Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Telenot HF Leser Tausch /Reparatur
05-09-2024, 09:59
Beitrag: #1
Frage zu Telenot HF Leser Tausch /Reparatur
Hallo,

ich habe eine Telenot Complex 200 mit BT 400/401. Ganz offenbar ist der HF Leser defekt. Die Status LED leuchtet zwar grün, aber mit keinem meiner Transponder zeigt er irgendeine Reaktion.

Ich habe in der Bucht einen baugleichen, gebrauchten HF Leser gefunden mit der selben Versionsnummer (V1.4)

Jetzt meine Frage: Kann ich ohne Programmierung den HF Leser 1:1 tauschen und mit den vorhanden Transpondern weiter nutzen?

Da ich weder die compas Software noch den speziellen USB Adapter besitze, wäre die einzige Alternative, die Anlage zu ersetzen.

Es würde mich natürlich sehr freuen, wenn ich einfach das defekte Teil austauschen könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2024, 10:10
Beitrag: #2
RE: Frage zu Telenot HF Leser Tausch /Reparatur
Moin,

was sagt denn dein Errichter dazu?

Viel erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-09-2024, 10:15
Beitrag: #3
Hallo,
Den Leser kann man ohne weiteres austauschen da die Transponderdaten in der Zentrale gespeichert werden. Bevor man diesen jedoch austauscht, sollte man prüfen, ob die Betriebsspannung, die BUS Spannung ankommt. Die Leser gehen äußerst selten defekt.
Bevor du die komplette Anlage austauschst, lasse einen Telenot Errichter nach der Ursache sehen. Ist auf jeden Fall der billigere Weg.
Was meinst du mit "Die Status LED leuchtet zwar grün"? leuchtet diese dauerhaft oder nur kurz bei Vorhalten eines Transponders? Wenn sie kurz bei Vorhalten eines Transponders leuchtet, bedeutet dies, das der Transponder von der Zentrale als gültig erkannt wurde und die Anlage unscharf ist. Leuchtet sie dauerhaft, sollte die Anlage überprüft werden, wann wurde diese zuletzt gewartet?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
05-09-2024, 10:15
Beitrag: #4
@angos_
Der Errichter sagt: Wir können einen Termin machen und in drei bis vier Wochen kommt dann ein Techniker raus. So lange kann und will ich nicht warten.

Zweiter Punkt, allein für den Austausch des 12V Notstrom Akkus vor einem Jahr hat er fast 500€ verlangt....

Für das Geld bekomme ich ja schon fast eine Funk EMA vom Markenhersteller.
05-09-2024, 10:22
Beitrag: #5
(05-09-2024 10:15)Nemothefish schrieb:  @angos_
Der Errichter sagt: Wir können einen Termin machen und in drei bis vier Wochen kommt dann ein Techniker raus. So lange kann und will ich nicht warten.

Zweiter Punkt, allein für den Austausch des 12V Notstrom Akkus vor einem Jahr hat er fast 500€ verlangt....

Für das Geld bekomme ich ja schon fast eine Funk EMA vom Markenhersteller.

Diese "Wartezeiten" auf einen Termin sind auf Grund des Fachpersonal Mangels derzeit durchaus normal (Besserung ist nicht in sicht!). Du kannst ja mal deine PLZ in gekürzter Form hier einstellen, vielleicht findet sich hier ein Telenot Errichter, welcher dir kurzfristig weiterhelfen kann.
500€ für einen reinen Akkutausch sind jedoch schon eine Hausnummer.... da war sicher noch mehr Arbeit dabei.

Was meinst du mit "Für das Geld bekomme ich ja schon fast eine Funk EMA vom Markenhersteller"??
Je nach Umfang kostet diese auch deutlich mehr, es sei denn du meinst mit Markenhersteller eine A..S aus dem Baumarkt. Das wäre so, als wenn du von einer Mercedes S Klasse auf einen Lada umsteigst.

www.peteralarm.de
05-09-2024, 10:25
Beitrag: #6
Danke @peteralarm.

Ich hatte vor gut drei Wochen schon einmal das selbe Problem an einem Tag, an dem es sehr heiß war und die Sonne voll auf den Leser geballert hat. Ich habe die Anlage nicht scharf bekommen, grüne LED dauer, keine Reaktion auf den Transponder.

Am nächsten Tag hat alles wieder normal funktioniert. Als ich gestern abend nach hause kam, EMA scharf, LED aus, konnte ich sie nicht unscharf schalten.

Beim Tür öffnen dann Alarm ausgelöst und später beim "Stromlos machen" nochmal Sabo Alarm.
Nun läuft die EMZ, ist unscharf, LED am Leser grün aber weiter keine Reaktion auf die Transponder.
05-09-2024, 10:31
Beitrag: #7
Moin,

hast Du einen Wartungsvertrag für die Anlage? Wenn nicht ist der etwas teure Akkutausch und die Terminvergabe damit erklärt. Sicher sieht man das nicht immer ein - aber die Kräfte die wir alle haben sind endlich. Sein Auto pflegt und repariert man ja auch. Ebenso die Heizung. Warum das für die Einbruchmeldeanlage nicht gelten soll bleibt mir unverständlich.

Andreas
05-09-2024, 10:31
Beitrag: #8
Leider ist es so, das dir in diesem Fall nur ein Errichter weiterhelfen kann. Telenot ist keine DIY Anlage und Software mit Programmieradapter sind nicht frei erhältlich. Was bei Ebay etc. angeboten wird, sind meist veraltete Versionen. Selbst damit ist es kein DIY Projekt sich in der Software zurecht zu finden und Fehler zu lokalisieren.

www.peteralarm.de
05-09-2024, 10:47
Beitrag: #9
Ja, ein Wartungsvertrag hätte mir vlt. einen früheren Termin verschafft. Bis jetzt lief halt alles prima. XD

Mein PLZ Bereich ist 45
Falls jemand Kapazitäten hat ;-)
05-09-2024, 14:22
Beitrag: #10
Häng mal einen Karton über das Teil.
Dann siehst, ob es ein Wärmeproblem sein will.
Oder bis nächste Woche warten…
Da wirds kühler.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
05-09-2024, 17:09
Beitrag: #11
(05-09-2024 14:22)funkistnichtalles schrieb:  Oder bis nächste Woche warten…
Da wirds kühler.

Hoffentlich ist das so, die Sonne kann mich mal.
05-09-2024, 19:47
Beitrag: #12
Erstmal danke für Eure Hilfe bisher.

Mein Errichter meinte dasselbe über den HF Leser. "Die gehen nicht kaputt " Trotzdem spricht für mich vieles dafür.
Bis ein Techniker Zeit für mich hat, besorge ich mir den Gebrauchten, löte ihn 1:1 ein und dann bin ich wenigstens schon mal einen Schritt weiter.

Werde berichten...
05-09-2024, 22:11
Beitrag: #13
Na dann viel Spass beim basteln Cool

www.peteralarm.de
06-09-2024, 06:08
Beitrag: #14
Die paar Drähte wird er ja wohl zusammendüdeln können und dann kann er berichten, wie es ausgegangen ist.
Not macht halt erfinderisch und wenn im Vorfeld preislich derart überzogen wurde, dass der Kunde die Rechnung nicht versteht, kann ich seine Reaktion nachvollziehen.
Auch unser örtlicher T - Errichter muss noch weitere Millionen vollmachen, nachdem die Kinder mit in die Firma eingestiegen sind.
Da ist es verständlich, dass Alternativen gesucht werden....

17-09-2024, 11:29
Beitrag: #15
Der Ersatz HF Leser (HFS-LWA-APW) ist gestern angekommen. Ich habe also gestern ein bisschen "gebastelt" und die Drähte "zusammengedüdelt" .
Hier das versprochene Feedback:

DIE EMA FUNKTOINIERT WIEDER!!!

Und das obwohl die HF Leser ja nicht kaputt gehen und obwohl ein Laie diese komplizierte Technik unmöglich begreifen kann ;-)

Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich XD
17-09-2024, 12:03
Beitrag: #16
Wie jede Technik, wo Elektronik drinsteckt kann auch so ein Leser mal ausfallen, obwohl dies bei den Telenot Lesern äußerst selten vorkommt.
Mal neben bei gesagt, mit dem einfachen Verbinden der Drähte behaupte ich mal, dass du die Technik welche dahintersteht noch lange nicht verstanden hast.
Na, Hauptsache die Anlage funktioniert wieder.

www.peteralarm.de
17-09-2024, 12:42
Beitrag: #17
Der Kunde muss nicht alles können oder verstehen, für ihn gibts nur geht oder geht nicht und wie teuer wird die Wiederherstellung. Das kann ich absolut nachvollziehen.
Manch Errichter sieht sich halt in den Pfründen gedemütigt, darf er nicht ausschliesslich und exclusiv an dem schon bezahlten Material sein Einkommen unerhört steigern.
ich hätte gestern was dafür gegeben, wenn der Kunde seine 2 1,5 AAA Batterien selbst getauscht hätte. Ich wäre nicht 4 h und die Kilometer dazu unterwegs gewesen und hätte was produktives machen können.
So musste ich Depperlesarbeit verrichten.
Hier ähnlich.
Nemo konnte nur gewinnen.
An Erfahrung und Ersparnis. Glückwunsch.

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  RFID Leser evtl. Netzwerkfähig als Schlüsselschalter aliasdispi 8 6.912 24-07-2018 19:55
Letzter Beitrag: aliasdispi

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste