Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 31 Bewertungen - 2.81 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus AZ4110 LCD-Bedienteil
19-05-2013, 06:25
Beitrag: #1
Abus AZ4110 LCD-Bedienteil
Hallo zusammen,

habe mit meinen beiden Abus AZ4110 LCD-Bedienteilen folgendes Problem.

Die Klappenhalter, die das unkontrollierte runter-klappen der selbigen verhindern sollen, sind allesamt abgebrochen. Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungen und kann mir mit einem Tipp helfen?

Vielen Dank,

Erdbeertoni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-05-2013, 11:11
Beitrag: #2
RE: Abus AZ4110 LCD-Bedienteil
Innerhalb der Gewährleistungsfrist solltest Du versuchen, über Deinen Händler einen Tausch durchzuführen.

Bei mechanischen Schäden ist die Beurteilung, ob fehlerhafte Nutzung oder ein Materialschaden vorliegt nicht ganz leicht. Aber einen Versuch ist die Anfrage bei Deinem Händler schon wert.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-05-2013, 15:07
Beitrag: #3
RE: Abus AZ4110 LCD-Bedienteil
Hallo,

der Weg war klar. Danke.

Ich hatte die Hoffnung mit diesem Problem nicht der ERSTE zu sein. Eventuell
gab bzw. gibt es Erfahrungen diesbezüglich bei anderen Usern.

Noch einen schöne Tag,

Erdberrtoni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-05-2013, 14:26
Beitrag: #4
RE: Abus AZ4110 LCD-Bedienteil
Hallo,

ich halte die Ausführung dieser Klappensicherung nicht für sonderlich gelungen und musste die Erfahrung machen, dass selbst bei einem neuen Bedienteil eine der Zuhaltungen abgebrochen war.

Auch mein jetziges Bedienteil wirkt diesbezüglich nicht besonders vertrauenswürdig und ich denke, dass früher oder später die Klappe herunterhängt.

Für den Fall dass es mich erwischt, habe ich mir bereits Gedanken gemacht und werde versuchen, mittels einer Schraube / Mutter eine bewegliche Lasche aus dünnem Kunststoff oder Aluminium am Gehäuse anzubringen, welche die Klappe geschlossen hält. Allerdings hängt das Bedienteil bei mir in einem Schrank, so dass das geänderte Gehäusdesign in meinem Fall relativ egal ist.

Ich hoffe, mein beigefügtes "Kunstwerk" macht die Konstruktion deutlich.


.pdf  Umbau Bedienteil.pdf (Größe: 13,71 KB / Downloads: 427)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-05-2013, 11:07
Beitrag: #5
RE: Abus AZ4110 LCD-Bedienteil
Tach auch,
ich hatte mit durch einen Fehler diese 'zarten' Scharniere zerstört, keine Lösung für ein neues Gehäuse gefunden und dann wie unter "Ersatzgehäuse für MX Bedienteil" beschrieben das Gehäuse repariert (Bild).
Als positiver Nebeneffekt war eine stramm sitzende und funktionierende Klappe. Könnte das für Euch auch eine Lösung sein?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-05-2013, 18:10
Beitrag: #6
RE: Abus AZ4110 LCD-Bedienteil
Hallo Manfredo,

ich glaube, die Frage wurde falsch interpretiert. So wie ich es lese hat Erdbeertoni ein Problem mit den zwei kleinen Zuhaltungen (Klappenhalter) und nicht mit dem Scharnier.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-05-2013, 19:50
Beitrag: #7
RE: Abus AZ4110 LCD-Bedienteil
> ... ich glaube, die Frage wurde falsch interpretiert.

Nein, nein. Schon kapiert. Nur die Scharniere sind sooo doof latschig schlapperig, daß die Zuhaltungen eventuell einfach nicht mehr greifen. Ein strammeres Scharnier ohne Spiel könnte hier vielleicht auch helfen.

Doch wie kommt man an ein Ersatzgehäuse? Mein Händler gibt es nicht mehr und den soll ich bei Abus vorzeigen. Un' nu?

Alles Gute
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-06-2013, 14:48
Beitrag: #8
RE: Abus AZ4110 LCD-Bedienteil
Hallo zusammen,
vielen Dank für das Interesse an meinem Problem. Ja stimmt, es sind die beiden kleinen Klappenhalter links und rechts. Die hier beschriebenen Vorschläge sind leider noch nicht das, was ich suche.....

Sollte ich die für mich ultimative Lösung, evtl. aus dem Modellbau finden,
stelle ich diese hier vor.

Für weitere Anregungen offen und mit freundlichen Grüßen,

Erdberrtoni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste