Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmlautstärke Sonos-Lautsprecher
07-04-2025, 23:27
Beitrag: #1
Alarmlautstärke Sonos-Lautsprecher
Hallo zusammen,
ich habe eine Playlist ( Alarmsound ) der über meine Sonos-Lautsprecher ausgegeben wird sofern der Alarm auslöst. Hierzu habe ich eine Frage, wie kann ich den Alarm in voller Lautstärke abspielen? Ich könnte meine Sonos-Lautsprecher auf volle Lautstärke stellen jedoch würden diese dann ja auch beim normalen Musikhören in dieser Lautstärke starten - hat hier jemand eine Lösung oder Idee?

Liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2025, 19:42
Beitrag: #2
RE: Alarmlautstärke Sonos-Lautsprecher
Ich nutze dazu zwei zusätzliche Hausautomationsregeln. Eine Regel für das Disarm-Schlten und eine Regel für das Arm-Schalten. (Bei diesen beiden Regeln sind auch andere Aktionen hinterlegt, wie z.B. Türklingel an - und ausschalten.)
Für Sonos ist bei Arm die Aktion 100% Lautstärke und bei Disarm 50% Lutstärke hinterlegt. Nun benötigst du noch eine dritte Regel, die bei Einbruchalarm deine Playlist abspielt.
09-04-2025, 21:02
Beitrag: #3
Hey vielen Dank für Deine Hilfe,
ich habe derzeit zwei Regeln:

Regel 1 - bei ausgelöstem Alarm ( alle Alarme ) - Immer - Sonos Playlist - Song
Regel 2 - Disarm - Immer - Sonos - Stop

Wie kann ich die Lautstärke einrichten? Für mich wäre folgender Ablauf wünschenswert. Bei ausgelöstem Alarm wird meine Playlist auf 100% abgespielt.

Und wenn die Anlage nicht scharf geschaltet ist sollten die Sonos-Lautsprecher bei
50% stehen, damit man "normal" Musik hören kann.

Jetzt habe ich es ja so eingerichtet, dass Sonos Stopt wenn ich nicht scharf schalte, dieses habe ich gemacht, damit wenn der Alarm losgeht und ich diesen stoppen möchte die Playlist "stoppt".

Aber ggf. hast Du ja eine Idee und bist so lieb und erklärst es mir Schritt für Schritt, da ich wirklich unfassbar neu in der Thematik bin.

Kurzer Zusatz: Ich sehe zwar die Aktion Lautstärke kann dort jedoch keine % einstellen?!

LG
10-04-2025, 07:46
Beitrag: #4
Bei mir wird bereits beim Moduswechsel die Lautstärke geregelt. Im Falle eines Alarms steht der Lautstärkeregler deshalb bereits auf 100%.
Hierzu fehlt dir noch eine dritte Regel, die bei der Bedingung "Arm" Automationen auslöst.Bei der Regel Arm wird die Lautstärke 100% hinterlegt.
Bei der Regel Disarm habe ich - wie bereits geschrieben - die Lautstärke 50% hinterlegt. Ein "Stop" habe ich nicht, da bei mir nur das automatisierte Hundegebell hinterlegt ist und dieses sowieso nach kurzer Zeit endet. Du müsstest deshalb als zweite Aktion die Lautstärke hinterlegen.

Und ja, es stimmt, zunächst kannst du nur die Lautstärke als Aktion ohne Prozent hinterlegen. Wenn du dann aber die Änderung angenommen hast und wieder die Aktion öffnest, erscheint wie durch Zauberhand die Prozentangabe, die du dann in einem zweiten Schritt einrichten musst. Mir scheint, dass die Sonosintegration verbesserungswürdig ist.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sonos wird nicht mehr gefunden seagull 10 2.248 07-09-2023 11:32
Letzter Beitrag: bastelheini
  Integration Sonos Lautsprecher PeterF 1 1.648 19-09-2022 06:14
Letzter Beitrag: seagull
  Türklingel - Glocke oder Lautsprecher Lupus-Neuling 2 2.680 04-01-2021 02:21
Letzter Beitrag: bastelheini
  Alarmlautstärke der Zentralensirene einstellen thoern 5 5.602 10-02-2017 11:13
Letzter Beitrag: esingen
  XT2 und SONOS Maggo 3 4.817 06-12-2016 21:11
Letzter Beitrag: PoldiSF

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste