Was verdient ihr so in etwa als Sicherheitstechniker?
|
08-02-2025, 16:31
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Was verdient ihr so in etwa als Sicherheitstechniker?
Hi,
was verdient ihr so als Sicherheitstechniker? Habt ihr Jobs wo ihr nur eine Sparte der Sicherheitstechnik ausführt oder das volle Programm? BMA, EMA, ELA, Video, Zutritt usw usw.? Würde mich gerne interessieren und ob ihr teils nur montiert und zu Inbetriebnahme jemand anderes kommt. |
|||
08-02-2025, 18:57
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Was verdient ihr so in etwa als Sicherheitstechniker?
Das wird Dir wohl niemand beantworten. Falls Du aber an diesem Beruf Spass hast und diesen mit Einkommen koppelst, dann lass es besser. Diesen Job kann man nur machen, wenn der zugleich Hobby ist. Man benötigt Enthusiasmus, den unbedingten Willen Probleme zu lösen, überdurchschnittliche Intelligenz, ein sehr hohes Auffassungsvermögen und muss bereit sein auch 50 oder mehr Std. die Woche zu arbeiten wovon aber meistens nur die Hälfte abgerechnet wird. Wenn das alles vorhanden ist, verdienst Du manchen Monat gar nichts und manchen Monat mehr als der Herr Generaldirektor.
|
|||
08-02-2025, 19:21
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Du meinst sicher als "angestellter Techniker" - oder?
Ich denke das kommt auf Deine Qualifikation und Dein Können an - ich habe kürzlich bei Facebook eine Anzeige gesehen wo ein Unternehmen zwischen 3500 und 4500 € geboten hat, plus Firmenwagen, Tankkarte, 4 ½ Tage Woche, 30 Tage Urlaub und einige andere Benefits - wenn ich suchen würde wäre das ein interessantes Angebot. Möchtest Du Dich auf diesem Gebiet hingegen selbstständig machen, brauchst Du erstmal einen langen Atem und sicher auch ein wenig Glück ... Vor 20 Jahren war das ein wenig "einfacher" - da kamen diejenigen zu Dir, die wirklich Interesse an Sicherheit hatten, kommen die, die im Netz irgendwas gelesen haben und Deine Bestätigung zu Amazon-HighTech oder irgendwelchen Smart-Home Quatsch suchen ... aber wenn Du wirklich "gut" bist, bist Du nach vielleicht 5 Jahren aus dem Gröbsten raus und fängst nach 10 Jahren an vernünftig zu verdienen. |
|||
08-02-2025, 19:23
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Da sollte ich mich bewerben. Liest sich ja traumhaft.
|
|||
08-02-2025, 19:31
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Du müsstest umziehen - aber ich schicke Dir gern den Kontakt.
|
|||
09-02-2025, 10:37
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Mal zurück zum TE.
Über diese Zahlen spricht man nicht öffentlich. Die Zahlen die in den nachfolgenden Beiträgen genannt werden, kann man sagen, sie sind realistisch. Brutto. Was am Ende rauskommt, sie man immer an der Quaität des Technikers. Wir bedienen z. B alles ausser mechanischen Schlössern. Ich suche seit mehreren Jahren, alles was kam, waren Schwätzer oder Fallobst. Deutsch in Wort und Schrift setze ich voraus. Selbständig machen in der heutigen Zeit und bei null anfangen, vergiss es. Ich wenn 30 Jahre jünger wäre, würde versuchen, einen Betrieb zu übernehmen. Ich habe damals einen Betrieb aus einer Insolvenz übernommen, die krankheitsbedingt verursacht wurde. Kunden waren da, Auffträge weniger. Da gibts dann langdfristige Wartungsverträge dazu, die dir den Start einfacher machen. Natürlich brauchts dafür Bonität und Seriosität. Ein Ablösebetrag oder Übernahmebetrag wird immer 6stellig werden. Oder man machts über einen Rentenvertrag, wenn die Kohle nicht reicht... ![]() Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
09-02-2025, 13:03
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Also ich würde mal pauschal sagen, dass es solche und solche Firmen gibt.
Wer eine Familie ernähren muss und mit Pech auch noch Miete bezahlen muss, der wird als Alleinernährer unter 50.000 Brutto im Jahr nicht mehr auskommen. Da ist aber auch noch nicht wirklich was über. Grade das Elektrohandwerk ist immer noch der billige Jakob auf dem Bau. Im Bereich Maler oder auch Gas Wasser Sch... wird hier mit Stundenlöhnen von 27-28 Euro geworben. Wenn ich mit so die Jobanzeigen aus der Umgebung ansehe und auch mit anderen rede, dann ist in der Sicherheitstechnik schon mehr möglich, wenn man wechselwillig ist. Solange sich aber noch genug mit 15Euro/h abspeisen lassen und nen rostigen T4 als Firmenwagen akzeptieren wird bei einigen Arbeitgebern auch kein Umdenken einsetzen. Dann kann man lieber bei Lidl oder Aldi anfangen, da hat man am Jahresende mehr. |
|||
11-02-2025, 22:29
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Also, ich kann mich sicherheitstechnik-siegen nur anschliessen, dir wird das niemand beantworten. Verdienst halt wie sonst überall üblich in Ballungsräumen/Großstädten mehr, aber ganz ehrlich, wenn du in einer ländlichen Gegend wohnst teilweise 1-2h Fahrtzeit nur zur Firma in Kauf nehmen, naja.
Dann kann ich dir nur ans Herz legen, wenn du bspw. in die Sicherheitstechnik wechseln willst und nicht unbedingt da eine Ausbildung gemacht hast, dann kannst du es teilweise vergessen, selbst als Techniker Normen und Vorschriften, grade im BMA/SAA/ELA/EMA Bereich dir noch nach der Arbeit reinzuziehen, wenn du einigermaßen wissen willst, was richtig was falsch ist, ist für die meisten schwierig. Fangen wir mal gar nicht damit an, dass man Störungen suchen muss und teilweise auch täglich im Service später daheim ist, wenns klemmt. Du solltest, wenn mehrere Hersteller verbaut werden, die Anlagen kennen bzw. darauf geschult werden/sein. Viele Firmen/fast alle haben Notdienste, da kanns auch sein, dass du raus musst, wenn nix mehr geht. Du musst im Endeffekt eine wirkliche Affinität haben Fehler zu suchen, egal an welchen Anlagen. Ich für meinen Teil mache: Wartung/Instandhaltung BMA/RWA/SRA/Brandschutztüren/Fluchttürsteuerungen/Hauptmelderanlagen Erweiterung und Inbetriebnahme BMA/RWA/Fluchttürsteuerungen |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste