Alte Esseranlage tauschen
|
20-08-2024, 20:28
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Alte Esseranlage tauschen
Guten Tag,
ich habe ein Haus mitsamt alter Esser-Alarmanlage gekauft, die Tür-/Fensterkontakte liegen alle noch, ebenso hängen die Bewegungsmelder, beides mittlerweile sichtlich vergilbt. Die Akkus waren bereits Pulver, also ließ ich den Herren kommen, der die Alarmanlage vor Dekaden einbaute: er schlägt einen Tausch der Zentrale vor, durch folgendes Setup: Einbruchmelderzentrale complex 400H im Gehäusetyp S8 mit Bedienteil BT 420 Akku 12V / 7,2 Ah wartungsfrei VdS Nr. 192002 Dazu ergeben sich nun drei Fragen: 1. Nach kurzem Google wird mir gesagt, das Modell sei ein Auslaufmodell, ist das negativ zu bewerten? Was würdet ihr mir stattdessen raten? 2. Kann ich Bewegungsmelder und Fensterkontakte problemlos herstellerübergreifend erneuern? 3. Ich möchte noch Kameras betreiben, kann ich da jedes beliebige System verwenden oder tut sich eines besonders hervor (z.B. mit Smartphonesteuerung, Aufschaltung und eventuell sogar Zusammenspiel mit meiner bisherigen Anlage?)? Vielen Vielen Dank! Quack |
|||
20-08-2024, 20:46
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Alte Esseranlage tauschen
Die complex ist abgekündigt.
Stabil lief sie die letzten 30 Jahre. Leider kann sie nichts und der Preis wird der Abkündigung nicht gerecht werden wollen. Ich bewerte das als unseriös. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich verkaufe meiner Kundschaft neueste Produkte mit entsprechend hoher Halbwertszeit. Es kommt aber auch darauf an, was die Errichterseite am Standort hergibt und ob du selbst Hand anlegen willst und auch der Herausforderung gerecht werden kannst. Die Bestandsverkabelung kann in 99,99% der Anwendungsfälle weiterverwendet werden, aktuelle Meldertypen angeschlossen werden. Wo wohnt denn das Haus, die ersten 3 Zahlen der Plz reichen, Schauen wir mal… Kameras bleiben ein anderes Thema, wenn die Ema geklärt ist empfehlen sich manche Kams von selbst genau so wie sich einige Hersteller wegen Dumpftum einfach ausschliessen. Das kommt auch auf dein Budget an, was du bereit bist, zu investieren. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
20-08-2024, 20:51
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Danke für deinen Post!
464 ist meine PLZ. Gibt es denn Hersteller die mit einem Kamerasystem arbeiten? -------------- EDIT: Unnötiges Vollzitat entfernt Ollik |
|||
20-08-2024, 21:14
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Leider nicht mein Einzugsgebiet.
Ja, es gibt Hersteller, die kameragreifend arbeiten können.. Je nach Objekt, Budget und Hauptsache Anforderungen benutze ich primär ATS Advanced/Axon mit Truvision kams oder Hikvision Axpro mit Acusense Equipment. Beides aufschaltbar und parallel auf dem Smartphone handelbar. Es gibt noch andere Systeme, die ich jedoch aus diversen Gründen verworfen habe. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
21-08-2024, 05:49
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Zitat:Ich verkaufe meiner Kundschaft neueste Produkte mit entsprechend hoher Halbwertszeit. @FINA: Ich mag und achte Dich, Dein Wissen, Deine Dir eigene direkte Art und Deinen Erfahrungsschatz sehr, aber diese Aussage will (und kann ) ich als Userin einer Complex nicht unkommentiert lassen. Ich persönlich (keine Errichterin) bin davon felsenfest überzeugt, dass die in Deinem Post genannten "neueste Produkte" und der Terminus "hohe Halbwertszeit" sich oft gegenseitig ausschließen: Die Qualität, die heute verbaut wird, ist nicht mehr die, die früher verbaut wurde. Und das betrifft alle Bereiche, von Gefahrenmeldeanlagen über Autos bis zu Heizungen. Es mag Ausnahmen geben, aber wenn, dann wird man die "an einer Hand" abzählen können Man sollte dies auch in Relation zu den Anforderungen sehen. Auch wenn selbst die Nachfolgerin der Complex, die Hiplex nicht mit Videotechnik arbeitet, dann wird eine abgekündigte Complex m. E. noch viele Jahre störungsfrei funktionieren, wo andere längst den Geist aufgegeben haben. (Für den, den es interessiert, was es mit der Abkündigung auf sich hat, der kann hier im Forum gerne mal auf diesen Beitragsverlauf klicken, dann wird eine von Laien aufgestellte Vermutung "alter Kram" schnell ins richtige Licht gerückt . 30 Jahre Laufzeit, da feiert eine Telenot mitunter erst das Gipfelfest . Ich vertrete die Ansicht, dass je höher sämtliche Anlagen gezüchtet werden, die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt. Dies berücksichtigt, sollte man zuerst eruieren, was für Anforderungen (und ggfls.Versicherungsvorgaben) der Fragesteller eigentlich hat, um dann den Hersteller und das Modell auszuwählen. PS: Bei unserem Nachbarn, der die gute, alte Ölheizung rauswarf und (mit staatlicher, finanzieller Unterstützung) auf neue Technik setzte, war schon mehrmals der Heizungsfachmann (... und der Winter, wo sie zeigen kann, was in ihr steckt, kommt erst noch ) ... und noch ein PS für den Fragesteller nachgeschoben: Die Esser würde vermutlich auch heute noch funktionieren, wenn man ihr etwas mehr Aufmerksamkeit gewidmet hätte. Sich auflösende Akkus sind ein Indiz für die stiefmütterliche Behandlung. Vergilbte Melder nicht. Das mag am Kunststoff, an der Sonneneinstrahlung oder vom Raucher stammen. Jedenfalls ist dann noch die Kabel vorhanden, die sicherlich genutzt werden können. Vermutlich aber auch noch mehr - wenn man denn wollen wollte. Mit einem Errichter im Boot, der nachher für eine Fehlerfreiheit einstehen soll, sieht das aber - zugegeben - wieder etwas anders aus. Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! |
|||
21-08-2024, 09:54
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Hallo Martina,
Vielen Dank für den Kommentar! Meine Anforderungen sind eigentlich nur die folgenden: Nutzung der bestehenden Tür/Fensterkontakte sowie neue Bewegungsmelder, Aufschaltungsmöglichkeit zu einem lokalen Wachdienst. Könnt ihr beiden unter diesen Umständen etwas sagen? Für mich als Laien klingen diese Anforderungen nach ziemlichem Standardkram, wäre die Compact, insbesondere im Hinblick auf meinen Einsatzzweck, eventuell die beste Wahl? Der Dienstleister würde im Zuge dessen auch alles prüfen und einsatzbereit programmieren. ------ EDIT: Unnötiges Vollzitat entfernt Bitte benutze zukünftig den Button "Antworten" anstelle des Buttons "Zitieren", wenn der Zusammenhang zum Vorbeitrag eindeutig ist, danke. Viele Grüße Ollik |
|||
21-08-2024, 11:43
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Jetzt muss ich mich als Telenot Errichter doch mal dazu melden.
Abgekündigt sind bislang nur die beiden Alarmanlagen Set1 und Set2 der Complex 400 mit KNX. Alle anderen Complex 400 sind nach wie vor erhältlich. Sicher wird die hiplex die Complex in Zukunft ablösen, aber auch dann wird es weiterhin Melder und Zubehör für die Complex geben, da diese Bauteile zwischen hiplex und Complex kompatibel sind. Auch einen entsprechenden Service für die Complex 400 wird es bei Telenot über ihr Ende hinaus noch viele Jahre geben.Dies ist unter anderem ein wesentlicher Unterschied zu vielen "modernen" Einbruchmeldeanlagen welche allen Smart Home Mist so nebenbei miterledigen und in kurzer Zeit wieder vom Markt verschwinden, weil sie durch ein Nachfolgemodel ersetzt werden, welches dann auch noch den Kaffee für den Einbrecher kocht und keine Bauteile mehr kombatibel sind. Somit machst du nichts verkehrt, wenn du dich für eine Telenot Complex 400 entscheidest. Diese wird dir mit etwas Pflege (rechtzeitiger Akkutausch, regelmäßige Wartung als Beispiel) die kommenden 30 Jahre gute und zuverlässige Dienste tun. Ich habe einige Telenot in der Wartung, welche 30 Jahre und älter sind. Diese mögen zwar etwas "altbacken" rüberkommen, dafür tun sie das was sie sollen, nämlich zuverlässig als Einbruchmeldeanlage funktionieren. Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS www.peteralarm.de |
|||
21-08-2024, 13:24
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Die compact easy ist halt ne Nummer kleiner, was die Anzahl der Linien und auch das Können betrifft. Das spiegelt sich natürlich auch im Preis wieder.
Es gibt auch Anbieter, die Dir die Zentrale vorkonfiguriert (bei Telenot nennt man das parametriert, kommt von Parameter) liefern und Du lediglich die entsprechenden Kabel auflegst, was nach Anleitung keine Raketenwissenschaft ist. Das wäre - insbesondere da die Verkabelung schon liegt und Du auch die bisherigen (hoffentlich funktionierenden) Melder/Reedkontakte nutzen willst - auch eine Überlegung wert. Mit dem Netz verbunden (eingebaute Übertragungseinrichtung ) ist so auch eine Fernkonfiguration nach Erhalt bei Dir möglich. Ich will aber nicht verschweigen, dass ein Errichter vor Ort sicherlich andere Möglichkeiten - auch hinsichtlich Hinweise zu Absicherungsmöglichkeiten bzw. Erweiterungen - geben kann, als einer, der Dir nur per Handy oder aus der Ferne - ohne Kenntnis zum abzusichernden Objekt - was sagt. Das musst Du letztendlich selbst entscheiden. Jedenfalls bis Du mit diesem Fabrikat "gut aufgehoben" LG Tina Einziges Manko, dass (spätere ) Kameras von einem anderen Fabrikat wären und somit eine getrennte App zum verifizieren zu nutzen wäre. Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! |
|||
21-08-2024, 14:18
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
@Martina,
mit so einer Altverkabelung sind oft Fallstricke verbunden. Einfach so auf eine neue Zentrale auflagen wäre zwar schön, ist aber in der Praxis leider sehr oft nicht so einfach. Es muss auf jeden Fall die Verdrahtung überprüft, die Widerstandswerte offen/ geschlossen gemessen werden, sonst endet das leicht im Fiasko. Also alle Verteiler auf, kontrollieren. Sehr oft waren diese alten Anlagen auch einfach so installiert, eine Meldeline EG, eine Meldelinie OG,eine Meldelinie Bewegungsmelder (als Beispiel) Meldelinien waren zu der Zeit noch knapp und teuer. Oftmals wurden Glasbruch und Öffnung in einer Meldelinie pro Etage zusammengefasst. Wenn man schon Geld in die Hand nimmt und die Zentrale tauscht, dann auch richtig um für die Zukunft einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Das kann man nicht aus der Ferne z.B. durch zusenden einer verparamentrierten Zentrale, das geht nur vor Ort. Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS www.peteralarm.de |
|||
21-08-2024, 14:18
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
Hallo Tina, danke für deine Rückmeldung!
Das und der Beitrag @peteralarm lassen mich zum Angebot des Dienstleisters tendieren. Ein Kamerasystem betreibe ich gerne getrennt, da werd ich mich einfach im Forum belesen welches sinnvoll ist. ----------- EDIT: Unnötiges Vollzitat entfernt Ollik |
|||
21-08-2024, 15:29
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
@Peter: Da hast Du sicherlich mal wieder Recht, man kennt ja auch das Materien-Wissen, die Kenntnisse des Fragestellers nicht. Soweit habe ich nicht gedacht ...
Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! |
|||
21-08-2024, 15:37
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
@Peter: natürlich wird die Altverkabelung durch einen Dienstleister kontrolliert, ich selbe werde da nicht rumpfuschen wegen mangelnder Fachkenntnis!
-------- EDIT: Unnötiges Vollzitat entfernt Bitte benutze zukünftig den Button "Antworten" anstelle des Buttons "Zitieren", wenn der Zusammenhang zum Vorbeitrag eindeutig ist, danke. Viele Grüße Ollik |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Alte Draht EMA gegen welche neue Hybrid? | Matphil | 33 | 20.163 |
17-09-2015 05:00 Letzter Beitrag: Matphil |
|
Alte EMA austauschen | Tecky | 3 | 3.793 |
01-07-2015 06:48 Letzter Beitrag: Animal |
|
Die Alte muss weg - Etwas Neues währ toll | Kater Carlo | 6 | 7.599 |
07-12-2014 23:04 Letzter Beitrag: timbaum |