Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 74 Bewertungen - 2.77 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmdauer ändern?
24-02-2010, 16:23
Beitrag: #1
Alarmdauer ändern?
hallo,

ich habe eine alarmmeldezentrale unbekannten herstellers. eine feste alarmdauer der sirene ist mit 20min. angegeben. leider lässt sich die zeit nicht ändern (möchte weniger). wird die zeit generell über kondensatoren gesteuert oder kann das auch im mikroprozessor gespeichert sein?
bzw. nach welchen bauteil müsste man suchen um es zu ändern?

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-02-2010, 18:06
Beitrag: #2
RE: Alarmdauer ändern?
Hallo hans665,

bei meiner Alarmanlage lässt sich die Dauer nur mit der Zentrale ändern, dafür musst du als Ersteller dich anmelden und dann einfach Einstellungen bearbeiten. Leider hat deine Alarmanlage keine Marke, deswegen kann ich auch nicht im Internet nach weiteren Antworten suchen. Mir fällt sonst leider nichts ein.

Mit freundlichen Grüßen

KuRSuN

Alle Rechtschreibfehler unterliegen der GPL und dürfen frei kopiert und modifiziert werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-02-2010, 18:55
Beitrag: #3
RE: Alarmdauer ändern?
Hallo Hans und ein herzliches Willkommen!

Es wäre natürlich einfacher, wenn du uns Hersteller und Typ verraten könntest/würdest, so bleibt es zwangsläufig leider bei reichlich allgemeingültigen Aussagen...
Doch gestatte mir noch eine Nachfrage vorweg: sprechen wir hier über Innen- oder Außensirenen??? Außensirenen dürfen nämlich in Deutschland aus Lärmschutzgründen nur 3 Minuten lang heulen (ist zwar in meinen Augen eine ziemlich bekloppte Regelung, aber wer einmal neben einer Anlage mit Funktionsstörung gewohnt hat, weiß dieses Gesetz wahrscheinlich sehr zu würdigen *grins*), für Innensirenen gilt diese Einschränkung natürlich nicht.
Wenn wir hier also über Außensirenen reden, musst du sogar etwas gegen die 20-minütige Laufzeit unternehmen! ;o)

Bei modernen Anlagen werden alle erdenklichen Verzögerungs-, Alarm- oder eben Signalisierungszeiten über den Mikroprozessor/die Elektronik gesteuert, eine reine Zeitgabe per Kondensator wäre mir neu...
Es gibt diverse elektronische Zeitrelais, die einfach in die Sirenenleitung eingeschleift werden können (klappt aber nur bei sireneninternem Signalgenerator, also wenn die jeweilige Zentrale nur die 12V DC- Sirenenspannung bereitstellt), diese sind meist per Poti einstellbar und häufig auch auf einen Maximalwert von 3 Minuten begrenzt.

Ich habe jetzt keine allzu große Lust, lange zu suchen, zur Not würde auch so etwas hier funktionieren, wenn man denn noch ein Relais statt des Starttasters dazwischen 'klöppelt':
http://www.produktinfo.conrad.com/datenb..._fr_nl.pdf
Ach ja, das Wort "Konrad mit C" steht hier im Forum auf der Banninglist, du musst also bei dem Link die ***** gegen onrad ersetzen ;o)

Feel Erfolg und alles Gute
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-02-2010, 09:42
Beitrag: #4
RE: Alarmdauer ändern?
hallo,

danke für die antworten.

so wie es aussieht stammt die zentrale von ADE / Honeywell aus england. deswegen 20min. alarmzeit. die 3 minuten regel gibts da nicht. ist auch ein großer steckbarer mikroprozessor verbaut. mehr kann ich leider nicht sagen. seitens hersteller kommt auch keine antwort auf email anfragen. könnte nur mal bilder hier einstellen, wenns denn was bringt... problem mit dem zeitrelais ist, dass bei eingestellter zeit von z.b. 3min. die nächsten 17min keine sirene mehr bei wiederholungsalarm ertönt? außensirene hat einen ausschalttimer von 5sek. und 15min. kann man da was machen?

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-02-2010, 19:24
Beitrag: #5
RE: Alarmdauer ändern?
hans665 schrieb:außensirene hat einen ausschalttimer von 5sek. und 15min. kann man da was machen?

Du könntest das 5sek. Signal über ein Zeitrelais auf 3min verlängern, dann klappt das auch mit dem (eigentlich in D auch nicht zulässigen) Wiederholungsalarm.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444...6d8d69319d

Das als Beispiel benutze ich dafür.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-02-2010, 21:41
Beitrag: #6
RE: Alarmdauer ändern?
habe das mit den 5sek. ausprobiert. problem, die anlage löst nach 5sek. bei wiederholten öffnen einer schleife gar nicht mehr aus. möglich dass erst der 20min timer in der zantrale ablaufen muss. der 5sek. und 15min. timer scheint nicht mit der zentrale gekoppelt zu sein.

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2012, 16:09
Beitrag: #7
RE: Alarmdauer ändern?
Hallo zusammen,
Die Antwort von Toxx hat mich jetzt etwas verwundert...ist der Wiederholungsalarm in Deutschland wirklich verboten?
Ich war der Meinung, dass eine erneute Auslösung erlaubt ist, wenn die Zentrale z.B. eine weitere Bewegungserkennung gemeldet bekommt nachdem die drei min. abgelaufen sind.... Wie ist euer Wissensstand...?
Zu den Problemen von Hans665...:
Ich würde es auch mit einem Zeitrelais versuchen. So etwas findest Du auch im Elektrofachhandel...z.B. ELTAKO Universalrelais. Dieses Relais arbeitet mit allen Spannungen und die Schaltzeiten sind Stufenlos einzustellen...
VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2012, 19:52
Beitrag: #8
RE: Alarmdauer ändern?
Hallo nochmal,
Falls es jemanden interessiert.... habe mich heute mal schlau gemacht: Eine erneute Auslösung der Sirenen ist nur dann zulässig, wenn die Detektion von einem anderen Melder erfolgt. Dadurch wird verhindert, dass z.B. ein versehentlich nicht verriegeltes Fenster, welches durch Wind auf und zufliegt, immer wieder einen Alarm auslöst.
VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2012, 21:45
Beitrag: #9
RE: Alarmdauer ändern?
Ah perfekt Radiotraffic, danke für die exakte Info! Woher kommt dein Wissen, wenn ich mal so plump nachfragen darf? Damit ich das mal schwarz auf weiß nachlesen bzw. zeigen kann.

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2012, 21:48
Beitrag: #10
RE: Alarmdauer ändern?
Einer meiner Kollegen war gerade auf VdS-Schulung...
VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2012, 21:51
Beitrag: #11
RE: Alarmdauer ändern?
Das nenne ich prompte Bedienung, thx! ;o)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste