Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erschütterungsmelder zu schwach
24-04-2025, 22:42
Beitrag: #1
Erschütterungsmelder zu schwach
Hallo zusammen,
ich habe einen Erschütterungsmelder an meiner Haustür.
Die Empfindlichkeit ist auf Erschütterung hoch gestellt. Jedoch muss ich regelrecht gegen die Tür schlagen damit der Alarm ausgelöst wird.

Hat jemand ggf. eine Hilfestellung?

Liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2025, 23:01
Beitrag: #2
RE: Erschütterungsmelder zu schwach
Wie und wo genau ist der montiert? Geklebt oder geschraubt?
Falls geklebt, das doppelseitige Klebeband wirkt u.U. wie ein Schwingungsdämpfer. Deshalb Erschütterungsmelder grundsätzlich nur schrauben.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-04-2025, 23:38
Beitrag: #3
Den kann man problemlos ankleben Peter. Schon zigfach so gemacht. Die Frage lautet: Wie ist der denn eingestellt?
Werksseitig wird der mit Vibration und schwach angelernt.

Respekt sollte man verdienen, Beachtung kann man erreichen, Verachtung muss man ertragen.
25-04-2025, 06:36
Beitrag: #4
Moin,

da klopft man also an die Tür und löst einen Hauptalarm aus? Würde ich 3x machen bis die Anlage nichrt mehr eingeschaltet wird?

Viel Spaß damit ;-)
25-04-2025, 06:43
Beitrag: #5
An eine Tür oder Fenster habe ich so ein Teil noch nie installiert. Wenn man aber einen Lichtschacht absichern will, dafür sind die Melder gut geeignet.

Respekt sollte man verdienen, Beachtung kann man erreichen, Verachtung muss man ertragen.
25-04-2025, 07:35
Beitrag: #6
@sht-s: kann jeder machen wie er will. Ich bin eh kein Freund von geklebten Melden und bei Erschütterungsmelden erst Recht nicht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
25-04-2025, 07:47
Beitrag: #7
Moin,

sicher kann jeder machen was er für richtig hält. Eine Grundlagen sind aber schon noch allgemein gültig? Jeder Falschalarm setzt die Glaubwürdigkeit der Anlage runter. Das sollte man bedenken? Und ja - kleben ist fast immer Murks (außer GBS).

Viel Erfolg
25-04-2025, 07:58
Beitrag: #8
Nö Angus + Peter, kennt ihr zwei diesen Melder und habt Ihr den mal geöffnet gesehen. In diesem Fall ist kleben die einzig mögliche Variante in fast allen Anwendungsfällen. Hier wird mir mal wieder zu viel pauschalisiert. Ich habe von den Meldern mehrere Dutzend im Einsatz. Alle geklebt. Wie viele habt Ihr bislang davon installiert?

Ich habe gerade mal einen geholt und geöffnet. Der hat gerade mal einen 2,2 cm Radius und ist randvoll mit Elektronik. Den kann man überhaupt nicht schrauben. Lupus liefert dazu einen 3M Klebepad, der die Unterseite komplett abdeckt. Das Teil sitzt damit derart Bombenfest, dass es fast unmöglich ist, den wieder ohne Beschädigung abzumachen, falls man ihn versetzen will.
Zu der Frage des TE: Geh in die Eigenschaften des Melders, ändere von Vibration auf Schlag und stell die Empfindlichkeit entsprechend Deinem Bedürfnis ein. Damit ist Dein Problem gelöst.

25-04-2025, 08:23
Beitrag: #9
Nö die Teile kenne ich nicht - wie tausende andere auch nicht ;-) Es ging mir nur darum darauf hinzuweisen das man eine Anlage möglichst nicht von außen (einfach) auslösen können sollte um deren Nutzen nicht zu mindern. Kleben bleibt immer so eine Sache. GBS habe ich auch in Mengen geklebt. Da bleiben 99% schon da wo sie hingehören. Ansonsten wird geschraubt. Das heute viel mit doppelseitigem Klebeband gemacht wird kann schon sein. Da ist immer die Zeit das Maß der Dinge. ich betreue teilweise (geschraubte) Anlagen seit über 30 Jahren. Da möge man gewisse Erfahrungen glauben. ;-)
25-04-2025, 08:29
Beitrag: #10
Ist ja soweit alles ok, was Du schreibst. Es ist aber schlicht falsch zu sagen, dass man diesen Melder nicht kleben sollte, da es anders gar nicht möglich ist und in diesem Thema geht es exakt um diesen Melder von Lupusec und um nichts anderes. Was soll der eher unerfahrene Fragesteller davon halten, wenn ihm davon abgeraten wird, diesen Melder zu kleben Dodgy
Von denen habe ich übrigens vor ca. 10 Jahren begonnen diese anzukleben und bislang halten die zu 100%.

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  XT2 Zentrale Batterie schwach Solod 1 6.415 18-11-2018 18:49
Letzter Beitrag: Cursor
question Testmodus zum Einrichten der Erschütterungsmelder Gatho 3 3.283 31-05-2018 18:53
Letzter Beitrag: techsc
  Fehlermeldung "Batterie schwach" Uiuiui 10 9.575 11-01-2017 20:04
Letzter Beitrag: Uiuiui
  XT2 Plus Sensor an Garagentor sehr schwach loh67 7 8.337 19-03-2016 18:45
Letzter Beitrag: mr.ala

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste