Siemens Sintony 320 D Sabotagealarm
|
21-11-2024, 19:04
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Siemens Sintony 320 D Sabotagealarm
Hallo zusammen,
ich habe Mist gebaut. Wir haben seit gut 17 Jahren o.a. Alarmanlage. Zusammen mit einem Abus-Schloß, welches die Anlage auch aktiviert. Sie hat immer relativ problemlos gearbeitet. Nachdem es den Errichter der Anlage nicht mehr gab und wir sonst auch keine Probleme hatten, funktionierte sie einfach so dahin. Vor Wochen muss dann irgendeine Spannungsspitze im Haus einiges durchgehauen haben. Unter anderem auch unser Siedle Klingeltrafo. Was soll ich sagen, der Errichter der Alarmanlage hat auch das Siedle Netzteil in den Kasten der Alarmanlage gebaut. Nun gut, meine Alarmanlage, mein Kasten also aufgebohrt............. Sabotagealarm. Klingeltrafo wieder in Ordnung. Alarmanalage nicht mehr einschaltbar, weil Technikercode gewünscht. Eine Firma die uns empfohlen wurde, kann erst in KW5 helfen. Und das in der Jahreszeit. Irgendwie könnte ich mir vorstellen, diese Anlage auch etwas zu modernisieren oder gar Smart zu machen. Bitte um ein Brainstorming. Einfach nur wieder aktivieren lassen (aber durch wen) oder eine neue Anlage? Vielen Dank für Eure Anregungen und Grüße Michael |
|||
21-11-2024, 19:21
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Siemens Sintony 320 D Sabotagealarm
Die gute alte Sintony…
Problematisch, wenn der Errichtercode nicht vorhanden ist. Ist der alte Errichter nur nicht mehr aktiv oder gar nicht mehr erreichbar. Zuweilen kann man mit einem freundlichen Brief ( ja Brief, ohne Spass) noch was erreicht werden. Nachdem die Anlage ja schon Jahre abgekündigt ist, erlaube ich mir hier den Standarterrichtercode zu nennen. 258369 Ich kenne 5(!) klappergekopfte VDS Errichter, die den Errichtercode nicht geändert hatten… Probiers einfach. Wenns nicht klappt, musst du den Brief schreiben… Wo wohnt denn die Anlage? grober plz bereich hilft hier zuweilen. Aber mittelfristig darf auch über eine andere Anlage nachgedacht werden. Eine Aritech Axon kann problemlos migriert werden… Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
22-11-2024, 10:26
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich denke, ich kann hier mitteilen, dass ich in Essen wohne. Also 45xxx. Ich bin in Sachen Alarmanlage absoluter Laie und würde natürlich gerne schnell nur die Anlage in Gang bekommen. Bedienungsanleitung vom Bedienteil und der eigentlichen Anlage habe ich im Netz gefunden. In einem ersten Stepp muß ich mich mal einlesen, wo man den Errichtercode eingeben kann und ich diesen Technikerreset durchführen kann. Wenn hier jemand aus der Region kurzfristig gegen Berechnung als Firma helfen kann, habe ich auch nichts dagegen. In einem zweiten Step würde ich mich mal mit der Aritech Axon beschäftigen. |
|||
22-11-2024, 11:19
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Leider zu weit weg.
Den Errichtercode gibst du direkt ein, danach sagt dir das BT Sabotagealarm auslösen. Musst nicht zwingend, einfach mit xx wieder raus und wenn die Sabo weg ist, kommt Datum und Uhrzeit. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
22-11-2024, 11:49
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
@funkistnichtalles
Vielen, vielen Dank. Sie funzt wieder. Mir ist ein 10kg Stein vom Herzen gefallen. Dachte schon, wir könnten jetzt bis KW. 5 nicht mehr weg. Aber Ihr seid mich nicht los. In einem weiteren Stepp werde ich über Modernisierung und Erweiterung der Anlage nachdenken. Dazu ggf. heute Abend mehr. |
|||
22-11-2024, 12:29
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
@FINA:
Zitat:Ich kenne 5(!) klappergekopfte VDS Errichter, die den Errichtercode nicht geändert hatten… Wenn es eines Beweis bedurfte ... Die Dunkelziffer ist sicher viel, viel höher Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! |
|||
22-11-2024, 17:02
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Dann würde es ja jetzt Sinn machen, wenn ich den Errichtercode ändere, oder? Bekomme ich das hin?
|
|||
22-11-2024, 17:31
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Wieder wie beim Technikerreset, nur diesmal musst du eine Sabo innerhalb von ich glaube 5 min auslösen.
Dann kommt direkt Techniker Pin. Dies auswählen, zweimal einen neuen 6stelligen Pin eingeben und wieder mit xx verlassen. Diesen Pin gut merken oder notieren. Danach prüfen, ob der neue Pin angenommen wird. Fertig Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste