Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DS6700/6750 mit RFW3000/4000 Programmierung
20-12-2024, 21:06
Beitrag: #1
DS6700/6750 mit RFW3000/4000 Programmierung
Hallo Gemeinde,
mir sind vor kurzer Zeit zwei Wählgeräte in die Hand gefallen, einmal ein DS6700 und einmal ein DS6750, habe jetzt vor bei meiner Brandmeldeanlage daheim Störung, Brand und zwei evtl. drei technische Meldungen zu mir und meiner Frau aufs Handy zu übertragen bei jeweiliger Auslösung.

Nun das Problem, da ich mich mit den Honeywell Wählgeräten so gut wie gar nicht auskenne, kann ich die auch nicht programmieren, bzw. weiss ich nicht, wie weit mein Vorhaben funktioniert.
Also, ich habe vor das Wählgerät, wie es auch gängig üblich ist mit zwei Übertragungswegen auszustatten, da ich ja das RFW habe, ist das ja kein Problem,
Simkarte rein, PIN hinterlegen, ggf. PIN direkt rausnehmen von der Simkarte fertig, das bekomme ich soweit hin, denke ich zumindest.

Nun zum ersten Übertragungsweg:
Ich habe vor, wenn es möglich ist, das Wählgerät an den Router einzubinden, per TAE, ISDN oder direkt mit einem LAN-Kabel, mich dann dementsprechend bei auslösen einer Meldung anrufen zu lassen. Funktioniert das, was muss ich beachten, wenn ich welchen Weg wähle?

Zu meiner derzeitigen Lage zuhause:
Router ist ein Telekom Speedport Smart 2,
250mbit Leitung mit statischer IP-Verbindung,
auch mit Telefonflatrate, wie heute üblich.

Noch zwei kleinere Fragen:
Wie bekomme ich die Störungsmeldungen vom Wählgerät weitergeleitet? Belegen die auch eine Meldelinie?

Plan ist derzeit folgende Meldelinien anzulegen:
ML 1 Feuer BMA
ML 2 Störung BMA
ML 3 Notabschaltung Heizung ausgelöst
ML 4 technische Meldung...
ML 5 technische Meldung...

Das DS hat ja 8 Linien, das sollte doch aufgehen oder?

Die Software Winfem ist vorhanden und wie ich eine Programmierung rausziehe/reinschiebe, eine Rufnummer eingebe, bzw. hinterlege habe ich schon gemacht und hat auch funktioniert.

Wäre super, wenn ich auf eure Hilfe zählen kann. Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2024, 15:43
Beitrag: #2
RE: DS6700/6750 mit RFW3000/4000 Programmierung
Wichtig ist die Kombination:

Was du vorhast funktioniert nur mit einem DS6700 oder DS6750 in Verbindung mit einem RFW4000. Ein DS7600 oder DS7700 beherrscht keine Sprache über Mobilfunk. Habe ich jetzt nur andere erwähnt, die später ein ähnliches Problem haben. Ebenso kann der RFW3000 keine Sprache.

Auch muss zwischen dem DS und dem RFW das Audiokabel aufgesteckt werden.

Da du ein DS6700 bzw. DS6750 hast, bleibt dir nur die analoge Übertragung an deinen Router. Für ISDN würdest du ein DS7600 bzw. DS7700 benötigen.
Telefonie über den LAN-Port können die Geräte gar nicht.

Die Störungsmeldungen der ÜE werden intern belegt und belegen keine der ML-Eingänge.

In wie weit die Übertragung der Meldungen deiner BMA an die ÜE funktioniert, kann ich nicht sagen. Dafür gibt es ja die DIN-Schnittstelle, die die ÜE nicht beherrscht, dafür hatte HON eine Zusatzplatine im Programm, aber ich kenne diese nicht und kann auch nicht sagen, ob die mit dem RFW zeitgleich einsetzbar sind. Honeywell war nie eine Kapazität in der BMA-Aufschaltung.
Das mit der DIN-Schnittstelle erwähne ich deswegen, weil hierüber ja eine bidirektionale Kommunikation zwischen BMA und ÜE erfolgt, also Störungsmeldung der ÜE geht an die BMA und die Alarmmeldung der BMA geht überwacht an die ÜE, inkl. Übertragungsrückmeldung.

Wenn du die Teile der Übertragung von der BMA über potentialfreie Ausgänge realisieren kannst, wäre deine ML-Belegung durchaus möglich.

Wichtig ist nur, dass du potentialfrei arbeitest, wenn du Meldungen von mehreren Quellen verarbeitest.

Da du aktuell nur fünf Kriterien hast, kommst du mit den acht ML problemlos aus. Wenn es später nicht reicht, kannst du über ein BUS-2 5-Eingangsmodul weitere Eingänge hinzufügen.
21-12-2024, 18:12
Beitrag: #3
Als jahrelanger Honeywellerrichter muss ich sagen, dass Sprachaufschaltungen mit dem DS6700/6750/7600/7700 ein elender Krampf sind. Grade wenn man eigene Texte aufsprechen möchte ist das nervig. Ich hab das ganze immer über Winfem gemacht und dann musste man die Audiofiles in ein bestimmtes Waveformat konvertieren und wieder ins ÜG laden. Beim 6700 und 6750 gehts wohl auch mit einem Headset oder Telefon.

Und das Problem war auch, das man nur maximal 4 individuelle Texte nutzen konnte, es kamen ansonsten nur Standardfloskeln, wie Linie 2 ausgelöst.

Für Sprache ist ein Telenot 2516LTE die eindeutig bessere und einfachere Wahl.

Und Achtung, der aktuelle RFW4000 mit LTE, den man noch kaufen kann, kann keine Sprache mehr.

Und ganz wichtig, die Winfem Anleitung für das DS6700/6750 gut durcharbeiten, am Ende wird das Thema Sprache behandelt. Ohne Anleitung brauch man das eigentlich gar nicht probieren.
21-12-2024, 19:44
Beitrag: #4
Also, an und für sich, war mir schon bewusst, dass ich für die Meldelinien einen potentialfreien Kontakt benötige, der dann als Überwachungswiderstand 12kOhm bekommt (Öffnerkontakt), wenn ich das richtig verstanden habe in der Anleitung.
Das da eine ÜE Platine gibt, wie bei z.B. Telenot oder TAS-Link, hatte ich auch der Anleitung entnommen. Die brauche ich jedoch nicht, da ich keine Rückmeldung von der ÜE brauche.

Am ersten RFW steht nichts drauf, welches es ist.
Am zweiten RFW 4000, was nicht im Gehäuse ist, steht drauf GSM/GPRS/3G, also keine 4G fähiges.

Heisst im Endeffekt muss ich an den Telefon/TAE Port am Router mit dem Wählgerät, richtig? - Falls ja, wie wird das am besten realisiert? YSTY + TAE Dose?

Zu den Sprachmeldungen: Mir reicht es vollkommen aus, wenn das TWG mir sagt, welche Linie ausgelöst hat, den Rest kann ich mir soweit merken, welche Linie was ist. - Separater Text wäre nur nice to have.

Dann nochwas Thema Anleitung:
Hab da eine gefunden: Benutzerhandbuch WINFEM Advanced für DS 6700/6750 Art. Nr. 013498, kann man damit was anfangen?

Achso, hat das TWG einen potentialfreien Ausgang, der z.B. bei Störung auslösen kann? Dann würde ich eine Störung auch mitbekommen, sonst müsste man noch einen Routineruf irgendwie einpflegen..

Hab noch einmal Fotos von den Wählgeräten angehängt, vielleicht hilft das.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

21-12-2024, 20:00
Beitrag: #5
Ja, die Anleitung ist die richtige.

Der Zwangsläufigkeitsausgang auf dem ÜG ist der richtige für Störungsrückmeldungen, der liegt oben unter dem Funkweg.

Für Sprache über Mobilfunk fehlt dir noch ein dreipoliges Kabel, welches das ÜG mit dem Funkweg verbindet, das kann man aber einfach selber Löten. Kommt auf die unteren 3 Pins am Funkweg und von da zum DS.

Der erste Funkweg ist der alte 2G, der zweite die 3G Version. Macht keinen Unterschied, weil es UMTS nicht mehr gibt.

Du brauchst einfach ein Telefonanschlußkabel mit nem TAE Stecker, dann kannst du das direkt anlöten auf die Pins unter der RJ11 Buchse, La und Lb reichen, wenn dahinter nichts mehr angeschlossen werden soll.
21-12-2024, 22:06
Beitrag: #6
Dann muss ich mich die Tage mal dranmachen.

Das 3 pol. Kabel für das RFW wird dann von wo nach wo angeschlossen?

Hab mir das mal so grob skizziert, wo was hinkommt.

21-12-2024, 22:22
Beitrag: #7
Der Audioweg am DS ist der 3pin am Barcode und am RFW auf deinem Bild der 3pin unten links.

Ich muss Feuermelder aber zustimmen, Sprache ist mit Telenot definitiv besser. Aber ich bin auch der Meinung, dass man Honeywell-Übertragungstechnik meiden sollte, wo es geht. Telenot und TAS können es besser, viel besser.
21-12-2024, 23:35
Beitrag: #8
Alles klar, dann weiss ich da auch bescheid. Ja die Telenot sind besser, hab leider nur kein anderes, die Telenot oder TAS machen auch relativ wenig Probleme, meines Wissens nach, aber man lernt nie aus und ich möchte auf dem Weg auch nochmal meinen Horizont ein wenig erweitern.
27-12-2024, 14:24
Beitrag: #9
Also, ich hab mich da mal ein wenig drangemacht, das TWG zu programmieren, das sind mir ein paar Fragen aufgekommen, die ich mir aus der Anleitung auch nicht so herauslesen konnte:

Thema Telefonrufnummer:
Muss die Telefonrufnummer hinterlegt werden?
Amtsholkriterum? Eigene Rufnummer mit oder ohne Vorwahl, wenn ja wie (Tel. Nummer ist bei mir 5 stellig und auch schon eingetragen)? Laut Anleitung soll der Analoge Nebenstellenanschluss korrekt sein, passt das so?

Allgemein: Passt die Programmierung so oder muss noch was angepasst werden?

Achso, ja, ich weiss, die Simkarte muss noch auf den jeweiligen Anbieter dann eingestellt werden, mit PIN etc. die Simkarte habe ich aber noch nicht.

Und noch die restlichen Screenshots aus der Programmierung.

27-12-2024, 14:47
Beitrag: #10
Warum die doppelte Null bei den Telefonnummern? Das ist falsch ab der Stelle.

Wenn du eine Telefonanlage hast und eine Null vorwegwählen musst, dann trägst du die bei Amtsholungskriterium ein.

Wenn du die doppelte Null zudem bei den Rufnummern für den Mobilfunkweg einträgst, dann kann das DS über den Mobilfunkweg nicht mehr die Nummer anwählen, weil du irgendwo Ausland landest. Mit 00 verlässt du das deutsche Telefonnetz.

Die eigene Rufnummer brauchst du im DS nicht hinterlegen. Das ist ja ein analoger Anschluss, dem ist das egal.
27-12-2024, 14:59
Beitrag: #11
Also kann ich die eigene Rufnummer ignorieren, bzw. weglassen.

Die 00 hatte ich beim letzten Kunden so eingetragen, da war das das erste Mal, dass ich das programmiert hatte, die hatten das DS an der Telefonanlage, aber sonst soweit sollte das aber passen mit der Programmierung?
27-12-2024, 15:12
Beitrag: #12
Musst du ausprobieren. Da war auch noch was mit den virtuellen Kanälen bei der Kanalprogrammierung, das hatte aber wohl was mit den individuell aufgesprochenen Texten zu tun.

Und denk drann, dass du die Meldung mit der eingetragenen IdentNr. quittieren musst. Vom Handy aus sollte das noch halbwegs klappen, vom normalen Telefonanschluss wird das tlw. schon grenzwertig, weil DTMF-Töne nicht mehr richtig umgesetzt werden und dann ruft das DS halt 9x jede Rufnummer an.
27-12-2024, 15:25
Beitrag: #13
Das mit der Quittierung wusste ich bereits, sind sowieso nur Handynummer, die eingetragen sind. Extratexte habe ich jetzt nicht aufgesprochen, wichtig ist erstmal, dass es funktioniert.
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste