Glasbruchmelder
|
02-02-2025, 10:42
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Glasbruchmelder
Guten Morgen,
ich bin bereits seit einigen Jahren Besitzer einer XT2. Da in der Umgebung in letzter Zeit auch Einbrüche mit Glasdurchstieg erfolgt sind, überlege ich an einem Lupusec Glasbruchmelder V2, habe hierzu bisher allerdings eher gelesen, dass im Privathaushalt davon abgeraten wird (Fehlalarme). Die letzten Beiträge dazu im Forum sind bereits einige Jahre alt. Hat sich an der Meinung durch z.B. Updates zwischenzeitlich etwas verändert? Es gibt m.E. aktuell weiterhin nur eine akustische Variante von LUPUS. Herzlichen Dank für eure Unterstützung. |
|||
02-02-2025, 10:55
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Glasbruchmelder
Aus meiner Sicht nicht notwendig wenn du BWM installiert hast. Würde BWM auch den Vorzug geben auch wenn ich selbst keine Erfahrungen mit dem Glasbruchmelder habe.
|
|||
02-02-2025, 11:11
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Wie ich schon öfter geschrieben habe, rate ich nach wie vor von Glasbruchmeldern in privat Häusern, vor allem von akustischen ab. Vor allem bei der heute üblichen 2 und 3 Fach Verglasung. Hier sind Bewegungsmelder die bessere und sicherere Wahl.
Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS www.peteralarm.de |
|||
02-02-2025, 22:51
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
BWM sind auf jeden Fall sinnvoll. Wenn man zudem auch Glasbruchmelder verbauen, aber die akustischen Melder von Lupus nicht verwenden möchte, gibt es noch eine Alternative: Man nehme einen drahtlosen Sensoreingang und verbinde diesen mit einem potentialfreien Glasbruchmelder (bspw. ABUS FU7300W). Den Melder befestigt man mit einem Spezialkleber (bspw. Loctite 319) auf dem Glas. Im Anschluss sollte man einen Funktionstest mit einem Münzstück durchführen. Zu beachten sind die Größe der Glasfläche, die Position auf dem Glas und die Art des Glases, das überwacht werden soll. Steht aber i.d.R. in der Anleitung der Melder. Wie der Sensoreingang einzustellen ist, kann dem Handbuch der XT entnommen werden.
|
|||
03-02-2025, 00:23
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Auch die nutzen bei 3fach Verglasung wenig ....
Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS www.peteralarm.de |
|||
03-02-2025, 06:47
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Warum sollte das nicht gehen, solange die innere Scheibe Floatglas ist? Selbst bei Mehrfachverglasungen mit VSG geht das, solange das VSG außen und innen Floatglas ist (wobei dann der Alarm natürlich erst auslöst, wenn man durch das VSG durch ist, was nur begrenzt sinnvoll ist).
Beratung hinsichtlich Sicherheitsfragen (technisch und organisatorisch) und Planung von Sicherheitslösungen - ohne eigenen Installationsbetrieb - sofern nicht mit Impressum gekennzeichnet, verstehen sich meine Beiträge hier als privat - (Pronomen: er/ihm) |
|||
03-02-2025, 07:46
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Wie hier stets gegen Glasbruchmelder gewettert wird. Wir wollen doch mal eins festhalten, einen Nachteil stellen die ganz sicher nicht dar, sondern vielmehr ein zusätzliches Feature zur Absicherung. Jeder muss für sich entscheiden, ob ihm dieser Mehrwert den Preis wert ist.
Gibt es auch eine Kölner Studie gegen Wanddurchbruch. Nö! Trotzdem schon zweimal erlebt. So ist das mit der Wahrscheinlichkeit, die nützt einem einen Dreck, wenn es einen selber trifft. |
|||
03-02-2025, 23:31
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
BWM sind eine gute Grundsicherung als zweite Linie. Die sind ja aber meist im Innenraum verbaut und geben daher erst (zu) spät Alarm wenn der Dieb schon drinnen ist.
Ein frühzeitiger Alarm in der ersten Linie, noch bevor jemand drinnen ist erscheint mir als Abschreckung wichtig. Ich hab daher zusätzlich zu den BWM die LUPUSEC 12105 Erschütterungsmelder /Vibrationsmelder verbaut. Je 3 flügeligem, bodentiefem Tür-/Fensterelement einen Melder am Rahmen. Und Empfindlichkeit auf „Vibration/Mittel „ ( Auslösung erst bei 2 Impulsen) eingestellt. Die lösen dann bei Erschütterung durch Glasbruch aber auch beim Versuch das Fenster aufzuhebeln aus. So geht der Alarm schon los bevor jemand im Haus ist. Leider hatte ich in 5 Jahren 2x Fehlalarm durch Vögel die gegen die Scheibe gedonnert sind. Der Alarm kam auch sofort bei mir aufs Handy. Dank live Bilder (+ Aufzeichnung des Vogels) meiner Innen+ Aussenkameras sowie dem Umstand dass die Türkontakte an den Fenstern trotz Alarm noch „geschlossen“ zeigten, konnte ich den Alarm schnell als solchen Fehlalarm erkennen und per Handy schnell abschalten. Im echten Einbruchsfall wäre das eine sehr frühzeitige Alarmierung gewesen die den Einbrecher hoffentlich verjagt bevor er drinnen ist. |
|||
04-02-2025, 19:49
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
Herzlichen Dank für Eure Ausführungen und Meinungen in dieser Sache.
|
|||
05-02-2025, 07:22
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
(03-02-2025 23:31)LupiFanXT2 schrieb: Ich hab daher zusätzlich zu den BWM die LUPUSEC 12105 Erschütterungsmelder /Vibrationsmelder verbaut. Die Dinger habe ich auch - 13 Stück. Allerdings haben sie ihre Tücken. Zunächst halten die Batterien bei mir nur max. ein Jahr. Dann sind sie optisch kein Kracher und nicht bei Dachfenstern einsetzbar. Weiter sind sie - wie bereits beschrieben - fehlalarmanfällig. Bei mir stehen sie auf mittlerer Vibration. Auch das gibt leider Fehlalarme. Zuletzt bei Hagelschlag aus Nordost. Davor zu Silvester 2022. So in etwa einmal im Jahr bei mir aus verschiedenen Gründen. Nervig, wenn dann die Alarmzentrale anruft aber mit Kameras lässt sich das ganz gut handhaben. Letztendlich sind diese Melder wie eine gespannte Feder. Da kommt niemand unbemerkt durch die Scheibe. |
|||
05-02-2025, 17:47
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
Vielleicht zu den unerwünschten Alarmauslösungen noch eine Ergänzung: Bei meiner Lösung (drahtloser Sensoreingang plus Piezo-Element) dürften Fehlalarme nahezu ausgeschlossen sein, selbst wenn ein Vogel gegen die Scheibe fliegt. Ich hatte bis dato keinen einzigen Fehlalarm durch die Melder und dabei mehrere Vögel, die die Scheibe geküsst haben. Dafür lösen sie natürlich erst aus, wenn die letzte Scheibe der Mehrfachverglasung angegriffen bzw. zerstört wird.
Was die Sichtbarkeit der Melder angeht: Eine Scheibe mit einem Piezo- oder Vibrationsmelder gewinnt sicherlich keinen Designwettbewerb, kann aber je nach Typ Mensch den ein oder anderen vom Einbruch oder zumindest vom „Einstieg durch das Glas“ abschrecken. |
|||
06-02-2025, 00:01
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
Noch eine Ergänzung zu der Montage der Erschütterungsmelder.
Da sie wie beschrieben doch recht sensibel sind hab ich sie natürlich nicht am mittleren Fensterrahmen montiert der ja am meisten schwingt sondern an der wandseitigen Ecke der Bodenschwelle des feststehenden Fensterelements (3 Elemente Holz, je 60cm, 2 zu öffnen, 1 x feststehend). Da stören sie auch optisch nicht und sind durch Übergardinen verdeckt. Das ist völlig ausreichend um trotzdem bei jeder Erschütterungen an einem der 3 Fenster auszulösen. Vermutlich könnte ich die Empfindlichkeit bei Bedarf sogar noch auf „niedrig“ ändern und das würde bei einem Einbruchversuch trotzdem noch auslösen. Anfangs hatte ich die Melder nur auf „Erschütterung / mittel“ eingestellt. Also Einzelimpuls Auslösung. Das war zu empfindlich. Da gab es sogar ein paar Tage vor Sylvester einen Fehlalarm durch einen „Polenböller“ in ca. 20-30 m Entfernung. Deshalb hab ich auf „Vibration“ umgestellt. Um im Tagesablauf auch ohne scharfen Alarm ein „Gefühl“ für die Empfindlichkeit und Auslösung zu bekommen haben alle Melder einen Sensorevent eingetragen auf den eine Regel dann mit einer kurzen Message zum Handy reagiert. Da kommen dann natürlich schon mal Meldungen wenn die Terrassentüren oder Fensterelemente etwas zu kräftig geschlossen werden oder die Fensterrahmen außen mit einem Besen abgefegt werden. Aber das ist dann ja kein Alarm und eine gute Bestätigung dass es funktioniert. Im Fall der geschlossenen Fenster hatten wir im Januar einen dummen Buchfinken der leider dagegen geflogen ist. Hat er zum Glück überlebt. Da kam dann die Message per Regel da Alarm ja nicht scharf war. Aus 2019 hab ich übrigens die wesentlich preiswerteren Melder von Bitron Erschütterungssensor, AV2010/33. Sind sehr ähnlich. Hab dann später an weiteren Fenstern die teuren Melder von LUPUSEC verbaut. Nur Erdgeschoss Fenster sind zusätzlich zu den Öffnungsmeldern aller Fenster damit ausgestattet. Batterien (CR2477) halten bei mir ca. 2-3 Jahre. |
|||
06-02-2025, 08:25
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
Das Problem bei Zigbee ist der Energiehunger. Wenn man sich selber eine Anlage aufbaut, kann man das so machen. Als Errichter versuche ich Zigbee zu vermeiden, da bei baugleichen Meldern und gleicher Nutzung der 1. nach 14 und der 2. nach 10 Monaten leer ist und Du wirst niemanden finden, der das erklären kann. Zum Kunden fahren, ein paar Batterien tauschen, dann mit Fahrt, Zeit und Material eine 200,- € Rechnung schreiben, damit würde ich mich selber abschaffen.
|
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
optimale Position Lupusec Glasbruchmelder | msiegberg | 6 | 5.233 |
18-11-2016 12:01 Letzter Beitrag: Uiuiui |
|
Glasbruchmelder meldet ständig Fehlalarm | derfsnomis | 5 | 5.816 |
10-01-2016 14:42 Letzter Beitrag: ydssk |
|
montage Glasbruchmelder | derfsnomis | 2 | 4.442 |