Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ständig Sabotagealarm bei einem Magnet-Fensterkontakt - woran könnte das liegen?
29-11-2024, 23:03
Beitrag: #1
Ständig Sabotagealarm bei einem Magnet-Fensterkontakt - woran könnte das liegen?
Ich habe alle Fenster und Türen mit REED Magnetkontakten versehen und als 2EOL/NC (R1 und R2 sind jeweils 1k1) an meine Satel Integra angeschlossen. Einer der Fensterkontakte löst neuerdings immer wieder Sabotagealarm aus Confused. Ich habe ihn durchgemessen und er scheint ok zu sein (1,096 und 2,183 bei offen). Weiss jemand, woran es liegen könnte oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe versuchsweise die Sensitivität von 320ms auf 500ms gesetzt, hat aber nichts gebracht Undecided.

Satel Integra 128 Plus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2024, 23:57
Beitrag: #2
RE: Ständig Sabotagealarm bei einem Magnet-Fensterkontakt - woran könnte das liegen?
Melder tauschen und wenn der Fehler dennoch bleibt, Kabel überprüfen.
30-11-2024, 00:33
Beitrag: #3
RE: Ständig Sabotagealarm bei einem Magnet-Fensterkontakt - woran könnte das liegen?
Leider wurde der Melder vom Fensterbauer verbaut. Der sitz im Fensterrahmen und den kann ich leider nicht austauschen Confused. Ich werde die Kabel nochmals überprüfen. Eben, eigenartigerweise, wenn ich durchmesse, scheint alle iO zu sein.

Ich weiss nicht, ob es etwas damit zu tun hat, aber die Fehlalarme gibt es erst seit dem es draussen etwas kühler geworden ist. Ich habe erst gedacht, dass vielleicht der Abstand Magnet zum Melder zu gross war und die Kälte das dann auch noch beeinflusst hat aber die gemessenen Widerstände scheinen ok zu sein deshalb habe ich diese Theorie verworfen.

Satel Integra 128 Plus
30-11-2024, 09:12
Beitrag: #4
Abstand Magnet zu Kontakt würde einen Alarm auslösen, keine Sabotage. Verdrahtung und Widerstände nochmals prüfen. Im Worst Case, verdrahte die Meldegruppe auf einfache Meldelinie, ohne Sabotage um.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-11-2024, 13:01
Beitrag: #5
Der Magnetkontakt ist ja vermutlich in einem Verteiler in der Nähe des Fensters aufgelegt, wo dann auch die Widerstände sitzen.

Die Frage ist, wie ist dort verdrahtet und was für ein Kontakt ist es?

Ist dort nur der Öffnungskontakt aufgelegt über 2 Adern, dann liegt das Problem am bzw. vor dem Verteiler.

Handelt es sich um einen Klasse B oder C Kontakt und das zweite Adernpärchen ist auch mit in die Widerstände eingeschliffen zwecks Sabotageerkennung der Zuleitung zum MK (nicht einfach nur in Reihe mit dem Öffner), dann kann das Problem natürlich auch in der Zuleitung oder dem Kontakt liegen.

Ist der Deckelkontakt des Verteilers auch mit in die Linie eingeschliffen?

Ansonsten, wenns bei Kälte auftritt, dann kann auch irgendwo die Zuleitung gequetscht sein und bei Temperaturänderung wird da was ausgelöst.
30-11-2024, 15:05
Beitrag: #6
Hallo
Du könntest am Verteiler/in der Zentrale die Anschlüsse dieses Melders mit einem anderen Melder einer anderen Linie testhalber tauschen um zu sehen ob der Fehler mitwandert oder bestehen bleibt.
Zusätzlich könntest du testen, ob der Fehler gezielt auftritt wenn du das Fenster offen hast und somit der Festerkontakt noch besser abkühlen kann. Dabei entweder den Magneten ausbauen und auf den Kontakt legen um ein geschlossenes Fenster zu simulieren oder den Kontakt offen lassen und nur den Widerstandswert am Anschluss messen.
Ich kenn die Satel Anlagen nicht aber können diese so wie bei Abus den Widerstandswert der Melder am Display ausgeben?
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacor AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Gestern, 10:38
Beitrag: #7
Ich tippe dennoch ganz stark auf den Reed Kontakt. Bei dem aktuellen Wetter passieren solche Dinge schon mal. Wasser tritt irgendwo hin, gefriert und drückt.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wartung/Batteriewechsel ohne Sabotagealarm an Integra oder Versa hausnummer49 6 5.724 05-02-2023 19:13
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Sporadischer Sabotagealarm Satel Perfecta DanielPerfecta 4 1.907 10-07-2022 09:43
Letzter Beitrag: DanielPerfecta
  Signalisierung der Ein&Ausgangszeit an einem INT SCR aus anderem Bereich selbermacher12 5 3.256 01-10-2020 10:11
Letzter Beitrag: selbermacher12
  Sabotagealarm Zentrale DaPetra 4 4.338 15-11-2018 18:14
Letzter Beitrag: DaPetra
  Funktionsweise Sabotagealarm rbkd 23 12.887 18-06-2017 17:58
Letzter Beitrag: efes
  INTEGRA 64/ Extern und Intern-Scharf in einem Bereich Dave19791005 4 3.871 14-03-2017 16:33
Letzter Beitrag: Dave19791005
  INT-SCR - Sabotagealarm tes_vortex 4 4.224 24-02-2017 22:30
Letzter Beitrag: tes_vortex
  VD-1 blinkt plötzlich ständig Hogend 1 2.216 22-11-2016 08:09
Letzter Beitrag: Animal

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste