Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hiplex : Es ist nicht alles Gold was glänzt....
01-11-2024, 14:08
Beitrag: #1
Hiplex : Es ist nicht alles Gold was glänzt....
Tach zusammen!

An sich finde ich die Hiplex ja nach wie vor toll und verglichen mit der Complex einen großen Schritt in die richtige Richtung. Aber ehrlicherweise muss ich gerade beim Aufräumen meines Email-Postfaches und damit verbunden dem Wegsortieren der Mails von der Telenot-Hotline eine ganz nüchterne Feststellung machen.

Im Durchschnitt gerechnet haben wir bei jeder neu installierten Hiplex ungefähr einen nervigen Firmware-Bug, den Telenot dann im Nachgang auch nicht in den Griff kriegt.

Damit verbunden ist jedes Mal mindestens eine extra Anfahrt und zwei Stunden Rumgefummel für uns, die keiner bezahlt. Von den 2 bis 4 Telefonaten mit der Hotline nebst Email-Schreiberei ganz zu schweigen. Und am Ende haben wir keine Lösung und keinen Bug-Fix, sondern nur irgendeinen Workaround und nen leicht genervten Kunden. Zum Glück waren das bisher alles eher Kleinigkeiten, die man irgendwie verschmerzen kann. Aber zu dem hohen Anspruch und der Trommelei, die Telenot so betreibt passt das eigentlich nicht.

Den FINA wird's sicher freuen wenn ich das jetzt schreibe: Mit unseren Aritech-Anlagen haben wir weniger Theater.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2024, 14:24
Beitrag: #2
RE: Hiplex : Es ist nicht alles Gold was glänzt....
Hallo Fraggel,
was ist die Intention deines Beitrags?

- Die Feststellung, dass die Realität oft/ meist nicht halten kann, was die Werbung verspricht,
- Die Gründung einer 'Selbsthilfegruppe' für alle 'telenot-(oder zumindest hiplex-)geschädigten' Errichter hier im Forum,
- Der Start eines ganz allgemeinen 'Ausk.tz-Threads' über Telenot und/oder speziell die Hiplex oder
- Eine ganz allgemeine Aussage über deine persönliche Meinung zur hiplex, auf die du eigentlich gar keine Antworten erwartest?

Viele Grüße
Olli
01-11-2024, 16:00
Beitrag: #3
Keine Ahnung, was du für komische Kontruktionen mit der hiplex baust, aber bisher musste ich nicht ein einziges Mal die Hotline für die hiplex bemühen. Alles was ich in der Anlage konfiguriere funktioniert auch. Und ich nutze die Anlage zum Teil außerhalb des von Telenot vorgesehenen Bereichs.

Ich bezeichne mich zwar selbst als Betreiber+, aber ich habe dieses Jahr bisher 20 hiplex-Inbetriebnahmen vorgenommen, alle ohne hiplex-spezifische Probleme (Verdrahtungs- und Adressierfehler sind auf jeder Anlage jedes Herstellers möglich).

Gib doch mal genaue Beispiele, nur hier rumpöbeln ist bescheuert.
01-11-2024, 16:03
Beitrag: #4
Wer ruft meinen Namen Big GrinBig Grin
Spass beiseite.

Der Thread von fraggel deckt sich doch mit der Realität…
Ob er jetzt nur frustriert ist, ob der vollmundig gemachten Versprechen, mit denen er seine Projektierung seinem Kunden vorstellt und darauf hin im guten Glauben auf das achso toll professionelle Produkt einen Auftrag annimmt, den er im eigentlichen Sinne lt Werkvertragsrecht nicht erfüllen konnte?
Schon mal rechtlich über solche Klöpper nachgedacht?
Das kann echt sche…e ausgehen, wenn am anderen Ende einer sitzt, der alle Register zieht.
Ich finde es absolut korrekt, dass man darüber sprechen sollte, obwohl man es nicht sollen darf.
Telenot kommt mir manchmal vor wie die Amtskirche.
Spricht man die Unzulänglichkeiten an, darf plötzlich nicht mehr sein was real vorkommt.
Aber seid versichert, auch die Aritech ist nicht frei von Fehlern.
Somit: wer Telenot verbaut, bitte.
Wir brauchen es in keinster Weise. Ich bin heilfroh, dass die complexen, die wir betreuen, ausser Alarm nix können müssen.
Will die Kundschaft mehr, fliegt es eben raus und die hiplex schenke ich komplett ab.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
01-11-2024, 16:18
Beitrag: #5
Ich habe Informationen aus erster Hand über einen sehr großen Aritech-Kunden, der auch in DE tätig ist.

Die haben jederzeit in einer mittleren dreistelligen Anzahl an deutschen Filialen gestörte Anlagen. etwa ein Drittel dieser Störungen endet in einem Tausch einer zentralen Komponente, also Zentrale, Erweiterungen, Bedienteile.

Ich hab deutlich weniger Anlagen, aber die Störungen zentraler Komponenten liegt bei uns seit Jahren bei exakt genau Null. Störungen gibt es bei uns nur durch defekte Sensorik.

Mag sein, dass die Aritech flexibler in manchen Bereichen ist, aber alle paar Jahre größere Reparaturen sind es nicht wert.
01-11-2024, 16:42
Beitrag: #6
Ich kenne diese Thematik.
Du solltest aber auch fairerweise dazu schreiben, dass das nicht um aktuelle Anlagen, sondern um altes abgekündigtes Material geht.
Dieser Kunde macht auch schon mehrere Jahre rum und kommt nicht ausm Knick.
Die Master tausche ich innerhalb von einem halben Tag, wenns noch cd Systeme sind, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren, dass da andere Anpassung notwendig ist.
Über einen Wartungsvertrag brauchst mit denen auch nicht diskutieren.
Es läuft, bis es aussteigt.
Jeder bekommt, was er bezahlt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
01-11-2024, 16:57
Beitrag: #7
Zitat:Über einen Wartungsvertrag brauchst mit denen auch nicht diskutieren.
Warum auch, die haben einen und daher kenn ich die Zahl der Störungen sowie die Lösungen dafür.

Zitat:Du solltest aber auch fairerweise dazu schreiben, dass das nicht um aktuelle Anlagen, sondern um altes abgekündigtes Material geht.
Also die Anlage weiß, wann die abgekündigt ist und fällt dann aus? Interessantes Konzept. Sollte Telenot vielleicht übernehmen, um mehr Umsatz zu generieren, anstatt einfach 30 Jahre (und mehr) zu funktionieren.

Die Techniker, die die Anlagen dann tauschen, sind auch am kotzen. Teilweise fahren die quer durch die Republik, weil alle ortsnahen Techniker keine Chance haben, die Anlage auszulesen. Dann fährt einer von Berlin nach Stuttgart, um die Zentrale zu tauschen, weil es bei ihm klappt und bei der nächsten Anlage in Berlin klappt es dann nicht und einer aus Saarbrücken muss dann hinfahren, weils bei Ihm klappen könnte.

Mag sein, dass der Minderpreis sowas rechtfertigt, aber mir wäre das definitiv zu blöd.
01-11-2024, 20:21
Beitrag: #8
Telenot ist für unser neues Eigenheim dank der miserablen Hotline mittlerweile auch gestorben. Ich habe als gelernter Honeywell errichter keine Lust mehr. Ich hab insgesamt 7 offene Tickets mit der Aussage, "hören wir zum Ersten Mal" - "wir verkaufen 10.000 dieser Platinen und noch niemand hat dieses Problem" - "müssen sie richtig anschließen" - "sie müssen uns sagen wie man dieses willkürliche Problem herbeizitieren kann" - blablabla. Schrott Anlagen. Für 0815 scharf unscharf Meldung anschauen okay. aber mehr als ein Leser oder einen Bereich bereit uns Bauchschmerzen und hat oft die ein oder andere nicht bezahlte Arbeitsstunde zur folge.

Errichter....
01-11-2024, 21:46
Beitrag: #9
(01-11-2024 14:24)Ollik schrieb:  was ist die Intention deines Beitrags?
Ungefähr genau das von Dir aufgezählte. 'Ist doch hier die Errichter-Stammtisch-Erfahrungsaustausch-Selbsthilfegruppe, oder? Wink

(01-11-2024 16:00)5624 schrieb:  Keine Ahnung, was du für komische Konstruktionen mit der hiplex baust
Gib doch mal genaue Beispiele, nur hier rumpöbeln ist bescheuert.

Wie gesagt, nix dramatisch. Nur eben nervig. Zum Beispiel:

- Cryplock am Reader-2 Anschluss. Absolute 0815-Standarkonfiguration ohne irgendwelche Extras. Bei allen anderen Kunden ohne Probleme. Bei genau einem Kunden fängt das Cryplock in einer ganz bestimmten Situation an zu Piepen und hört nicht wieder auf. Das ganze ist 100%ig zuverlässig reproduzierbar.
Telenot dazu: "Machen Sie mal ein Firmware-Update. Achso, haben Sie schon? Dann haben wir auch keine Ahnung."

- Ethernetport der hiplex funktioniert in einfachen Heimnetzwerken mit Fritzbox zuverlässig. In der WindowsServer-Umgebung eines großen kommunalen Kunden spinnt die hiplex dann auf einmal. Netzwerk funktioniert nicht mehr richtig.
Netzwerkkabel in ein comXline gesteckt. -> alles ok. Netzwerkkabel in den Laptop gesteckt -> alles ok. Netzwerkkabel in die hiplex gesteckt. -> produziert Blödsinn.
Telenot hat den Bug nach eigener Aussage gefixt. Funktioniert aber trotzdem nicht richtig.

Die Liste ist noch länger. Im Grunde läuft's immer auf das gleiche Gespräch mit der Hotline hinaus: "Hm, da haben Sie Recht. Eigentlich müsste das gehen. Schicken Sie mal die Parametrierung rüber. Hm, da wissen wir jetzt auch nicht weiter. Probieren Sie mal dies oder das..."

Ich glaube, ich mach einfach bei seinem nächsten Besuch nen kleinen Spaziergang mir unserem Telenot-Außendienstler. Wir haben zwei dieser Bug-Anlagen im 400 Meter Umkreis. Da kann er sich gleich 3 ungelöste Bugs live anschauen. Angel
01-11-2024, 22:11
Beitrag: #10
Zitat:Bei genau einem Kunden fängt das Cryplock in einer ganz bestimmten Situation an zu Piepen und hört nicht wieder auf. Das ganze ist 100%ig zuverlässig reproduzierbar.
Kommt die Summeransteuerung von der hiplex oder von der Lesereigenlogik? Im Gegensatz zu den comlock-Lesern kann ein Cryplock-Leser Summer und LEDs auch eigenständig ansteuern.

Zitat:Ethernetport der hiplex funktioniert in einfachen Heimnetzwerken mit Fritzbox zuverlässig. In der WindowsServer-Umgebung eines großen kommunalen Kunden spinnt die hiplex dann auf einmal. Netzwerk funktioniert nicht mehr richtig.
Netzwerkkabel in ein comXline gesteckt. -> alles ok. Netzwerkkabel in den Laptop gesteckt -> alles ok. Netzwerkkabel in die hiplex gesteckt. -> produziert Blödsinn.
Telenot hat den Bug nach eigener Aussage gefixt. Funktioniert aber trotzdem nicht richtig.
Kann ich so nicht bestätigen, seit F4 nutz ich die Zentralen bei uns im Netz, ebenfalls mit WinSrv als DHCP.

Wie gesagt, ich kann keine Probleme vermelden und ich hab keine kleinen Anlagen. Meine eigene Anlage hat 6SB mit aktuell drei Lesern dran (direkt und via cl410). Dienstlich hab ich Anlagen mit bis zu 4SB und 15 Lesern, ebenfalls ohne Probleme.
01-11-2024, 22:16
Beitrag: #11
Vielleicht ist es noch was anderes... Ich weiß, dass ich ein gewisses Talent habe, mir immer die Garantiefälle rauszupicken. Cool

Musste gerade daran denken, was passiert ist, als ich in der Firma das allererste mal Telenot in der Hand hatte:

Zuerst ein BT800. Nur Strom dran, ganz ohne Zentrale. Mal ins Konfigurationsmenü und ein paar Tasten gedrückt. Keine 2 Minuten später Zeichensalat und Blödsinn im Display. Der Effekt war wunderbar reproduzierbar. Ganz eindeutig ein Firmware-Bug. Keine Ahnung, ob die das inzwischen gefixt haben. (Ist für den normalen Betrieb aber komplett irrelevant.)

Danach habe ich mir die hiplex-Zentrale mit dem BT800 zusammen vorgenommen. Vielleicht 1 Stunde damit rumgespielt und ein paar Sachen ausprobiert. Bäm. Zentrale abgeschmiert mit wirrer Fehlermeldung und irgendeinem kryptischen Eintrag im Fehlerspeicher. Das war anscheinend irgendeine interne Debugging-Meldung der Entwicklung, der gar nicht beim Kunden auftreten dürfte. Telenot wollte darauf hin sogar unbedingt die Leiterplatte zur Analyse zurückgeschickt haben.

(01-11-2024 22:11)5624 schrieb:  
Zitat:Bei genau einem Kunden fängt das Cryplock in einer ganz bestimmten Situation an zu Piepen und hört nicht wieder auf. Das ganze ist 100%ig zuverlässig reproduzierbar.
Kommt die Summeransteuerung von der hiplex oder von der Lesereigenlogik? Im Gegensatz zu den comlock-Lesern kann ein Cryplock-Leser Summer und LEDs auch eigenständig ansteuern.
Wie gesagt: 0815 Setup.
Cryplock in Standard-Beschaltung. Summer-Ader am SU1 der hiplex. In der Topologie das cyplock auf den Reader-1 gezogen und alles so gelassen. D.h. "SU 1" ist auf "Summerprofil" parametriert.

(01-11-2024 22:11)5624 schrieb:  Kann ich so nicht bestätigen, seit F4 nutz ich die Zentralen bei uns im Netz, ebenfalls mit WinSrv als DHCP.

Jupp. In den meisten Fällen geht's uns ja genauso. Nur bei diesem einen Kunden nicht. Normale größere Büro-IT mit dem üblichen drum und dran. Von der dortigen IT-Abteilung hilfloses Schulterzucken. Domäne, DNS, DHCP alles das übliche Microsoft-Ökosystem. Keine Probleme im Netzwerk bekannt. Alle PC', Drucker und was sonst noch dranhängt läuft. Wir hängen dort auch nur gleichberechtigt mit am Switch. Hab dann eben auch mal meinen Laptop drangehängt. Alles normal. Das comXlinie, wie gesagt, auch tip-top. Nur die hiplex macht nix außer dicke Backen.
03-12-2024, 20:21
Beitrag: #12
Hallo zusammen,
baue in letzten Jahren nur noch Telenot und wenn es sein muss auch mal ne Honeywell. Bei allen gebauten hiplex (größte Anlage mit 12 Bereichen) bis heute keine Probleme. Bei der Hotline kommt es manchmal auch darauf an wer dran ist. So ne Hotlinesch…. wie bei Honeywell gab es bei Telenot nie.
Betreue auch noch Alarmcom-Sintony, Aritech etc. Fazit: Überall gibt es hier und da Probleme mit der Technik.

Gruß surfer
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hiplex Platine in Complex Gehäuse? old man 2 248 30-12-2024 20:30
Letzter Beitrag: old man
  Hybridzentrale Hiplex 8000H Patric 15 1.554 01-10-2024 23:56
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Eingeschränkte Möglichkeiten bei telenot hiplex 8400H inkogniaer 15 3.329 01-02-2024 13:46
Letzter Beitrag: Fraggel
  hiplex zweistufiges Unscharfschalten dilucide 10 4.988 29-07-2023 08:51
Letzter Beitrag: walimex
  Hiplex 8400 per LAN konfigurieren Signum_V6 4 2.045 12-07-2023 06:29
Letzter Beitrag: Ollik
  Telenot Hiplex 8400H; Programmierung + Inbetriebnahme davidrow 7 16.815 24-03-2019 18:07
Letzter Beitrag: manu352
  TELENOT HIPLEX 8400H David.Lee 9 13.828 04-09-2018 19:41
Letzter Beitrag: derTelenöter
  Wo bekomme ich die Software hipas für die hiplex her dave100 6 12.670 29-06-2018 13:30
Letzter Beitrag: hari
  Telenot hiplex 5624 35 42.362 19-02-2018 19:22
Letzter Beitrag: Medion
  Hiplex? Stefan.H 4 12.764 28-04-2015 07:36
Letzter Beitrag: funkistnichtalles

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste