Garagentor und 400H
|
10-11-2024, 20:41
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Garagentor und 400H
Hallo,
wie kann man folgendes realisieren: 1. Bei extern scharf soll die 400H den Garagentorantrieb stromlos machen (das ist relativ einfach). Es sind keine MKs am Tor. 2. Das Garagentor soll sich aber, wenn man heimkommt, mit einem Funktaster vom Auto aus öffnen lassen, d.h. das 'System' müsste irgendwie darauf reagieren und den Antrieb wieder mit Strom versorgen, aber nicht unscharf schalten. Geht sowas mit Bordmitteln? Danke für Tipps. |
|||
10-11-2024, 20:55
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Garagentor und 400H
Nutz einen Sicherungsbereich als virtuellen Sicherungsbereich, der über ein Drahtmakro vom aktuellen SB mit gesteuert wird und über den Funktaster seine Unscharfschaltung erhalten kann.
Dieser virtuelle SB steuert dann die Spannungsversorgung. |
|||
11-11-2024, 21:25
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Der Funksender müsste halt ein Relais schalten, mit dem man eine Meldegruppe quasi als Schalter/Taster arbeiten läßt (Zustand Meldebreich) dieser wirkt direkt auf einen oder mehrere programmierbare Ausgänge, welche wiederum über 2 Relais deine Torabschaltung überbrückt und das Tor ansteuert und öffnet .Geht mit dem 4 fach Busrelais und einem Meldegruppeneingang (konv. oder Bus)
|
|||
12-11-2024, 21:23
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Da ist mir ein Denkfehler passiert: Wenn ich aus dem Haus gehe, extern scharf schalte und mit dem Auto aus der Garage will, darf der Torantrieb noch nicht stromlos sein!
Täte das über eine Zeitsteuerung gehen, zB Antrieb noch für 3min Strom nach ES? |
|||
12-11-2024, 22:10
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Dann nutz die Discounterfunktionen und da automatisch scharf.
|
|||
13-11-2024, 10:01
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Ich verstehe das Ganze nicht ...
In unserer Garage ist (ob mit oder ohne Autos) gefühlt mehr Wert für einen Einbrecher (was sich schnell zu Geld machen lässt: Rasenmäher, Motorhacke, Freischneider, Heckenschere, Staubsauger, Elektrowerkzeuge, ...) als er in unserem Haus je finden wird. Von daher ist die gesamte Garage mit Reedkontakten an Fenstern, Tür und Tor sowie mit Riegelkontakt, Sperrelement und Bewegungsmelder ausgestattet und in der Zentrale mit entsprechenden Linien aufgelegt. Ist scharf-geschaltet, wird der Motor mittels der Steuerung (normal ist dort - wenn keine Lichtschranke oder Schlupftür vorhanden, eine Brücke gesetzt) unterbrochen. Die Scharf- und Unscharfschaltung erfolgt per Coin und Pin am Leser, über die App oder per PIN in der im Fahrzeug liegenden Fernbedienung MBT240. In meinen Augen ist alles andere eher Flickschusterei und keine richtige Absicherung Sorry, aber so sehe ich das und verzeiht, wenn ich das unverblühmt zum Ausdruck bringe. Wenn nur der Motor vom Netz getrennt wird, steig jemand in die (vermutlich ungesicherte) Garage ein, notfalls durchs Dach und öffnet händisch - durch Auskuppeln der "Tor-an der-Kette-Halterung" (weiß nicht, wie man das nennt) das Tor ... Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! |
|||
13-11-2024, 10:31
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Da würde ich Dir Recht geben, wenn es sich um ein "normales Garagentor" handelt. Es gibt aber auch Tore, die man händisch nicht öffnen kann (auch nicht im Notbetrieb) und vielleicht hat der so eins. Bei einer Besichtigung eines Objects habe ich so eins mal gesehen. RC6 Lamellen und diese fahren in oder aus einem von Beton umgebenen Wall. Das Tor selber liegt in einem begehbaren Zwischendeck oberhalb der Garage.
|
|||
13-11-2024, 11:36
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
@sicherheitstechnik-siegen: Sei versichert: Wenn einer Garagentore mit RC6-Lamellen (ich hab das Netz bemüht, um darüber was zu erfahren) sein eigen nennt, der fragt nicht bei alarmforum.de, wie er den Antriebsmotor vom Netz trennt
Es sollte auch eher ein Pfahlwink in die Richtung sein, auch die Garage ordentlich abzusichern und auf die elektronische Möglichkeit der "Motor-Blockierung" hinzuweisen, die es bei fast allen Antriebsmotoren für Garagentore gibt, ohne den Motor vom Netz zu trennen. Ich gehe davon aus, dass der Fragesteller vermeiden will, dass jemand nach Jamming sein Garagentor unbefugt öffnet, was - s. o. - auch einfacher zu bewerkstelligen ist. Mag natürlich auch sein, dass er andere Gründe hat, die - zumindest von mir - nicht so erkannt wurden. Gerade in Foren, wo sich - so wie ich eine bin - Laien informieren, muss man oftmals den Grund des Vorhabens erörtern, um eine andere, vielleicht eher zielführende Lösung zu präsentieren. Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! |
|||
20-11-2024, 19:46
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
>>Es sollte auch eher ein Pfahlwink in Arrow die Richtung sein, auch die Garage ordentlich abzusichern und auf die elektronische Möglichkeit der "Motor-Blockierung" hinzuweisen, die es bei fast allen Antriebsmotoren für Garagentore gibt, ohne den Motor vom Netz zu trennen.<<
Danke, das war tatsächlich ein toller Denkanstoss, vor allem mit dem Hinweis auf den tatsächlich relativ leicht zu klauenden Garageninhalt. Ich hab noch 4 bislang stillgelegte Adern von der Garage zur 400H von einer uralten und längst stillgelegten Adarma EMA entdeckt. Mein Alarmmann will sich das anschauen wenn er das nächste Mal für Wartung hier ist. |
|||
20-11-2024, 23:16
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
Zitat:Mein Alarmmann will sich das anschauen wenn er das nächste Mal für Wartung hier ist. 4 freie, verfügbare Adern, was will man mehr ... und damit Du im Gespräch mit Deinem Alarmmann nicht nur "Bahnhof" verstehst, informiere Dich mal im Netz bezüglich Bus-Technik, die Deine 400H zur Verfügung stellt, nimmst ein paar Scheine in die Hand und dann wird Dein Problem der Vergangenheit angehören. (Wenn das ein richtiger Errichter ist, wird er Dir nicht nur den Wunsch mit dem Motor erfüllen ... ) Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! |
|||
24-11-2024, 12:00
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
>>... und damit Du im Gespräch mit Deinem Alarmmann nicht nur "Bahnhof" verstehst, informiere Dich mal im Netz bezüglich Bus-Technik<<
Danke für den Tipp, ich bin mit dem Errichtermanual vertraut und seit der Jugend ein guter Löter! |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste