg und Du bekommst auf diesem Weg auch gleich einen Ansprechpartner falls mal was ist. Und: frage den Verkäufer ob die Anlage je registriert war - dann kannst Du über den bisherigen Errichter eine Freigabe bekommen ... wenn der nicht bekannt ist, müsst Ihr ein Formular ausfüllen und die Anlage wird ab Werk für eine neue Registrierung freigegeben. Wenn die Anlage "zufällig" beim selben Distri registriert war wo auch Dein Errichter einkauft, geht es etwas einfacher. |
|||
|
09-11-2025, 12:26
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Er hat die Anlage gebraucht gekauft und das doch sicher über ein Onlineportal. Welcher Errichter verkauft eine gebrauchte Anlage? Wenn die Anlage noch registriert ist und davon gehe ich aus, geht die Freigabe beim Hersteller nur über den bislang registrierten.
Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
09-11-2025, 12:35
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Vielleicht kommt der TO ja irgendwie über den Verkäufer an den alten Errichter ran - das würde einiges erleichtern und wie oben geschrieben: vielleicht ist das System ja sogar über den selben Distri registriert über den der (neue) Errichter sein Zeug bezieht - das ist dann der absolut einfachste Weg.
(09-11-2025 12:26)sicherheitstechnik-siegen schrieb: Wenn die Anlage noch registriert ist und davon gehe ich aus, geht die Freigabe beim Hersteller nur über den bislang registrierten.Es gibt ein Formular (zumindest bei meinem Distri) wo die Seriennummer eingetragen wird und neuer Eigentümer und neuer Errichter unterschreiben und dann wird das Teil über den Hersteller freigegeben - hab' ich so schon praktizieren müssen und geht komplett ohne den "alten" Errichter (gibt ja manchmal auch Fälle wo die alte Firma einfach nicht mehr will oder kann). |
|||
|
09-11-2025, 12:39
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Ok, aber dann braucht er einen Errichter der das mit macht. Er hat die ja selber installiert (zumindest interpretiere ich das so), also hat er noch keinen Errichter gefunden, weswegen er hier nachfragt. Ich hatte so einen Fall ja auch mal und da wurden oben genannte Preise verlangt.
|||
|
10-11-2025, 01:40
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe schon ein Angebot von einer Firma bekommen. Sie bieten mir die Konfiguration, „Löschung!“ und Registrierung für ca. 1.000 € an – inklusive ein Jahr Wartung. das ist mir ehrlch gesagt zu teuer. Ich werde wohl die Finger davon lassen.
|
|||
|
10-11-2025, 09:44
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
(10-11-2025 01:40)pommeroy schrieb: ... Sie bieten mir die Konfiguration, „Löschung!“ und Registrierung für ca. 1.000 € an – inklusive ein Jahr Wartung. Das ist ehrlich gesagt Abzocke ... ja, der Kollege hat mit ein paar Telefonaten und dem auslesen der Zentrale vielleicht eine Stunde Aufwand, aber selbst wenn ich eine Wartung hinzu rechne, wäre ich bei normaler Kalkulation bei deutlich weniger als der Hälfte ... auch ohne den genauen Umfang der Anlage zu kennen. Eventuell findest Du ja noch einen der es nicht so nötig hat ... |
|||
|
10-11-2025, 10:53
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Sag ich doch. Die 1.000,- € sind ein Abwehrangebot, weil es der Errichter eigentlich gar nicht machen möchte. Welchen Service hat der im 1. Jahr zu leisten. Hin fahren, drüber gucken und gehen. Der Batterie-/Akkutausch ist frühestens nach 2 Jahren fällig.
|||
|
Gestern, 14:11
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
1000€ ist schon verdammt viel...
Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe