Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu LSA Klemmen und Beschaltung mit Litzen
18-10-2024, 03:09
Beitrag: #1
Frage zu LSA Klemmen und Beschaltung mit Litzen
Hallo. Ich kenne es eigentlich so dass man LSA Klemmen nur mit Massivleitern beschaltet. In einigen Datenblättern zu LSA Klemmen ist aber auch angegeben dass Litze (7x Drähtig) ebenfalls möglich ist, allerdings nur wenn diese verzinnt sind.

Weiß jemand den technischen (physikalischen) Hintergrund dazu?

Ferner wie vervielfältigt man ein Potential innerhalb eines LSA Verteilers. Missbraucht man dort eine Erdungsklemme an der alle LSA Kontakt gebrückt sind oder nimmt man einen einzelnen Draht und geht damit von LSA Kontakt zu LSA Kontakt?

In manchen Datenblättern ist auch angegeben 2 Adern in einer Klemme unterzubringen. Ist das zu empfehlen? Kenne das von damals so dass dies eigentlich absoluter Pfusch war und immer nur ein Leiter in eine LSA Klemme durfte, allerdings scheint es offiziell in manchen Datenblättern ja erlaubt zu sein..

Wie legt man sowas auf? Drückt man dann beide Adern gleichzeitig rein oder erst die eine und dann die andere?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2024, 06:57
Beitrag: #2
RE: Frage zu LSA Klemmen und Beschaltung mit Litzen
Hallo Hawk,

auch die dünne Litze eines Magnetkontaktes hält super und sicher in den LSA+Leisten der Alarm- oder Telefonverteiler der namhaften Hersteller.

Doppelt auflegen klappt erfahrungsgemäß bei 0,6er-Adern, zwei 0,8er war mir meist zu 'wackelig'.
Bei verschiedenen Adertypen (Litze/ massiv) bzw. verschiedenen Durchmessern/ Querschnitten habe ich immer die dünnere oder 'weichere' Ader zuerst aufgetackert und darüber die dickere/ 'härtere' Ader.

In Zweifelsfällen hatte ich seinerzeit in der Telefonie zuerst die Litze mit dem Anlagewerkzeug 'aufgetackert' und dann 'zur Sicherheit' noch einen kurzen Rest einer 0,6-Ader 'drübergetackert', auch wenn das sicherlich nicht immer den Herstellervorgaben entsprach.
Ich sag's mal so: Die Reklamationsrate meines damaligen Chefs (gelernter Elektriker) war deutlich höher als meine (gelernter Fernmelder) und das lag nicht nur daran, dass bei ihm die weißen Adern gern mal als 'b-Ader' genutzt wurden. Tongue

Dass die Litze verzinnt sein soll, entspringt vermutlich dem 'Korrosionsschutz', da LSA-Klemmen ja immer 'offen' sind, d.h. 'Wind und Wetter' bzw. Luftfeuchtigkeit kommen ja immer an die Kontaktstellen. Ist aber tatsächlich eine Vermutung, eine 'offizielle' Begründung kann ich dir nicht anbieten.

Zum 'Vervielfältigen'/ Durchbrücken mehrerer Adern auf einer LSA+-Leiste gab es z.B. hier schon hilfreiche Kommentare: https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=6642

Benutze auch gern die Suchfunktion des Forums, es gibt noch diverse andere Beiträge, die sich mit LSA+-Leisten beschäftigen.

Viele Grüße
Olli
18-10-2024, 13:28
Beitrag: #3
(18-10-2024 06:57)Ollik schrieb:  Zum 'Vervielfältigen'/ Durchbrücken mehrerer Adern auf einer LSA+-Leiste gab es z.B. hier schon hilfreiche Kommentare: https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=6642

Viele Grüße
Olli

Der Thread hat eigentlich alle Fragen beantwortet wie man bei LSA Klemmen brückt

Ich denke ich werde bei den Fenstern die Kontakte löten und in eine Spelsberg Q4L packen (Alternativ so eine Dose mit Lötfahnen). Und auf dem Speicher die Leitungen sammeln mit einem LSA Verteiler.
18-10-2024, 14:28
Beitrag: #4
So kann man das machen, würde ich auch so propagieren.
Ganz wichtig erachte ich die Qualität des Auflegewerkzeuges.
Die billigen sind das Geld und das auspacken nicht wert!

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
18-10-2024, 15:42
Beitrag: #5
Eine Frage habe ich aber noch: Wie macht man bei diesen Lötvfahnen eine Potentialvervielfältigung? Einfach von Lötfahne zu Lötfahne oder gibt es da ein anderes System was sich bewährt hat?
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LSA Leisten Verdrahtung Blade01 37 26.904 18-04-2016 14:18
Letzter Beitrag: Alexander79
  Welche LSA-plus Verteiler verwendet ihr? MGMGMG 4 5.733 01-04-2014 05:43
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Verkabelung in Verteilern, Dokumentation, LSA oder löten Flummi 8 18.206 27-08-2012 22:11
Letzter Beitrag: Ollik

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste