Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein paar Gedanken zur Selbstreflektion...
20-10-2024, 12:42
Beitrag: #1
Ein paar Gedanken zur Selbstreflektion...
Und täglich grüßt das Murmeltier... denke ich mir so bei jedem zweiten Blick in einen der Threads hier. Und da heute so ein schöner sonniger Sonntag ist, ich nix zu tun habe außer darüber den Kopf zu schütteln, ist das doch eine prima Gelegenheit, mich hier mal wieder unbeliebt zu machen. Angel

Kapitel 1. Internetforen
Ich finde Foren toll. Wo hat man sonst die Möglichkeit, sich zu einem Spezialthema schlau zu machen und auch den einen oder anderen Tipp von Profis zu kriegen?
Jeder hat ja mal klein angefangen und auch der Meister war irgendwann mal ein Lehrling. Aber wer nicht auf den Kopf gefallen ist und etwas (technisches) Verständnis mitbringt kann durchaus selbst beurteilen, ob er sich eine bestimmte Arbeit zutraut oder nicht. Das Schweißen lerne ich ganz bestimmt nicht durch Forumsdiskussionen. Aber wenn zur erfolgreichen Autoreparatur nur der kleine Tipp aus dem Forum fehlt, mit wieviel Nm die Schrauben festgezogen werden müssen... Warum denn nicht?

Dabei ist mir schon vor Jahren mal aufgefallen, dass die Internetforen in ihrer Hilfsbereitschaft und in ihrem Umgangston recht unterschiedlich ausfallen.
2 Beispiele:

woodworker.de (Tischler) Da gibt's extra ein Unterforum, wo die Hobbybastler fragen dürfen und die Atmosphäre ist extrem hilfreich, obwohl es hier auch oft um gefährliche Maschinen und anspruchsvolle Arbeiten geht. Die Profis ätzen hier nicht rum, sondern geben gerne Hilfestellung. So finde ich, sollte es immer sein.

haustechnikdialog.de (Gas-Wasser-Sch...) Gruselig. Sobald da irgendein Privatkunde wagt zu fragen, welchen Wasserhahn im Baumarkt er am besten kaufen soll, geht ein unglaubliches Geschrei von den "Profis" los. "Finger weg", "Ruf nen Fachmann", "Das geht sowieso in die Hose", und so weiter mit diversen Horroszenarien bis hin zur Verseuchung des gesamten städtischen Wassernetzes, wenn dieser eine Fragesteller es jetzt tatsächlich wagen sollte, seinen Gardena-Schlauch im Garten selbst anzuschließen.

Kommt Euch da irgendwas bekannt vor? Tongue

Man könnte jetzt mal darüber spekulieren, woher diese Unterschiede wohl kommen könnten.

Kapitel 2. Herstellerpolitik
Neulich war mein Gefrierschrank kaputt. Am Ende war es nur ein defekter Temperaturfühler. Die Fehlersuche ist denkbar einfach, wenn man weiß, wie man die Service-Anzeige aktiviert um die Fühlerwerte abzufragen.
Bei Bosch-Siemens z.B. kann ich die Service-Unterlagen für eine geringe "Schutzgebühr" ganz legal und einfach herunterladen. Dummerweise ist meiner aber ein Liebherr. Und Liebherr gibt die Unterlagen ausschließlich an Fachfirmen heraus.
Der Grund dafür dürfte klar sein. Und der ist ganz sicher nicht, dass da irgendeine schlimme Gefahr lauert. (Außer vielleicht für den Geldbeutel der Fachfirma.)

Kapitel 3. Und wir Facherrichter?
Sind wir doch mal ganz ehrlich: Wir sind weder Herzchirurgen noch Raketentechniker und auch keine Sushi-Meister, die den Kugelfisch erst nach 10 Jahren Übung zerlegen dürfen.
Wenn ich 'nen neuen Mitarbeiter einstelle der nix mitbringt außer elektrotechnischem Grundwissen, dann hat der in zwei Tagen die wesentlichen Grundlagen der Gefahrenmeldetechnik kapiert. Einen weiteren Tag sitzt der auf irgendeiner Herstellerschulung, spielt ein bisschen rum und trinkt Kaffee. Und dann kriegt der die erste Zentrale und die Bedienungsanleitung auf den Schoß und fängt an zu fummeln. Und wenn er Fragen hat fragt er. Entweder mich oder die Hotline. Oder hier im Forum!

Warum sollte das ein halbwegs pfiffiger und interessierter Endkunde nicht auch alleine hinkriegen?
Der einzige Grund: Weil die Hersteller und auch wir Errichter die Bedienungsanleitung nicht rausrücken. So einfach isses doch. Rolleyes
Weil wir Angst haben, dass uns sonst gleich jemand die Butter vom Brot nimmt.
(Siehe oben! Haustechnikdialog und Liebherr. Genau so.)

Kapitel 4. Ist das sinnvoll?
Ich persönlich denke, eher nicht. Natürlich muss das jeder hier selbst für sich entscheiden, wie er sich am Markt positioniert.
Ich bekomme aber auch mit, dass manche Errichter sich nen Zacken aus der Krone brechen, damit der Kunde ja nicht herausfindet, welche Batterie da im Melder steckt. Der könnte ja auf die Idee kommen, die selbst zu wechseln. Oh mein Gott.
Na und? Es ist seine Anlage. Er hat die bezahlt. Wenn er das gerne selbst machen möchte, erkläre ich im halt auch noch, wie er die Sabotage dann wegbekommt. Der Kunde ist doch nicht blöd merkt sehr wohl was für einen Errichter er da vor sich hat. Wir zumindest laufen mit dieser Politik sehr gut und das wird auch in einer Art und Weise vom Kunden bemerkt und honoriert, das wir das auch weiterhin so machen werden.

Vielleicht wäre es auch hier im Forum ehrlicher und anständiger, sich dieses "Facherrichter-Voodoo-Buhei" zu verkneifen.

Arrow Wenn ich nicht helfen will, dann halte ich einfach mal meine Klappe.

Arrow Wenn ich helfen kann, dann tue ich es. Ich finde, wir könnten da ohne Probleme für die eigene Existenz etwas großzügiger sein.

(Die Regel hier "keine Infos zu VdS-Anlagen" finde ich übrigens auch eher kontraproduktiv. Die bösen Jungs, die genug Ahnung haben, dass sie mit solchen Infos schlimme Dinge planen können, die brauchen ganz sicher nicht dieses Forum um da dran zu kommen. Diese Geheimniskrämerei ist so nix anderes als "Security through obscurity" und das ist bekanntermaßen eh der denkbar schlechteste Ansatz. Aber ich halte mich trotzdem gerne an diese Regel und halte eben meine Klappe.)

Einen schönen Sonntag
Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2024, 12:57
Beitrag: #2
RE: Ein paar Gedanken zur Selbstreflektion...
Im Großen und Ganzen gebe ich Dir Recht, aber ....
Es gibt Probleme, da musste ich erst jede Menge lesen, viele Teile kaufen (die nun am Lager versauern) und zig Versuche unternehmen, bis das ich am Ziel war, da für diese Arbeit keine Blaupause verfügbar war. Nun gibt es die Blaupause in meinem Kopf und ich versuche durch diese irgendwie mein Einkommen zu sichern. Wenn dann dieses Thema im Forum angefragt wird, gebe ich die Lösung für lau nicht raus. Auf gar keinen Fall, da ich dafür zu sehr geblutet habe. Das sollte doch eigentlich jedem verständlich sein. So kam es hin und wieder vor, dass ich auf Fragen eines TE diesem die Lösung gegen Rechnungsstellung angeboten habe (kleiner Betrag, ein Bruchteil von dem, was er selber investieren müsste) und manche verstehen das und andere regen sich auf.
Wie immer sollte das aber jeder so handhaben, wie er will.
20-10-2024, 14:45
Beitrag: #3
Ich bin auch der Meinung: Wenn ich nichts Hilfreiches beizutragen habe, schreibe ich einfach nichts.

Das man nicht jede Frage beantworten muss, sollte selbst verständlich sein. Ich überlege bei jeder Frage, ob es sinnvoll ist, etwas zu schreiben. Ja, bei bestimmten Fragen, z.B. zum Thema Brandmeldeanlagen oder zur Rücksetzung von Sabotagen, gibt es auch mal eine Antwort, die eben im ersten Moment nicht hilfreich ist, aber hier geht es um Menschenleben (Brandmeldeanlagen) oder der Fragesteller scheint ein unbedarfter Benutzer zu sein, der die Konsequenzen nicht einschätzen kann (Sabotagen).

Grundlegend wird dieser Beitrag ja auf die Errichtersuche zurückgehen, bei denen einige sich wieder mit unsinnigen Antworten verausgabt haben. Der Fragesteller hat eine absolut legitime Frage gestellt und hat einen Fachmann gesucht, er wollte nichts selbst machen.
Effektiv war das ein möglicher Auftrag für irgendwen im Rheinland. Da stand nichts von Schwarzarbeit oder sowas.
Wenn Ihr den Auftrag nicht haben wollt, dann ist es eure Entscheidung und ihr könnt diese für euch behalten.

Oder scheißt euch eure KFZ-Werkstatt an, weil ihr einen Gebrauchtwagen gekauft habt und jetzt etwas an diesem gemacht haben wollt?
20-10-2024, 15:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-10-2024 15:25 von Ollik.)
Beitrag: #4
Hallo Fraggel,

mit diesem Thema machst du dich bei mir sicher nicht unbeliebt! Im Gegenteil, ich freue mich, dass auch Andere sich solche Gedanken machen - vielen Dank dafür!

Da sich ssb mit seiner ersten Antwort (Danke auch für deinen Beitrag!) quasi 'vorgedrängelt' hat und sich so 'freiwillig' in die Rolle des 'Gegenwind-Kassierenden' begeben hat. möchte ich ihn als Beispiel 'missbrauchen' und auf seine Sicht der Dinge etwas näher eingehen.
ssb, das ist nicht böse gemeint (ich respektiere und schätze deine fachliche Kompotenz sehr!):

(20-10-2024 12:57)ssb-security schrieb:  Im Großen und Ganzen gebe ich Dir Recht, aber ....
Es gibt Probleme, da musste ich erst jede Menge lesen, viele Teile kaufen [...] und ich versuche durch diese irgendwie mein Einkommen zu sichern.
Vollkommen legitim, aber diese Einstellung hat meiner Auffassung nach nichts in einem Forum zu suchen, sorry. Wer in einem Forum nicht (kostenfrei) antworten möchte, möge bitte einfach schweigen oder den direkten nicht öffentlichen Weg beschreiten.

(20-10-2024 12:57)ssb-securitydateline='1729425430' schrieb:  Wenn dann dieses Thema im Forum angefragt wird, gebe ich die Lösung für lau nicht raus. Auf gar keinen Fall, da ich dafür zu sehr geblutet habe. Das sollte doch eigentlich jedem verständlich sein.
Wie gesagt, vollkommen verständlich, aber dann schreib halt öffentlich nichts dazu, sondern unterbreite dein 'Angebot' dem TE per PN oder Mail. Die Antwort würdest du dann ja aus den genannten Gründen eh nicht veröffentlichen.

(20-10-2024 12:57)ssb-securitypid='141367'dateline='1729425430' schrieb:  So kam es hin und wieder vor, dass ich auf Fragen eines TE diesem die Lösung gegen Rechnungsstellung angeboten habe (kleiner Betrag, ein Bruchteil von dem, was er selber investieren müsste) und
Dass du nur einen Bruchteil 'forderst', ehrt dich zwar, ich mag diese Praxis trotzdem nicht (öffentlich in 'meinem' Forum). Tongue

(20-10-2024 12:57)ssb-security schrieb:  manche verstehen das und andere regen sich auf.
Wie immer sollte das aber jeder so handhaben, wie er will.
Aufregen habe ich mir weitgehend abgewöhnt (so gut es halt geht Angel ). Für mich persönlich: Nachvollziehen ja, verstehen nur bedigt.
Denn mein Recht wird ab dem Punkt beschnitten, wo das Recht eines Anderen beginnt. Und wenn ich in meinem 'zweiten Wohnzimmer' zu eben diesem Anderen werde, reagiere selbst ich zeitweise 'allergisch'. Wink
Aber gut, dieses Thema hatten wir beide ja schon mehrfach - ich konnte diesen Kontext ohne direkten Thementhread nicht 'durchlaufen' lassen. Angel

Ich halte es auch weiterhin lieber so wie 5624 - auch dir vielen Dank für deine Darstellung!

Ich lese sehr gespannt weiter mit.

Viele Grüße
Olli
20-10-2024, 15:47
Beitrag: #5
Foren leben aber auch von der Diversität und Erfahrungswerten.
Es kommt ja dann hin und wieder vor, dass welche daherkommen und im ersten Post schon ihre Grundhaltung darlegen. Wenn ehrenwerte Berufsstände und Lehr- und Meisterfirmen als Halsabschneider und Abzocker verunglimpft werden, kommt halt auch eine Handwerkerehre zum Vorschein.
Kommt ja auch hin und wieder hier vor, dass Beiträge versauern oder wie ihr propagiert, ignoriert werden.
Früher mal habe ich erste Beiträge zu Themen geschrieben, die ad eins meine Erfahrungen und klar, auch meine Meinung dazu widerspiegelten.
Ich bin hier einer der Kandidaten, die regelmäßig angezählt worden sind und so manches habe Ich sicherlich auch „verdient“
Deshalb keine Erstbeiträge mehr, sehen wie es sich entwickelt.
Dennoch schreibe ich meine Meinung klar und schonungslos nieder, hier wie auch in meiner beruflichen Situation.
Wenn man anderer Meinung ist, gerne wenn es der Sache dient.
So manchmal kommts aber auch so von der anderen Seite unter der virtuellen Gürtellinie daher und dann schmeiss ich diese Kandidaten sprichwörtlich ausm Fenster.
Damit fahre ich seit 40 Jahren bestens, solange bzw schon länger bin ich selbstständig.
Man kann und muss es nicht jedem Recht machen wollen und können.
Dennoch ist diese political correctness und das zugehörige mimimi in der Gesellschaft tragisch geworden, das beginnt mittlerweile schon im Kindergarten.
Eine lösungsorientierte Argumentation wird mit wenn oder aber abgeschlossen.
Auf eine Person im Konflikt zuzugehen und die eigene Unzulänglichkeit einzugestehen ist für manche dann schwierig bis unmöglich.
Im Zweifel regeln das dann Anwälte für pipifax Kleinigkeiten.
In Foren noch schwieriger, da die Anonymität jeden schützt.
Auch mich, zumindest für die meiste Zeit.
Schönen Sonntag…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
20-10-2024, 16:24
Beitrag: #6
Als geplagte DIY-Telenot-Errichterin weiß ich wohl mit am besten, wie anstrengend und beschwerlich es ist, bestimmtes Wissen zu erlangen. (Aufgrund der mir bekannten und stets vorherrschenden Qualität kam mir kein anderes Fabrikat ins Haus Lightbulb )

Kurz gefasst kann ich dennoch sagen, dass man Vieles (auch gute Freunde) im Netz findet, man muss nur genug Zeit in die Suche investieren. Dann findet man nicht nur Vieles sondern eigentlich ALLES. Nicht immer auf Seiten, deren Texte auf Deutsch geschrieben sind, aber man findet es.

Glaube, ich habe auch schon mal das Beispiel von MIELE genannt, wo es ähnlich wie bei Liebherr im Weißgeräte-Bereich (Arrow Grüße an Fraggel) öffentlich kaum zugängliche Service-Unterlagen gibt, um zu erfahren, wie man/frau an das inliegende blind-gewordene Fenster einer Mikrowelle kommt um dort mal mit dem Fensterleder für Klarheit zu sorgen. (Ähnlich wie bei den GMA hieß es dort, dass nur geschultes Personal die Arbeiten durchführen darf, da bei fehlerhaftem Zusammenbau die Mikrowellen entweichen würden.)

Und wenn einer per Google-Suche auf diese Alarmforum-Seite kommt und sich über die Scheibenblindheit beim Mikrowellenmodell Miele M 6160 TC, M 6260 TC oder M 6262 TC ärgert, der bekommt dann auch gleich den Link (kostenfrei versteht sich Wink )

Beschreibende technische Dokumentation für Miele M 6160 TC, M 6260 TC und M 6262 TC Arrow siehe unter 4.8

PS: Ähnlichkeiten mit real existierenden Foren, Gegenständen, Personen oder Gegebenheiten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt. Wink

Und noch ein Tipp für alle Newcomer in diesem Forum: Wer was in Erfahrung bringen will, sollte stets freundlich und ruhig - auch in der Wortwahl - bleiben, da nimmt man/frau mitunter dem Gegenüber den Wind aus den Segeln. Selbst wenn einem/einer die Antworten nicht gefallen, denn das geballte Wissen - da stimme ich ssb zu - hat auch bei den hier Antwortenden Zeit und Lehr(Geld) gekostet. Um so dankbarer sollte man für zielführende Beiträge sein und nicht mit einer negativen Bewertung kontern, denn dann versiegt die Hilfe verständlicherweise. Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
20-10-2024, 20:39
Beitrag: #7
Mir ist des öfteren aufgefallen, manche der Newcomer, wie du sie nennst, erhalten eine Antwort welche ihnen nicht gefällt, holen dann bis unter die Gürtellinie zum Rundumschlag aus und weinen sich am Ende beim Admin aus. Deshalb werde ich mich mit Beiträgen zukünftig noch mehr zurück halten. Zum Thema Video schreibe ich schon längere Zeit fast nichts mehr. Zu Einbruchmeldetechnik werde ich es zunächst genauso halten. Mal schauen wo die Reise hingeht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2024, 21:06
Beitrag: #8
Schau dir an, wer nach seiner Negativbewertung hier nochmal aufschlägt.
Alles Luftpumpen, die nachdem die Antwort nicht entsprechend ausfiel, heulend davongelaufen sind. alle Themen gingen nur ums Geld.Nicht um Technik und deren Anspruch.Die meisten wollten eine bestprice Empfehlung und die gibts halt nicht. Dafür gibts den Gockel.
Wer den nicht bedienen oder füttern will, so what.
Ein Forum lebt von Technikthemen und die kommen hier definitiv zu kurz.
Der Anspruch sinkt halt…. Wie im ganzen Land…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
20-10-2024, 22:40
Beitrag: #9
(20-10-2024 20:39)peteralarm schrieb:  Mir ist des öfteren aufgefallen, manche der Newcomer, wie du sie nennst, erhalten eine Antwort welche ihnen nicht gefällt, holen dann bis unter die Gürtellinie zum Rundumschlag aus
Ja, kann man so sehen, aber wie du schon schreibst, sind das zum Glück nur "manche" und nicht alle.

(20-10-2024 20:39)peteralarm schrieb:  und weinen sich am Ende beim Admin aus.
Das wiederum kann ich so nicht unterschreiben- eher das Gegenteil ist der Fall: es werden aus meiner Sicht noch zu wenig Beiträge gemeldet, es wird lieber 'zurückeskaliert' und wenn ich das denn auch (irgendwann) mitbekomme, liegt das Kind schon wieder Brunnen. Und zum ständig wiederholten 'Reanimieren' dieser 'armen Kinder im Brunnen' habe ich halt keine große Lust mehr, weil es mich einfach nur noch nervt.

(20-10-2024 20:39)peteralarm schrieb:  Deshalb werde ich mich mit Beiträgen zukünftig noch mehr zurück halten. Zum Thema Video schreibe ich schon längere Zeit fast nichts mehr. Zu Einbruchmeldetechnik werde ich es zunächst genauso halten.
Okay, also ein ähnliches Verhalten wie Fina, interessant. Aber auch das ist natürlich euer gutes Recht.

(20-10-2024 20:39)peteralarm schrieb:  Mal schauen wo die Reise hingeht.
Da bin ich auch gespannt. 'Eines Tages' werde ich sicherlich auch absteigen, weil ich dann feststelle, dass ich versuche, ein totes Pferd zu reiten.

VG Olli
20-10-2024, 23:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-10-2024 23:17 von Ollik.)
Beitrag: #10
(20-10-2024 21:06)funkistnichtalles schrieb:  Schau dir an, wer nach seiner Negativbewertung hier nochmal aufschlägt.
Aktiv oder passiv? Also nachdem 'einer' eine negative Bewertung abgegeben oder erhalten hat?

(20-10-2024 21:06)funkistnichtalles schrieb:  Alles Luftpumpen, die nachdem die Antwort nicht entsprechend ausfiel, heulend davongelaufen sind.
Aaarggh, schon wieder eine dieser billigen Verallgemeinerungen... Nein, verdammt, es sind nicht alle (gleich) sch..ße! Ich verteufle doch auch nicht gleich 'alle' Errichter, nur weil z.B. wir beide gern mal 'unterschiedliche Ansichten vertreten'! Dodgy

(20-10-2024 21:06)funkistnichtalles schrieb:  alle Themen gingen nur ums Geld.Nicht um Technik und deren Anspruch.Die meisten wollten eine bestprice Empfehlung und die gibts halt nicht.
Tja, deine Meinung... und natürlich gibt es hier auch mal "bestprice Empfehlung', viele wollen und brauchen nicht die 'Lösung in gold mit lila Streifen', es reicht ihnen halt auch ein Standard(melder) o.ä.

Wenn man wirklich helfen möchte (u.a. ein Sinn und Zweck eines Forums), kann man sehr gern darauf hinweisen, dass der 'Standard' aus diesem oder jenem Grund nicht so gut geeignet ist, weil ..., und daher lieber die 'Lösung mit Goldrand' genommen werden sollte, aber die Entscheidung liegt doch immer beim Nutzer, der den 'Spaß' am Ende auch bezahlen (können) soll.
Und wenn man aus beliebigen Gründen (kann und muss ja jeder für sich selbst entscheiden) nicht helfen möchte: einfach mal die Fr..se halten und fertig.

(20-10-2024 21:06)funkistnichtalles schrieb:  Dafür gibts den Gockel. Wer den nicht bedienen oder füttern will, so what.
Genau: so what! Einfach mal wegignorieren, mehr möchte ich doch gar nicht.

(20-10-2024 21:06)funkistnichtalles schrieb:  Ein Forum lebt von Technikthemen und die kommen hier definitiv zu kurz.
Hmm, könnte das evtl. (auch!) damit zu tun haben, dass man als 'Newcomer' schon bei der ersten (hölich formulierten!) Anfrage damit rechnen muss, von einigen Profis hier (zum Glück eben nicht alle!) direkt und umgehend 'bis zum Mond gebombt' zu werden? Ist jetzt kein Vorwurf an jemand speziellen, es soll lediglich ein Denkanstoß sein.

(20-10-2024 21:06)funkistnichtalles schrieb:  Der Anspruch sinkt halt…. Wie im ganzen Land…
Hmmm, ist das jetzt noch 'mimimi' oder ist das schon Resignation? Egal, so lange sich das eigene Ego noch für größer, geiler oder besser hält als man den Gegenüber einschätzt?
Hmm, nee, ist nicht mein Stil und mein Anspruch sinkt (leider) auch nicht. Auch ich trauere gern mal den scheinbar verlorenen 'alten Werten' hinterher, aber ich drehe nicht jedes Mal einen 'Fi..film' draus...

So, wieder einen Schritt weitergekommen bei der Selbstreflexion- sollte jeder mal ausprobieren (auch wenn es bei einigen dabei ziemlich wehtun müsste).

Disclaimer:
Ich habe das zwar im Beitragszitat von Fina geschrieben, aber meine Gedanken und Anmerkungen beziehen sich NICHT ausschließlich auf ihn!

Viele Grüße
Olli
21-10-2024, 15:00
Beitrag: #11
(20-10-2024 22:40)Ollik schrieb:  
(20-10-2024 20:39)peteralarm schrieb:  Deshalb werde ich mich mit Beiträgen zukünftig noch mehr zurück halten. Zum Thema Video schreibe ich schon längere Zeit fast nichts mehr. Zu Einbruchmeldetechnik werde ich es zunächst genauso halten.
Okay, also ein ähnliches Verhalten wie Fina, interessant. Aber auch das ist natürlich euer gutes Recht.
VG Olli

Nunja, ganz so schlimm wird es wohl nicht werden. Wo es angepasst ist, gebe ich auch weiterhin meinen Senf dazu Blush
Was wohl auch FINA mit "Luftpumpen" meint sind z.B. auch so Leute, welche mit ihrer Oasis ankommen sich Ratschläge zu einer Erweiterung holen, Forenmitglieder sich Gedanken und Vorschläge machen,, wie das umgesetzt werden kann und am Ende kommt unterste Schiene Versandhandel >Monacor dabei heraus.....
Ich schreibe jetzt extra nicht dazu wer oder welcher Post gemeint ist, sonst raucht die Hütte wieder Wink
Natürlich ist es jedem selbst überlassen, was er sich letztendlich einbaut (ist mir auch völlig egal). Ich will damit nur sagen das driftet doch ziemlich weit von dem Gedanken "Fachforum für Sicherheitstechnik" weg..... und hat am Ende die Errichter, welche sich Gedanken zur Umsetzbarkeit gemacht haben nur unnütze Zeit gekostet.

Grüße Peter

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste