Bewegungsmelder Außen
|
01-01-2025, 21:21
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Bewegungsmelder Außen
Hi!
Ich suche nach einem Bewegungsmelder für den Außenbereich. Es gibt natürlich die Opal Reihe, aber die sind durch den zusätzlichen MW Sensor doch recht teuer. Reine PIR Sensoren für den Außenbereich konnte ich nicht finden. Bin ich blind oder bietet Satel da nichts? Gibts was von Drittanbietern? Vielen dank euch! |
|||
02-01-2025, 01:24
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Bewegungsmelder Außen
Hallo marcsn,
ich vermute einen reinen PIR Melder der zuverlässige im Außenbereich funktioniert wirst du auch nicht finden. Um Täuschungsalarme zu verhindern werden der PIR und die MW Sensorik normalerweise als UND-Verknüpfung verschaltet. An welche Preisvorstellung hast du denn gedacht ? Viele Grüße Loenne -------------- EDIT: Unnötiges Vollzitat entfernt Ollik Wer nichts weiß muss alles glauben ! |
|||
02-01-2025, 11:42
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Moin,
und auch bei Kombination der Sensorik ist eine gegen unbefugten Zugang gesicherte Zone sinnvoll. Die Meisten haben eher keinen Doppelzaun um ihr Gehöft? Dazwischen dann natürlich ein kurz gehaltener Rasen oder Kies... Im Notfall schaut halt eine 24/7 Leitstelle per Video mal nach wenn es mit der Sensorik eine Auslösung gibt. Viel Erfolg Andreas |
|||
02-01-2025, 12:36
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Ich würde auch immer zwei Melder in Und-Verknüpfung nutzen, wenn ein Außenmelder lauten Alarm ohne manuelle Auslösung auslösen soll. Das ist bei richtiger Melderauswahl und Ausschluss wirklich größerer Tiere wie Rehe sehr resistent gegen Täuschungsalarme.
- Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik |
|||
03-01-2025, 11:25
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
(02-01-2025 01:24)Loenne schrieb: ich vermute einen reinen PIR Melder der zuverlässige im Außenbereich funktioniert wirst du auch nicht finden. Um Täuschungsalarme zu verhindern werden der PIR und die MW Sensorik normalerweise als UND-Verknüpfung verschaltet. Die Bewegungsmelder sollen nicht sofort einen Vollen Alarm auslösen, deshalb wäre bei mir eine gewisse "Fehlertoleranz" gegeben. Ich stelle mir sowas vor wie: bei erster Verletzung einschalten der Außenbeleuchtung, bei zweiter Verletzung innerhalb von 10 min Blinken der Signalgeber außen (+ ggf. Innensirene). (02-01-2025 01:24)Loenne schrieb: An welche Preisvorstellung hast du denn gedacht ? Ich hab mir da erstmal keine Preisvorstellung gemacht, ein Melder kostet das was er eben Kostet. Der Grey Plus, den ich im Innenbereich verwende liegt irgendwo zwischen 35 und 60€ je nachdem wo man kauft. Es gibt noch weitere zum Teil günstigere alternativen. Ein Opal kostet das Doppelte und ist die einzige option für den Außenbereich, das ließ mich erstmal stuzen. Daher meine Frage nach einer günstigeren Alternative. |
|||
03-01-2025, 17:52
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Vernünftige Außenmelder auf PIR Technologie kosten im VKP mindestens gute 200 Euro netto aufwärts, eher 300-400 aufwärts, von Laserscanner nicht angefangen. Da bist mit ner KI Kamera oft besser aufgehoben, außer es geht um Funklösungen oder Kameras kommen aus irgendwelchen Gründen nicht in Frage.
- Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik |
|||
03-01-2025, 19:15
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
(03-01-2025 11:25)marcsn schrieb: Der Grey Plus, den ich im Innenbereich verwende liegt irgendwo zwischen 35 und 60€ je nachdem wo man kauft. Es gibt noch weitere zum Teil günstigere alternativen. Das es darauf hinaus läuft, war mir mit dem ersten Beitrag klar, weswegen ich mich hier bislang zurück gehalten habe. Es ist so wie Aaron bereits genannt hat. Ein Außenmelder muss nicht zu 99% zuverlässig arbeiten, da geht unter 100% gar nichts. Z.B. der AJAX Motion Protect Outdoor leistet das und da geht es Preislich gerade mal los. Von Optex gibt's da auch was, wobei die für mich mittlerweile nur noch 2. oder 3. Wahl wären. Von Aritch habe ich auch mal einen verbaut, der läuft reibungslos bis heute. Die genannten liegen alle zwischen 300,- und 450,- € Brutto VK. |
|||
03-01-2025, 20:54
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Genau aus diesem Grund habe ich auch nicht geantwortet…
Sobald das Thema zu teuer und Sicherheit hier im Post auftritt, schreibe ich nichts mehr dazu. Dieses Klientel braucht keine Sicherheitstechnik. Die brauchen Typberatung. Sicherheit war noch nie billig oder günstig. Sie hat etwas vermittelt, was unbezahlbar ist. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Öffnungsmelder für nach außen öffnende Fenster | Surfikus | 9 | 7.089 |
29-11-2019 23:34 Letzter Beitrag: Surfikus |
|
Bewegungsmelder außen für Licht | Mr.Huhn | 2 | 2.729 |
24-10-2016 21:07 Letzter Beitrag: Mr.Huhn |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste