Baustellenüberwachung
|
02-02-2025, 12:50
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Baustellenüberwachung
Servus in die Runde!
Ich brauch Unterstützung: Benötigt wird eine Kamera mit Nachtsicht, die als Baustellenüberwachung eingesetzt wird , flüssige Videos sendet und über das Mobilfunknetz betrieben wird. Strom haben wir vor Ort. Kennt jemand Komplettlösungen oder Einzelbauteile, mit denen ich das realisieren kann? Welche Simkarte von z.B. Blau käme in Frage? |
|||
02-02-2025, 12:59
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Baustellenüberwachung
Hier ein paar Beispiele aus unserem Shop.
[...] Alternativ haben wir noch Hikvision. Kostet jedoch mehr Geld und kann nicht mehr. Sind aber auch gute Produkte. Eine 4G oder 5G Verbindung ist nie so stabil wie eine DSL oder Glasfaserleitung. Daran wird keines der Kameras etwas ändern. Im Grundsatz funktioniert die Technologie aber schon. Wenn ihr wirklich Videos betrachten wollt, braucht ihr eine der Auflösung, entsprechende Geschwindigkeit und unbegrenztes Datenvolumen. Mit Geschwindigkeit ist der Upload gemeint. ------- EDIT: Link entfernt - übertreibe es bitte nicht so mit der Eigenwerbung, danke. Ollik |
|||
02-02-2025, 15:53
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Viel wichtiger als primär die Kamera ist erstmal die Mimik, die dahintersteckt.Sprich Router, kleine USV und sabotagefreie Montagemöglichkeit. Dann kommt erst die Kamera.
Schau mal bei Nexonik nach, die haben professionelle Lösungen, die funktionieren. Bei dem anderen funktioniert nach dem absenden des Verkaufssuftrags so gut wie nichts mehr. Der ist in D kein offizieller Hikhändler mehr und versucht nur noch seine alten Lagerbestände abzuverkaufen . Also Vorsicht walten lassen und nicht vom Preis verführen lassen. Quelle: Hivision DACH Aussage auf der Perimeter Messe Nürnberg neulich. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
02-02-2025, 17:38
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Also wäre eine Überwachung mit Handynetz machbar, wenn ich das so richtig lese. Gibt es noch Tipps zu Handykarten? Nicht, dass die nach einer Woche stream abschalten.
|
|||
02-02-2025, 17:56
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Es kommt darauf an, womit Du Dich zufrieden gibst. In der Cam kann ich einen Stream z.B. auf youtube laden, den Du dann individuell anschauen kannst. Da muss ich allerdings auf die fair use Regeln der Anbieter verweisen. Nur mal angenommen, Du nimmst eine 4K Kamera mit 20 Bildern pro Sekunde, wirst Du ca. 4TB pro Monat in der H265+ Komprimierung verbrauchen. Das macht kein einziger Anbieter mit (auch nicht der Flat Tarif der Telekom für 90,- € monatlich).
Es wäre also die Variante 2MP mit 10 Frames = ca. 200 MB (H.265+) das maximale, was Du uploaden kannst. Eine Variante wäre ein Bild alle paar Sekunden. Der Abruf eines Streams z.B. per App wird kompliziert und sehr teuer. Es gibt einen Anbieter (IoT SIM-Karte der Telekom) der diese Karte zur Verfügung stellt, aber wie gesagt, sehr, sehr teuer. Bei dem geschätzten Kollegen Cambuy würde mich mal interessieren, wie man auf die Idee kommt, von heute auf morgen von Hikvision auf Dahua zu schwenken und man es nicht so wie z.B. Setik macht, der bei beiden Produkten China Direktimporte anbietet? |
|||
02-02-2025, 18:03
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Genau aus diesen Gründen werden kleine NVRs eingesetzt, die vor Ort aufnehmen, nur die Alarmmeldungen werden übertragen.
dann kommt man auch mit moderaten Tarifen aus und erlebt keine Überraschungen. aber: über welche Entfernung zur Baustelle reden wir denn überhaupt. Denn: wenn was los ist , wird irgendeiner die Alarmüberprüfung starten müssen, denn einen professionellen Alarmverfolger wirds wohl nicht geben. Also muss der TE sowieso im Alarmfall ran. Oder will man im Abgang dann kleine schwarze vermummte Personen versuchen zu identifizieren? Vergesst das. Ein für alle mal. Mittlerweile wird auf Baustellenüberwachung mit Weisslicht gearbeitet, um die Infrarotproblematik zu eliminieren. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
03-02-2025, 19:26
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Oh man, das wird ja wieder kompliziert.
Vielen Dank für Infos. Ich könnte mal den Nachbarn fragen, ob ich in sein Wlan darf. Ich habe ja schon einige Dahua bei mir zu Hause im Wlan laufen. Da kann ich mich erinnern, dass die zur ersten Konfi per Kabel an den Rechner mussten, der am Router hängt. Das heisst, ich müsste beim Nachbarn an den seinen PC, was ich aber nicht wirklich fragen möchte. Kann man die Kameras auch gänzlich über wlan aktivieren? |
|||
03-02-2025, 23:43
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Woher soll die Cam wissen, welches W-Lan dem Nachbarn zuzuordnen ist und woher soll die Cam das Passwort des Nachbarn kennen. Da erwartest Du erstaunliches von so einem kleinen Gerät. Der einzige der das hin bekommt ist R2D2 und auf den müssen wir bis zum 32 VSY warten. Du verstehst
![]() |
|||
04-02-2025, 09:04
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
Ich denke, dass er uns was anderes mitteilen wollte.
![]() Frag mal den Nachbarn, ob er ein Gastnetz zur Verfügung stellen könnte. Das würde dann ein Problemlöser für die Anwendung sein. Dazu brauchts dann halt auch etwas Hirnschmalz und Kooperstionsbereitschaft. Aber grundsätzlich machbar… mit dem Nachbar oder auch mit eigenem Equipment. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Videokamera für Baustellenüberwachung | bassl | 16 | 4.500 |
01-09-2023 00:34 Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste