Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kennt jemand "Potrans PS-164 TIR-20 Kit - Drahtloses Ferngesteuertes Alarmsystem"?
04-01-2025, 15:41
Beitrag: #1
Kennt jemand "Potrans PS-164 TIR-20 Kit - Drahtloses Ferngesteuertes Alarmsystem"?
Guten Tag zusammen!

Wie dem Titel zu entnehmen, würde ich gerne mehr über dieses Alarmsystem herausfinden. Im Internet ist aus meiner Seite leider nichts darüber zu finden, um somit noch einen Verkaufswert zu bestimmen. Da es von 1989 stammt, könnte es durchaus noch einen Wert besitzen, da ich auch noch die OVP dazu besitze. Ich selbst habe es nie in Verwendung gehabt. Es ist eher ein Erbstück.

Danke für hilfreiche Antworten.

*Ich kann irgendwie keine Bilder hochladen. Vielleicht kann mir jemand sagen in welchem Format die sein müssen. Es kommt eine Fehlermeldung mit ungültiger Datei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2025, 15:52
Beitrag: #2
RE: Kennt jemand "Potrans PS-164 TIR-20 Kit - Drahtloses Ferngesteuertes "?
Wer sammelt denn altes Zeug in OVP im Bereich Sicherheitstechnik? Das technische Museum in München nimmt es evtl. als Schenkung? Aber selbst das glaube ich eig, nicht.
Ich selbst habe solch ein Zeugs immer an Bastler über Kleinanzeigen verschenkt.
04-01-2025, 21:43
Beitrag: #3
Wenn mich meine Kenntnis nicht täuscht, ist dieses antike Teil älter als das Internet, weshalb es dann auch verständlich ist, dass kaum irgendwelche Informationen im Netz abrufbar sind.

Dass sich jemand die Arbeit antut, damals noch übliche papiergebundene Unterlagen einscannt und dann als PDF hochlädt, ist sehr selten. Wenn da ein bekannter Hersteller dahinter stecken würde: Ja, vielleicht. Aber bei no-name-Material fast ausgeschlossen.

Wenn man die Uhr zurück dreht und auch geistig zurück schaut, ist die Technik/Elektronik/Bauteile vermutlich schon mehrfach überholt. Ob die damals verwendete Frequenz überhaupt noch freigegeben ist, das Teil heute eventuell als Störsender geoutet würde ... . Die Anlage stammt - vermutlich aus Übersee - noch aus der Zeit, da musste sogar eine Mikrowelle durch die Deutsche Bundespost genehmigt werden Lightbulb (Ehrlich, ich hab mal so ein Genehmigungs-Schreiben in Händen gehalten und konnte es kaum fassen, dass man da ein Okay für brauchte)

Glaube nicht, dass trotz der Original-Verpackung irgend ein "Bares-für Rares-Händler" Interesse zeigt und auch Waldi würde die 80 € nicht versenken wollen. Aktuelle (erlaubte und zuverlässige Exclamation ) Technik wird wohl - zumindest wenn es um den eigentlichen Zweck geht - immer den Vorzug erhalten. Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
04-01-2025, 22:23
Beitrag: #4
RE: Kennt jemand "Potrans Ferngesteuertes Alarmsystem"?
1989 war ich sehr stark in der Veranstaltungstechnik verortet und da kamen die ersten Funkmikrofone mit Zulassung in D auf. Die zugelassene damalige Frequenz war 27 mhz. Die Amis ( und da verorte ich das System hin) scherten sich damals nicht um europäische Standarts und es gab Funkmikros von Shure, die in D nicht zugelassen waren.
Haben wir in amerikanischen Clubs und Gelände gespielt, benutzten wir diese, ausserhalb AKG Sennheiser und Beyerdynamic. Alles 5000DM Klasse.
Ich sehe es so wie die Vorredner, wenns dir wichtig ist, behalte es, aber sei vorsichtig, das nochmal einzusetzen. Auch unsere Komtrollorgane haben massiv aufgerüstet und somanche Funkwetterstation wurde schon stillgelegt und die Ortungskosten in Rechnung gestellt.
Außerdem wird das Teil Batterien fressen. Die damalige Technik war nichts wert, das war aus der Not geboren.
Ich würde dafür keinen Cent ausgeben.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ein DIY Alarmsystem mit Raspberry Pi und ESP32 :) DIYler 10 5.947 09-06-2024 11:00
Letzter Beitrag: michael-k
  Kennt jemand die EMA von A1 Telekom (Österreich)? alv1234 4 1.343 26-11-2023 17:39
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kennt jemand das GIRA Alarmsystem sicherheitstechnik-siegen 0 1.304 15-01-2022 13:59
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  Wer kennt das nicht? sicherheitstechnik-siegen 31 11.601 17-06-2021 11:34
Letzter Beitrag: Ja_ich
  Kennt jemand diesen Hersteller? alarmdoktor 9 5.137 07-02-2021 19:01
Letzter Beitrag: peteralarm
  Wer kennt das Alarmsystem Sp310 von Safe2home? Toledon 20 23.311 07-09-2020 16:23
Letzter Beitrag: Ja_ich
  Reparatur antikes Alarmsystem "System Elektronik Z 075-1-8" DenisB. 17 13.620 26-12-2019 09:06
Letzter Beitrag: peteralarm
  wer kennt diese Anlage - brauche Schaltplan Higgi2000 8 7.585 27-03-2017 06:49
  Blaupunkt SH 3000 Kit / SA 2700 Kit tuffi 3 14.679 19-11-2014 23:37
  Eimsig EMA ! Top oder flop!?Hat jemand Erfahrungen? b2see 1 5.122 19-11-2014 22:16
Letzter Beitrag: Radiotraffic

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste