Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 57 Bewertungen - 2.84 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkrauchmelder
30-05-2013, 11:58
Beitrag: #1
Funkrauchmelder
Moin Leute,

könnte mal eure Meinung bezüglich von Funkrauchmeldern gebrauchen. Die Freundin meiner Frau hat jetzt ihre alten Rauchmelder für Funkrauchmelder ersetzt.
So wie das bei Frauen nunmal ist, pocht meine Frau jetzt auch darauf, dass ich welche installiere. Sie begründet das damit, dass bei einem Brand dann alle Rauchmelder losgehen würden und man es dann selbst im Garten hören würde bzw. vielleicht Nachbarn hören würden, wenn die Kinder vielleicht ausversehen etwas angestellt hätten. Sprich mehr Sicherheit im Haus herrschen würde.
Unsere Rauchmelder sind aber noch so gut und laut, dass einer reicht um ihn durchs ganze Haus zu hören! Ich hab ihr vorgeschlagen, lieber für das Geld einen Feuerlöscher zu bestellen, aber sie besteht auf die neuen Rauchmelder. Die Rauchmelder wollte sie auch noch direkt mit der Feuerwehr verbinden, was ich ihr aber Gott sei dank ausreden konnte, da das ein heiden Geld kostet bei nem Fehlalarm! Habt ihr vielleicht Erfahrung mit Funkrauchmeldern oder denkt ihr auch das normale vollkommen reichen?

Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-05-2013, 12:56
Beitrag: #2
RE: Funkrauchmelder
(30-05-2013 11:58)Herbert44 schrieb:  So wie das bei Frauen nunmal ist, pocht meine Frau jetzt auch darauf, dass ich welche installiere.

Und damit hat sie nicht unrecht recht.

Zitat:Sie begründet das damit, dass bei einem Brand dann alle Rauchmelder losgehen würden und man es dann selbst im Garten hören würde bzw. vielleicht Nachbarn hören würden, wenn die Kinder vielleicht ausversehen etwas angestellt hätten. Sprich mehr Sicherheit im Haus herrschen würde.
Das stimmt.

Zitat:Unsere Rauchmelder sind aber noch so gut und laut, dass einer reicht um ihn durchs ganze Haus zu hören! Ich hab ihr vorgeschlagen, lieber für das Geld einen [...]Feuerlöscher zu bestellen, aber sie besteht auf die neuen Rauchmelder.
Ein Feuerlöscher und - noch wichtiger - für die Küche eine Löschdecke, sollten in jedem Haushalt vorzufinden sein. Bei den Feuerlöschern bitte Wasser oder Schaumlöscher kaufen. Ein ausgelöster Pulverlöscher im Wohnbereich und man hat ganz schnell größeren Renovierungsbedarf im ganzen Haus.

Zitat:Die Rauchmelder wollte sie auch noch direkt mit der Feuerwehr verbinden, was ich ihr aber Gott sei dank ausreden konnte, da das ein heiden Geld kostet bei nem Fehlalarm!
Das muss man nicht ausreden, das ist nämlich garnicht möglich.

Zitat:Habt ihr vielleicht Erfahrung mit Funkrauchmeldern oder denkt ihr auch das normale vollkommen reichen?

Zur grundsätzlichen Planung:
Rauchmelder gehören MINDESTENS in alle Schlafräume und in die Fluchtwege (Treppenhaus, Flur)
Zusätlich sehr emfehlenswert sind CO2-Melder an der Feuerstätte und Termomelder im Küchenbereich.

Sehr schön sind neuerdings Funkraumelder die ein zusätzliches Anzeigetableau besitzen. Bei einem Alarm kann man sofort erkennen welcher Rauchmelder den Alarm ausgelöst hat.

----------------
Zitate auf gelöschte Werbung angepasst
Mod Ollik

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2013, 11:17
Beitrag: #3
RE: Funkrauchmelder
Ich möchte bei mir jetzt auch Funkrauchmelder installieren. Was haltet ihr von diesen Meldern bei ebay kann man die nehmen? Oder eher nicht?

Was passiert wenn ein Melder auslösen tut? Evtl. Fehlalarm wie bekomme ich die alle wieder aus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-10-2013, 21:22
Beitrag: #4
RE: Funkrauchmelder
Also wir verbauen Hekatron Genius HX - Deutsches Produkt, in Deutschland produziert, 10 Jahres Batterie, stabil und sicher - Melder kommen von der Erfahrung im Profi Bereich....
Das Beste ich für mich hier grade gut genug.
...sie dimmen ihr Lichtlein Nachts, melden Fehler in der "Tageszeit". Wenn die auslösen drückt man auf einen Melder, visuelle Meldung des auslösenden Melders, alle anderen bekommen das dann nach kurzer Zeit mit und dann ist wieder Ruhe. Ich würde halt keinen direkt in die Küche hängen, wobei es den Trick gibt, die an der Wand über der Tür zu montieren.

Ich bin der "sichere Typ" - ich vernetze mir Funk und lasse es mir per Secvest 2 WAY aufs Handy kommen, resp. habe ich nat eine Sicherheitsfirma mit der wir zusammen arbeiten dran. Ich möchte wenn was losgeht nicht nur rauskommen, sondern einen Entstehungsbrand früh erwischen und dann noch handeln können, denn ich finde meine vier Wände toll, so wie sie sind. Die Erfahrung bei der Feuerwehr und was ich da alles gesehen habe, lassen mich das Thema als essentielle Einrichtung meiner Vier Wände sehen...

Vermieter sparen und lassen oft nur Stand-Alone reinbauen, um dem Gesetz Genüge zu tun. Resp. gibt's viele, die sagen, ich will nur rauskommen, oder schlimmer noch: "Wenns rum is, isses halt vorbei"...Diese Ansicht halte ich für total daneben!

Nur ein paar Gedanken.

Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-10-2013, 21:33
Beitrag: #5
RE: Funkrauchmelder
(18-10-2013 21:22)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Also wir verbauen Hekatron Genius HX - Deutsches Produkt, in Deutschland produziert, 10 Jahres Batterie, stabil und sicher - Melder kommen von der Erfahrung im Profi Bereich....

Kann ich auch so bestätigen! Wirklich hochwertige Melder!

Ich habe Privat Ei Eletronics Rauchmelder, Thermomelder und ein Schaltmodul im Einsatz. Sowohl von der Funkreichweite als auch sonst bin ich sehr zufrieden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2013, 13:02
Beitrag: #6
RE: Funkrauchmelder
(18-10-2013 21:22)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Also wir verbauen Hekatron Genius HX - Deutsches Produkt, in Deutschland produziert, 10 Jahres Batterie, stabil und sicher - Melder kommen von der Erfahrung im Profi Bereich....
Das Beste ich für mich hier grade gut genug.
...sie dimmen ihr Lichtlein Nachts, melden Fehler in der "Tageszeit". Wenn die auslösen drückt man auf einen Melder, visuelle Meldung des auslösenden Melders, alle anderen bekommen das dann nach kurzer Zeit mit und dann ist wieder Ruhe. Ich würde halt keinen direkt in die Küche hängen, wobei es den Trick gibt, die an der Wand über der Tür zu montieren.

Ich bin der "sichere Typ" - ich vernetze mir Funk und lasse es mir per Secvest 2 WAY aufs Handy kommen, resp. habe ich nat eine Sicherheitsfirma mit der wir zusammen arbeiten dran. Ich möchte wenn was losgeht nicht nur rauskommen, sondern einen Entstehungsbrand früh erwischen und dann noch handeln können, denn ich finde meine vier Wände toll, so wie sie sind. Die Erfahrung bei der Feuerwehr und was ich da alles gesehen habe, lassen mich das Thema als essentielle Einrichtung meiner Vier Wände sehen...

Vermieter sparen und lassen oft nur Stand-Alone reinbauen, um dem Gesetz Genüge zu tun. Resp. gibt's viele, die sagen, ich will nur rauskommen, oder schlimmer noch: "Wenns rum is, isses halt vorbei"...Diese Ansicht halte ich für total daneben!

Nur ein paar Gedanken.

Marc



Ich habe auch die Secvest 2 Way. Welche Funkrauchmelder kann ich dafür nehmen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2013, 13:10
Beitrag: #7
RE: Funkrauchmelder
Entweder die von Abus selbst, oder welche anbinden, Z.B Hekatron Genius HX mit Funkmodul, und dann einen Handtaster andrahten, der hat nämlich ein Relais, , daran kannst Du wiederrum einen ÖM andrahten, dann kannst das hässlcihe Teil in den Keller setzen und als "Feuer" einlernen. Faddisch :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2013, 09:19
Beitrag: #8
RE: Funkrauchmelder
In so einer Form hat es auch bei mir angefangen. Der Rauchmelder muß ins Haus.
Im Endefekt wurde daraus eine Alarmanlage mit eingebundenen Rauchmeldern.
Die Leckassermeldung vom Haus habe ich dann ebenfalls noch integriert.
Also ein allumfassendes und erweiterbares Sicherheitssystem.
Nur mal so zu Denkanstoß wenn man schon bei einer Neuanschaffung ist.Lightbulb

Thema Feuerlöscher in der Küche:
Der Großteil aller Küchenbrände sind Fettbrände.
Hierfür gibt es sogenannte Fettbrandlöscher.
Für eine Küche im Einfamileinhaus langt normalerweise die Größe von 2 Liter.
Kosten um die 50 Euro.

Soweit das Wort zum SonntagAngelBig Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2013, 09:58
Beitrag: #9
RE: Funkrauchmelder
(20-10-2013 09:19)evertech schrieb:  Thema Feuerlöscher in der Küche:
Der Großteil aller Küchenbrände sind Fettbrände.
Hierfür gibt es sogenannte Fettbrandlöscher.
Für eine Küche im Einfamileinhaus langt normalerweise die Größe von 2 Liter.
Kosten um die 50 Euro.

So ist es! Ein 2-Liter Fettbrandlöscher ist für die Küche optimal. (Oder der passende Topfdeckel)
Erkennungszeichen: Brandklasse F

Ich empfehle aber auch sehr einen 6 Liter-Schaumlöscher für den restlichen Haushalt!


Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-11-2013, 21:59
Beitrag: #10
RE: Funkrauchmelder
Hallo zusammen,

ich beginne gerade zuhause eine Hausautomation auf Basis von EnOcean un Fhem aufzubauen.
Ich habe mit diversen Schaltern und den elektischen Rolläden begonnen.
Jetzt würde ich sehr gerne die "Hekatron Genius HX mit Funkmodul" so einbinden, dass die Anlage sie erkennt und ich mir im
Falle eines Feuers auch im Urlaub eine email/SMS senden kann.

So, wie ich den Beitrag oben verstanden hatte, scheint dies ja zumindest theoretisch möglich zu sein - wenn auch mit anderen
Anlagen. Könnten Sie mir geg. noch mal einen genaueren Hinweis geben, welche Module ich genau dafür benötige.

Genügt die "Hekatron Genius HX mit Basis-Funkmodul" oder muss es ein Pro-Funkmodul sein ?
Welchen "Schalter ?" benötigt man, um den Alarm zu empfangen ?
Kennt geg. jemand ein enOcean Schlater/sensor, der den Funk empfangen kann ?

Vielen, vielen Dank im Voraus.
Uli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-12-2013, 14:26
Beitrag: #11
RE: Funkrauchmelder
Ja das wäre interessant, ob man das Funkmodul "Basis" oder "Pro" dafür braucht, bin selbst auch gerade dabei dies umzubauen.
Also falls das hier jemand weiß, wäre es schön, wenn wir es erfahren dürften ;-)

Danke schon mal im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-12-2013, 22:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-12-2013 23:01 von Ollik.)
Beitrag: #12
RE: Funkrauchmelder
Hmm, ein kleiner, nicht ganz ernst gemeinter Verweis zu http://www.gidf.de scheint mir hier angebracht zu sein (obwohl es ja keine dummen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten)... ;o)

Hier ein Link zu den Hekatron-Funkmodulen: http://www.hekatron.de/media/hek_downloa...12_www.pdf es spielt also anscheinend keine Rolle, welches Modul verwendet wird, um externe Geräte wie die hier genannte Secvest ansteuern zu können, man benötigt dazu einen Hekatron-Druckknopfmelder (von Mega X oben als "Handtaster" bezeichnet), der ab Seite 14 hier
http://www.hekatron.de/media/hek_downloa...%20WEB.pdf beschrieben wird. Dieser Druckknopfmelder verfügt über die Relais, die man für eine Anbindung an Fremdanlagen wie Secvest o.a. benötigt.

@Al-Arm: Wenn deine enOcean über verdrahtete potentialfreie Eingangskontakte verfügt, kannst du den Handtaster direkt anschließen. Anderenfalls einen verdrahteten Funksensor der enOcean nehmen und diesen an den Druckknopfmelder von Hekatron anschließen.

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste