Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatz für Smanos X500 gesucht. Vorschläge?
30-04-2025, 16:04
Beitrag: #1
Ersatz für Smanos X500 gesucht. Vorschläge?
Hallo,
ich habe nach nunmehr 8 Jahren zufriedener Nutzung einer X500 von SMANOS leider den Sim Karten Einschub zerstört.
Kurz: Schrott der Anlage
nun suche ich eine Neue.
SMS Einrichtung und Internet freier Betrieb auf Basis von 868Mhz. ( das konnte die X500!)
Notfallbetrieb bis 8 Std dank Akku.

Leider ist bis auf gebrauchtes Zeug bei E-Strand der Hersteller vom Markt verschwunden.

Anforderung:
2 IR Sensoren und 4 Tür bzw. Fenster Sensoren reichen da nur eine Raumabsicherung benötigt wird.

Preisrahmen ~700€.

GSM Karte ohne Datenvolumen ist vorhanden. Temporärer Zugang zu Router oder Hotspot bezüglich Ersteinrichtung ebenfalls vorhanden.

Auf der Wunschliste stände noch eine FB oder App für scharf/unscharf Schaltung.

bisher gesehen:
Ring Alarm Basic ( leider mit 10€ Abo mntl.)
LGtron 8008 bgl. Hik Hub,?
Lupus XT2 Plus
Safe2Home SP210 ( leider 443Mhz)
(Abus aus dem Baumarkt können wohl keine SMS schicken)

bin für Vorschläge offen!
30-04-2025, 16:08
Beitrag: #2
RE: Ersatz für Smanos X500 gesucht. Vorschläge?
Budget für die EMA. Mehr als 200,- € ?

Respekt sollte man verdienen, Beachtung kann man erreichen, Verachtung muss man ertragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-04-2025, 16:16
Beitrag: #3
ja, dachte so an max 700€
30-04-2025, 18:05
Beitrag: #4
die X500 hat damals keine 400€ gekostet
30-04-2025, 21:19
Beitrag: #5
da hier nix kam, hab ich mich nun für die LGtron 8008 entschieden.

ob als HIK oder LGtron werde ich noch gurgeln.
01-05-2025, 08:18
Beitrag: #6
also entweder ist hier allgemein nicht viel los, oder meine Frage geht allen hier am Allerwertesten vorbei.

egal, die Wahl ist nun auf die LGTRON 8008 gefallen.
# nur selber essen macht fett Angel
01-05-2025, 09:15
Beitrag: #7
Na siehst du, du hast deine Entscheidung getroffen, ich freue mich.
Ob dies eine gute (d.h. die für dich richtige) Auswahl ist, wird die Zeit zeigen - ich kenne weder die benannte LGTRON noch deren jetzt 'gehimmelten' Vorgänger, ich hatte seinerzeit Anlagen von Telenot, Esser/Novar/Honeywell, CM security, Crow oder Jablotron/Indexa in der technischen Betreuung.

Hättest du dich mal in Ruhe im Forum umgeschaut, statt im gefühlten 3-Stunden-Takt nachzufragen, warum sich niemand zu deinem Beitrag zurückmeldet (außer kurzzeitig st-s), hättest du wissen können, dass dir hier so ziemlich niemand eine ABUS empfohlen hätte, ebenso keine Safe2Home...

Auch die XT2 hat hier im Forum einen eigenen Bereich, in den man sich auch hätte einlesen können, um evtl. Vor- und Nachteile dieser Anlage besser zu erkennen.

Deine zwei Bewegungsmelder (vermutlich waren solche gemeint) und vier Öffnungskontakte können durch geschätzt 50 verschiedene Systeme problemlos verwaltet werden, aber spätestens beim SIM-Karten-Slot (vollkommen okay bei einem durchdachten Konzept!) zum Versand von SMS (das ist in unserer Definition von Sicherheitstechnik KEINE 'Alarmierung', das ist Spielkram!) weiß jeder anwesende Profi hier, was du unter 'Sicherheitstechnik' verstehst, und auch, wie weit dies von unseren Erwartungshaltungen und Erfahrungswerten abweicht.

Warum sollten sich also unsere Profis hier ihre Zeit mit Anfragen zu 'Nischenprodukten', die sie (mit Ausnahme der XT2) selbst aus Gewährleistungs- und Haftungsgründen niemals bei Kunden einsetzen würden, vertreiben (zumal es hier auch offensichtlich keine Chance darauf gibt, dass hier evtl. noch 'ein Dollar' für die hier anwesenden Errichter abfällt)? So 'langweilig' ist den Jungs nämlich gemeinhin nicht (wobei so einige Beiträge im Forum dieser Aussage widersprechen) Wink

Aber vielleicht treffen hier auch gerade nur verschiedene Generationen an Leuten aufeinander: du stammst offenbar aus der aktuellen, schnelllebigen Zeit (mit dem Anspruchsdenken, dass alles innerhalb von einer Stunde erledigt sein muss, und auch einem gewissen Teil der mittlerweile leider standardmäßigen 'Geiz-ist-geil-Mentalität'), während dieses Forum (und einige seiner User Big Grin ) schon so alt sind, dass sie mit der heutigen Schnelllebigkeit einfach nicht mehr klarkommen (wollen oder können). Angel Das ist aber kein Vorwurf an dich, sondern eher die philosophische Betrachtung eines Typen, der hier schon verdammt lange 'rumhängt'. Wink

Viel Erfolg und Spaß mit deiner neuen Anlage - möge sie deine Erwartungen jederzeit erfüllen können!

Viele Grüße
Olli
01-05-2025, 12:33
Beitrag: #8
lieber Olli,
du irrst in vielerlei Hinsicht!
Ich bin ü60 und habe hier vorher rumgelesen.
Wie ich schon schrieb, hat meine alte X500 schon Dinge drauf gehabt, die heute nicht oder so nur viel teurer zu finden sind. Die Aufgabe ist einen Raum abzusichern um ggf. von "Besuchen" informiert zu werden.
Das traue ich der LGtron durchaus zu! Daher halte ich eine höhere Ausgabe auch für nicht notwendig.

Zitat: Warum sollten sich also unsere Profis hier ihre Zeit mit Anfragen zu 'Nischenprodukten', die sie (mit Ausnahme der XT2) selbst aus Gewährleistungs- und Haftungsgründen niemals bei Kunden einsetzen würden, vertreiben (zumal es hier auch offensichtlich keine Chance darauf gibt, dass hier evtl. noch 'ein Dollar' für die hier anwesenden Errichter abfällt)? So 'langweilig' ist den Jungs nämlich gemeinhin nicht

damit ist dann auch schon alles gesagt!
Entschuldigt die Störung, ich bin falsch abgebogen!
01-05-2025, 13:24
Beitrag: #9
Hallo,

für den Fall das Du weiter mit liest, mach ich dann mal einen Vorschlag.
Du möchtest wenig Geld ausgeben. OK.
Du möchtest ein modernes System mit App etc. OK
Du möchtest Sachen selber machen können. OK

Schau Dir mal ein AJAX System an.

Kannst mir gerne auch eine PN schicken, mit Deinen Material wünschen, dann schreibe ich ein Angebot dazu.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
01-05-2025, 13:41
Beitrag: #10
Hallo Wolf,

okay, dann war mein Eindruck von dir bzw. deinem Thema offenbar falsch, das tut mir leid.

Aufgrund deiner Abmeldung vom Forum schließe ich dieses Thema.

Viele Grüße
Olli
Thema geschlossen 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Teilweiser Ersatz der bestehenden Alarmanlage alarmamateur 1 1.486 07-02-2023 22:24
Letzter Beitrag: AaronK
  Ersatz für Bosch SIA 8712 sysalarm 60 22.264 21-11-2022 11:21
Letzter Beitrag: sysalarm
  Ersatz für PowerMax pro Miro2002 2 1.822 09-11-2021 13:22
Letzter Beitrag: peteralarm
  Internet-/ App-fähiger Ersatz für Oasis 80 jms2021 13 5.936 06-08-2021 12:35
Letzter Beitrag: AaronK
  Suche Alarmanlage als Ersatz Secvest MaecAlarm 33 15.915 21-08-2020 20:14
Letzter Beitrag: Martina H.
  Ersatz für Telenot 5006-11 Coliban 5 6.245 15-12-2014 17:14
Letzter Beitrag: Coliban
  Ersatz drahtgeb. Alarmzentrale durch neue Draht/Funk Alarmzentrale u. zus. Meldern VJS-Tiger 8 10.877 19-09-2013 10:46
Letzter Beitrag: VJS-Tiger
  Ersatz für "alte" Alarmanlage - Vorplanung collector 0 3.168 30-07-2012 13:03
Letzter Beitrag: collector

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste