Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auerswald WG-440 Meldetexte Aufsprechen
17-11-2024, 22:49
Beitrag: #1
Auerswald WG-440 Meldetexte Aufsprechen
Hallo,

zum Aufsprechen der Meldetexte wird ein Telefon benötigt.

Der Beschreibung - und dem Auerswald/Komsa Support nach,
muss das WG-440 dazu an an einer Nebenstelle angeschlossen sein.

Wie man mir erklärte, würde durch das Umschalten des internen Programmierschalters
auf z.B. Ein die Leitung von N nach F geschaltet werden.

Mir wurde gesagt, dass dazu keine Amtsleitung erforderlich ist.
Also, liegt es nur an dem Adapter, den ich dazu benötige?

Ich habe kein Amt - keinen Anschluss.

Also, könnte ich es nur mit einem N - F - N Adapter probieren.

Dass habe ich bereits an der Fritzbox ausprobiert - leider erfolglos.

Nun habe ich mir ein Festnetz Telefon besorgt,
bei dem ich das Wahlverfahren umstellen kann.

Diese konnte ich noch nicht ausprobieren,
da ich nur einen Adapter mit TAE Stecker habe - die WG-440 hat RJ11

Langsam verliere ich den Überblick bei dem ganzen Gebastel....

Weiß immer noch nicht genau, ob es mit dem Adapter
nur an / über die Fritzbox oder direkt an die WG-440 gehen sollte...

Vielen Dank im Voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2024, 00:37
Beitrag: #2
RE: Auerswald WG-440 Meldetexte Aufsprechen
Hallo Ftmmsch,

na, haben dir die Antworten bei awsf nicht zugesagt? Angel
Aber wie auch immer, wir versuchen mal unser Glück...

Du hast dir ein Festnetztelefon besorgt, das ist schon mal gut, denn ohne kannst du das WG-440 nicht programmieren, sofern du nicht über Laptop/PC und die Auerswald-Software gehen möchtest oder kannst.

Des Weiteren braucht das WG-440 eine analoge Nebenstelle oder einen analogen Amtsanschluss (auch "POTS" genannt).
Letztere sind 'dank' VoIP nahezu ausgestorben, also gehen wir von einer analogen Nebenstelle aus.
Wenn du diese nicht hast, kannst du das WG-440 gleich wieder einpacken, denn ohne analoge NSt kein Programmieren und auch kein Betrieb.

Da du von einer Fritzbox schreibst, hast du aber wohl eher doch eine analoge NSt zur Verfügung- aber dein Beitrag springt eh vollkommen wild durch alle Bereiche, dass es kaum zu sortieren ist.

- Fun Fact 1:
Fritzbox kann funktionieren, muss aber nicht.
Grund: Die NSt-Spannung der FB ist aus Energiespargründen mittlerweile ziemlich weit unten. Ob diese dem (übrigens uralten) WG-440 noch ausreicht, muss man tatsächlich probieren.

- Anschluss an die FB:
Die FB hat meistens nur noch einen oder zwei RJ12-Anschluss - für jede analoge Nebenstelle einen.
In den RJ12-Anschluss der FB kommt ein Adapter von RJ12 auf TAE (und zwar TAE NFN, also einer mit drei 'Schlitzen' auf der TAE-Seite).
In den linken Schlitz (rein mechanisch N-codiert) steckst du die Anschlussleitung vom WG-440.
In den mittleren 'Schlitz' (rein mechanisch F-codiert) steckst du dein analoges Festnetztelefon, Anschluss fertig!

- Dein WG-440 hat auch 'nur' einen RJ11-Anschluss?
Dann fehlt die analoge Anschlussleitung, die zum Lieferumfang gehört. Finde das Ding wieder, das macht es (für dich) sehr viel einfacher!

- Fun Fact 2:
RJ11 oder RJ12 sind in diesem Falle gleichzusetzen. Der einzige RJ-Stecker, der imho in den USA und in EU gleich bezeichnet wird, ist der RJ45, den man z.B. von Netzwerkdosen kennt.
Bei mir persönlich ist ein RJ11 ein Westernstecker mit 4P/4C, also 4 Pins im 'Steckergesicht', davon sind 4 connected, also auch wirklich mit einem Kontakt versehen.
RJ12 sind bei mir persönlich 6P/4C oder 6P/6C, diese Variante müsste sowohl an der FB als auch am WG-440 vorhanden sein. 4C oder 6C ist hier auch egal, da beim WG nur vier Kontakte/Pins/Adern benutzt werden.

Da du keine Anschlussleitung des WG mehr hast, nützt dir ein TAE-NFN-Adapter also auch erstmal nichts.

Da du offensichtlich alles andere als ein 'Fernmelder' bist, wird es an dieser Stelle ziemlich 'schwierig', da du dir jetzt eine eigene Anschlussleitung crimpen (lassen) musst.

Weißt du, was du tun musst, und hast das notwendige Equipment wie z.B. eine Crimpzange für RJ-Stecker? Ich unterstelle mal nein.

Falls wider Erwarten doch beides (und ein gewisser Vorrat an RJ12-Steckern mit mindestens 6P/4C!) vorhanden sein sollte, crimpe dir eine (geeignete!) vierpolige Anschlussleitung mit einem 6P/4C für die WG-Seite (welche Pins hier genutzt werden, müsste man in der Anleitung des WG nachschauen, vermutlich 3 und 4 als Eingang, also von der Nebenstelle/ der FB kommend, und 2 und 5 als Ausgang abgehend zum analogen Telefon, die Polung, also 'Plus/Minus', ist hierbei egal).

Das andere Ende der Leitung musst du splitten, weil 2 der 4 Adern der Anschlussleitung (vermutlich Pin 3 und 4 am WG) in die FB müssen und die anderen 2 Adern (vermutlich Pin 2 und 5 am WG) in dein Telefon.

Das gesplittete Ende bekommt also zwei RJ12-Stecker (6P/4C): im Stecker für die Fritzbox werden vermutlich die Adern 3 und 4 genutzt, die Beschaltung des Steckers für dein Telefon bleibt fragwürdig, da du keine Angaben zum Gerät machst - manche Hersteller nutzen die Pins 3 und 4, andere Hersteller verwenden lieber Pin 2 und 5.

Als Anschlussleitung bitte NICHT versuchen, Gebäudeleitung wie I-YY oder I-Y(St)Y verwenden, das Zeug ist selbst mit 0,6 Durchmesser ganz einfach zu 'dick' für die schmalen RJ-Stecker!

- Das Wahlverfahren, dass du an deinem Festnetztelefon einstellen kannst, ist für dein Vorhaben irrelevant, da sowohl das Telefon als auch das WG-440 werksmäßig auf MFV eingestellt sind/ sein dürften. IWV ist noch älter als das WG-440 und dürfte daher auch vom WG-440 gar nicht mehr 'verstanden' werden.

Wenn du also die Original-Anschlussleitung des WG-440 nicht wiederfindest und/oder mein 'kleiner Exkurs in die Welt der Crimperei' für dich nur 'böhmische Dörfer' sind, such dir besser einen 'Fernmelder', der dir das WG-440 in einer gefühlten Viertelstunde fertig anschließt (sofern (d)eine Fritzbox denn genügend 'Power' für das WG zur Verfügung stellt).

Und ja, wenn der Anschluss funktionsfähig gemacht worden ist, muss der Programmierschalter im WG-440 auf
"EIN" geschaltet werden, damit du über das Telefon programmieren und Texte aufsprechen kannst!

Viel Erfolg und viele Grüße
Olli
18-11-2024, 03:34
Beitrag: #3
Vielen Dank Olli,

Ich habe 2 Stück WG-440.
Dem Neuen lag ein beidseitiges RJ 11 Kabel bei - dem Gebrauchten ein TAE x RJ 11

Bzgl. Adapter: Kann der TAE NFN Adapter direkt an die WG-440 angeschlossen werden?
- oder MUSS er an einen Telefonanschluss oder an die Fritzbox?

P.S. programmiert habe ich sie bereits - nur das Aufsprechen der Meldetexte fehlt noch...
18-11-2024, 08:26
Beitrag: #4
Moin Ftmmsch,

der RJ12-auf-TAE-NFN-Adapter muss zwingend an die analoge Nebenstelle (bei dir von der Fritzbox), da diese durch das WG-440 'bei Bedarf' an das Telefon 'durchgereicht' wird.
Nimm vorerst das RJ12-auf-TAE-Kabel für das Aufsprechen der Texte in beide WG-440 (nacheinander) und schau nochmal im Karton des neuen Gerätes nach, ob sich daran noch ein RJ12-auf-TAE-Stecker befindet.

Viel Erfolg und viele Grüße
Olli
20-11-2024, 12:24
Beitrag: #5
Hallo Olli,

dem "neuen" Gerät lag ein RJ11 x RJ 11 Kabel bei - dem Gebrauchten ein TAE x RJ11

Zwar habe ich mir jetzt einen RJ11 x TAE N-F-F Adapter bestellt.
- um die FritzBox 6850 LTE ausprobieren zu können, benötige ich RJ11

In meinen alten Beständen fand ich noch einige Adapter.
u.A. einen TAE x N-F-F Diesen habe ich jetzt an die Fritzbox 7490 gesteckt.
TAE - N an die WG-440 Telefon an TAE - F

Btw: DASS hatte ich SO schon vor 4 Wochen ausprobiert! Ton kam - aber kein Quittungston

Jetzt bekomme ich beim Abheben auf einmal einen schnellen, pulsierenden Ton.

Antort von "Auerswald by KOMSA":
Der Hersteller hat auf die wandmontierte TAE hingewiesen. Der Adapter war eine Idee von mir. Eine TAE ist wohl zwingend, da diese eine Brücke baut. Ein direkter Anschluss eines Apparates oder der Anschluss über einen Router geht wohl auch nicht.

nachdem ich das Telefonkabel gewechselt habe, kam zum. ein Ton.

Zunächst das selbe Ergebnis, wei vor 4 Wochen - Ton, aber kein Qiuttungston.
Dann kam nach einer Weile der schnelle, pulsierende Ton
Allerdings kommt dieser Ton jetzt Sofort nach dem Abheben,
keine Eingabe möglich.
Wenn ich den Wahlschalter auf Aus stelle, ist der Ton weg.
Aber zum Programmieren bzw. Aufsprechen der Texte muss er ja auf Ein stehen.

Verm. jetzt die WG-440 geschrottet?
20-11-2024, 14:32
Beitrag: #6
Zweite WG-440 ausprobiert - gleiches Ergebnis
20-11-2024, 16:26
Beitrag: #7
Soeben mal einen Versuch gestartet.

Was mich bisher vom Versuch abgehalten hat, ist die Tatsache,
dass beim Abheben sofort dieser schnell pulsierende Ton kommt.
Der BA nach hebt man ab → wählt die Nummer →
quittungston → Aufsprechen.

Nun stellte ich fest, dass es „normal“ ist, dass dieser schnell pulierende Ton SOFORT beim Abheben kommt!

Wenn ich DASS geahnt hätte und es schon damals probiert hätte, wäre die WG-440 schon lange als Alarm aktiv…

Abheben → schnell pulierender Ton → Nummer → Quittungston → Text aufsprechen → fertig.

Zur Kontrolle habe ich die Texte abgehört - Alles OK

Mein Gott! wär hätte DASS gedacht…

Muss es halt nur noch ausprobieren.
20-11-2024, 19:34
Beitrag: #8
Die Texte und Telefonnummern per Telefon kontrolliert - eigentlich Alles OK.

LED's: "Netz" und "Meldung" signalisieren wohl nur bei Meldungen:
Netzausfall und Kontakte.

Jedenfalls geht keine Meldung raus...
21-11-2024, 03:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-11-2024 04:03 von Ollik.)
Beitrag: #9
Die TAE-Adapter, die ich kenne, bauen alle die gleichen Brücken wie eine wandhängende TAE.

Der linke 'Schlitz' (N) ist direkt mit den TAE-Schraubanschlüssen 1 und 2 (Ader "a" und "b", also das Amt oder die Nebenstelle einer TK-Anlage) verbunden.
Wenn im linken N-Schlitz kein Gerät steckt, sind diese Kontakte auf den mittleren F-Schlitz 'durchgebrückt', damit (d)ein Telefon seine Speisung bekommt.

Steckt man in den linken Schlitz der TAE ein Gerät (bei dir eben das WG-440), wird diese 'Durchbrückung' der a- und b-Ader durch den TAE-Gerätestecker unterbrochen und das N-Gerät bekommt die Speisung, das Telefon im F-Schlitz ist 'tot'.

Schaltest du beim WG den Programmierschalter auf 'EIN', schaltet das WG seinen Ausgang auf den F-Schlitz, also dein Telefon, und am Telefon hörst du dann das, was dir das WG 'erzählt', in diesem Fall den Programmierton (den man durch richtiges Lesen der BA ganz gut hätte erkennen können).

Dies müsste sogar dann funktionieren, wenn die TAE/ der TAE-Adapter gar nicht an der Fritzbox angeschlossen ist, denn bis hierhin ist die durch die Fritzbox bereitgestellte Nebenstelle noch komplett unbeteiligt!

Wenn du nach Abschluss der Programmierung den Programmierschalter im WG wieder auf AUS stellst, trennt das WG seinen Ausgang vom/ zum Telefon ab, der Apparat ist wieder tot.

Jetzt erst kommt der Eingang des WG, also die NSt der Fritzbox, ins Spiel, denn darüber soll das WG ja schließlich im Alarm- oder Störungsfall 'raustelefonieren'.

Wenn das 'Raustelefonieren' nicht funktioniert, liegt das an:
1. Für das WG nicht ausreichende Speisung (siehe meine erste Antwort) oder
2. Falsch im WG eingespeicherte Zielrufnummer, z.B. FB erwartet eine führende Null für die Amtsholung (Einstellung FB), du hast diese führende Null (001721234567) aber im WG nicht mit eingespeichert. Und/oder
3. Es fehlt noch eine sog. 'Wahlpause' zwischen der führenden Amts-Null und der Rufnummer (0[Pause]01721234567 (Folge: das WG 'überhört die zweite Null und wählt statt ins Mobilfunknetz einen (nicht existierenden?) Festnetzanschluss in deinem Ortsnetz (Beispiel 030 für Berlin) an oder
4. Anschlussleitung des WG defekt bzw. für die FB falsch beschaltet. Zweites sollte beim originalen TAE-RJ12-Kabel eher nicht der Fall sein. Oder
5. Weitere Nebenstellen-Konfiguration/en in der FB fehlerhaft (NSt darf z.B überhaupt nicht raustelefonieren) oder
6. Wahlverfahren (MFV/ IWV) im WG falsch eingestellt oder
Oder
Oder...

In der Fritzbox kann man doch recht gut sehen, was gerade auf der jeweiligen Nebenstelle so passiert: geht der Ruf raus oder wird die Verbindung (z.B. wegen fehlender Wahlberechtigung) blockiert (Mobilfunknetz freigegeben oder nicht?) oder tut sich einfach gar nichts, auf der FB-NSt?

Auch das WG verfügt über eine 'Wähltonerkennung', die vor dem Rauswählen prüft, ob überhaupt ein 'Amt' vorhanden/ angeschlossen ist.
Wenn dem WG der von der FB gelieferte Wählton nicht 'gefällt' (zu leises/ zu geringes Signal, falscher Wählton, z.B. interner statt externer Wählton usw.), wählt das Ding ums Verrecken nicht raus.

Wenn deine FB über zwei analoge Anschlüsse verfügen sollte, empfehle ich dir, die Zielrufnummer im WG zu Testzwecken auf die zweite/andere interne Nebenstelle der FB (*12? Keine Ahnung, schau halt in deiner FB nach) zu ändern, dann hast du wenigstens schon mal deinen VoIP-Amtsanschluss als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.
An die zweite NSt der FB schließt du einfach mal das Telefon an, das du vorher zum Programmieren benutzt hast.

Wenn dein WG dann irgendwann mal 'FB-intern) dein Testtelefon anruft und du die Meldung des WG nach Anhören des Textes auch quittieren kannst (meistens durch Wahl einer bestimmten Ziffer(nfolge) - welche das ist, steht in der BA des WG-440), kannst du die Zielrufnummer im WG wieder ändern (zuerst auf eine existierende Rufnummer in deinem Ortsnetz (z.B. 030), die Vorwahl bitte immer mit einspeichern, VoIP-Anschlüsse sind manchmal 'strunzedoof' und wenn das auch funktioniert, kannst du wieder deine eigentlich geplante Zielrufnummer (Mobilfunk?) im WG einspeichern.

Wenn die Gesprächsverbindung zwischen WG-440 und Zielrufnummer hergestellt wird (es klingelt und du kannst den Anruf auch annehmen) und der im WG aufgesprochene Hinweistext wird auch erfolgreich übertragen, musst du unbedingt testen, ob auch die Quittierung des Alarm funktioniert.
Die Quittungs-Ziffer(nfolge) wird nämlich im Gegensatz zum Hinweistext (der ist einfach nur 'Sprache' wie jedes andere Telefonat auch) als DTMF-Tonfolge übertragen und VoIP-Anschlüsse verfälschen (oder 'töten' sogar) diese Tonfolge gerne mal (muss auch nicht immer sein, manchmal funktioniert es auch so ca. 36-mal und erst beim 37. Mal klappt es nicht).

Und welche LEDs am WG in welchem Zustand was signalisieren, steht auch in der BA des WG-440 - lies dir das Ding doch endlich mal komplett durch, das hat 'Herr Auerswald' ja nicht nur zum Spaß drucken lassen.

Also, wie immer bitte 'step-by-step' zur erfolgreichen Lösung!

Viele Grüße
Olli
22-11-2024, 01:11
Beitrag: #10
Programmierton - BA richtig lesen:
Auszug aus der BA:
"Nach jeder Ziffernfolge hören Sie bei erfolgreicher Programmierung den Quittungston
(schnell pulsierender Ton)."

wie ich bereits in #7 geschrieben hatte, kommt bei mir sofort nach dem Abheben der schnell pulsierende Ton - danach konnte ich Alles aufsprechen/programmieren.
Habe es abgerufen - scheint Alles zu stimmen - Texte - Rufnummern.

Quittierung und Meldungen sind mir bekannt.
Wenn die Werkseinstellungen nicht verändert werden:
Beenden bei Abheben/Annehmen
Quittierung: 4321 Programmmierschutz AUS
LED's leuchten nur bei aktiven Meldungen - was andernfalls auch keinen Sinn ergeben würde....

Falls kein Unterschied besteht bei entweder der 6850 LTE (incl. VoLTE)
- oder der 7490, so würde ich die 7490 nur ungern nutzen, da die Telefonie über Mobilfunknummer an der 7490 nur mit 3G Modem möglich ist.
Zum. habe ich 2 Stück, die Telefonie über Mobilfunknummer (CSV) beherschen - leider 3G.
3G wird hier in der Schweiz in Kürze abgeschaltet - ist jetzt schon stark eingeschränkt.

Werde die 7490 mal testen, da du 2 analoge Anschlüsse erwähnt hast - die hat die 7490.

Bzgl.: Führender Null:
Wie genau hab ich dass einzugeben?
Bisher habe ich zum Telefonieren alle Nummern vollständig im int. Format eingetragen.
Habe die Schweizer Mobilnummer: 004179xxxxxxx
Die Schweizer VoIP Nummer: 004131xxxxxxx
Die Deutsche VoIP Nummer: 00492233xxxxxxx
- nutzen können, ohne weitere Einstellungen anzuschauen oder zu ändern.

Was genau müsste ich deiner Meinung nach in der FB eintragen?
- ist die führenden Amts-Null in der FB erforderlich?
- meines Wissens nach ist die spontane Amtsholung standardmäßig aktiviert. Soll bzw. Muss ich sie deaktivieren?
- und inder WG? - für die Schweiz - 3 Nullen? 00041 ?
22-11-2024, 03:25
Beitrag: #11
So - die Nullerei können wir uns schenken - WG-440 sendet Alarmmeldung

Dennoch vielen Dank für die Versuche, mir zu Helfen

Allerdings mit einer Einschränkung!
@Administrator:
Ich hab meine Klappe gehalten, weil ich Hilfe brauchte!
Denn: Normaler Weise reagiere ich auf solche - mehr als überflüssigen - Bemerkungen:
"na, haben dir die Antworten bei awsf nicht zugesagt?"
- äußerst allergisch!
Sowas (überhebliches?) lässt man in der Regel NUR dann los, wenn man sich sicher ist,
dass man dadurch (zunächst) nicht abschreckt!

Respektive: vulgär ausgedrückt: man ist genötigt, NICHT zu reagieren - die Fresse zu halten!

DASS wäre damit geklärt! Thema erledigt - läuft OHNE Probleme!

Btw.: Ich wusste sehr wohl, was in der BA steht - war nur irriiert, dass es nicht lief.
Auch, dass der schnell pulsierende Ton SOFORT und nicht danach kam - irritierte mich.

Wie auch Immer - Thema kann geschlossen werden - beide WG-440 laufen tadellos.

P.S. SO schreibe ich NUR, wenn man mir auf die Füße tritt!
Kleiner Tipp: sollte man als Administrator nicht weniger überheblich sein?
22-11-2024, 06:15
Beitrag: #12
Wow! Und das, nachdem der Olli das halbe Handbuch nieder geschrieben hat.
Bin mal gespannt, ob der das bei Dir beim nächsten Problem nochmal so praktiziert.
22-11-2024, 06:59
Beitrag: #13
Lesen und verstehen, ist einer der Wahlsprüche.
Wenn man es nicht verstanden hat und jemand hilft einem aufs Imaginäre Pferd, sollte man so fair sein und das zugeben.
Aber derart nachtreten?
Lächerlich überheblich.
Manche Foristen darf man sich merken.
Und die angesprochene Nullerei…: hängt nicht von persönlichem Unvermögen ab, sondern von der Betriebsart des Systems.
Somit hat einer alles richtig beschrieben und der andere hats spät kapiert.
Schönes Wochenende….

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste