"alte" Abkürzungen
|
10-10-2024, 23:34
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
"alte" Abkürzungen
Mal 'ne (wahrscheinlich saublöde) Frage:
Ich stolpere in Verteilern aus den 80ern immer mal wieder über Beschriftungen, bei denen ich irgendwie nicht darauf komme, was genau die folgenden Abkürzungen bedeuten. OMK? MK steht dabei offensichtlich für Magnetkontakt. Aber das O ? UVS? ÜGK? Das sind augenscheinlich passive Glasbruchmelder. (siehe auch Foto...) |
|||
11-10-2024, 06:19
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: "alte" Abkürzungen
Moin,
UV Unterverteiler - mal geraten? Gibt es den welche? Da wird einem warm ums Herz :-) Wurde noch gelötet. Hat ja heute kaum noch jemand dabei? Viel erfolg Andreas |
|||
11-10-2024, 09:32
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
RE: "alte" Abkürzungen | |||
11-10-2024, 10:34
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Als Honeywellfacherrichter musst du auch permanent noch Löten. Wobei es inzwischen ein Mischmasch aus Schraubklemmen und Löten ist.
|
|||
11-10-2024, 13:38
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Ich verteile meine Lötkolben auch überall um mich herum. In der Werkstatt, im Büro, im Werkzeugkoffer, ... Seit Telenot mittlerweile alles in Feder- oder Schraubklemme hat, ist das Löten seltener geworden, aber nur weil die neuen Produkte ohne funktionieren, heißt es noch lange nicht, dass man nie wieder damit zu tun hat.
Lieber gut gelötet als schlecht geschraubt (diese Woche erst gehabt). |
|||
11-10-2024, 14:18
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Alles was irgendwie gelötet werden kann, löte ich. Da erodiert nichts und wenn man es richtig macht, hält das 5 Jahrzehnte.
Ich repariere Hobby mäßig alte Transistorradios und Plattenspieler. Gerade in den Sommerferien eine SABA Schauinsland II (der erste TV von Saba von 1953) restauriert. Alles frei verdrahtet (also keine Platine on Board) alles von Hand gelötet und nicht eine wacklige Verbindung dabei. |
|||
11-10-2024, 16:54
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Gerade bei Schlafzimmern wird zwecks Belüftung über Nacht das Fenster gekippt. Könnte mir vorstellen, dass in den Zimmern (Eltern + Kind) an jedem Fenster 2 Reedkontakte verbaut wurden: Einer, der für den gekippten Flügel zuständig ist (Oberer MagnetKontakt) und einer unten im Rahmen, der den Verschluss überwacht.
Durch die zwei getrennten Linien kann man die Außenhaut - trotz gekippten Fenster - intern schärfen (Anwesenheitssicherung). Für (extern)scharf (Abwesenheitsicherung) müssten allerdings beide Linien geschlossen sein. Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste