Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 39 Bewertungen - 2.59 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABUS Terxon GSM-Wählgerät Alarm bei Stromausfall
27-05-2013, 18:16
Beitrag: #1
ABUS Terxon GSM-Wählgerät Alarm bei Stromausfall
Nabend allerseits!

Ich habe das o.g. Wählgerät mit einer Honeywell EM-Zentrale 50-M5 in Betrieb. Das ganze ist über einen Akku gegen Stromausfall abgesichert.

Bekomme ich es irgendwie hin, alarmiert zu werden wenn der Strom ausfällt, d.h. der FI rausfliegt?

Danke und Gruß!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-05-2013, 11:03
Beitrag: #2
RE: ABUS Terxon GSM-Wählgerät Alarm bei Stromausfall
Googel mal nach "Netzausfallmelder" ... den Alarmausgang dieses Gerätes auf eine Linie des Wählgerätes legen ... fertig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-05-2013, 13:28
Beitrag: #3
RE: ABUS Terxon GSM-Wählgerät Alarm bei Stromausfall
Danke, aber das hab' ich schon, aber leider kein Gerät mit Alarmausgang gefunden =(

EDIT: Gehen wir mal davon aus, ich hätte das ACO Alarmschaltgerät NA-1.2

Welche Klemmen vom Alarmschaltgerät müsste ich mit dem Eingang am Wählgerät verbinden?

Klemme 1 / 2 Alarmausgang 12 V/ DC max. 1A (1 = Plus, 2 = Minus)
Klemme 3 / 4 / 5 potentialfreier Alarmausgang (3 / 4 bei Alarm geschlossen)?

Anleitung hier: http://katalog.aco-haustechnik.de/ilcata..._44967.pdf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-05-2013, 21:25
Beitrag: #4
RE: ABUS Terxon GSM-Wählgerät Alarm bei Stromausfall
Hallo bond,

nimm am besten die Klemmen 4 und 5, also den Öffnerkontakt des potentialfreien Wechslerkontaktes zur Ansteuerung der entsprechenden Alarmeingangslinie des Wählgerätes. Ggf. musst du noch einen Abschlusswiderstand in die 'Schleife' hängen, also würde der Stromweg aussehen wie folgt:
Wählgerät, Alarmlinie (Eingang), erste Klemme zur Klemme 4 des Meldegerätes --> von Klemme 5 des Meldegerätes (ggf. über den Widerstand - ob dieser benötigt wird und wenn ja, wie groß dieser dimensioniert werden muss, sollte in der Anleitung des Wählgerätes beschrieben stehen) zurück zum Alarmeingang des Wählgerätes.

Ich hoffe, du kommst mit dieser 'Anleitung' klar... ;o)

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2013, 09:17
Beitrag: #5
RE: ABUS Terxon GSM-Wählgerät Alarm bei Stromausfall
Super, danke, werd ich morgen mal ausprobieren.

Viele Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-06-2013, 07:45
Beitrag: #6
RE: ABUS Terxon GSM-Wählgerät Alarm bei Stromausfall
Mit Klemme 1 + 2 des Alarmschaltgeräts an den Eingang des Wählgeräts hats geklappt. Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-06-2013, 20:04
Beitrag: #7
RE: ABUS Terxon GSM-Wählgerät Alarm bei Stromausfall
Oha, oh wundersamer Anschluss! ^^
Aber ABUS hatte schon immer seine (für mich) ominösen Seiten... Schön, dass du es hingekriegt hast und vielen Dank für deine Rückmeldung!

VG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  561 MB100 v.0.8 10 mit TAS-Link 3 GSM Wählgerät Wulfila 17 7.825 14-12-2017 20:33
Letzter Beitrag: 5624
  Alarm durch Bewegungsmelder bei Stromausfall Phreak 1 3.380 20-03-2016 17:01
Letzter Beitrag: 5624
  GSM Wählgerät Gonzo50 2 3.542 03-06-2015 04:40
Letzter Beitrag: Animal
  GSM Wählgerät / SMS ... frky 2 3.538 19-06-2014 12:14
Letzter Beitrag: frky
  Wählgerät bei IP-Telefonanschluss aolbernd 5 7.005 09-05-2014 17:10
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste