Erschütterungsmelder
|
07-09-2024, 11:14
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Erschütterungsmelder
Hallo zusammen,
ich habe Zweischeibenglas (RC3-Fenster, abschließbare Griffe) am Balkon (Balkontür und recht große Scheibe, die nicht geöffnet werden kann), außen Standardglas, innen P5A-Sicherheitsglas. Ich möchte diesen Bereich schützen. 1. Erschütterungsmelder Viele hier im Forum raten davon ab wegen Fehlalarm bei Sonneneinstrahlung, oder weil sie an Fenstern ungeeignet seien und das Einschlagen einer Scheibe nicht registrieren würden. 2. Glasbruchmelder Es heißt, dass diese an Sicherheitsglas nicht immer auslösen bei Einbruchsversuchen an der Scheibe. 3. Bewegungsmelder Wir haben eine Katze und außerdem liest man ständig, dass eine Fliege den Alarm auslösen kann, wenn sie nur nah genug vorbeifliegt. 4. Öffnungsmelder am Rahmen Bringen nichts, wenn die Scheibe eingeschlagen wird (meine Meinung: Rahmen bei RC3 aufbrechen wird man nicht, dann lieber die Scheibe mit einem Stein oder einem kleinen Brecheisen so lange bearbeiten, bis man durchsteigen kann). Hat jemand eine Idee, wie man diesen kleinen Bereich am besten sichern könnte mit einer EMA? Vielen Dank im Voraus! Gruß Andreas |
|||
07-09-2024, 13:38
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Erschütterungsmelder
Die wenigsten Scheiben werden eingeworfen etc. Viel leichter und schneller geht es für einen "Eigentumsüberträger" mittels Aufbruch des Fensters. Hier sind Öffnungsmelder die richtige Wahl.
Bei RC5 Verglasung brauchst du keine zusätzlichen Glasbruchmelder. Durch die Folie zwischen den Glasschichten spricht dieser nur unzuverlässig an. Gewaltsames Durchdringen einer RC5 Scheibe macht so viel Lärm, das riskiert kein Einbrecher. Der einzig wirksame Schutz bietet hier Alarmglas, in welches eine Drahtspinne bereits integriert ist. Bevor du etwas planst, lasse dich von einem Facherrichter beraten. Nach Möglichkeit nicht vom Abus Fachmann vom Schlüsseldienst um die Ecke. Katze und Bewegungsmelder schließen sich aus. Fehlauslösungen sind vorprogrammiert. Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS www.peteralarm.de |
|||
07-09-2024, 15:38
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde also einen Öffnungsmelder kaufen. Trotzdem noch mal die Frage zum Erschütterungsmelder: Wenn jemand das P5A-Glas zerstören will, muss er ja schon recht rabiat die Scheibe mit einem schweren/harten Gegenstand angehen und das mehrfach und eine gewisse Zeit lang. D.h. der Melder könnte sehr "unsensibel" eingestellt werden und nur bei sehr starken Vibrationen auslösen. Würde das Fehlalarme verhindern? Könnte ich ihn mit einem Bewegungsmelder auf dem Balkon koppeln, so dass nur Alarm ausgelöst wird, wenn beide melden? |
|||
07-09-2024, 16:27
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Es gibt für diesen Zweck extra Vorhangmelder. Diese legen einen schmalen Erfassungsbereich außen vor die zu schützende Fläche. Ein Facherrichter berät dich sicher gerne dazu. Ebenso zu der Frage mit den Erschütterungsmeldern. Denke daran, bei einem starken Gewitter z.B. kann eine Glasfläche incl. Rahmen diese Auslösen..... Meine Erfahrungen damit sind nicht die besten.....
Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS www.peteralarm.de |
|||
08-09-2024, 00:00
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Unsere Katze ist drin und draußen, sie springt auch auf den Balkon (erhöhtes Erdgeschoss). Vermutlich scheidet der Vorhangmelder dann aus.
Kann ich mit der Lupus XT2 (oder einer anderen) den Erschütterungsmelder mit dem Vorhangmelder koppeln, so dass nur dann Alarm ausgelöst wird, wenn beide melden? |
|||
08-09-2024, 09:59
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Ich würde auf Erschütterungsmelder gehen. Nimm welche, deren Ansprechverhalten justierbar ist. Wenn Du es richtig machst, hast Du auch keine Fehlalarme durch Umwelteinflüsse.
|
|||
08-09-2024, 13:15
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Sind die von Lupus gut genug oder gibt es bessere?
|
|||
08-09-2024, 13:41
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Probier es aus, woher soll hier jemand deine Örtlichkeiten und Anforderungen kennen? Die von Lupus funktionieren, ob sie explizit für deinen Zweck geeignet sind, das musst du selbst herausfinden.
Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS www.peteralarm.de |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
VSG: akustischer Glasbruchmelder oder Erschütterungsmelder? | Tumleh | 8 | 7.951 |
17-01-2017 19:42 Letzter Beitrag: Alarmstrippe |
|
Körperschallmelder oder Erschütterungsmelder | Alarmicus | 3 | 5.309 |
10-03-2016 19:18 Letzter Beitrag: MGMGMG |
|
Erschütterungsmelder in der Außenhaut | Hogend | 30 | 24.193 |
11-09-2015 07:56 Letzter Beitrag: Jens Knoche |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste