Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scharf/Unscharfschalten per Handy nicht möglich
10-11-2024, 17:43
Beitrag: #1
Scharf/Unscharfschalten per Handy nicht möglich
Hallo zusammen,

nach über 10 (fast) problemlosen Jahren mit meiner Indexa 8000 habe ich auf einmal ein solches.

Ich kann die Anlage nicht mehr per Handy Scharf/Unscharfschalten.

Wenn ich die Anlage per Handy anrufe kommt der Text....Willkommen, geben sie ihren Zugangscode ein.
Nach Eingabe Zugangscode......OK unscharf geben sie 1 ein um scharf zu schalten. Nach Eingabe von 1..........Vorgang nicht möglich Anlage unscharf, geben sie 1 ein um scharf zu schalten. usw.

Sitzt das Problem wieder vor dem Bildschirm oder habe ich wirklich ein massives Problem.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße
UliG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2024, 18:03
Beitrag: #2
RE: Scharf/Unscharfschalten per Handy nicht möglich
Moin,

ist die Anlage denn bereit zu Schärfung oder liegt irgendein Problem vor? Was sagt Dein Errichter dazu?

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2024, 16:18
Beitrag: #3
RE: Scharf/Unscharfschalten per Handy nicht möglich
Hi Andreas,

meiner Meinung nach, ist die Anlage bereit. Es gibt auch keine aktuelle Fehlermeldung. Ich habe die Funktion nur sehr lange nicht mehr benutzt.
Die Anlage habe ich seinerzeit (2013) installiert und eingerichtet und sie läuft bisher dank regelmäßiger Wartung relativ unkompliziert.
Hast du vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

Danke und Grüße

UliG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2024, 17:40
Beitrag: #4
RE: Scharf/Unscharfschalten per Handy nicht möglich
geht denn diese Sim/App überhaupt noch?
Bist du sicher, dass du auf der Anlage arbeitest oder lokal auf der App?
Ohne updates wird es irgendwo klemmen...
Aber ist nur ne Vermutung, ich kenn das Ding nur lokal.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2024, 17:40
Beitrag: #5
RE: Scharf/Unscharfschalten per Handy nicht möglich
Die Frage ist eher, sind alle relevanten Melder geschlossen.

Sollte noch ein Fenster offen sein geht nix.

Ergo, am Bedienteil mal auf ABC drücken.
Wirds rot, ist das Problem ein anderes.

Meines Erachtens hat die 80 DTMF ausgewertet, das ist via VoIP halt so ne Sache..
Da kann es schon sein das es nicht mehr geht.

„Wenn du denkst, dass du zu alt bist für Rock’n’Roll, dann bist du es.“
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2024, 17:53
Beitrag: #6
RE: Scharf/Unscharfschalten per Handy nicht möglich
(11-11-2024 17:40)funkistnichtalles schrieb:  geht denn diese Sim/App überhaupt noch?
Bist du sicher, dass du auf der Anlage arbeitest oder lokal auf der App?
Ohne updates wird es irgendwo klemmen...
Aber ist nur ne Vermutung, ich kenn das Ding nur lokal.

Hallo,

die SIM funktioniert. Ich bekomme ja Meldungen z.B. wenn eine Batterie schwach ist.

Viele Grüße
UliG

(11-11-2024 17:40)Keine Ahnung schrieb:  Die Frage ist eher, sind alle relevanten Melder geschlossen.

Sollte noch ein Fenster offen sein geht nix.

Ergo, am Bedienteil mal auf ABC drücken.
Wirds rot, ist das Problem ein anderes.

Meines Erachtens hat die 80 DTMF ausgewertet, das ist via VoIP halt so ne Sache..
Da kann es schon sein das es nicht mehr geht.

Hallo,

nein, weder Fenster offen noch nach ABC Drücken rot.
Ich bekomme auch Meldungen übers Handy wenn z.B. Batterie schwach ist.

Gruß
UliG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2024, 18:15
Beitrag: #7
RE: Scharf/Unscharfschalten per Handy nicht möglich
Ich tippe auch auf die DTMF Töne. Google mal für dein Handy DTMF Töne einschalten.

Gruß hw
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2024, 18:20
Beitrag: #8
RE: Scharf/Unscharfschalten per Handy nicht möglich
Ein guter Ansatz mit der DTMF-Übertragung, das wird hier aber nicht das Problem sein, da der Zugangscode (der ja ebenfalls per DTMF übermittelt wird) korrekt 'verstanden' wird - zumindest schreibt der TE nichts davon (oder ich habe es überlesen), dass es bereits an diesem Punkt zu einer Fehlermeldung kommt.

Ich gehe daher auch weiterhin davon aus, dass mind. eine Linie nicht in Ruhe geht und daher die Scharfschaltung unterbunden wird.

Viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2024, 19:45
Beitrag: #9
RE: Scharf/Unscharfschalten per Handy nicht möglich
Hallo Olli,
Richtig. Der Zugangscode wird korrekt übertragen.
Ich verstehe allerdings nicht wirklich, was dass mit — dass mind. Eine Linie nicht in Ruhe geht—auf sich hat.
Kannst du mir das noch mal kurz erklären.
Vielen Dank und Grüße
UliG

----------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2024, 20:28
Beitrag: #10
RE: Scharf/Unscharfschalten per Handy nicht möglich
Hallo Uli,

ich gehe davon aus, dass noch mindestens eine Linie/ Zone offen ist (also Fenster/Tür offen, Bewegungsmelder noch aktiv o.ä.), während du versuchst, scharfzuschalten.

Wie "Keine Ahnung" schon schrieb: einmal aufs ABC gedrückt (oder war es das Fragezeichen?) und dann siehst du ja, was noch als offen angezeigt wird.

Evtl. steht auch eine Störungsmeldung (Netzausfall, Akku schwach, Telefonverbindung gestört, ...) an, auch diese würde (bei 'ordentlicher' Konfiguration der Anlage) eine Scharfschaltung verhindern.

Oder eine ganz blöde Idee:
Du hast in der Anlagenkonfiguration keine Berechtigung erteilt für das Scharfschalten per Telefonanruf. Das bitte auch noch einmal prüfen.

Viel Erfolg und viele Grüße
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2025, 18:31
Beitrag: #11
RE: Scharf/Unscharfschalten per Handy nicht möglich
Das Problem haben wir gelegentlich. Ich drücke die entsprechende Taste (die sonst hinterlegt ist im "Wählstring" einfach noch mal - meist reicht das schon! Ist gestern abend beim scharfschalten mal wieder aufgetreten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Seccor SLT - Verriegeln von außen nicht mehr möglich C_aus_B 5 1.463 01-05-2024 17:08
Letzter Beitrag: C_aus_B
  Indexa 8K - Scharf/Unscharf per 82Y kafi 3 4.268 31-03-2019 14:33
Letzter Beitrag: winnie123
  Anlage unscharf nicht mehr möglich OASIS_HB 4 3.644 18-10-2017 18:20
Letzter Beitrag: OASIS_HB
  Scharf/Unscharf vom Smartphone geht nicht mehr Tomato 6 5.190 17-09-2017 15:00
Letzter Beitrag: timbaum
  Funk-Innensirene nur bei Alarm nicht bei SCHARF/UNSCHARF Flixer 16 10.910 08-10-2016 16:25
Letzter Beitrag: keinbruch
  JA80-W anlernen nicht möglich Beach 3 3.753 19-12-2015 15:05
Letzter Beitrag: Beach
  scharf/unscharf schalten per SMS funzt nicht turbotobixxl 2 4.798 03-05-2015 20:47
Letzter Beitrag: turbotobixxl
  JA82M nach Batterie einlegen keine LED, Anmelden nicht möglich perlenmann 1 3.276 15-02-2014 20:27
Letzter Beitrag: Borni
  OASIS soll für DA-8000 (Monacor) auch auf das Handy melden Plimsoll 7 8.077 04-12-2013 22:37
Letzter Beitrag: timbaum
  unscharf schalten nicht möglich schere 5 7.032 16-09-2013 09:43
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste